Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leony28 am 14.01.2017, 15:49 Uhr

Hebamme/Frauenarzt

Ich habe beides . Eine Hebamme und eine Frauenärztin . Meine Frage wäre darf man beides haben ? Darf man bei beiden Untersuchungen machen oder nur bei einer erlaubt ? Sagt die Krankenkasse nichts dazu ? Ich hab jetzt auch ein paar urin Tests und Abstriche bei der Hebamme gemachte die waren alle kostenlos , bei der Frauenärztin würden die was kosten. Wieso Nimmt Hebamme kein Geld ? Und meine letzte frage ich mach ja auch bei der Frauenärztin Tests und Abstriche . Darf man das bei zwei Personen ?? Hab Angst das die Krankenkasse mir am Ende Rechnung erstellt ?????lg wäre lieb wenn jemand bescheid weiß

 
10 Antworten:

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von wolke76 am 14.01.2017, 15:57 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen werden ja in den MuPa eingetragen und werden nur EINMAL durchgeführt - entweder vom FA oder der Hebamme. Das geht nicht doppelt. Diese Untersuchungen sind Kassenleistung und kosten nichts! Was du beim FA bezahlt hast, weiß ich nicht. Vielleicht IGeL? Da würde ich nochmal nachfragen. Normale Abstriche im Rahmen der Vorsorge sind Kassenleistung.

Man kann theoret. alle Vorsorgen bei der Hebi machen oder auch nur beim FA oder man kann es aufteilen. Nur die Haupt-VU macht der FA, weil da US dabei ist.

Sollte die Hebamme bei dir doppelte VU vornehmen, wird die KK die Abrechnung ganz sicher bemängeln und ihr nicht erstatten. Dann käme die Hebi ggf. auf dich zu. Hast du irgendwas zu den Kosten unterschrieben? Ggf. auch nochmal nachfragen.

Solltest du wegen Beschwerden oder so zur Hebi statt zum FA gehen, kannst du das natürlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von Leony28 am 14.01.2017, 16:14 Uhr

Also darf ich bei der Frauenärztin und bei der Hebamme Abstriche und urin Tests machen ? Ohne das die Krankenkasse dann auf mich zu kommt und fragt wieso ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von wolke76 am 14.01.2017, 16:18 Uhr

Wenn es medizinisch notwendig ist (z.B. weil du Beschwerden wie Ausfluss hast), können Abstriche gemacht werden. Ob die Abstriche / Tests Kassenleistung sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Die Routinetests i.d.R. schon. Manche Ärzte bieten aber "sicherere" oder "schnellere" oder "bessere" Tests an, die selbst bezahlt werden müssen.

Wenn du aber eine Vorsorgeuntersuchung doppelt samt der zugehörigen Abstriche machen lässt, dann sieht das anders aus. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass eine Hebamme eine bereits durchgeführte und im MuPa dokumentierte VU nochmal macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von Mutti69 am 14.01.2017, 16:38 Uhr

Hast du vielleicht eine Freundin, die dir helfen kann, dass was dir die netten Userinnen hier schreiben, nicht nur zu lesen, sondern auch zu v e r s t e h e n?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von Smilla874 am 14.01.2017, 17:45 Uhr

Hallo Leony,

Du hast als Schwangere sicher den Anspruch auf eine Hebamme parallel zum Facharzt.

Die Untersuchungen finden sinnvollerweise im Wechsel statt. Also anstatt Anfangs nur alle 4 Wochen zum Facharzt, gehst du nach 2 Wochen zur Hebamme, so dass eine Versorgung alle vierzehn Tage im Wechsel stattfindet.

Nur die drei grossen Ultraschall - Untersuchungen macht alleine der Facharzt.

Was die Hebamme abrechnen kann, wobei es sich für dich um kostenpflichtige Zusatzkosten handelt, musst du mit deiner Hebamme und deiner Kasse besprechen. Das kann dir hier leider niemand beantworten.

LG smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von missygis am 14.01.2017, 18:20 Uhr

Liest sich wie "Marielui"."Hab eine Salami angefasst, muß ich nun sterben "
oder so ähnlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von rabe71 am 14.01.2017, 18:36 Uhr

Hallo,
Vorsorgen finden zunächst alle 4 Wochen statt, später dann alle 2 Wochen. Sowohl Ärzte und Hebammen achten da sehr genau drauf, dass der Abstand stimmt, da sie sonst Abrechnungsprobleme bekommen.
Man darf sich als Frau aber aussuchen, wo man hingeht, oder auch im Wechsel.
Was die Hebamme zusätzlich abrechnen kann ist "Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden", da ist dann auch der zeitlich Abstand egal und darunter fällt vieles, sei es Massage, Gespräch, Urinentnahme....
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass manche ärztliche Igel-Leistung bei der Hebamme kostenlos ist, warum weiß ich auch nicht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von Drachenfrosch am 14.01.2017, 19:24 Uhr

Das geht alles parallel. Nur aufpassen, dass du nicht zu beiden am selben Tag gehst. Das geht wohl nicht.
Ansonsten müssen dich beide informieren wenn sie etwas machen, was private kosten auslösen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von Smilla874 am 14.01.2017, 20:11 Uhr

Nachtrag :

Natürlich geht man dann alle vier Wochen NUR zum Arzt und alle vier Wochen NUR zu seiner Hebamme. Aber halt nicht in Abstand von zwei drei Tagen, sondern zeitversetzt um zwei Wochen. Dadurch ergibt sich die 14 tägige Versorgung. Das ist ja gerade am Anfang das schöne. Ich fühlte mich dadurch besser versorgt. Wenn die Untersuchungen später alle zwei Wochen stattfinden, bin ich in der einen Woche beim Facharzt gewesen und in der Folgewoche bei der Hebamme. So verhält es sich bis zum Ende der Schwangerschaft. Muss man nicht, darf man aber. Je nach Bedarf. Manche wollen ja gar nicht so oft betreut werden. Man kann ja auch nur zu Hebamme und nur den Ultraschall beim Arzt machen lassen. Dann hat man nur alle vier Wochen die Hebammen Termine. Aber Parallel wird halt so von der Kasse übernommen.

Ich hoffe es ist so verständlicher....

Viele Grüße ,

Smilla 36 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/Frauenarzt

Antwort von rabe71 am 14.01.2017, 21:39 Uhr

Hallo,
Vorsorgen alle 2 Wochen sind am Anfang eigentlich nicht anrechenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.