Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 26.01.2015, 13:59 Uhr

Haus mit Öl-Ofen...

...Hallo erstmal

Ich habe mal eine Frage... Würdet ihr euch ein Altbau-Haus (Gebaut 1900) kaufen, in dem man nur mit Öl-öfen heizen kann???
Kann mir evt. jemand Vor- und Nachteile eines Öl-Ofens aufweisen??

Lg, mallex

 
13 Antworten:

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Fru am 26.01.2015, 14:14 Uhr

Was verstehst du unter einem ölofen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von sweetbelly am 26.01.2015, 14:21 Uhr

Nur wenn die option besteht eine fussbodenheizung einzubauen . Ne mal ernst, ich würde es nicht machen weil es stinkt und umständlich ist und mir das zu nervig wäre. Hat der ofen wenigstens eine pumpe oder muss man noch selbst öl holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Salkinila am 26.01.2015, 14:32 Uhr

Wir haben so ein Haus gekauft - und das erste, was wir gemacht haben, war eine (Öl-)heizung einzubauen. Ich bin allerdings in diesem Haus aufgewachsen, weiss also wie es ist mit Ölofen zu heizen. Das würde ich nicht machen wollen! Hier war es so, dass das Öl mit einer Kanne im Ölraum geholt werden musste, mit Ölpumpe ist es sicher bequemer. Trotzdem ist es sehr umständlich - du musst aufpassen, dass das Feuer nicht ausgeht; die Temperatur lässt sich nicht wirklich gut regeln (es war immer viel zu heiß); es stinkt, wenn man das Öl einfüllt und ganz ungefährlich ist das ganze auch nicht. Du musst auch bedenken, dass du ja in jedem Raum so einen Ofen hast, musst also ständig die Runde machen und heizen oder nachfüllen etc. Nichts für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Mone82 am 26.01.2015, 14:50 Uhr

Den müsstet ihr sowieso tauschen, denn es besteht eine Austauschpflicht für alte Heizkessel nach der EnEV 2014.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von nest118 am 26.01.2015, 14:54 Uhr

Was für ein Blödsinn! Es ist weder umständlich, noch stinkt es!

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die TE eine Öl-Heizung meint. Wir haben eine Ölheizung und ich bin sehr zufrieden damit.
Wir haben den Brenner allerdings vorm Einzug (2008) erneuert.
Unser Haus ist von 1935.
Für weitere Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung, ich bin inzwischen sehr vertraut mit der ganzen Sache!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von nest118 am 26.01.2015, 14:58 Uhr

Ich bin von einer Ölheizung ausgegangen, dass es noch Ölöfen gibt, wusste ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von mallex am 26.01.2015, 15:45 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich meinte wirklich einen Öl-Ofen, der mit Öl aufgefüllt werden muss !!!

Dann noch eine Frage: Sowas muss ja auch streng kontrolliert werden, oder?? Ich meine wegen Rust und Filtern... Da muss ja jährlich 1-2 mal ein Schornsteinfeger kommen, oder?? Und wie oft müssen solche Öfen mal erneuert werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von mallex am 26.01.2015, 15:45 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich meinte wirklich einen Öl-Ofen, der mit Öl aufgefüllt werden muss !!!

Dann noch eine Frage: Sowas muss ja auch streng kontrolliert werden, oder?? Ich meine wegen Rust und Filtern... Da muss ja jährlich 1-2 mal ein Schornsteinfeger kommen, oder?? Und wie oft müssen solche Öfen mal erneuert werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Christine70 am 26.01.2015, 16:40 Uhr

wir haben gasheizung und der schornsteinfeger kommt auch dreimal im jahr. Zweimal zum kehren und einmal um zu prüfen.

Als ich kind war hatten wir ölöfen und ich kenn auch noch diese ölkannen, mit denen mein vater das öl aus dem keller geholt hat. das hat so arg gestunken.
und wenn dann ein ofen mal zu viel öl drin hatte, find der an zu wummen.. was hatte ich immer für eine angst.

niemals würde ich ein haus kaufen mit solchen ölöfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Baerbel77 am 26.01.2015, 17:25 Uhr

Wenn Lage, Größe, Preis und sonst alles stimmt, würde ich es machen. Allerdings mit dem Hintergedanken die Öfen rauszuschmeißen und eine komplett neue Heizung einzubauen.
Wir haben unser Haus mit Öl-Heizung vor 7 Jahren gekauft und festgestellt, dass der Ölpreis von Jahr zu Jahr gestiegen ist. Im Moment ist Öl zwar billig, aber sobald sich die politische Lage wieder ändert, wird auch der Ölpreis wieder steigen. Letztes Jahr haben wir also eine komplett neue Heizung einbauen lassen, was uns von Anfang an klar war und wofür wir Geld zurückgelegt haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Littlecreek am 26.01.2015, 18:22 Uhr

Nein
Wir wohnen seit 15 Jahren in Ölbefeuerten Häusern.
Vorteile sehe ich keine. Nachteile jede Menge.
Preis, Beschaffung, Säuberung der Tanks, der Geruch ( der nur bedingt) und die Umwelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Zwurzenmami am 26.01.2015, 19:29 Uhr

http://www.zuhause.de/alte-heizungen-muessen-bis-2015-erneuert-werden/id_66020698/index

ich würd mich beim Schornsteinfeger erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus mit Öl-Ofen...

Antwort von Salkinila am 27.01.2015, 11:00 Uhr

Da ihr ja keinen Heizkessel habt, müsst ihr auch keinen erneuern. Was das Betreiben der Ölofen betrifft, würde ich wirklich mal den Schornsteinfeger fragen. Aber ich nehme an, dass bis jetzt ja auch damit geheizt wurde, das sollte also kein Problem sein. Das Gesetz gegen Feinstaub betrifft nur mit Holz beheizte Öfen, nicht solche, die mit Öl betrieben werden.
Wir haben noch einen Ölofen behalten, mehr aus Nostalgiegründen :) Der steht in einem Raum, den wir kaum nutzen, wird auch äußerst selten mal angezündet. Als der Schornsteinfeger im Herbst da war, habe ich ihn einen Blick reinwerfen lassen, und er meinte, es wäre gar kein Problem, den zu nutzen. Ich weiss nicht genau, wie alt der Ofen ist, schätze aber mindestens 60 Jahre. Kaputt geht an so einem Ofen selten was, die "Technik" ist ziemlich einfach, d.h. es gibt nicht viel, was kaputt gehen kann.
Trotzdem sehe ich keine Vorteile darin, ein Haus so zu beheizen, es ist wirklich umständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.