Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 21.08.2015, 16:35 Uhr

habt ihr ein Patenkind?

Oder sind eure Kinder getauft und haben Paten?

Wieviel Kontakt besteht dahin? Was wird geschenkt oder unternommen?

Habe ein Patenkind. Aber der Kontakt ist nicht so gut leider. Sehe das Kind vielleicht alle 2 Monate. Ist mit der Mutter irgendwie schwierig geworden. Manchmal hab ich da glatt ein schlechtes Gewissen. Andererseits scheint es irgendwie nicht sonderlich gewünscht zu sein oder erwartet zu werden.

Wie ist das bei euch so?

 
14 Antworten:

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von K.D. am 21.08.2015, 16:42 Uhr

Mein Sohn würde getauft und hat auch einenPaten, meinen älteren Bruder. Es besteht mäßiger Kontakt, er arbeitet im Schichtdienst, ist verheiratet und hat Haus mit Garten. Wenn er aber zu Besuch da ist oder umgekehrt ist das Verhältnis sehr herzlich und man merkt, dass er sein Patenkind sehr mag. Bin damit zufrieden und erwarte auch nicht mehr. Unternehmungen gab's noch keine, Sohni ist aber auch erst 2. Geschenke gibt's nur zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern , Nikolaus und Geld für den Volksfesttag. Außer der Reihe nichts, hoffe das bleibt auch so. Da fänd ich's schöner wenn man mal was unternommen wird, wie Eis essen oder so kleine Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von dana2228 am 21.08.2015, 16:45 Uhr

Ich habe ein Patenkind! Es ist schon 12 und daher sehen wir und nicht mehr so viel wie vorher. Auch so alle 6-8 Wochen. Schreiben aber so einmal die Woche oder Telefonieren.

Geschenkt wird je nach Lust. Zum Geburtstag und Weihnachten, da mal 20€ für ein Gutes Zeugnis oder ein Kino Besuch wird mal gesponsert.

Meine Kinder haben auch Paten und es besteht sehr regelmäßiger Kontakt. So alle 7-14 Tage bestimmt. Es wird auch viel unternommen mit den beiden Großen (schwimmen, Zoo, Übernachtung und so). Auch passen die Paten gerne abends mal auf.
Der kleine sieht seine Paten einmal im Monat und war noch nie dortm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mf4 am 21.08.2015, 16:46 Uhr

Habe keines und meine Kinder sind auch nicht getauft... ich finde alle 2 Monate im Übrigen nicht wenig. So oft sehe ich meist nicht einmal Nichten und neffen bei sehr gutem Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von bea+Michelle am 21.08.2015, 16:47 Uhr

2 patenkinder, meine haben ebenfalls je 2 paten . meine große macht seit Kindergartenalter (jetzt 20) einmal im Jahr etwas mit meinem Bruder(pate) zusammen, das ist dann "ihr" Tag. Den anderen sieht sie fast wöchentlich.

Die kleine bekommt von der einen Patin zwischendrin auch mal was , shen sich ebenfalls, spätestens alle 2 wochen (weil im ort)
die andere Patin wohnt auch 350 km weg, da war zwischendrin 2 jahre funkstille, keine ahnung warum, das hat sich dieses Jahr GSD wider geändert und ich war mit ihr jetzt ein paar tage dort

Meine beiden sind mittlerweile erwachsen. einer wohnt hier im Ort, da sieht man sich spätestens alle 2 wochen, mal öfter (war schon immer so)
Der andere wohnt leider 350 km weg, da sieht man sich 1 x im Jahr,

Geschenkemäßig lag der preis bei jedem bei 25 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von Maxikid am 21.08.2015, 16:51 Uhr

Ja, 4 Paten. 1 Kind von meiner verstorbenen Freundin. 3 Kinder vom Schwager. Geschenke gibt es so fuer 30-50 Euro. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von Littlecreek am 21.08.2015, 16:56 Uhr

Mein Patenkind ist seit kurzem erwachsen - mein "Job" eigentlich erledigt.
Kontakt besteht weiterhin, wenn auch nicht mehr täglich wie früher auf Grund der Entfernung
Meine vier Großen sind getauft. Von den Taufpaten hat sich keiner weiter gekümmert.
Vom ersten die Patin zog es vor sich mit Heroin zuzuspitzen
Vom zweiten war es ein Verwandter meines Mannes, weil Schwiegermütterchen mal wieder im Dreieck sprang
Vom dritten der Pate wohnt inzwischen sehr weit weg, hat sich früher aber gern gekümmert
Vom vierten der Pate wohnt auch sehr weit weg meldet sich aber ab und an
Inzwischen sind aber zwei erwachsen und zwei nicht weit davon entfernt.

Unser Jüngster (3) wird nächstes Jahr getauft und da wird der Kontakt wohl auch weiterhin gut gepflegt - immerhin sind sie Brüder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von Littlecreek am 21.08.2015, 17:00 Uhr

Achso - Geschenke
Ich habe immer so um die 50 Euro ausgegeben die letzten Jahre
Früher etwas weniger, dafür waren die Aktivitäten mehr. Er war auch in den Ferien mal die eine oder andere Woche bei uns, fuhr mit zum Angeln, Freizeitpark etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von MissRanya am 21.08.2015, 17:06 Uhr

Mein Patenkind ist "erst" 5. Waren einmal mit ihm im Zoo,einmal schwimmen. Einmal hab ich Babysitting gemacht.
Hab es immer wieder angeboten , aber wurde bisher nie genutzt. Jetzt,wo wir die Kleine haben,gehts nunmal erstmal nicht mehr.

Auch,wenn wir gefragt haben,ob sie mit schwimmen,spazieren,oder.... wollen,hatten sie nie Lust.

Klar,wenn wir da sind,spiele und beschäftige ich mich viel mit ihm.
Aber es gestaltet sich manchmal auch etwas schwierig. Durch manch seltsame Ansichten und Erziehungsmethoden der Mutter ist der Kleine manchmal auch schwer zu händeln. Und die Mutter ist meist sehr beratungsresistent. Nimmt auch keine Hilfe an.
Naja.. Vielleicht wird es wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von gaensebliemchen am 21.08.2015, 17:11 Uhr

Mein Mann hat ein Patenkind. Die "Kleine" hat nächstes Jahr Jugendweihe. Gott -wie die Zeit vergeht. Ich erinner mich noch an die Taufe....

Kontakt ist regelmäßig - leider viel über WhatsApp, Aufgrund der Entfernung.
Geschenke machen wir nur zu den Feiertagen. Wir genießen es, wenn wir sie einmal im Jahr besuchen und viel Zeit mit Ihr verbringen.
Ich denke, alles in allem sind beide Parteien mit der Situation zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Zero am 21.08.2015, 17:33 Uhr

aber mein Paten"kind" ist mittlerweile 22.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfarrer als Patenonkel

Antwort von Tai am 21.08.2015, 18:56 Uhr

Hallo,
ich habe leider kein Patenkind.
Die Paten unserer Kinder sind allesamt nicht besonders engagiert.

Die Krönung ist jedoch der Pfarrersonkel - von wegen das Kind im Leben begleiten...
Kein Besuch, seit Jahren keine Glückwünsche zum Geburtstag, schon gar kein Geschenk. Zu Weihnachten gibt es immerhin 20 Euro
Ja, christliche Nächstenliebe ist toll!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von fabiansmama am 21.08.2015, 19:07 Uhr

Selber habe ich kein Patenkind.
Meine Kinder haben zwei Paten, sehen diese einen sehr regelmäßig, den anderen kaum. Mein Bruder (Pate vom großen) unternimmt in den Ferien immer mal was mit beiden, passt auch mit auf sie auf, wenn sie bei meinen Eltern einen teil der Ferien verbringen. Seine Frau kann leider keine Kinder beim, da kümmern sie sich gerne mit um unsere.
Meine Freundin ist Patin vom kleinen, wir sehen uns aber dank Entfernung und Schichtdienst nur noch alle 2-3 Monate etwa. Als wir mit den großen in Elternzeit waren, haben wir uns trotz Entfernung teilweise wöchentlich getroffen, später einmal im Monat. Leider kommen auf beiden seiten immer mehr Termine dazu und eben ihr Schichtdienst.
Die anderen beiden Paten kommen maximal zu Weihnachten und Geburtstagen aus der Versenkung. Schade, aber sie wollen es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 wunderschöne Patenkinder

Antwort von DantesEi am 21.08.2015, 19:57 Uhr

und zum Glück weiß ich eigentlich jeden Tag, wie es den beiden geht!!!!!!

Dann habe ich noch ein "Patenkind", dessen Patentante ich nie eingetragen war, sondern andere Paten, die sich aber nie gekümmert haben. Er hat mich dafür adoptiert. Ich weiß gar nicht, ob er weiß, dass ich nicht seine richtige Patentante bin. Er stellt mich auf jeden Fall überall so vor.

Und noch ein Patenkind, zu dem ich keinen Kontakt habe. Mit der Mutter ist es einfach aus meiner Sicht nicht möglich.

Meine Kinder sind alle getauft und haben alle Paten und wir haben zu allen bis auf 1 Kontakt. Nun zu vielen nicht regelmäßig. Manche schicken mal was zum GEburtstag- nicht alle. Das ist aber ok so. Ich finde, man muss nicht zwanghaft aneinander kleben.
Ich habe für meinen jüngsten Sohn eine Freundin, die ihrerseits jeden Tag weiß, wie es dem Kleinen geht. DAS genieße ich sehr. Es muss zueinander passen. Was nicht heißt, dass die anderen schlechtere Paten sind. Aber es muss ein "Fluß" sein und kein "Ich muss ja".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein Patenkind?

Antwort von schnullerfee11 am 21.08.2015, 21:49 Uhr

Hallo MissRanya, ich habe zwar kein Patenkind und mein Sohn ist noch nicht getauft, aber ich möchte dir etwas anderes erzählen: Ich habe heute (mit 40!) ein besseres und innigeres Verhältnis zu meinem Patenonkel als zu Kinder- und Jugendzeiten. Ich finde es sehr schön, denn ich habe nicht so eine sehr große Familie. Die Lage kann sich also vielleicht auch noch ändern. ..Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.