Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 20.07.2016, 10:43 Uhr

Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Gestern habe ich bei eBay Kleinanzeigen inseriert, dass ich etliches zu verschenken vor die Tür stelle (hatte ich schon gestern, da ging vieles weg, es ist aber auch noch was da, das stelle ich gleich wieder hin. Eine schrieb mich jetzt an, ob ich noch mehr Bücher habe, da hab ich ihr meine Listen geschickt, würde sie alles nehmen, aber geschenkt, weil sie doch alleinerziehend ist und doch kein Geld habe, meine Preisvorstellungen für alle Bücher (sind auch sehr viele) liegt bei etwa 100 €, wären pro Buch zwischen 50 Cent und 3 €. Ich könne doch mal so nett sein, einer alleinerziehenden Mutter unter die Arme greifen und ihr die Bücher schenken. Ich reagiere jetzt gar nicht mehr. Sie würde auch Spielzeug, Kindersachen und was ich sonst noch loswerden möchte kostenlos mitnehmen.

Ist die einfach nur dreist oder haben alleinerziehende wirklich so wenig Geld?

Bei meiner Freundin ist das ganz anders. Sie ist alleinerziehend mit zwei Mädchen (14 und 16) und einem Enkel (19 Monate) der lebt bei ihr und kann alles selbst bezahlen und will auch nix geschenkt haben. Was sie sich nicht leisten kann, gibt's halt nicht. Der Vater von den Mädchen zahlt Unterhalt wie es ihm gerade passt, weil er auch nicht so viel hat und der Vater von dem Zwerg zahlt auch nicht, sie hat eine 20 h Stelle, da verdient sie aber auch nicht die Welt

 
15 Antworten:

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von Narni@ am 20.07.2016, 10:48 Uhr

Ich denke schon das sie wenig Geld haben. Da sind 100€für Bücher schon Luxus auch wenn viele sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von zini4 am 20.07.2016, 10:51 Uhr

Ja, Alleinerziehene haben oft wenig Geld.

Aber das klingt nach jemand der einfach alles umsonst will. Eventuell weiterverkaufen will.

Manche Menschen sind einfach dreist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von Kira75 am 20.07.2016, 10:53 Uhr

Ich bin zwar nicht allein erziehend, aber ich hätte jetzt auch keine 100 Euro übrig um mir einen Berg Bücher zu kaufen...., aber braucht man die so dringend, bzw. gleich so viele? Nein.....
Also ich finde es schon frech :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von sterntaler82 am 20.07.2016, 10:55 Uhr

Naja nicht jeder Vater zahlt Unterhalt. Ich war lange mit drei Kindern alleinerziehende Mutter und ich habe nur anteilig Unterhalt bekommen da mein ex ja so wenig verdient und da es hier mit der Betreuung echt schlecht ist konnte ich nur auf 450euro arbeiten, also war knapp über Hartz 4. Aber uns ging es nie schlecht. Aber nicht jeder kann mit wenig Geld umgehen . Aber das was du beschreibt finde ich dreist und ich hätte das nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von sterntaler82 am 20.07.2016, 10:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von Mutti69 am 20.07.2016, 10:55 Uhr

Komische Frage.

Es gibt immer Menschen, die haben weniger als andere. Und sicher kann man als Alleinerziehender da auch mal schnell hinten runter fallen.
Aber pauschalieren kann man das sicher nicht.

Mich würde es nicht interessieren, ob jemand auf die Tränendrüse drückt. Wenn ich was verschenken will tue ich das, will ich was verkaufen, tue ich das ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von Littlecreek am 20.07.2016, 10:56 Uhr

Ich finde es schön dreist. Klingt für mich nach Flohmarktsachenhorterin.
Denn auch wenn Alleinerziehende oft auch wenig Geld haben, braucht man ja nicht gleich einen Berg Bücher, zumal es Stadtbüchereien gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von VerenaSch am 20.07.2016, 10:56 Uhr

Ich finde das auch echt dreist, egal wie groß die Not ist.
Sie hätte dich ja auch fragen können, ob sie 10 der Bücher für 5 yEuro oder so bekommt.

Menschen die immer alles umsonst haben wollen verstehe ich nicht. Ich finde, dass ist auch mangelnder Respekt und Wertschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von ösitina am 20.07.2016, 10:56 Uhr

Also, ich hätte auch nicht 100€ einfach so aus dem Ärmel schütteln können...

Aber so wie du es beschreibst klingt das nicht nach nicht Geld haben sondern nach möglichst günstig Öhmmm gratis abstauben wollen, und wenn noch ganz frech vielleicht sogar weiter verkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht wie das woanders ist...aber hier in der Stadtbücherei...

Antwort von Mutti69 am 20.07.2016, 10:59 Uhr

...kriegt mein Sohn einen Leihausweis umsonst und auch sämtliche Kinder- und Sachbücher sind in der Leihe für ihn kostenlos.

Was will man mit dieser Menge Büchern? Ich würde auch auf Wiederverkäuferin tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2016, 11:08 Uhr

Hej!

100Euro mal eben so sind auch bei uns nicht drin, nie gewesen; aber dann schaue ich mich eben nach anderen Angeboten um, versuche evtl. nur einen Teil zu kaufen oder verzichte ganz.
Aber sowas gibt es eben für manche nicht mehr: Man muß alles haben, warten (sparen) geht nicht - und schnorren ist dann die bessere (?) Variante.
Ich bin da bei denen, die meinen:
Durch sowas ließé ich mich nicht erpressen - wie ich was loswerden möchte, bestimme immer noch ich.
Der andere darf dann bestimmen, ob er das Angebot annimmt oder nicht.
Freier Markt.

Und ich denke auch, daß es bei Alleinerziehenden wie bei anderen auch Unterschiede gibt.
Wenn sie kostenlos Bücher lesen möchte, kann man ihr immer noch die Stadtbücherei empfehlen, genau dafür ist sie (auch) da!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von Zwurzenmami am 20.07.2016, 11:15 Uhr

sie hat sich auch meine anderen Angebote angeguckt und weil die Kleidung noch drin ist, hat sie sich was ausgesucht und würde das heute nachmittag auch abholen, allerdings für umsonst. Kann ich ja noch froh sein, dass ich ihr das nicht frisch gewaschen und gebügelt bringen soll.

Die kann sich vorn was wegnehmen und gut ist, was nicht da liegt kann sie nicht haben. Basta

Ich hab ihr noch die offenen Bücherregale empfohlen und ihr untersagt hier zu klingeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2016, 11:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von und am 20.07.2016, 12:18 Uhr

...aber deswegen muss man trotzdem nicht so raffgierig sein und gleich ALLES für umsonst mitnehmen wollen. Ich würde die Dame 5,6,7 oder auch 8 von den 100 Büchern und Spielsachen kostenlos aussuchen lassen und ihr sagen, dass es noch viele andere Alleinerziehende gibt, die vielleicht auch noch gerne Kinderbücher und Spielsachen umsonst brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alleinerziehende so wenig Geld?

Antwort von viki34 am 20.07.2016, 14:11 Uhr

War auch 11 jahre alleinerziehend.
Hatte auch wenig geld..aber auf so ne art zu betteln..hab ich nie gemacht.
Wenn nir jemand sowas schreibt..lösch ich das. Verkaufe auch viel..aber sowas ein no go.da werd ich sauer
Hab noch nie ne wirklich alleinerziehende mutter kennengelernt..die das macht!
Meistens stecken andere leute dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.