Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 22.02.2017, 12:14 Uhr

Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Liegt das daran das Nachrichten duch das Netz gehen? Oder das mein erstes Kind anfängt alleine zum Bäcker eca. zu gehen?

Ich glaube die Angst kennt jede Mutter. Ich möchte so gerne das sie die Möglichkeit hat im Inleinern unbeobachtet duch die Siedlung zu fahren. So wie ich früher. Aber habe das Gefühl es ist nicht sicher. War es vor 25 Jahren vieleicht auch nicht aber wie Schell was passieren kann.

Ich bin da eigendlich echt dafür die Kids selbstömfig werden zu lassen. Aber guckt man die Nachrichten will man dein Kind echt schützen.
Man muss wohl ein Mittelmaß finden. Aber nicht so einfach.

 
20 Antworten:

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von MeineGüte am 22.02.2017, 12:26 Uhr

Kinder leben heute angeblich so sicher wie nie.

70% weniger Vergehen gegen Kinder in den letzten 30 Jahren angeblich. Hatten sie mal bei 3Sat letztes Jahr.

SUBJEKTIV fühlt man sich unsicherer, aber tatsächlich ist es so, dass nur durch Medien und Netz mehr verbreitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von dana2228 am 22.02.2017, 12:31 Uhr

Ich hoffe du hast recht.

Vor 6 Jahren habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Dachte: Sicher sollen die Kinder alleine zur Schule auf den Spielplatz auf der Sitlung. Heute Habe ich das Gefühl es kann so viel passieren. Rücksichtslose Fahrer, Verbreche nehmen zu....... Aber hoffendlich hast du einfach recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von dana2228 am 22.02.2017, 12:36 Uhr

Amokläufe in Schulen, Bombendrohung in Kita, Vergewaltigungen, Amokläufe.......
Aber warscheinlich geht es einfach mehr sich das Netz wie vor 30 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl trügt Dich!

Antwort von Windpferdchen am 22.02.2017, 12:38 Uhr

Hallo,

zwar verschwinden tatsächlich jedes Jahr viele Kinder, doch in 99 Prozent der Fälle klärt sich die Sache rasch auf bzw. man weiß, wo die Kinder stecken, kann sie aber nicht holen (z. B. Entführung des Kindes durch seinen ausländischen Vater).

Die häufigsten Ursachen sind entweder Ausreißen wegen Schulangst oder Ärger zu Hause, Kindesentziehung wegen Sorgerechtsstreit durch den Vater oder die Mutter, ungemeldete Rückkehr von Flüchtlingskindern mit Verwandten ins Heimatland. In Wirklichkeit sind es nur sehr wenige Kinder, für die das alles nicht gilt und die deshalb dauerhaft verschwunden bleiben, weil ihnen etwas zugestoßen ist. Es sind pro Jahr unter fünf Kinder, oft auch "nur" ein bis zwei - über sie wird dann aber natürlich sehr ausführlich berichtet.

Wenn Du's schwer glauben kannst: Lies hierzu auch einmal die Übersicht des Bundeskriminalamts (bka). Hier heißt es: Von den 100.000 vermissten Kindern bleiben am Schluss 19 übrig, die noch weg sind. Und auch hier handelt es sich vorwiegend um von einem Elternteil (ins Ausland) entführte Kinder sowie nicht gemeldete, abgereiste Flüchltingskinder.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung_node.html;jsessionid=80A50562EA814EE46B5BC96A3C0D4D60.live2301#doc19618bodyText5

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder einen Unfall haben oder schwer erkranken, ist also um ein Vieltausendfaches höher als die Wahrscheinlichkeit, dass sie entführt werden.

Von daher lasse ich meine Kinder fast ohne Bedenken (höchstens wegen des Straßenverkehrs) tagsüber mit Inlinern durch die Siedlung fahren oder zum Bäcker gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von Christine70 am 22.02.2017, 12:39 Uhr

Du kannst deine Kinder auch zuhause einsperren. Aber das würde ihnen nicht bekommen.

Du kannst sie nicht 24 Stunden am Tag bewachen. Was willst du tun, wenn sie in das Alter kommen, wo sie Abends weggehen? Mitgehen?
Oder willst du ihnen verbieten, Auto zu fahren?
Es kann immer und überall etwas passieren, sogar im Kiga oder in der Schule.
Nur wenn man dauernd dran denkt, wird man doch verrückt.

Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, meine durften etwa mit 8 Jahren alleine los, weil sie da die erkehrsregelnschon recht gut kannten. Das wäre für mich Grundvoraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von dana2228 am 22.02.2017, 12:44 Uhr

Das habe ich nie gesagt. Im Gegenteil ich befürworte das selbständig werden.
Aber jetzt wo es langsam anfängt und ich abends die Nachrichten sehe denke ich: " Wir schnell ist was passiert ".
Und klar kann immer was passieren. Hat man ja gesehen wie der Junge in der Kita ertrunken ist.

Meine Kids sind 6,4,2,1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl trügt Dich!

Antwort von dana2228 am 22.02.2017, 12:45 Uhr

Da hast du wohl recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von Julefabi2010 am 22.02.2017, 12:49 Uhr

Naja,

bei uns in der Stadt hat vor ein paar Tagen ein verurteilter Vergewaltiger(wurde gerade frisch entlassen nach 10 Jahren)versucht, ein 11 jähriges Mädchen zu vergewaltigen, auf dem täglichen Schulweg, am heiligten Tag von Hunderten Kindern...

Ich fühle mich nicht mehr sicher und meine Kinder werde ich auch nicht so unbedarft, wie man es früher selber war, allein auf die Straße lassen.

Es ist nix sicherer als früher, es wird immer schlimmer und gefährlicher auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von zwergchen31 am 22.02.2017, 13:02 Uhr

Auch Zuhause können tödliche Unfälle passieren. Mein Mann wäre fast gestorben, als er mit 7 Jahren die Treppe runterflog(sein Bruder schubste ihn), meine Schwester warf mit 6 Jahren eine Schere nach mir, die die Halsschlagader um 2mm verfehlte, ein KiTa Kind erdrosselte sich zu Hause selbst, als sich beim spielen die Mütze seiner Jacke verklemmte...
Noch mehr? Passieren kann IMMER was. Siehe Beitrag weiter unten. Da schrieb jemand, du kannst aus der Haustür gehen und dich trifft ein Ziegelstein auf den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von EarlyBird am 22.02.2017, 13:26 Uhr

Ja das ist bei uns auch immerwieder Thema. Früher waren wir Kinder schon im Kigaalter alleine unterwegs. Meistens waren wir zusammen mit vielen anderen Kindern und haben draußen unbeschwert gespielt. Wir hatten uns damals an dem Sonnenstand orientiert wann es Zeit wurde nach Hause zu gehen. Wenn ich so darüber nachdenke: wir waren an Orten wo unser Eltern gar nicht wussten das wir dort waren - was wir treiben. Wir waren oft in den Wäldern, wir waren bei Bächen und Seen, wir waren in einem alten längst verlassenen Bauernhaus (fanden das gruselig ;)) mit abgeschotteten Fensterläden, wir waren auf Spielplätzen und sind auf das Dach des Kletterturm und da runtergesprungen (manchmal ging es aufgrund der Höhe richtig durch die Beine), sind in Schächte geklettert,wir sind Feldein und Feldaus durch Maisfelder hindurch und waren nicht selten 5 km von zu Hause entfernt. Wir sind überall balanciert und brauchten keine Spielsachen nur unsere Phantasie.

Aber wenn ich die Gegebenheiten zu früher vergleiche: früher waren fast alle Mamas Hausfrauen - ohne Auto. Da hat selten ein Auto auf der Straße geparkt sondern in ihren Garagen. Heute ist die ganze Straße zugeparkt: Frau und Mann haben Autos, die Nachbarn haben erwachsene Klnder mit Autos, einige fahren zusätzlich Motorrad, Roller oder Quad.. Einige Familienhäuser wurden verkauft und in Mietparteien gesplittet => heißt viel mehr Fahrzeuge/Autos als einst mal. Früher führen vielleicht am Nachmittag ein bis zwei Autos vorbei, heute sind es sicherlich 20 pro Stunde. früher konnten wir Völkerball auf der Straße spielen, das ginge heute nicht mehr. Einige Nachbarskinder zogen ihre kleinen Geschwister (Kleinkindalter) den ganzen Nachmittag mit durch die Gegend => heute würden Anwohner sofort das Jugendamt rufen wenn ein Kiga-und Kleinkind alleine unterwegs wären. Früher kannte sich hier jeder. Heute weiß ich nicht mal wie die Hälfte unserer Nachbarn heißen.

Ich glaube schon das Verbrechen heute mehr Möglichkeiten haben ausgeübt zu werden. Pädophile z.B finden im Darknet Gleichgesinnte, betreiben Handel und sind auch bei aktiven Kindesraub mobiler und fallen durch den vielen Verkehr weniger auf.

Aber es gibt durch die gesellschaftliche Vernetzung und die enorme Bildaufnahmeentwicklung auch eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit eben solche Verbrechen zu verhindern und aufzudecken.
Hier ist z.B. vor einigen Wochen ein Kind verunglückt mitten in der Pamper. Eine Spaziergängerin sah das von der Ferne und konnte dank Mobiltelefon umgehend den Notruf absetzen was dem Kind das Leben rettete. Früher hätte es 30-60 Minuten gebraucht ehe die Rettung informiert worden wäre.

Ich persönlich weiß nicht ob Kinder heute im Gegensatz zu früher mehr Gefahren ausgesetzt sind. Ich denke aber, das sich die Gefahren an sich schlicht und ergreifend verändert haben.
Auch hinsichtlich der Entwicklung von Kindern hat sich vieles verändert. Motorische Defizite weisen heute prozentual viel mehr Kinder auf (Puzelbäume, Ballancieren, Klettern, Schwimmen...), sie sind u.a. allgemein früher dran in der Entwicklung und bleiben nicht mehr so lange Kind wie früher, sie haben heute viel mehr Möglichkeiten sich unbekannten Gefahren auszusetzen via Medien z.B. Handy und Internet.
Dennoch: wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich meinen Klndern vielmehr eine solche Kindheit wünschen wie wir sie damals hatten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von dana2228 am 22.02.2017, 13:51 Uhr

Da sagt sagst du was.
Wir haben einen großen Garten.
Und letzen Frühsommer habe ich meine Tochter (damals gute 5 1/2) gegen 17 Uhr alleine im Garten gelassen und meine Söhne im ersten Obergeschoss schon mal gebadet. Das Baby schlief auf der Terasse. Fenster war auf, Gartentor abgeschlossen. Da fiel meine Tocher sehr doof von ihrem Holzpferd und zog sich einen riesen Schreck und ne Platzwunde zu.
Ich hatte ihren Schrei und das geheule gehört. Bräuchte aber kurz da die Jungs (damals gerade 4 und fast 2)in der Wanne sahsen.
Da standen schon Nachbarn da und meinten wie unverantwortlich das ist. Es hätte was schlimmeres passieren können. Wie hätte das Baby ersticken können oder an den Zaun gelockt werden eca...
Also ich fand das mit 5 1/2 mehr als normal. Und die währe auch von den Pferd geflogen hätte ich mich im Garten aufgehalten. Ich wollte halt erst die Jungs fertig machen und dann sie abduschen.
Und die Große war auch schon so "weit" das man ihr da vertrauen konnte und währe nie über den Zaun oder hätte ihrer herbeigesehnten Schwester was getan. Ich meine Sa kennt man seine Kinder schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von Jenn am 22.02.2017, 15:52 Uhr

Hallo,


Hoffe es steht gleich richtig drunter. Unser Nachbar über 80 sagte vor 5 Wochen zu seiner Frau geh nicht raus es liegt Schnee und es hat geregnet, es ist glatt. Frau auch über 80 konnte nicht hören und ist auch gestürzt auch sehr unglücklich direkt am Baum mit einem Ast der sehr kurz abgeschnitten war. Der bohrte sich in den zum Glück vorhandenen Speck an der Seite. War nur eine tiefe Fleischwunde.

Er ist vor 3 Monaten vom Garagendach gestürzt weil er unbedingt die Blätter runterfegen wollte. kam per Rettungshubschrauber ins KH.

Meine Kids dürfen im Garten alleine spielen, passieren kann immer was egal wie alt man ist.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von Vreni1982 am 22.02.2017, 16:21 Uhr

Na wunderbar - du weißt, wieviel du deinen Kindern mit deiner Angst nimmst? Indem du deine Gefühle auf sie überträgst prägst du sie fürs Leben.
Was wird denn schlimmer und gefährlicher? Was ist unsicherer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von Christine70 am 22.02.2017, 17:17 Uhr

Ich bin 1970 geboren, also auch "früher" und mich wollte mal einer ins Auto zerren. Da war ich 10.. die Polizei hat es nicht interessiert.
Dann sah ich mit etwa 14 zusammen mit zwei Freundinnen einen Exhibitionisten, der sich vor uns entblöste. Die Polizei hat es auch da nicht interessiert.

Es passierten auch früher solche Sachen, nur hat es keinen interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von Christine70 am 22.02.2017, 17:22 Uhr

Ich bin nur kurz einkaufen gegangen, fall gegenüber von unserem Haus hin und hab mir das Genick gebrochen :(
5 Monate Krankenhaus und jetzt inkomplett Querschnitt.

SO schnell kann es gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70:

Antwort von MeineGüte am 22.02.2017, 17:58 Uhr

Mir ist mal ähnliches passiert.

Da war ich 6. 3 Typen und ein schwarzes Auto. Wollten mich mit einem Schokoriegel locken aber ich bin weiter. Da gingen die Türen auf und die stiegen aus uns versuchten mich ins Auto zu zerren.

Ich hab mit aller Kraft um mich getreten, geschlagen und gerufen. Keine Ahnung warum, aber irgendwann haben die von mor abgelassen und sind weg.

Das war kurz nach der Wende. Keine Ahnung, was die mit mir wollten, aber gut ausgegangen wäre es für mich definitiv nicht...

Hat damals auch weder Polizei, noch meine Eltern interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von MeineGüte am 22.02.2017, 17:59 Uhr

Klingt schwer nach meiner Kindheit.

War schön, daran erinnert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von EarlyBird am 22.02.2017, 18:44 Uhr

Wahnsinn was dir passiert ist und vorallem vorm Haus und einfach so. Hoffentlich geht es dir heute "einigermaßen gut" mit den Folgen und der emotionalen Achterbahnfahrt welche so ein Unfall und der lange Krankenhausaufenthalt anzunehmenderweise mit sich gebracht hatten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine70:

Antwort von swiss-mom am 22.02.2017, 19:48 Uhr

Wow, da hast du Glück gehabt, dass du 3 Typen in die Flucht schlagen konntest, als 6jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer oder

Antwort von luna8 am 22.02.2017, 20:47 Uhr

Ich bin ehrlich, ich hab auch viel Angst, besonders das Loslassen fällt mir schwer.

Die Große ist jetzt 15 und geht allein ( meist) durch ihr Leben. Klappt auch gut.

Die Kleinen ( fast 4 und 6,5) da bin ich in manchen Situationen sehr ängstlich.

Ich kann mir zB nicht vorstellen meinen Sohn allein zur Schule zu schicken. Das ändert sich spätestens, wenn viele Kinder ( ohne Eltern ) gehen und es ihm peinlich wird, wenn er mit Mama zu gehen.

Wohl ist einer Mama wohl nie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.