Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyNr3-Diana  am 13.09.2014, 12:59 Uhr

HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

..... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zur Sache :
Mein Sohn ist 6 (wir im okt. 7)
Ich und mein Mann haben uns letztes Jahr getrennt - Scheidung dieses Jahr.
Familär klappt alles.
Nun das Problem.
Max kackert ständig ein oder schmiert sich an. Kam von jetzt auf gleich plötzlich - erst eine weile einpullern - haben wir durch ständiges auf toilette schicken und reden gut abgeschafft und Nachts ohne Probleme von klein auf.
Nun das - und ich rede wie ein Wasserfall - schicke ihn ständig und nix klappt. Mal 2 Tage nix und dann wieder. Schlimm ist wenn sich was ändert wie das er zum papawochenende geht oder zurück kommt. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Hatte ich mit dem Papa richtig in den Haaren (nicht vor den Kind) da er der meinung war, ihm als "strafe" kurz ne windel umzumachen. Finde ich unmöglich - das kind so runter zu machen und solche Angst und alles mit zu machen.
Aber ich weiß auch nicht mehr weiter :o(

 
9 Antworten:

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 13:10 Uhr

Warst Du schon bei der Erziehungsberatungsstelle? Wie sieht es schulisch bei ihm aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von muddelkuddel am 13.09.2014, 13:11 Uhr

für das kind klappt anscheinend familiär nicht alles...küchenpsychologisch versucht er "festzuhalten", was er kann, um es nicht ins klo fallen zu lassen (nämlich genau das ist mit seinen bekannten familienstrukturen passiert, die sind auch futsch)

ich würde kind viel zeit lassen, ihn fragen (!) ob er wieder eine windel will und mal einen kinderpsychologen, trennungstherapeuten aufsuchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von Tippel33 am 13.09.2014, 13:13 Uhr

Kind organisch untersuchen lassen, im besonderen auvh auf chronische Verstopfung. Dann merkt er nämlich tatsächlich nicht, wenn etwas abgeht. Regelm auf die Toilette schicken, gleich morgens vielleicht. Meine durfte dabei ihr Tablet haben und sie musste eben ihre Sitzung abhalten. Wir haben mit Lactulose unterstützt, auf ärztlichen Rat hin. Daher, einfach mal zum Kinderarzt und Problem schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von BabyNr3-Diana am 13.09.2014, 13:17 Uhr

Schule geht er seit 1 woche.
Hab vorher auch mit ihm gesprochen , das es unschön wäre, wenn er es dort auch "macht" da die anderen kinder das merken.
Auch im Kiga vorher war nie etwas und nachts ebenfalls nicht.
Wie geschrieben es ist am häufigsten wenn er zum Papa soll und es weiß und danach - als ob es aufregung ist oder stress ?
Aber wie das ändern - kann dem papa ja nicht verbieten ihn zu sehen ....
Der Papa hatte 1 monate beruflich keine zeit und da war das Problem nach 1 Woche beendet und lief 3 wochen super. Ob es Angst ist da sein papa eher der typ ist, der direkt schimpft undlaut wird ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von BabyNr3-Diana am 13.09.2014, 13:18 Uhr

Also vom KiA ist alles ok körperlich . auch verstopfungen liegen nicht vor - er macht es ja nicht täglich - manchmal 2x diewoche manchmal nur 1x die woche und die restlichen Tage geht er normal ohne aufforderung.
Mal ne Bremsspur wegen nicht richtigen abwischen, das wäre kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von Zero am 13.09.2014, 13:24 Uhr

Einfache Rechnung.

Ihr seid getrennt und dazu kommt noch etwas neues,großes (Schulanfang) und der Kurze leidet.
Geht mit ihm zu einer Familientherapie, damit er versteht, was da gerade passiert.
Ich habe das mit meinen Kindern auch durch und es hat nur eine Therapie für die Kinder und für mich geholfen. Für die Kinder zum verarbeiten und verstehen und für.mich, damit ich meine Kinder richtig auffangen konnte.

Mit schimpfen erreicht man genau das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 13:25 Uhr

Ich würde zur Erziehungsberatungsstelle gehen und dort das Problem angehen.
Ich weiß nicht, was Du hören möchtest: Wir können nur "Küchentischpsychologie" anwenden, das nutzt Euch aber nichts und schon gar nicht irgend einen Rat in Richtung: Dann soll er nicht mehr zum Vater.
Lass Dir schnell einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle vor Ort geben.
Da sehen sie Euch als Kleinfamilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe ich weiß nicht mehr weiter .....

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 13:27 Uhr

Wichtig ist, dass darum kein riesen Thema gemacht wird, wenn es passiert.
Erkläre ihm, dass er ohne etwas sagen zu müssen dann neue Sachen anziehen soll. Wenn er unsicher ist in der Schule gib ihm was zum Wechseln ist, dass er sich ggf. diskret umziehen kann.
Wichtig ist, dass der Vater aufhört an Bestrafung zu denken und das genau so handhabt wie du.

Trennung, eine Zeit lang leinen Kontakt zu Papa, Schulbeginn... das ist alles viel und es liegt auf der Hand, dass es seelisch ist.

Sucht euch Hilfe, die ihr bestenfalls alle zusammen mit dem Vater in Anspruch nehmt, dass es dem Jungen bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht psychisch sein

Antwort von somane am 13.09.2014, 13:52 Uhr

wir hatten das nämlich auch. Ich war beim Kinderdoc und bei der Erziehungsberatungsstelle. War alles in Ordnung. Das Kind litt "nur" an Verstopfung. Der Stuhl war hart und wollte nicht raus, es tat dem Kind zu sehr weh. Deshalb hielt sie ein und der "frische" Stuhl rutschte dann am harten Stuhl vorbei und schmierte in den Slip. Ich dachte auch, mein Kind hat ein Problem, konnte mir aber nicht vorstellen, welches. Die Erziehungsberatung sowie der Kinderdoc rieten mir zu Movicol Junior. Das haben wir ne Zeitlang gegeben und jetzt klappt es wieder wunderbar. Movicol macht den Stuhl weich.

Frag ihn, ob er verstopft ist und spreche das Problem mal beim Kinderarzt an.

LG und alles Gute

P.S. Es gibt Kinder, die sind sehr sensibel und können und wollen nicht überall ihr grosses Geschäft verrichten. Deshalb halten sie ein. Das macht den Stuhl aber hart und schmerzt dann. Das ist ein Teufelskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.