Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 28.04.2016, 7:31 Uhr

Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Woher soll ein 1. Klässler wissen das Blind schleichen zu Eidechsen gehören. Wusste noch nicht mal ich ...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von MissRanya am 28.04.2016, 7:35 Uhr

Weiß nicht, ob es vorher irgendwie besprochen wurde. Hätte für mich aber auch eher mit Sachkunde zu tun.
Oder soll es hier irgendwie um Textverständnis gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von kanja am 28.04.2016, 7:37 Uhr

Vermutlich wurde es im Unterricht besprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von die_Morrigan am 28.04.2016, 7:40 Uhr

Bei uns sind solche "fächerübergreifenden" Arbeiten in der GS normal...da kommt oft ein Mischmasch aus Sachkunde und Deutsch...so wird hier aber auch unterrichtet...an unsrer GS ist deutsch nie nur rein deutsch,sachkunde nie rein sachkunde.. Einzig Mathe steht "alleine"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von +sumsebiene+ am 28.04.2016, 7:45 Uhr

ich gehe einmal davon aus, das das Thema im Unterricht besprochen wurde.. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps...ich geh packen...geht jetzt die Welt unter?????

Antwort von Mutti69 am 28.04.2016, 8:07 Uhr



Ernsthaft, die werden das besprochen haben und wenn nicht, dann wisst ihr BEIDE es jetzt besser, was klasse ist, denn in der Schule soll man was lernen -> Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von MissRanya am 28.04.2016, 8:27 Uhr

Ich habe aus irgendeinem Grund angenommen, dass es sich um eine Art Test handelt und es deswegen hinterfragt wurde.
War aber auch meine Vermutung, dass es bestimmt besprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von Littlecreek am 28.04.2016, 8:29 Uhr

Wissen hier die Kids im Kindergarten. Heimische Tiere und Insekten und die typischen Bäume und Blumen entdecken sie bei ihren Waldausflügen. (Oder dem Komposthaufen - da finden sie auch Ringelnattern)
Fachübergreifende Fragen sind hier völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von dee1972 am 28.04.2016, 8:54 Uhr

Hab grad mein Vorschulkind gefragt und erntete ein augenrollendes "MAMA, weisst DU das etwas NICHT, das weisst doch jedes Kleinkind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich wusste es nicht das es eidechsen sind

Antwort von Kruemel_08 am 28.04.2016, 8:59 Uhr

mir wäre es schnurz nur meinem sohn nicht der hat deswegen theater gemacht, ich finds aber auch etwas kleinkariert deswegen einen fehler zu geben...

er meinte es war kein thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt aber leider auch viele Kinder

Antwort von MissRanya am 28.04.2016, 9:02 Uhr

Die sowas nicht wissen. Wenn ich an so manche Kinder im Kindergarten zurück denke. Da waren teilweise massive Lücken.
Obst und Gemüse wurde nicht gekannt. Es wurde nicht gewusst,woraus Mehl gemacht wird.
Allein deswegen glaube ich, dass das vorher besprochen wurde in der Schule. Es wissen sonst bestimmt nicht alle Kinder von Hause aus, was Eidechsen sind usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja was eidechsen sind wissen wir schon ... aber spziell Blindschleicht das die zu

Antwort von Kruemel_08 am 28.04.2016, 9:10 Uhr

Echsen zählen, aber ist jetzt auch schnurz ...

Ja das mit dem Obst und Gemüse finde ich auch ganz schlimm...

oder was manche kinder zum frühstücken eingepackt bekommen...
oder ne der mag kein obst und gemüse, ich weiß dann immer nicht, ich glaube da wurde im baby kleinkindalter was verpennt wenn kinder partou kein obst und gemüse mögen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja was eidechsen sind wissen wir schon ... aber spziell Blindschleicht das die zu

Antwort von Kruemel_08 am 28.04.2016, 9:10 Uhr

Echsen zählen, aber ist jetzt auch schnurz ...

Ja das mit dem Obst und Gemüse finde ich auch ganz schlimm...

oder was manche kinder zum frühstücken eingepackt bekommen...
oder ne der mag kein obst und gemüse, ich weiß dann immer nicht, ich glaube da wurde im baby kleinkindalter was verpennt wenn kinder partou kein obst und gemüse mögen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ... deutsch 1. Klasse... was ist eure Meinung

Antwort von Pebbie am 28.04.2016, 9:16 Uhr

Das wird ja Bestandteil des Unterrichts gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ich wusste es nicht das es eidechsen sind

Antwort von Littlecreek am 28.04.2016, 9:37 Uhr

Dass er sich ärgert, kann ich verstehen.
Dass du es kleinkariert findest nicht. Wenn etwas falsch ist, ist es ein Fehler. Nur so kann Schule funktionieren. Wenn ein anderes Kind das gewusst hat und bekommt dafür nicht mehr Punkte als ein Kind, dass es nicht wusste, dann würde das ja den Sinn der Notengebung aufheben.
Wenn es ihn so wurmt, würde ich ihn fragen, ob er bei der Lehrkraft nicht mal fragen will, warum sie dann nicht darüber mal gesprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja was eidechsen sind wissen wir schon ... aber spziell Blindschleicht das die zu

Antwort von Dreikindmama am 28.04.2016, 9:38 Uhr

"oder ne der mag kein obst und gemüse, ich weiß dann immer nicht, ich glaube da wurde im baby kleinkindalter was verpennt wenn kinder partou kein obst und gemüse mögen ..."

Das kannst du so jetzt auch nicht verallgemeinern. Mein Sohn (fast 15 J.) verweigert seit seinem ca. 4. Lebensjahr auch Gemüse und Obst. Davor hat er jegliches Gemüse und Obst gegessen. Bei uns gibt es täglich Gemüse und Obst, also daran liegt es nicht.

Seine Verweigerung hat angefangen, als wir uns Meerschweinchen zugelegt haben. Die Meerschweinchen haben natürlich auch Gemüse und Obst zu fressen bekommen. Von dem Moment an war für meinen Sohn Obst und Gemüse Meerschweinchenfutter und er war davon als Kleinkind auch nicht abzubringen. Später, als er einsichtiger war, hat er die Verweigerungshaltung beibehalten. Jetzt als Jugendlicher probiert er hin und wieder mal, aber er mag es nicht.

Du siehst, es liegt nicht immer an den Eltern, wenn Kinder kein Gemüse oder Obst essen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja was eidechsen sind wissen wir schon ... aber spziell Blindschleicht das die zu

Antwort von Littlecreek am 28.04.2016, 9:50 Uhr

Das ist ja schade. Wie ist es dann zu den Mahlzeiten?
Was isst er dann?
Wie machst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja was eidechsen sind wissen wir schon ... aber spziell Blindschleicht das die zu

Antwort von Dreikindmama am 28.04.2016, 10:23 Uhr

Es wird normal gekocht, also mit Gemüse usw. und mein Sohn nimmt sich davon nur das, was er mag.

Sprich, es gibt z. B. Kartoffelsalat, Fleisch, Buttergemüse, dann nimmt er sich nur Kartoffelsalat und Fleisch oder es gibt Spätzle, Braten mit Soße und Gemüse dazu, dann isst er nur die Spätzle und Braten mit Soße. Er lässt einfach das Gemüse weg und isst den Rest. Bei Braten mit Soße nimmt er unwissentlich durch die Soße Gemüse mit zu sich, da ich dann halt das Gemüse wie z. B. Tomaten und Möhren in der Soße püriere. So sieht er es nicht und weiß auch nicht, dass es drin ist. Wo es möglich ist, im Essen Gemüse zu verstecken, mache ich das natürlich auch. So bekommt er unwissentlich natürlich auch teilweise Gemüse ab. Nur wissen darf er das nicht, denn sonst habe ich schlechte Karten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ich wusste es nicht das es eidechsen sind

Antwort von Himbeere90 am 28.04.2016, 10:40 Uhr

Naja, wenn es nicht richtig ist, ist es ein Fehler! Sehe das ganz genauso.
Warum ist denn in der ersten Klasse es schon so schlimm, wenn man mal einen Fehler macht (von deinem Sohn ausgehend). Das passiert nunmal, anders lernt man nicht.
Erinnert mich stark an diesen Comic: ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja was eidechsen sind wissen wir schon ... aber spziell Blindschleicht das die zu

Antwort von Littlecreek am 28.04.2016, 11:28 Uhr

Also isst er schon auch Gemüse. Die Form ist halt wichtig.
Ich hab mir gerade überlegt, wie das gehen soll ganz ohne, aber wenn Kartoffeln gehen ( als Pommes wahrscheinlich auch?) und in den Soßen, dann ist das nicht so dramatisch, wie ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glauben < --> Wissen

Antwort von Snaffers am 28.04.2016, 19:40 Uhr

Da steht oben "Glaubst du..."
Wenn dein Kind da nein schreibt, ist das ok, und die Lehrerin hat ihm lediglich die richtige Lösung dazu geschrieben.
Stünde oben drüber "Weißt du..." hätte ich in dem Fall erwartet, dass darüber gesprochen wurde.

Hätte sie es denn stehen lassen sollen, auch wenn es falsch ist, nur, weil dein Kind das nicht wissen kann oder den Kindern davor die Antworten vorbeten, damit sie bloß wiederkäuen müssen, statt selbst überlegen und evtl. nachfragen/-forschen zu können.

Ich finde es traurig, dass heute immer wieder bloß Wiedergeben geschehen soll, bloß, damit die Kinder keine Fehlererlebnisse haben, statt dass sie auch mal Fehler machen können, aus denen sie dann etwas lernen können - und das am besten ohne irgendwelche "schmerzhaften" Konsequenzen - und das ist ein bisschen rot auf dem Arbeitsblatt sicher nicht.
Die Konsequenz davon kann ja sein, dass dein Kind, wenn es so etwas nicht weiß, das nächste Mal bei dir nachfragt und ihr dann gemeinsam euch auf die Suche nach ner Antwort macht, so lernt das Kind gleich, wie man etwas, das man nicht weiß rausfinden kann. Ihr verbringt auf wertvolle Weise Zeit miteinander (die hochgelobte Quality-Time), was besseres kann doch gar nicht aus solchen Aufgaben erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.