Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 23.05.2016, 8:31 Uhr

Gibt es hier Tagesmütter?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne als Tagesmutter anfangen und stelle mir einige Fragen, die ich gerne von anderen Tagesmüttern beantwortet haben möchte :D
Am 1.6 beginne ich mit dem Vorbereitungskurs und dort werden dann alle fachlichen Fragen beantwortet, aber wohl eher nicht die persönlichen Erfahrungen.

 
3 Antworten:

Re: Gibt es hier Tagesmütter?

Antwort von NoraBella am 23.05.2016, 8:54 Uhr

Nein ich bin keine Tagesmutter,aber ich würde einfach einige Tagesmütter bei dir in der Gegend mal kontaktieren.
Dann kannst du dich direkt mit Damen austauschen die bei euch tätig sind.
Gibt ja auch Unterschiede.
Ich weiß damals als meine Mutter dass mal vorübergehen gemacht hat,hat man hier von der Stadt eine Paten-Tagesmutter zugewiesen bekommen,mit der man im Kontakt stand und jederzeit fragen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Tagesmütter?

Antwort von Philo am 23.05.2016, 9:23 Uhr

Hallo. Hier in München ist es so, dass angehende Tagesmütter ein Praktikum bei einer erfahrenen Tagesmutter machen müssen. Wen das bei euch nicht verpflichtend der Fall ist, ist es vielleicht auf freiwilliger Basis eine Option?
Ich bin Heilpädagogin und hab mal mit dem Gedanken gespielt, das schwer kranke Kind meiner Freundin als Tageskind aufzunehmen und mich daher erkundigt.
Viel Freude wünsche ich dir.
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Tagesmütter?

Antwort von Rapunzelchen am 23.05.2016, 10:26 Uhr

Leider auch keine eigenen Erfahrungen, aber eine Freundin von mir hat die Qualifikation als Tagesmutter zu arbeiten.
Der Kurs war nett, wie sie sagte. Sie hatte auch gleich Kinder, 3 Schwestern.

Und dann kam die große Flaute. Es kommt wohl ganz arg darauf an wo man wohnt.
In ihrer Gegend gab es zuviele Tagesmütter und zu wenige Kinder d.h. sie war längere Zeit arbeitslos.
Dann hat sie auf Eigeninitiative was gefunden, allerdings oft ein 12-14 Stunden Job und dazu noch 45 Min. Arbeitsweg.
Problematisch empfand sie es auch dass viele Eltern nicht wollten, dass sie die Kinder im Auto fährt, nur zu Fuß. Da war es schwer auf dem Dorf was zu finden.
Mittlerweile ist sie komplett weg von der Kinderbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.