Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 22.01.2015, 12:12 Uhr

Gibt es hier Mütter,

die auch genervt von anderen "Übermütter" sind?

Wegen den Post weiter unten kommt mir die Frage auf.
Natürlich darf man nicht schlafen und die Kinder unter 3 auf den Spielplatz spielen lassen.
Aber meine Kinder 4 und 2 Jahre dürfen sehr viel alleine und werden oft nur aus der Ferne beobachtet. Oft merke ich das es andere Mütter nervös macht. Letzens stoß sich meine 4 jährige dumm den Kopf an einer Wippe. Sofort waren zwei Mama 's da gucken fragend wo wohl die Mama ist. Ich hab es gesehen, aber meine Tochter rieb sich den Kopf und rannte weiter. Sie hätte ja auch gewusst wo ich sitze!
Auch auf den Indoorspielplatz. Mein 2 jähriger (ist besonders ) und ich wusste IMMER wo er war, rannte alleine rum. Er kam eine "Stufe " nicht hoch. Ich sah das und war stolz wie er erneut versuchte. Er fiel hin und versuchte es wieder. Eine Mutter sah das auch und hob ihn einfach darüber. Warum????

Könnte noch 100 Beispiele nennen. Das nervt mich. Kennt das wer auch?

 
25 Antworten:

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von Olis Mama am 22.01.2015, 12:19 Uhr

Hallo!

Ja,ich kenne das auch...ich bin auch eher die entspanntere Mama und werde immer komisch angeguckt oder angemacht,auch hier schon,weil ich ja schon öfter Themen beantwortet habe,wo es um solche Sachen ging und manchen meine Antworten nicht gepasst haben...
Ist halt so,ich steh da mittlerweile ganz gut drüber und die Erziehung meiner Kinder ist eben MEINE Sache,nicht die von anderen Leuten.

Mittlerweile kann ich auch schon ganz gut unterscheiden,wann sich mein Sohn echt weh getan hat,oder wann er z.B. nur vor Schreck anfängt zu heulen,bei ersterem wird natürlich getröstet,bei zweitem wird drüber weg gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von PapayaMama am 22.01.2015, 12:22 Uhr

Mir geht es genau wie dir. Ich lass meine Kinder auch selbständig spielen und Erfahrungen sammeln. Und auch ihre Konflikte austragen :-) Andere Mütter mischen sich dann gerne ein und wollen die Konflikte für die Kinder lösen, was oft total unproduktiv ist... Ich werde dann oft angeschaut als ob ich verantwortungslos oder nicht liebevoll genug bin, weil ich meinen Kindern am Spielplatz nicht beim Klettern helfe oder mich nicht gleich einmische wenn sie einen Streit mit einem anderen Kind habe... Ist etwas nervig, aber irgendwie auch lustig. Aber ich musste erst lernen auf Kommentaren von anderen Müttern ganz gelassen zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von Pupsliese am 22.01.2015, 12:25 Uhr

Ich finde es auch nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von sterntaler82 am 22.01.2015, 12:28 Uhr

Sehe das ähnlich, Ich hab vier Kinder und ich kann nicht immer überall sein will ich auch nicht. Es gibt Dinge da muss man durch, aber meine Kinder wissen das ich immer da bin wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennen ? Ja Nerven ? Nein

Antwort von knuddel-maus am 22.01.2015, 12:29 Uhr

Ich bin da recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von desire am 22.01.2015, 12:36 Uhr

es nervt!

vor allem dass den Kindern heutzutage soviel abgenommen und hinten nachgetragen wird.
Wie du schon sagst ...dein Sohn versucht sich die Stufe zu erkämpfen was wichtig und gut ist, und eine andere hebt das Kind drüber.....warum möchte man den Kindern immer alles ersparen? für was zu kämpfen, etwas zu tun oder etwas schwieriges selbst meistern....genauso in der Schule...."zuviele Hausaufgaben zu schwierige Hausaufgaben...Maxi kommt ja zu GAAAR nix mehr...jetzt mussten wir schon das Kreative Gestalten und das Tanzen aufhören jetzt kann er nur noch zum Fussball und zum alternativen Basteln.....blablablaaaa"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.01.2015, 12:44 Uhr

Kenne ich aber stört mich nicht.

Mich stört es eher,dass Mütter,die eine andere Erziehungsmethode haben meinen,sie wären die besseren Mütter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lief immer nebenher.

Antwort von Sodapop am 22.01.2015, 12:45 Uhr

Alleine hab ich mein Kind mit 2 Jahren nicht rumrennen lassen. Da war ich immer schön in der Nähe, schon alleine weil ich es dick hatte, das mein Kind von fremden Müttern mit Keksen gefüttert oder mit Müttern ohne vorhandenen Sprachfähigkeiten 'diskutieren' musste, wenn es seine Schaufel wieder haben wollte.

Von daher bin ich immer brav hinterher getrottelt und habe meinem Kind "Freiraum" durch meine Anwesenheit geschaffen.

Mit 4 Jahren lief es noch ähnlich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher belustigt :-D

Antwort von Baerchie90 am 22.01.2015, 13:25 Uhr

Ich finde es eher lustig :-)

Eine gute Freundin (ihr Sohn ist 6 Monate älter) hat uns immer mit guten Ratschlägen gefüttert (ungefragt, aber egal ^^) zum Beispiel, dass man wenn das Kind fällt nicht gleich rennt, sondern erstmal die Reaktion abwarten sollte. An sich ein guter Tipp, den wir bis heute beherzigen, auch wenn es gerade am Anfang schon schwierig war...
Als wir dann etwas später bei ihr zu Besuch waren, war mein Sohn total müde, weigerte sich aber zu schlafen und fiel dann irgendwann auch mal hin, nichts schlimmes, er ist nur über seine Füße gestolpert, er hat den Boden noch gar nicht ganz berührt, da springt meine Freundin von der Couch, flitzt zu ihm, hebt ihn hoch: "Nein, nix passiert!! Alles gut!!! Das war nichts schlimmes, alles wird gut"
Natürlich empfand mein kleiner (damals zwischen 1 und 1,5 Jahre) das plötzlich als ganz furchtbar und dramatisch und danach musste ich ihn erstmal trösten.. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baerchie90

Antwort von RoteRose am 22.01.2015, 13:31 Uhr

So wie deine Freundin war ich am Anfang an auch mal als Daniel anfing mit laufen.
Irgendwie will man auch nicht, dass seinem Kind nix passiert oder?
Und wenn ihr mit eurem Kind bei deiner Freundin seid und sie verhindert ein hinfallen eures Kindes, dann denke ich mal ... sie will nicht das ihm was bei IHR passiert. Vielleicht macht sie sich dann Vorwürfe.

Aber jetzt bin ich auch schon gelassener auch wenn Daniel mal hinfällt oder so ... oder auf das "höchste" Klettergerüst klettert usw.

Ich habe gelernt, wenn man hektisch und ängstlich reagiert wenn das Kind sich weh getan hat oder im Begriff ist sich evtl. weh zu tun (siehe die Situation bei deiner Freundin), dann verunsichert man das Kind noch mehr.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baerchie90

Antwort von LöwenMama10und14 am 22.01.2015, 13:39 Uhr

ich stimme euch da zu , ein kind darf sich auch mal wehtun
man kann doch aber trotzdem mal nachaken ob alles gut ist.

und ich bin jetzt nicht wie ein aufgescheuchtes huhn zu dem fremden kind aber ich wollte halt nur wissen zu wem es gehört, weil eben keiner da war und der junge hat sch schon heftig wehgetan.. das gibt bestimmt ne beule

denn leider war unter den schaukeln kein sand sondern Stein

meine große lass ich auf dem spieli auch an der langen leine aber sie spielt auch gern mit mit zusammen.... meist bin ich aber abgeschrieben und andere kiddies interessanter :-)

und wenn sie sich mal wehtut und getröstet werden möchte kommt sie auch zu mir.... wenn sie heulend auf dem boden liegt geh ich aber hin und frage nach ob alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baerchie90

Antwort von Baerchie90 am 22.01.2015, 13:52 Uhr

Wenn ein Kind hinfällt und weint ist es ja auch völlig ok, zu gucken ob was passiert ist.

Bei meiner Freundin saßen wir alle zusammen im Wohnzimmer und mein Sohn ist vollkommen unspektakulär über seine Füße gestolpert und landete auf dem Teppichboden. Er weinte auch nicht, zumindest nicht bevor er hochgenommen und übertrieben getröstet wurde. Ich denke dieses Trösten hat ihn völlig verschreckt, dadurch durfte ich ihn danach trösten ^^


Wenn ein Kind auf dem Spielplatz beim Toben auf Steine knallt und weint, dann ist das eine völlig andere Geschichte, da würde ich auch mal nachfragen, ob man helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....

Antwort von Melli130 am 22.01.2015, 14:19 Uhr

Ich wäre dankbar, dass die anderen Mütter so aufmerksam sind... Aber wie man es macht, macht man es ja verkehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von dana2228 am 22.01.2015, 14:33 Uhr

Was heißt hier aufmerksam und dankbar?

Ja klar lass ich ein Kind nicht heulend sitzen wenn ich niemanden sehe, der sich für das Kind verantwortlich fühlt. Und klar halte ich ein Kind auf wenn es Richtung Straße rennt und die Mutter es nicht schnell genug ist.

Aber Kinder sollen sich doch selber ausprobieren und weh tun dürfen. Sie sollten sich doch anstrengen und üben dürfen um irgendwo hin zu kommen. Und nicht alles abgekommen bekommen. Sie sollten lernen, wenn ich mich beim schaukeln nicht fest halte falle ich runter und tue mir weh. Oder wenn ich den anderen Kind die Schüppe weg nehme wird es sauer und supst mich vielleicht. Ich will mein Kind nicht vor allem beschützen oder Alles abnehmen.

Und ich bin immer in der nähe und kann im Notfall eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von Littlecreek am 22.01.2015, 14:33 Uhr

mich nervt das erst, wenn Mütter meine Kinder ohne ersichtlichen Notfall anfassen. Das geht gar nicht. Warum sollte mich das sonst stören? Nur dann, wenn ich mir selbst unsicher wäre, was ich ja nicht bin.
Mich nerven aber auch Mütter nicht, die ihre Kinder nicht ordentlich beaufsichtigen und das mit Selbstständigkeit rechtfertigen. Das muss jede für sich selbst entscheiden, was sie verantworten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von desire am 22.01.2015, 14:33 Uhr

das artet für mich immer in eine Art Wettbewerb aus..


wer am schnellsten tröstet ist die beste Mutter....und nein ICH möchte mein Kind trösten und wieder auf die Beine stellen! Und da soll eine andere gefälligst sich mal zurückhalten.

so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von desire am 22.01.2015, 14:36 Uhr

am meisten nerven mich Mütter die wirklich nichts anderes zu tun haben als am Sandkastenrand zu sitzen und aufzupassen ob Maxi eh noch seine 10 Schaufeln, 12 Förmchen und 5 Eimerchen ALLEINE benützt. Weil wenn man da was entfernt dann brüllt er wie am Spiess das mag er nämlich nicht der Maxi......und das sind SEINE Sachen...das muss man doch akzeptieren!!!


muha...was ich schon alles gehört und gesehen hab bei drei Kindern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von luna8 am 22.01.2015, 14:47 Uhr

Hm...

also ich bin nicht so ne 'Übermutter', lass die Kleinen ( 4 und fast 2) auch viel allein machen, helf nicht immer sofort, aber ich bin doch auch bei Ihnen - bei der Kleinen- denn ich will nicht, dass andere zu meinem Kind so hingehen, es ist echt selten, dass ich Spielplatz nur auf der Bank sitz und lese.

Ich rede schon auch mal mit fremden Kindern.

Die Kinder sind die ganze Woche in der Kita, da beschäftige ich mich in der Freizeit schon gern mit ihnen. Ich lass ihnen aber auch die Freiheit, zu machen, was sie wollen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von Littlecreek am 22.01.2015, 14:49 Uhr

Da ist unser Spielplatz cool. Der hat eine Umzäunung und einen Verantwortlichen, der morgens aufsperrt und abends zusperrt.
Die Spielsachen im Sandkasten gehören allen Kindern und ab und an bringt man mal wieder ein Teil mit und ersetzt kaputtes. Das finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von luna8 am 22.01.2015, 14:53 Uhr

Und mich nervt, dass man auf die Spielsachen der Kinder aufpassen muss, du glaubst nicht, wieviel hier schon weg war. Wer nimmt denn fremde Sachen mit nach Hause??

Hat vielleicht was mit Großstadt zu tun.

Also ich bin da nicht so dahinter, klar können andere damit spielen.... Deshalb muss ich wohl so oft Neues kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....

Antwort von LöwenMama10und14 am 22.01.2015, 15:32 Uhr

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ovUWmXyEL._SX342_.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schwanz-Vergleich"-Mütter viel schlimmer

Antwort von gaensebliemchen am 22.01.2015, 15:48 Uhr

naja, Deine Beispiele hinken jetzt ein wenig.
Letztens war ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und ein ca. vierjähriges Mädchen wäre fast von der Hängebrücke gefallen, wenn ich sie nicht festgehalten hätte. Von den Eltern keine Spur und keine Reaktion. Das fand ich schon recht merkwürdig.

Aber mich nerven viel mehr diese "Mein Kind kann schon"-Mütter. Diese Mütter benutzen ihre Kinder als Schwanzvergleich. So was nervt mich viel mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von Christine70 am 22.01.2015, 15:51 Uhr

sagen wir mal so: jedes kind ist anders.
Wenn jetzt eine Mama meinem kind eine stufe hochhilft, bin ich deswegen nicht sauer. sie meint es ja nur gut und will helfen. wenn sie gerade dabeisteht, warum nicht.

ich hab drei kinder und jedes war anders. zwei davon hätte ich mit zwei jahren niemals alleine auf einem spielplatz spielen lassen. sie waren zu angstlos und oft ist was passiert (sie sind wo runtergefallen usw) Da hatte ich schon angst, es passiert mal was ernsteres.

Beim letzten war das ganz anders. den konnte ich auch mal paar minuten alleine im garten lassen, ohne daß er dummheiten machte. oft kam das aber nicht vor. ganz alleine hätte ich meine kinder nie rausgelassen in dem alter. passiert etwas, ist man ja auch dran wegen aufsichtspflichtverletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter,

Antwort von wir6 am 22.01.2015, 16:24 Uhr

ja, so ist es, mache regen sich darüber auf, das zu wenig geachtet wird und manche, dass zu viel

ich würde auch gucken, wo die Mutti ist, wenn sich ein Kind weh tut.
Ich geh auch hin, warte selbstverständlich ab, ob sich sonst jemand rührt, aber wenn es ganz allein ist, bin ich schon hingegangen
Ich habe einem Kind auch schon Anschwung gegeben, damit Mutti schön auf ihren breiten Hintern sitzen bleiben kann

Ich böse böse Übermutter ich

ich sitze sogar BEI meinen Kindern, wenn sie eine Sandburg bauen und baue mit

wie nennste das denn?

und wenn ein 2jähriger mehrmals versucht, eine Stufe hochzukommen und dabei hinfällt und nicht weiterkommt, ja da frage ich dieses Kind ob ich helfen soll.

Alles verkehrt

Soll ja selbständig werden, ich weiß nicht, wie meine bald 11jährige es schafft, trotz meiner Erziehung alleine ins Schwimmbad zu fahren oder mit dem Bus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach halt T-Shirts für die Kids ala "bitte nicht helfen, hab schon eine Mutter"

Antwort von Pampersmami am 22.01.2015, 16:24 Uhr

Ich finde diese Super-aufpass-Mütter klasse , so kann ich wenigstens in Ruhe meinen Kaffee trinken!

Auch als die eine letztens meinen 2jährigen belehrt hat , hob ich nur kurz die Tasse und sagte , Danke ...und morgen der Vortrag zur Toilettenbenutzung, gell ...spart mir jede Menge Arbeit !

Machst Dir halt bloß keine Spielplatzbusenfreundinnen , aber ist eh net so meins !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.