Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von martina.und.die.jungs am 23.02.2017, 11:58 Uhr

Gewichtszunahme 1. Monat

Hallo ihr Lieben!
Mein zweiter Sohn ist jetzt genau 1 Monat und 2 Tage alt. Er kam mit 3520g zur Welt und hat aktuell 4910g! Er hat also beinahe 1,5 kg in einem Monat zugenommen!! Ist das normal bzw. gesund? Er ist aber nicht dick. Hat dünne Arme und Beinchen und keine dicken Backen...
Mein erster Sohn kam nämlich mit genau 4000g zur Welt und hatte nach 1 Monat "nur" 4450g....
Beide werden bzw. wurden nicht gestillt. Der Kleine bekommt eine Comfort Spezialnahrung.

 
6 Antworten:

Re: Gewichtszunahme 1. Monat

Antwort von hopsefrosch am 23.02.2017, 12:20 Uhr

Das ist sehr viel Zunahme...ca 125 g pro Woche in den ersten 8 Wochen. 1,5 kg ist heftig. Wie viel hatte er nach der Geburt abgenommen? Wie viele Flaschen bzw ml trinkt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 1. Monat

Antwort von martina.und.die.jungs am 23.02.2017, 12:39 Uhr

Abgenommen hat er im KH etwa 150g, wir sind nach einer Woche aber mit etwa 3580g nachhause. Also ca. 60g über dem Geburtsgewicht.
Er trinkt am Tag etwa 10 Fläschchen, aber nie ganz. Meistens so 60-70ml, manchmal auch über 100, dann ist er satt. Ich hab heute mal mitgeschrieben: um 0 Uhr hatte er 70 ml, um 2:45 hatte er 70 ml, um 5:00 hatte er 90 ml, um 7:30 hatte er 60 ml und zuletzt um 10:30 hatte er 110 ml.
Liegt der enorme Zuwachs an der Comfort Nahrung? Das ist ja eine 1er Nahrung. Mein Großer hatte immer nur Pre.

Nach der Geburt bekam er etwa eine Woche Muttermilch, dann musste ich aufhören zu stillen. Danach bekam er Hipp Bio Combiotik Pre. Davon hat sein Stuhl aber sehr verfault und sehr stark gestunken. Also bekam er danach Milumil Pre. Dann bekam er aber massive Blähungen die auch sehr stark gestunken haben. Jetzt bekommt er eben Aptamil Comfort. Er hat immer noch Blähungen aber nicht mehr so geruchsintensiv.

Eine Apothekerin meinte, ich soll wieder Milumil Pre geben, jedes zweite Fläschchen zur Hälfte mit Bäuchleintee anrühren und am Abend ein Säckchen OmniBiotic Panda einrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 1. Monat

Antwort von hopsefrosch am 23.02.2017, 13:11 Uhr

Oh da habt ihr ja schon einiges durch probieren müssen...pre reicht sicher...denn die milchmenge klingt nicht übertrieben...frag doch mal dr busse ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 1. Monat

Antwort von dhana am 23.02.2017, 13:42 Uhr

Hallo,

so arg ungewöhnlich find ich das jetzt nicht.
Mein Mittlerer Sohn war auch so - Geburtsgewicht 3500g/48cm - abgenommen hat er gar nicht nach der Geburt - zur U2 am 3. Lebenstag hatte er bereits 40g zugenommen, dazwischen wurde nicht gewogen.
Und dann war die erste Zeit 400g Zunahme in der Woche so der Durchschnitt.

Bei uns war das voll gestillt.

Mit 7 Monaten war er ein "Little Buddah" - ein Speckröllchen am anderen. Mit 8 Monaten ist er gekrabbelt und mit 10 Monaten gelaufen.
Und ab da war Schluss mit zunehmen - das Gewicht ist fast gleich geblieben bis er 2 Jahre war.
Er brauchte die Reserven einfach.

Inzwischen ist er ein sehr sportlicher schlanker 15jähriger.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 1. Monat

Antwort von Mariechen2015 am 23.02.2017, 13:50 Uhr

Das ist arg viel.Würde es allerdings mit Kinderarzt oder Hebamme besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 1. Monat

Antwort von Häsle am 23.02.2017, 13:53 Uhr

Mein Kleiner ist mit 3610 g (53 cm) zur Welt gekommen (bei Entlassung 3300 g) und hatte mit 5 Wochen 5280 g (57 cm). Also 1670 g zugenommen, wenn man vom Geburtsgewicht ausgeht ;-) Voll gestillt.
Er ist auch sehr schnell gewachsen, so dass die Gewichts- und Größenkurven immer recht gut zusammenpassten. Er ist jetzt fast 3 und von der Größe her ca. 1 Jahr weiter. Das Gewicht nahm irgendwann weniger stark zu als die Größe. Mit 2 Jahren war das Gewicht auf der 75. Perzentille, die Größe auf der 90. Mit 1 Jahr war es noch andersrum.

Meine Große war als Stillbaby auch speckig, dann aber immer ganz knapp über Untergewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.