Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 9:34 Uhr

Gesundheitsamt

Hallo
Ich hatte schonmal geschrieben dass die u6 meiner tochter auf 10 tage nach ihrem geburtstag verschoben wurde da der Kindrarzt sich krankgemeldet und somit alle termine verlegt werden musste.. an sich isr das ja kein problem da man bis zum 14. LM zeit hat.

So nun habe ich gehört dass man " erinnerungsbriefe" von der Zentralenstelle bekommt wenn man bis zum 1. Geburtstag nicht bei der u6 war.

Ich habe ehrlich gesagt garkeine lust als auffällig abgestempelt zu werden obwohl ich nu wirklich garnichts dafür kann. Auffällig mein ich in dem sinne zb. Unzuverlässig etc..

Hat denn jemand erfahrung wie das in Berlin abläuft ob das stimmt etc.. ?

 
37 Antworten:

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Banu28 am 18.05.2017, 9:41 Uhr

Du giltst nicht als "auffällig", wenn Du so einen Brief erhältst! In vielen Regionen bekommt man diesen Brief ja sogar VOR der fälligen U-Untersuchung, als Einladung und Erinnerung. In manchen Bundesländern eben auch erst bei verpasstem Intervall. Es ist ein reines Formschreiben, das der Computer ausspuckt, sobald der Termin (laut Geburtsdatum des Kindes) überschritten ist.

Es ist jetzt nicht so, dass das gesamte Jugendamt aufgeregt das Personal aufstockt, eine Sondersitzung einberuft und Eure Familie durchleuchtet. Oder man Euch ab jetzt gewissermaßen auf dem Schirm hätte... Das ist Unsinn. Es gibt sowieso auch noch eine zweite Einladung, falls die erste nichts auslöst. Und erst lange danach wird wirklich nachgehakt, ob man nicht doch kommen möchte.


Entspann' Dich ein wenig, alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Himbeere90 am 18.05.2017, 9:44 Uhr

So hätte ich das auch gesagt.
Hier unterschreibe ich!

Haben fast immer vorher einen Brief bekommen. Ein Mal wurde es vom Arzt nicht weitergeleitet, da haben wir eine Erinnerung bekommen. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Philomena0303 am 18.05.2017, 9:48 Uhr

Sorry, aber du drehst grad völlig durch wegen dem Thema. Was willst du denn machen? Der Arzt ist krank. Wenn du das nicht ertragen kannst, dann telefonier alle Ärzte durch, aber bei uns zumindest kriegt man kurzfristig keine U-Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kommt denn diese Angst?

Antwort von HSVMarie am 18.05.2017, 9:52 Uhr

Stimmt bei euch vielleicht wirklich was nicht, oder weshalb hast du so eine Angst, dass ihr da dann als "Achtung!" aufleuchtet?

Wenn du keine Lust auf nochmalige Post hast, dann nimm dein Telefon, rufe da jetzt schon an und sag denen, dass der U Termin wegen Krankheit des Arztes verschoben werden musste und ihr aus dem Zeitraum fällt.

Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung wird sicherlich sagen, dass das gar kein Problem ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:03 Uhr

Ich dreh doch garnicht durch für mich ist es kein problem mit dem späten termin! Ich habe lediglich nur gefragt ob jemand weis wie das abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:05 Uhr

Okay ich kenn mich damit nicht aus und hatte es vorher auch nicht gehört :)
Aber wenns so ist ist alles gut danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von pauline-maus am 18.05.2017, 10:05 Uhr

die u untersuchungen sind ja keine pflichtveranstaltungen.
in manchen bundesländern werden dann kontrollen zu hause gemacht...würde es mich betreffen , könnten sie gern bei mir aufkreuzen, da ich mich ziemlich normal( gut etwas extrem reinheits pingelig) finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt denn diese Angst?

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:07 Uhr

Hä ne natürlich nicht ich dachte nur das sman dann irgendwelchen papierkram verschicken muss sonst nichts. Wieso wird hier denn immer sofort einem was vorgeworden versteh ich nicht. Wenn ich etwas zu verheimlichen würde hätte ich wohl kein vorsorgetermi beim arzt vereinbart oder !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Tini_79 am 18.05.2017, 10:08 Uhr

Haben wir auch schon bekommen, als der KiA das Formular nicht weitergeleitet hatte.

Du kannst dann einfach die Sachlage erklären.

Davon ab ist die U nicht verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:09 Uhr

Ja bin auch pingelig deshalb mag ich sowas ja auch nicht ! Aber hier wird einem ja sofort dinge vorgeworfen ist schon krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:10 Uhr

Danke für die antwort dass wollte ich nur wissen !:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt denn diese Angst?

Antwort von lillyfee2007 am 18.05.2017, 10:11 Uhr

Sorry aber dieser Gedanke kam mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von rotblau am 18.05.2017, 10:12 Uhr

du machst dir viel zu viele gedanken ;-)
kein mensch wird denken das du dewegen unzuverlässig bist, und wenn es sich die sachbearbeiterin vom amt denkt, so what?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von mama-nika am 18.05.2017, 10:14 Uhr

Hallo

Hier bei uns (Niedersachsen) ist es so, dass die Karten für die U öfter mal einfach nicht ankommen und wir regelmäßig erinnert werden.
Obwohl wir die Termine immer im Rahmen wahrgenommen haben.

Ich habe dann dort angerufen und mit wurde gesagt, dass es weder gespeichert wird noch sonstwas.
Sie wollen nur die Sicherheit, DASS das Kind teilgenommen hat.
Wann, ist denen echt egal.

Nimmt man auch nach MEHRMALIGER Erinnerung den Termin nicht wahr, steht uU das Jugendamt auf der Matte um zu schauen, ob das Kind vernachlässigt wird usw.

Mach dir keinen Kopf. Die führen da keine Statistik, wie lange du für einen Termin brauchst.
Sie schauen nur nach Vollzähligkeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn das?

Antwort von kanja am 18.05.2017, 10:14 Uhr

Das hattest du doch schon mal gefragt?

Die U6 kann bis zum 14. Lebensmonat durchgeführt werden, das wurde dir doch hier schon geschrieben.
Das sagst du dann genau so der Zentralstelle, falls die sich jemals meldet, was ich bezweifle.

"... habe ich gehört" pfffffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das?

Antwort von bea+Michelle am 18.05.2017, 10:18 Uhr

Warum machst du dir da einen Kopf drum? Du hast doch einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von bea+Michelle am 18.05.2017, 10:20 Uhr

Das war doch nur eine Frage von HSV Mama und kein Vorwurf*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von kati1976 am 18.05.2017, 10:25 Uhr

Wo wird man da abgestempelt?

Bei meinem großen.Sohn hatten wir die U immer nach seinem Geburtstag da er im Sommer hat und da immer die Praxis geschlossen war wegen Urlaub.

Wenn der Brief kam.habe ich angerufen und dann war es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das?

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:27 Uhr

Ja werde ich so machen wollte nur wissen ob es dann zu irgendwelchen problemen kommt. War eih nur ne formälle frage wurde wohl etwas falsch verstanden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:29 Uhr

Das wollte ich nur wissen. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von pauline-maus am 18.05.2017, 10:39 Uhr

ich hatte alle u untersuchzngen meiner tochter bis zum 6. lebensjahr wahrgenommen.
ab da nicht mehr, da meine tochter seeehr normal ist( ja das kann ich beurteilen) und ich keinen grund sehe , das anzuzweifeln.
was ich sagen möchte: meine tochter ist 10 und bisher hat sich nie irgendwer gemeldet, wenn doch, wäre dass auch kein problem, denn wie gesagt wir sind ottonormal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von wir6 am 18.05.2017, 10:40 Uhr

das einzige Problem hier wäre, dass das dann keine U als eingetragene U wäre und so nicht von der Kasse abgerechnet wird

Aber wir sind auch ein anderes Bundesland

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von pauline-maus am 18.05.2017, 10:40 Uhr

habe mir da aber nie so gedanken darum gemacht, es war halt so und ich habe nix zu verbergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:44 Uhr

Ich bin in solchen sachen leider etwas perfektionistisch. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Philo am 18.05.2017, 10:46 Uhr

Mein Kinderarzt nimmt die Kinder zur U immer nach dem Geburtstag. Keine Ahnung, warum. Probleme hatte ich deshalb noch nie.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:47 Uhr

Ich bin in solchen sachen leider etwas pingelig dachte es wäre schlimm. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von mischischel am 18.05.2017, 10:47 Uhr

Ich hatte den Termin auch erst 2 Wochen nach dem 1. Geburtstag und habe kein Schreiben oder sonstiges bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 10:52 Uhr

Danke für die infot das wollt ich wissen :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 11:02 Uhr

Hey. Danke für die antwort dann ist es kein problem ich dachte nur es ist schlimm o.ä. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab dir nichts vorgeworfen

Antwort von HSVMarie am 18.05.2017, 11:04 Uhr

Ich hab mich lediglich gewundert warum du so eine Panik schiebst.

Ich hatte dir neulich schon einmal geschrieben, dass es sein kann, dass die dir einfach noch eine Erinnerung mit "Nachfrist" senden. So war es mal bei mir und ich hab dann einfach angerufen und gesagt, dass der Termin am ... gemacht wird, weil wir vorher keinen Termin bekommen haben. Und dass das gar kein Problem war.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum es einen so sehr stresst, wenn man einmal da anruft um sich Sicherheit zu holen, wenn man so eine Angst hat, man könnte Ärger bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Tine838 am 18.05.2017, 11:05 Uhr

Mach Dir keinen Kopf.

1. Du hast bist zum 14.LM Zeit.
2. Wird das in Berlin zentral über die Charite versandt. Die sind da nicht so schnell ;-).

Wir wohnen auch in Berlin und meine Großen waren zwei Wochen vor ihrem zweiten Geburtstag bei der U7 (Geburtstag ist im Februar) im Juni kam dann ein Brief ich soll doch bitte zu meinem Kinderarzt die U7 machen. Ich hab dann da angerufen und das geklärt. Die haben dann nochmal mit dem Kinderarzt geredet, die hatten ja auch vergessen das zu versenden, und gut war. Wenn da bei euch was käme, was ich nicht glaube, ist das mit einem Anruf geklärt.
Alles Gute und nimm für Dich mal ein bisschen Druck raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 11:38 Uhr

Hallo danke für deine Antwort. Dann warte ich auch mal einfach ab und werde dann anrufen und bescheid geben :))

Liebe Grüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Jerrymaus am 18.05.2017, 11:43 Uhr

Hier gibt's so was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von mischischel am 18.05.2017, 11:47 Uhr

U-Untersuchungen bei Puppen wäre mir auch neu & wenn doch kommt das Schreiben wohl eher vom Hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt

Antwort von Tiffy_78 am 18.05.2017, 12:18 Uhr

Wir hatten sowas auch mal. Habe dann gleich im voraus dort angerufen und Bescheid gesagt, dann kam auch kein Brief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U-Hesft kopieren und zum Gesundheitsamt faxen oder per Post schicken

Antwort von xIntirax am 18.05.2017, 12:42 Uhr

Problem gelöst.
Hier hat der Arzt die Bestätigung nicht hingeschickt und wir bekamen einen Brief vom Gesundheitsamt. Das kostete mich einen Anruf und einen Fingerdruck beim Faxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Hesft kopieren und zum Gesundheitsamt faxen oder per Post schicken

Antwort von Summerbaby2016 am 18.05.2017, 12:53 Uhr

Okay danke. Das werde ich dann auch so machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.