Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lina-vom-all  am 07.12.2016, 20:33 Uhr

Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Hört ihr den Geschirrspüler, eurer Nachbarn?


Es ist nämlich so das ich es manchmal vor 21 Uhr nicht schaffe sie anzuschalten und sie, dann bis 22.30 Uhr läuft. Und ich somit in den Ruhezeit spüle.

Wäsche waschen tu ich wenn dann so das die Maschine bis ,22 Uhr fertig ist, da das schleudern in den Wohnungen hörbar ist.
Darüber brauchen sich Hausbesitzer keinen Kopf machen.

 
27 Antworten:

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 20:38 Uhr

Wir haben ein Haus.
Aber als Mieter im Schichtdienst haben wir das auch gemacht. Haben uns aber bei den Nachbarn erkundigt ob die was hören und es okey ist. War es ein Glück nicht und haben oft bis nach 22Uhr gewaschen. Würde direkt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dee1972 am 07.12.2016, 20:39 Uhr

Spülmaschine und Waschmaschine laufen hier regelmässig spätabends oder nachts. Unter unserer Küche ist nur die Tiefgarageneinfahrt, die Nachbarn von nebenan oder oben haben noch nie was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von nest118 am 07.12.2016, 20:41 Uhr

So lange sich niemand beschwert, würde ich den Geschirrspüler auch nach 22 Uhr laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 20:43 Uhr

Denke auch!
Wo kein Kläger da kein Richter. Aber von Gesetz her nicht nach 22Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Lina-vom-all am 07.12.2016, 20:44 Uhr

Wäre das einfachste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Steffi528 am 07.12.2016, 20:44 Uhr

Welches Gesetz?

Es sind meistens nur Hausregeln, ich habe jedenfalls kein öffentliches Interesse, ob ihr Eure Geschirrspülmaschinen anhabt oder nicht...

Wobei, ich würde den oder die betroffenen Nachbarn bei einer Gelegenheit einfach mal ansprechen, ob sie was hören und ob es sie stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dee1972 am 07.12.2016, 20:47 Uhr

Würden mich Nachbarn ansprechen, würde ich das sofort ändern, aber so lange sie nix sagen (wir treffen uns ja regelmässig im Hausflur und quatschen dann durchaus ein bissl), ist ja scheinbar alles in Ordnung.

Allerdings haben wir eine Nachbarsfamilie im Haus, die wird grundsätzlich erst abends "wach", da wird auch noch locker nach 23 Uhr gebohrt, gehämmert, gesaugt, gegen 1:30 Uhr lautstark telefoniert. Wie die beiden Kinder bei der Geräuschkulisse schlafen können, ist mir immer noch schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Littlecreek am 07.12.2016, 20:48 Uhr

Nein, die wohnen ein paar hundert Meter weiter.
Ich habe die meiner Nachbarn auch im Mehrfamilienhaus nicht gehört
Die Spülmaschine ist ja keine Lärmmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von kati1976 am 07.12.2016, 20:49 Uhr

Einen Geschirrspüler habe ich von keinem Nachbarn gehört bisher. Unser Geschirrspüler ist auch sehr leise.

Sollte es doch bei jemandem zu hören sein dann würde ich den Geschirrspüler nicht mehr so spät anmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Littlecreek am 07.12.2016, 20:49 Uhr

Ich kenne kein solches Gesetz. Welches wäre das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Malefizz am 07.12.2016, 20:53 Uhr

Eben! Es ist kein Gesetz. Wir haben aber die Probleme nicht, Gottseidank. Rücksichtslosigkeit fände ich doof, nölende Nachbarn aber auch. Zumal wenn manche Leute einfach nicht anders können, als spät zu waschen.

Wenn das allerdings mein Problem wäre, rate ich zu Geräten mit Flüstermodus. Schont die Nerven, von allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

upps ich muss aus dem Schlafzimmer und den Geschirrspüler anschalten

Antwort von Lina-vom-all am 07.12.2016, 20:54 Uhr

Danke für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 21:00 Uhr

Man ist zur Einhaltung der Ruhezeiten verpflichtet. Da gibt es zich Urteile drüber. Es steht nicht im Gesetz das man nach 22Uhr nicht waschen darf. Aber gilt als Lärmbelästigung und das steht da sehr wohl. Eben so kann der Vernieter einklagen das die Hausordnung eingehalten wird. Oder zu Recht die Kündigung aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Steffi528 am 07.12.2016, 21:05 Uhr

In welchen Gesetz steht das?

BGB? Oder wo soll es stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Malefizz am 07.12.2016, 21:14 Uhr

Ordnungswidrigkeitsgesetz. § 117 Unzulässiger Lärm.
Allerdings steht da nix von Uhrzeiten oder generellem Lärmverbot...

Mir isses eh Wurscht, da eine Spülmaschine beim Nachbarn garantiert nicht so einen Radau macht, dass es für einen unter "erhebliche Belästigung" fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 21:15 Uhr

Das weiß ich doch nicht!

"Die wirksam vereinbarte Hausordnung ist keine bloße Richtlinie, sondern muss beachtet werden. Sie entfaltet eine Rechtswirkung sowohl zwischen den Mietern untereinander als auch zwischen Mieter und Vermieter. Wichtig ist das zum Beispiel, wenn man sich auf Ruhezeiten beruft

Mit unterschreiben des Mietvertrag gehst du ein Vertrag ein. Brichst du ihn, kannst du gekündigt werden. Verstehe nicht wo rüber du diskutieren willst. Im Mietvertrag sind zum Beispiel Ruhezeit festgelegt. Das unterschreibst du. Hälst du dich nicht dran, kannst du rausgeklakt werden.
Dazu gibt es die Ruhestörung. Dieses gesagt eben auch das du Sonntags nicht Rasen mähen darst. Das wird nämlich teuerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 21:18 Uhr

Da gibt es zich Urteile.
Was der Vermieter nicht mehr verbieten darf ist nachts zu duschen. Da gibt es auch Urteile drüber. Diese vielen aber zu gunsten der Beklagten aus. Bei Baden ist das wieder was abderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Steffi528 am 07.12.2016, 21:21 Uhr

Na ohne Zeiten ist auch das hinfällig. Hausordnungen sind ja nun was anderes als Gesetz, Laermschutzsatzungen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Malefizz am 07.12.2016, 21:22 Uhr

ich bin froh, nicht neben einem klagewütigen Nachbarn zu leben. Da wäre ich schon längst weggezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 21:23 Uhr

Ist auch ganz einfach begründet: Der Koch der um 0 Uhr vom Restaurant heim kommt, muss nicht stinkend ins Bett. Oder die Krankenschwester nach dem Spätdienst.
Deiner Wäsche ist es aber zuzumuten bis morgends zu warten.
Aber wie gesagt in der Regel juckt das ja ein Glück kein.wenn Doch, Ist er leider im Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von dana2228 am 07.12.2016, 21:27 Uhr

Eine gute Nachbarschaft ist viel Wert. Haben ein freistehendes Haus. Aber den Nachbarn ist unserer Behinderte Sohn auch zu laut. Leider hat er nicht ganz unrecht. Aber damit muss er leben. Mit Rasen mähen am Sonntag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Chanisaya am 07.12.2016, 22:01 Uhr

Wir haben ein Einfamilienhaus und unsere Einliegerwohnung im Souterrain ist vermietet. Ich hab den Mieter einfach gefragt, ob es ihn stört, wenn neben seiner Wohnung abends mal noch die Waschmaschine schleudert oder der Trockner läuft, denn der rumpelt schon ziemlich. Er meinte, das störe ihn überhaupt nicht. Allzu spät wird es aber ohnehin nicht, da wir es oben durch den Wäschaabwurf auch selbst hören und mein Mann da eher zimperlich ist.

Ich würde, vor Gesetze gewälzt werden, die Nachbarn einfach mal fragen. Man kann doch miteinander reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von mf4 am 07.12.2016, 22:11 Uhr

Höre ich nicht.
Ich wohne direkt über 6 Waschmaschinen und höre diese fast nicht... ich weiß, dass nicht jeder den ganzen Tag zu hause ist und zu Wunschzeiten Wäsche waschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von Lina-vom-all am 07.12.2016, 23:50 Uhr

Das ist ja interessant. Das wusste ich nicht. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine “nach 22 Uhr“-Frage?

Antwort von Mutti69 am 08.12.2016, 5:07 Uhr

Die meisten Spülmaschinen hört man doch kaum. Was macht eure so laut, dass du Bedenken hegst? Sitzt ihr beim Liebesspiel drauf und schreit oder klappern die lose eingelegten Milchfläschchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine “nach 22 Uhr“-Frage?

Antwort von Lina-vom-all am 08.12.2016, 11:37 Uhr

Upps hab ich voll vergessen hinzuschreiben, dass ich mit meinem Mann darauf unser liebesspiel vollziehe was du mit deinen Flaschen hast? Bei mir wackelt aber höchstens die Milchbar

WIR hören die Wasserleitungen, bzw. Sobald Wasser durchläuft. Hab bei unseren Nachbarn auch noch keine gehört. Es gibt ja bekanntlich Leute die Fliegen scheißen hören. Mich hat die frage halt beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschirrspülmaschine nach 22 Uhr anschalten.

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 17:46 Uhr

Gerichte sind sich neuerdings immer häufiger der Meinung, dass sowas zum normalen Leben dazu gehört und (die sind da im Vorteil!) gerade Schichtarbeiter ihre Wohnung ja auch vertragsgemäß nutzen können sollen dürfen. Und dazu gehört halt, dass er wäscht wenn er kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.