Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 22.11.2015, 23:10 Uhr

Geschenke unter Erwachsenen?

Schenkt ihr euch was mit euren Eltern, Geschwistern, Freunden?

Meine Mutter ist immer stark dran interessiert, uns als ihren Kindern NICHTS zu schenken (bei ihrem Partner sieht sie das anders). Die Enkel bekommen etwas.

Meine Oma möchte uns schon gern eine Kleinigkeit schenken.

Meine Schwägerin steht auch auf Geschenketauschen- ich auch.

Wir haben jetzt dass Problem, dass meine Mutter quasi die einzige wäre, die nichts verschenkt und nichts bekommt, wenn wir alle zusammen feiern.

Wir beschenken auch die Schwiegereltern (grad persönliche Geschenke wie ein Kartenspiel mit einem Foto der Kinder zB für Schwiegervater bestellt).
Bei der Schwägerin und Schwager sind wir unsicher. Die sind eigentlich Paten vom Jüngsten, interessieren sich aber nicht die Bohne. Normalerweise schenken die für uns durch entsorgen...
Das macht wenig Freude. Aber wir stünden doof da, wenn die was schenken und wir dieses Jahr nicht...

Wie läuft das bei euch so ab?

 
20 Antworten:

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Malefizz am 22.11.2015, 23:18 Uhr

Was hältst du von Wichteln? Dann muss jeder Farbe bekennen, ob er mitmachen will oder nicht. Rahmen vorgeben, und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von dkteufelchen am 22.11.2015, 23:21 Uhr

also hier ist "eigentlich" auch nicht schenken angesagt.
da ich aber gern schenke, und das lieber als bekommen, habe ich immer eine kleinigkeit in petto. und sei es nur, die liebevoll ausgesuchte flasche wein für schwiegervater.

für leute, die am "schenk-ich-dir-schenkst-du-mir" nicht teilnehmen, habe ich in einer so großen runde aber zumindest eine schachtel pralinen (mercie, rocher...) in der hinterhand. und freue mich, wenn ihnen dann wenigstens die peinlichkeit im gesicht steht - für mich geschenk genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von die_Morrigan am 22.11.2015, 23:26 Uhr

Wir schenken uns unter den erwachsenen nichts. Wir feiern weihnachten eh nicht "traditionell" von daher isses wurscht :) aber ich lass jedes Jahr ein weihnachtsfoto im rahmen von den Kindern machen. Die beschenken dann die Opas :) so kriegen die dann auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Littlecreek am 23.11.2015, 0:36 Uhr

Wenn ich was verschenke, kann der Beschenkte davon ausgehen, dass ich das gerne mache und kein Gegengeschenk erwarte.
Wir sind eine sehr große Familie. Wenn jeder jedem etwas schenkt, dann wären das über 200 Geschenke nur für die Erwachsenen, die bei meinem Vater unterm Baum liegen würden. Das wäre unsinnig und von Weihnachten bliebe nicht viel übrig. Wir wichteln und mein Dad und Stiefmutter bekommen ein extra Geschenk aus der Küche oder dem Strickkorb.
Freunde bekommen eine Kleinigkeit aus der Küche. Dieses Jahr hab ich verschiedene Senfsorten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Mutti69 am 23.11.2015, 4:14 Uhr

Doch, ich schau schon, dass jeder zumindest eine Kleinigkeit bekommt. Das kann ein Duftkerzchen sein oder ein Weihnachtsbaumanhänger. Wirklich große Sachen schenken wir Erwachsenen nicht...doch, von meinem Mann krieg ich was kleines Großes Ich hab aber nicht so viel Geld, sein Geschenk fällt daher deutlich kleiner aus. Da fällt mir ein...ich hab noch GAR KEINE Geschenke!

Bezogen auf deine Mutter: ich würde das Ignorieren und ihr trotzdem was kleines schenken (einen schönen Schal, Handschuhe oder so was...) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von kügelchen12 am 23.11.2015, 5:35 Uhr

Guten Morgen,
Eigentlich beschenken wir uns Erwachsenen nicht.
Dieses Jahr bekommen mein Mann und meine Schwiegermutter aber eine persönliche eher "symbolische" Kleinigkeit. Ich erwarte natürlich kein Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Zaubermausmama5 am 23.11.2015, 6:22 Uhr

Wir Erwachsenen schenken uns nichts (außer evtl. dem jeweiligen Partner). Da die Familien immer größer werden/wurden haben wir vor ein paar Jahren entschieden das nur noch die Kiddis was bekommen und dann halt noch der jeweilige Partner.

Wir feiern aber eh ein wenig anders.
Heiligabend kommen die Großeltern, Onkel, Tante und der Nachwuchs. Da gibt es dann von denen die Geschenke und am 1. Weihnachtstag ist dann morgens die Bescherung für uns als Familie. So nimmt das Geschenkewirrwarr nicht Überhand und man hat etwas ruhige Geschenkezeit für sich als Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von mama45 am 23.11.2015, 6:40 Uhr

wir Geschwister schneken uns nichts mehr seid einigen Jahren schon,
die Eltern von meiner Seite auch nicht, die Seite von meinem Mann
hat man es nie gemacht weil er NL ist , die schenken sich dann nur
ein Schockolade Buchstaben und Spekulatis Pepernuts.

die Kinder bekommen Geschenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von vinchen am 23.11.2015, 7:48 Uhr

wir wichteln. jeder zieht im November einen zettel und muss für betrag x was fur die person verschenken. so bleibt es im Rahmen und keiner geht leer aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Fredda am 23.11.2015, 8:03 Uhr

Natürlich beschenke ich meinen Vater und er uns. Meistens schenkt er uns Geld für einen bestimmten (von uns gewünschten) Zweck. Meine Mutter hat immer perfekt passende Geschenke ausgesucht, da ist halt jede(r) anders.

Herr Fredda und ich schenken uns untereinander auch was, meist was Kleines zum Auspacken und eine gemeinsame größere Anschaffung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von MissRanya am 23.11.2015, 8:46 Uhr

Ich konnte mich durchsetzen,dass zumindest nur noch Kleinigkeiten ausgetauscht werden untereinander.

Meine Mutter macht mir auch immer sehr tolle Geschenke Die landen meist in einem Schrank und erfüllen den Zweck des Weiterverschenkens

Die Enkel bekommen aber immer schöne Sachen,das ist die Hauptsache!

Wichteln wäre bei uns nicht so doll..dafür versteht sich die Familie nicht gut genug untereinander. Vor allem Eltern vs Schwiegereltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Häsle am 23.11.2015, 9:09 Uhr

Unsere Eltern schenken uns jeweils Geld und eine Kleinigkeit (meistens Bücher). Wir schenken ihnen auch etwas, um die 30 Euro.
Zusätzlich bekommen sie von meiner Tochter jedes Jahr eine Tüte Plätzchen mit einem selbstgebastelten Anhänger für den Christbaum.
Solche Tüten machen wir auch für Freunde und Verwandte. Gerade für diese Wackelkandidaten ist das super. Eigentlich ist ja ausgemacht, dass wir Geschwister uns nichts schenken, aber es kommt dann doch immer wieder mal was. So kostet das Geschenk fast nichts, und da es eigentlich vom Kind kommt, wirkt es nicht so aufdringlich, dass man sich unter Druck gesetzt fühlt, uns etwas zurück zu schenken. Finde ich. Kind bekommt ja eh Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2015, 9:12 Uhr

Eigentlich schenken wir uns nichts ABER die jährlichen Fotokalender werden schon eingefordert ;-)
Mein kleiner Bruder (auch schon 40) bekommt dieses Jahr auch ein Fotobuch mit Fotos aus seiner Kindheit.

Und Schokolade geht eh immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beschenkt werden nur die Kinder.

Antwort von Patti1977 am 23.11.2015, 9:37 Uhr

Wir mögen das hin und herschieben der Geschenke nicht. wir essen zusammen und erfreuen uns am den Kindern. spart Streß bei Geschenke kaufen und Enttäuschung. handhaben das seit 20 Jahren so und es ist super für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genauso

Antwort von Christine70 am 23.11.2015, 9:46 Uhr

Weil es wirklich nur ein hin- und herschenken ist. Und jeder will den anderen übertrumpfen. so haben wir vor zig jahren beschlossen, daß nur noch die kinder geschenke bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier genauso

Antwort von Maxikid am 23.11.2015, 9:48 Uhr

Hier werden auch nur die Kinder beschenkt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier genauso

Antwort von Christine70 am 23.11.2015, 9:53 Uhr

Bei uns wurde das wirklich immer krasser... die geschenke wurden immer größer und teuerer und jeder wollte natürlich DAS geschenk überreichen. Und dann immer diese Fragen: "Na was habt ihr denn von Hans bekommen und von Hildegard?"
Ich blieb immer beim gleichen wert ... mehr als 10 euro durfte das Geschenk nicht kosten und dann mußte ich mir glatt mal sagen lassen, ob mir meine mutter nur so wenig wert ist. Da war krach vorprogrammiert und so haben wir beschlossen (also eher meine mutter und schwiegermutter) KEINE geschenke mehr.

Da wurde echt die Liebe zu den eltern am Wert der geschenke gemessen... heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Ani_k am 23.11.2015, 10:02 Uhr

Mein Freund und ich schenken uns gegenseitig was.
Da wir beide keine Eltern mehr haben, fällt da das schenken sowieso weg.
Ich schenke meinen Ex-Schwiegereltern noch was, weil wir wirklich ein tolles Verhältnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von Maxikid am 23.11.2015, 10:16 Uhr

Also, meine Schwiegereltern schenken uns trotzdem immer etwas. Aber.....es sind immer Ramschdinge, die sie vorher auf irgendwelchen Dorfveranstaltungen gewonnen haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke unter Erwachsenen?

Antwort von bea+Michelle am 23.11.2015, 11:54 Uhr

Hier bekommen nur noch die Eltern und Schwiegereltern. das andere haben wir vor Jahren abgeschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.