Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 21.06.2017, 22:13 Uhr

Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Auch hier war heute der letzte Schultag und die Grundschule wurde mit Bravur abgeschlossen.
Schenkt ihr was zum Zeugnis? Generell? Oder nur für bestimmte Noten?
Geld? Ein Spielzeug?
Bin gespannt...

 
40 Antworten:

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von leaelk am 21.06.2017, 22:18 Uhr

Hallo,
meine Kinder bekommen schon seit der ersten Klasse ein kleines Extra-Taschengeld und ein kleines Geschenk zum Zeugnis.
Nicht speziell für die Noten, sondern weil sie sich ein halbes Jahr lang angestrengt haben nach ihren Möglichkeiten.
Zum Abschluss Klasse 10 gibt es ein größeres Geschenk und zum Abitur ebenfalls.
Das feiert speziell diesen "Lebensabschnitt" und dient aber auch nicht zur Belohnung für irgendwelche Noten.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Sonnenkäferchen am 21.06.2017, 22:19 Uhr

Lesefutter für die Ferien
Gemeinsames Essen gehen in Wunschlokal der Kinder

Unabhängig von den Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Mariechen2015 am 21.06.2017, 22:21 Uhr

Als Belohnung sehe ich es auch nicht. Eher als Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von sissi77 am 21.06.2017, 22:24 Uhr

Hier gibt es auch immer eine Kleinigkeit und etwas Geld.
Dieses mal gab es einen besonderen Fidget Spinner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von nilo1988 am 21.06.2017, 22:29 Uhr

Das lässt sich nicht pauschal bei uns beantworten.

Mini-Nilo hatte letztes Jahr zum Endjahreszeugnis Geburtstag und dieses Jahr einen Tag später, sodass eh "etwas los ist".

Mal ab von den Geburtstagsgeschenken und Urlaubsgeld, gab es schon von den einen (Ur-)Großeltern 50€ für das Zeugnis. Andere wollen das Zeugnis erst sehen. (Kein schlechtes, meines Wissens nach auch keine 3 auf dem Zeugnis, auch nicht bei den "Kopfnoten".) Daher sehen und sahen wir bisher davon ab, extra etwas zu geben und zu veranstalten. Wie es nächstes Jahr wird, kann ich noch nicht sagen. (Aber eine Kleinigkeit wird es wohl immer geben... nur kein Süßkram, wie zehren immer noch von Weihnachten und Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von kati1976 am 21.06.2017, 22:29 Uhr

Unsere Kinder bekommen eine Kleinigkeit und wir gehen essen,die Kinder entscheiden wo.


Es wird nicht nach Noten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von leonessa am 21.06.2017, 22:31 Uhr

Nach Noten belohnen finde ich unterdessen ungerechnet. Der ältere Sohn hat NIE etwas gelernt und immer nur Noten 1 und 2 heimgebracht. Mit Tochter 2 übe ich wirklich jeden Tag 15-30 Minuten - aber meist ist die beste Note eine 3. Meist ist es auch eine 4 oder 5. Dann weint sie und ich fände es sehr ungerecht, dass sie dann dafür bestraft wird, indem sie nichts bekommt.... Immerhin strengt sie sich mehr an...Ich tröste sie natürlich!

Ich finde, auch der Aufwand muss belohnt werden - egal welche Note heraus kommt. Wir gehen dann immer gut Essen und zeitnah ins teure Spaßbad...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von DK-Ursel am 21.06.2017, 22:42 Uhr

Hej!

Nein.
Bei uns gab es das Taschengeld gekoppelt an guten Einsatz für die Schule, wozu nicht zwangsläufig Bestnoten gehörten.
Wir freuen nus noch heute gemeinsam über eine bestandene Prüfung - aber dafür gab es nie super-Geschenke etc.
Zum Abitur gab es eine feier (da kommen fdann die Gäste mit Geschenken )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von merrie85 am 21.06.2017, 22:43 Uhr

Ich habe früher von meiner Oma meist so 20DM fürs Zeugnis bekommen, unabhängig von den Noten. Mit meinen Eltern sind wir am letzten Schultag schön essen gegangen, das war immer toll und eine schöne Tradition für uns Kinder. Haben wir lange beibehalten, auch mit Volljährigkeit. Ich erinnere mich, dass einige Geld nach Noten bekommen haben. 10DM für ne 1, 8 für ne 2 und so weiter. Fand ich komisch, finde ich heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von pauline-maus am 21.06.2017, 22:45 Uhr

mein job ist mein job ; der meines kindes ,sein(ihr) job.
meine tochter hat null aufgaben im haushalt aber in der schule(ihrem job) muss es funzen....
wenn das passt , ist eine entlohnung faellig und dass zu recht..
meine maus bekommt 50 ,00 und das auch voll verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von sternenfee75 am 21.06.2017, 22:46 Uhr

Hier gab es zum Wechsel aufs Gym das erste Handy, einfach, weil sie es auch bräuchte und als Belohnung für das Super Zeugnis. Jetzt bekommt sie zum Zeugnis ein kleines Paket mit Einhornkram, einfach, weil sie das erste Jahr Gym toll geschafft hat und es selber geschafft hat, sich auch noch zu verbessern. Wahrscheinlich gehen wir auch noch Essen, wenn es zeitlich klappt, da der letzte Tag voll ist mit Terminen und ich am We Dienst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von mausebär2011 am 21.06.2017, 22:54 Uhr

Wir sind noch nicht soweit, aber ich kenne es von uns damals das wir was bekamen.

Das war dann sehr verschieden. Mal etwas Geld, mal Handyguthaben, mal ein Eis essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Silvia3 am 21.06.2017, 23:04 Uhr

Bei uns hat es nur einmal etwas gegeben, und das war dieses Jahr, da hat meine Große ihr Abi mit einer sehr ordentlichen Note bestanden. Sie hat ein größeres Geschenk bekommen.

Vorher gab es nur zu jedem Zeugnis ein Restaurantbesuch nach Wahl der Mädels - oftmals war es McDonalds

Ich finde, dass Noten nicht mit Geschenken belohnt werden sollten, denn was macht man, wenn man ein sehr begabtes und ein weniger begabtes Kind hat?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von kleineTasse am 21.06.2017, 23:14 Uhr

Immer eine kleine Anerkennung für seine Mühe und seinen Fleiß. Entweder Geld oder ein kleines Geschenk. Die Freude ist immer groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von HappyFamily2008 am 21.06.2017, 23:38 Uhr

Hier gibt es Geld von Uromas und von Oma und Opa. Von mir gibt es ein kleines Geschenk und dieses Mal gehen wir ins Kino und zu McDonalds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Mutti69 am 22.06.2017, 4:59 Uhr

Oma/Opa geben sicher Zeugnisgeld.
Ich gehe traditionsgemäß mit dem Kind Eis essen und er wird auch eine Kleinigkeit bekommen, als Anerkennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von leaelk am 22.06.2017, 5:02 Uhr

Mit Belohnung meine ich eher Anerkennung.
Als Motivation sehe ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Rapunzelchen am 22.06.2017, 6:20 Uhr

Ich muss sagen dass ich das nich nie gemacht habe.
Was ich aber versuchte: wir gehen danach Eis essen oder Pizza essen o.ä.
Ehrlichweise wollte das Kind das manchmal aber überhaupt nicht

Lob ist wohl genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von kanja am 22.06.2017, 6:25 Uhr

Seit die Kinder in der Schule sind, unternehmen wir am letzten Schultag etwas.

Eis essen, Essen gehen, Auer Dult ...

Je nach dem, was gewünscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von salzstange am 22.06.2017, 6:40 Uhr

bei uns wird der letzte Schultag mit einem Wunsch erfüllt. die Großen bekommen jetzt als Krönung das 1 Jahr vorbei ist 20€ zusätzlich zum Taschengeld er kline
will mot Papa alleine eine Radtour machen mit Zelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von jackiedesnoo am 22.06.2017, 7:21 Uhr

Also meine Mädels kriegen halt extra Taschengeld und ebend ihre 2 wochen Holland bei Oma und Opa ( laut Opa kommen die nur rein mit ein gutes Zeugnis) leider funkt mein ex immer rein und holt die schon am tag der Zeugnisausgabe, aber wenn die mädels wieder kommen machen wir auch was schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von bea+Michelle am 22.06.2017, 7:24 Uhr

ja, früher gabs eine Geschenk, heute Geld und es wird schön Essen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von bea+Michelle am 22.06.2017, 7:27 Uhr

genau so. Als Motivation brauchen/brauchten meine das nicht. Da motivieren sie sich schon selber. Den Ehrgeiz finde ich manchmal schon nicht mehr so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Ani_k am 22.06.2017, 7:47 Uhr

Hier gab es Geld und bei Mc Donalds essen gehen.
Wir schenken beiden Kindern auch das gleiche Geld, obwohl meine Else deutlich besser in der Schule ist als von meinem Freund die Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von omagina am 22.06.2017, 8:00 Uhr

bei uns gabs geld für meine kinder von oma und opa....ich bin mit ihnen eisessen gegangen zum ferienstart....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Maiglück2015 am 22.06.2017, 8:25 Uhr

Ich habe noch keine schulpflichtigen Kinder, aber weiß noch aus meiner Schulzeit, dass ich von meinen Eltern und Großeltern immer Geld und ein kleines Geschenk bekommen habe. Das werde ich bei meinen Kindern auch so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von nest118 am 22.06.2017, 8:42 Uhr

Wir gehen mit den Kindern ins Restaurant, dieses Jahr steht der Lieblingsitaliener hoch im Kurs, und danach gibt es noch ein Eisbecher im Eiscafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von lilly1211 am 22.06.2017, 8:47 Uhr

Meine Kinder bekommen von mir jeder 30 EUR zum Zeugnis, Unternehmungen machen wir sowieso ständig. Spendable Omas oder so gibt es nicht, das ist ihr einziges Zeugnisgeld.
Ich finde es nur wichtig das unabhängig von den Noten pauschal zu gestalten, sonst ist es bei mehreren Kindern absolut unmöglich das gerecht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Clivi8 am 22.06.2017, 9:48 Uhr

Bei uns gibt es immer ein kleines Geschenk zum Zeugnis, Wert ca. 25 Euro. Von den Großeltern gibt's pauschales Zeugnisgeld. Es wird zwar auf die Zensuren geschaut, aber nicht abhängig davon geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Julia+Christopher am 22.06.2017, 9:48 Uhr

Wir gehen seit der ersten Klasse immer schön zusammen essen. Unser Sohn darf aussuchen wohin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so...

Antwort von LELMA-Mum am 22.06.2017, 10:08 Uhr

...dass wir am letzten Schultag vor den Sommerferien zur Eisdiele gehen und jeder ein Eis nach Wahl essen darf (also nicht nur mal ne Kugel auf die Hand wie sonst). Und zwar nicht für gute Zensuren sondern einfach dass das Schuljahr rum ist und geschafft wurde. Am letzten Schultag vom 1. Halbjahr fahren wir zu Mc Donalds. Da fahren wir so gut wie nie hin, aber an dem Tag schon.

Geld oder Geschenke für Noten finde ich etwas doof. Denn selbst wenn ein Kind sich angestrengt hat, und trotzdem schlechte Noten hat, würde ich es etwas unfair finden.

Ne Bekannte erzählte, dass ihre Nachbarin geld gibt für ne 1, 2 und 3. Bei ner 4 gibts nix und bei 5 oder 6 müssen die Kids wieder Geld zurück zahlen. Das finde ich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von PatriciaKelly am 22.06.2017, 10:29 Uhr

Bei ner 1 gibt's 2 Euro
2 gibt es 1 Euro
3 gibt's 50 Cent
4 werden 50 Cent wieder abgezogen
Und 5 und 6 werden 1 oder 2 Euro abgezogen vom Gesamtbetrag aber das kam noch nicht vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 11:18 Uhr

Das Zeugnis wird hier nicht beschenkt, aber wir feiern immer den Beginn der Sommerferien. Die Kinder dürfen sich dann ein Lokal aussuchen. Nicht Mc Donalds, da bin ich dagegen, denn für das Geld kann man schon anderswo lecker und gesünder essen gehen. Gott sei Dank sehen das meine Kids genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten belohnen find ich auch doof

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 11:21 Uhr

aber noch doofer find ich, wenn das Kind strafe zahlen muß für schlechte Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, einen muß es ja geben :(

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 11:22 Uhr

Wie kann man sein Kind so unter Druck setzen. Geld zurückzahlen geht gar nicht.
Dann lieber gar kein Geld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Salkinila am 22.06.2017, 11:45 Uhr

Ja, hier gibt es immer ein Geschenk - weniger für das Zeugnis an sich als für die Mühe und Arbeit, die mein Sohn sich das Schuljahr über gemacht hat. Geld gibt es nicht. Ich halte auch nichts davon, einzelne Noten zu vergüten. Es ist eher eine kleine Anerkennung für die Arbeit. Meistens bekommt er ein Buch und etwas zum Naschen. Übrigens auch nach dem Halbjahreszeugnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Maxikid am 22.06.2017, 12:03 Uhr

Ja, hier gibt es auch ein Geschenk und wir gehen Pizza essen. Egal wie das Zeugnis ausfällt. Aber, meine Große wird in diesem Jahr ein so tolles Zeugnis bekommen, dass ich mir da noch etwas ausdenken werde.....In der GS hatte sie ja nur immer ganz miese Zeugnisse...Sie ist so stolz auf sich selber..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, einen muß es ja geben :(

Antwort von Mariechen2015 am 22.06.2017, 13:36 Uhr

Vor allem,ist dein Kind nicht auch im Alter etwas meiner Tochter? Also 4.-5.Klasse?
Wenn sie da schon 4er auf dem Zeugnis haben,sollte man eher mal schauen was da "falsch läuft".Geld wieder zurücknehmen bringt es ja nicht.
Nein das finde ich auch doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, einen muß es ja geben :(

Antwort von PatriciaKelly am 22.06.2017, 16:01 Uhr

Er ist noch in der 5.
doch das geht weil er kann es besser will nur nicht und das sagt er auch ganz klar dass er kein bock hat. Wenn er es nicht besser koennte Sache das anders aus
Aber Faulheit belohne ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/Geld zum Zeugnis?

Antwort von Pebbie am 22.06.2017, 17:40 Uhr

Meine Kids haben von den Omas/Opas immer mal was bekommen für ihr Zeugnis, da wurden aber keine bestimmten Summen für bestimmte Noten gegeben, sondern pauschal etwas. Oder mein Vater hat die Kinder schon mal eingeladen in einen Freizeitpark.
Ich finde die Anerkennung wichtig, als Motivation sich weiter oder auch mehr anzustrengen.
In der Monte-Gesamtschule meiner Kinder gibt es erst ab Klasse 9 Noten, sie bekommen immer eine Sonne auf der man an der Länge der Strahlen den Leistungsstand erkennen kann. Die gibt es auch in der 9. noch. Und dazu eine sehr ausführliche Beurteilung der schulischen Leistungen sowie dem Sozialverhalten. Diese Beurteilungen sind aussagekräftiger als eine blanke Note.
Witzig ist immer die Selbsteinschätzung der Kinder, die ihre eigenen Sonne ausfüllen und dann verglichen wird beim Zeugnisgespräch.
Meine Tochter liegt immer relativ richtig mit ihrer Einschätzung, mein Sohn ist sich gegenüber leider sehr kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.