Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 20.07.2016, 15:01 Uhr

Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Hallo,

wir haben bereits 1 Kind konfirmiert. Es entstanden KEINE Kosten außer der Bibel und Gesangbuch.
Nun haben wir einen neuen Pfarrer bekommen.

Wir sollen für den Konfirmandenunterricht also neben Bibel und Gesangbuch 80 Euro pro Kind für Material (auf Nachfrage konnten nur "Steine" genannt werden) gezahlt werden. Verbleibende Summe würde für die Abschlussfahrt angerechnet.

Alle Eltern fanden das gesammelt "komisch". 80 Euro für Material für den kirchlichen Unterricht?!?!?!!? Also Bibel und Gesangbuch on top!
Ich kenne es nur so, dass es umsonst war!

Insgesamt war mehr unstimmig....bin verwirrt....

Zahlt ihr für Konfirmandenunterricht (oder bei den Katholiken für vergleichbaren Unterricht)?

 
18 Antworten:

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von schnuffel35 am 20.07.2016, 15:12 Uhr

Wir haben in Bay. ca. 120 oder 150 Euro bezahlt. Weis ich grad nicht mehr so genau, ist zwei Jahre her. Dieses Geld wurde für sämtliche Kosten wie Übernachtung, Freizeit usw hergenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2016, 15:33 Uhr

Wird da Vlt was gebastelt was es vorher nicht gab?
Eine Kerze oder so Zeug?

Ich gebe gern und zahle alles was meine Kinder "verursachen".
Aber auf Abzocke reagiere ich allergisch!
Ich würde um schriftliche Auflistung bitten und dann weiter entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von bea+Michelle am 20.07.2016, 15:40 Uhr

Das gibt es hier nicht, obwohl letztes Jahr auch ein neuer Pastor kam.

Das habe ich auch noch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von LaLeMe am 20.07.2016, 15:42 Uhr

Hier kostenlos , aber meine Tochter hat sich eh dagegen entschieden und ist nicht gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Jeckyll am 20.07.2016, 15:55 Uhr

Für die Kommunion mussten wir 40 Euro bezahlen. Da war auch das Reinigen des Gewands mit dabei. War schon vor dreißig Jahren so dass für Unterrichtmaterialien usw Geld eingesammelt wurde, daher habe ich es nicht hinterfragt

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von DantesEi am 20.07.2016, 16:00 Uhr

Das kommt bei uns on top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Littlecreek am 20.07.2016, 16:11 Uhr

Nein, keinen Cent. Bisher bei keinem, der geformt werden wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Littlecreek am 20.07.2016, 16:13 Uhr

Für 80 Euro bekomme ich eine Tonne Steine inkl. Lieferung
Das würde ich schon genau wissen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von DantesEi am 20.07.2016, 16:26 Uhr

EBEN.......

er will schaffen und bearbeiten und hält das für soooo wichtig. Ja, darum habe ich die Kinder an entsprechenden Schulen ;-), aber ganz im Ernst: 80 EURO?!

Und ich habe ja nachgefragt und die Antwort war Ytong-Steine (die ja nur ein paar Euro fuffzig kosten. Was sollen die bauen, einen Rohbau für Kerstin????).
Ein neues Gemeindehaus ;-)?

Momentan bin ich sooo unsicher, ob ich anbiete, dass es ein ebenso großes Fest wie die Konfi geben wird und wir in die Einladungen reinschreiben, dass es aufgrund bestimmter Umstände so ist, dass wir auf die Konfirmation verzichten.

"Unsere" Pfarrerin ist 400km entfernt. Die kann ich auch mal fragen, was sie rät.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Dreikindmama am 20.07.2016, 17:07 Uhr

Wir haben hier nun drei Konfirmationen durch, die letzte dieses Jahr im Mai. Bei allen haben wir außer 50 € für ein Konfirmandenwochenende mit Übernachtung von Freitag bis Sonntag, sowie 5 € für Gruppenbild an der Konfirmation und 5 € Blumenanstecker für die Kleidung nichts bezahlen müssen.

Die Biebel bekamen die Kinder bei der Konfirmandenvorstellung in der Kirche am ersten Sonntag nach Beginn des Konfirmandenunterrichts mit einem persönlichen Spruch versehen, geschenkt.

Bei allen drei Konfirmationen hatten wir jeweils einen anderen Pfarrer.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Littlecreek am 20.07.2016, 17:24 Uhr

Wir haben letzte Woche erst welche geholt als Untersatz für ein Projekt meines Sohnes. Der einzelne Stein war 70x10x35 cm und kostete 1,75 Euro.
80 Euro sind da wohl ein Witz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von fracla am 20.07.2016, 17:51 Uhr

Mein Sohn hat im Juni mit dem Konfirmations-Unterricht angefangen und musste beim 1. Treffen 30 € mitbringen. Davon wurden auf jeden Fall ein Gesangbuch und eine Bibel angeschafft. Ob die 30 € noch andere Kosten abdecken, weiß ich grad nicht mehr. Das Konfi-Camp hätte noch mal 50.- gekostet, glaube ich. Mein Sohn war aber nicht dort, weil er keine Lust dazu hatte. Von weiteren Kosten weiß ich bis jetzt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Meredith am 20.07.2016, 18:13 Uhr

15 Euro für Unterrichtsmaterial. Bibel gibt es von der Kirchengemeinde. Konfi- Camp waren jetzt aktuell 76€. Im Winter noch die Freizeit, das wird auch nochmal nenn Fuffi kosten.

Sie haben jetzt aber auch schon einmal Kuchen verkauft. Des kommt auch in den Topf, denke ich mal.

Lg Meredith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Philo am 20.07.2016, 19:44 Uhr

Hallo,
ich war einige Jahre in der Firmvorbereitung bei uns in der Pfarrei tätig. Bei uns war das so, dass alles direkt eingesammelt wurde.
Ich würde die 80,- € bezahlen, jedoch mitnotieren, was dafür mit nach Hause kommt und am Ende eine Abrechnung verlangen (die steht einem zu!) und evtl. zu viel gezahltes Geld zurück fordern.
Mein Kind nicht zur Konfirmation / Firmung deswegen nicht anzumelden käme für mich nicht in Frage. Durch die Firmung werden die Jugendlichen als vollwertige Gemeindemitglieder aufgenommen, ein wichtiger Schritt. Auch können nur gefirmte Katholiken bestimmte Ämter in der Gemeinde übernehmen, z. B. das Patenamt. Das würde ich nicht wegen eines Zwistes mit dem Pfarrer aufs Spiel setzen. bzw. zeigt das, dass die Bedeutung der Konfirmation nicht so wichtig ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Zornmotte am 20.07.2016, 19:45 Uhr

Wir schenken sogar die Bibeln. Gesangbücher obliegen den Familien selbst zu kaufen, sowas schenken Omas gern zur Konfirmation, auch wenn das etwas spät ist.
Wir haben, wie wohl überall, finanziell knapp aufgestellte Familien dabei, die dürfen sogar vor der Freizeit gerne auf uns zukommen.
Aber regulär kostet nur die Freizeit.
Ich würde auch nochmal dort anrufen, Steine für 80 € sind nicht ganz erklärlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von chrissicat am 20.07.2016, 21:21 Uhr

Bei uns kostet der Konfirmandenunterricht nichts! Klar, die Konfi-Fahrt muss bezahlt werden, aber erst dann wenn sie ansteht und nur so viel, wie sie kostet.

Wenn auch die anderen Eltern das komisch finden, könnt ihr dem Pfarrer vielleicht vorschlagen, dass er das Geld immer so einsammelt, wie er es (für den Unterricht!) benötigt. Will er Steine bearbeiten, bringt jeder beim nächsten Mal den Betrag für die Steine mit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Annika06 am 20.07.2016, 22:10 Uhr

Meine hatte dieses Jahr Kommunion:

Angefallen sind
1. 20 € für Materialkosten im Kommunionunterricht... es wurden zwei kleine Kerzen gebastelt (eine fürs abendliche Gebet und eine an Ostern) und mit Wachs verziert, ein Joghurtbecher mit Weizensamen gefüllt, Brötchen gebacken, ein kleines Glasfläschen mit Weihwasser gefüllt und verziert und ein Palmwedel gebunden
2. 25 € für die große Kommunionkerze inkl. Wachs und Goldbuchstaben
3. 25 € Leihgebühr für die Albe (Gewand an der Kommunion)
4. 45 € für den Ausflug (Donauschifffahrt, Sommerrodelbahn) für Kind + 1 Elternteil

Gotteslob etc. musste wenn gewünscht auch selbst besorgt werden...

Als Geschenk haben die Kinder am Kommunionstag ein Kreuz zum Aufhängen im Kinderzimmer geschenkt bekommen

80 € ohne große Erklärung finde ich auch merkwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Konfirmandenunterricht? - Umfrage- geht auch bei Katholiken ;-)))

Antwort von Mel+3 am 21.07.2016, 5:39 Uhr

Unser Sohn hat dieses Jahr mit Konfiunterricht angefangen, Konfirmation ist nächstes Jahr Pfingsten.
Sie sind zu beginn 10 Tage auf Konfimandenfreizeit gefahren, welche 270€ gekostet hat.
Dann wird nur noch 9€ Frühstücksgeld eingesammelt, da unser Unterricht einmal im Monat Samstags 4 Stunden ist und sie mit einem Frühstück anfangen.
Die Bibel musste von uns besorgt werden und hat 13€ gekostet.

80€ für Materialien finde ich auch etwas sehr viel. Oder sollen die Steine etwa vergoldet werden??
Soviel Materialgeld zahlt man ja noch nicht mal in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.