Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 16.06.2017, 10:47 Uhr

Geburtstag auslassen

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch die vorangegangenen Diskussionen habe ich mal eine Frage zum Thema Geburtstag an euch.

Der Hintergrund ist folgender: ich habe quasi drei Schwägerinnen (wir sind zwar nicht verheiratet, aber ich nenn sie so). Die eine Schwägerin hat im Februar ihren 31. Geburtstag im kleinen Kreis mit Familie und einer befreundeten Familie zu Hause gefeiert, insgesamt 5 Kinder, die alle bereits in die Kita bzw. die Schule gehen.
Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt 4 Monate alt, korr. fast 3, und wurde zwei Tage vor der "Feier" zum zweiten Mal geimpft. Nun ist es so, dass sie nach dem ersten Mal impfen sehr schnell mit einer RSV Infektion ins KH musste, zwar nur zur Sicherheit, aber nun mal KH. Ich bin mir sehr sicher, dass sie sich die auch wenige Tage nach dem impfen eingefangen hatte, weil ich zu einem sog. Frühchen-Cafe bei unserem KiA gegangen bin, wo eben auch auch Kita Kinder waren und eins von denen war definitiv krank :-S
Aus diesem Grund haben mein Freund und ich uns entschieden, dass ich mit unserer Tochter zu Hause bleibe und er alleine zum Geburtstag seiner Schwester geht.

Mir ist völlig klar, dass ich meine Tochter nicht ihr Leben lang vor Krankheiten schützen kann und das will ich auch garnicht. Sie wird in die Kita gehen, da wird sie vermutlich ständig was mitbringen. Mir ging es "damals" einfach darum, dass sie ja noch sehr klein war und als Frühchen ja eh ein bisschen anfälliger ist und vor allem ja unmittelbar zuvor erst krank war.

Mein Freund meinte, als er mittags nach Hause kam, er könne sich nicht mehr erinnern, was seine Schwester gesagt habe, aber an seinem Gesichtsausdruck konnte ich sehen, dass er es sehr wohl wusste und mir nur nicht sagen wollte, daher gehe ich davon aus, dass es eine Spitze gegen mich gewesen sein wird. Etwas Ähnliches hatten wir nämlich schon an Weihnachten (das wird immer bei seiner ältesten Schwester gefeiert), als sie ankündigte, nicht lange zu bleiben, da ihr 4 Jahre alter Sohn Fieber und eine Bindehautentzündung habe. Sie wollte unsere Tochter unbedingt auf den Arm nehmen und irgendwann kam natürlich auch ihr Sohn dazu und wollte mitkuscheln. Mein Freund fragte dann, wie krank er noch sei und sie meinte schnippisch: "Hast du etwa Angst, dass er sie ansteckt?" Ähm ja, schon ein bisschen.

Ich habe das Gefühl, dass unser Verhältnis sehr abgekühlt ist, seit unsere Tochter da ist. Als sie uns nach der Geburt auf der Neo besucht hat - wir hatten einen blöden Start - war ihr erster Spruch (nach Glückwünschen): "Wie, ihr hattet noch keine Kliniktasche gepackt?" 6 Wochen vorher, bis zu jener Nacht keine einizige Wehe, nein tut mir leid.

Und als ich ihr neulich sagte, dass wir zur Feier unseres Neffen kommen, tat sie so überrascht, als ob wir nie kommen würden.

Entschuldigt bitte den langen Text :-(

Worauf ich eigentlich hinaus will: hättet ihr es auch so tragisch gefunden, dass ich mit unserer Tochter zu Hause geblieben bin unter den gegebenen Umständen?

Ich überlege schon länger, sie einfach mal zu fragen, was zwischen uns los ist, weil ich es nicht verstehe, früher haben wir uns richtig gut verstanden :-S ich denke mir auch immer es hat was von Kindergarten und um das "Klischee" zu erfüllen: sie hat aber angefangen ^^ Nein im Ernst, ich frage mich immer, ob ich schon während der SS irgendwas gesagt oder getan habe, weshalb sie mir gram ist, aber mir fällt nichts ein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
13 Antworten:

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von Itzy am 16.06.2017, 11:14 Uhr

Ich wäre mit einem anfälligen Baby auch nicht gegangen. Deine Entscheidung ende!
Ich habe 3 Schwägerinnen und 1 Schwager. Da ist alles von unkompliziert bis mega anstrengend dabei. Mal reicht ein missverständlicher Satz und es knirscht, dann ist es wieder super easy. Ich pelle mir da inzwischen ein Ei drauf. Einiges spreche ich an, anderes bleibt eben stehen. Frag sie was los ist, aber vielleicht hatte sie auch einfach nur einen blöden Tag. Da sage ich auch Dinge die ich besser nicht gesagt hätte Bei Gesundheitsfragen meiner Kinder entscheide ich(oder der Papa). Und wenn meine beiden Chormädels in 2 Tagen einen wichtigen Auftritt haben, dann nehme ich sie auch nicht mit wo ich weiß da hockt jemand mit Bronchitis! Das sie sich Viren und Co an jeder Ecke holen können ist klar und da müssen sie auch durch, aber wissentlich setze ich sie nicht allem aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von somane am 16.06.2017, 11:14 Uhr

hey

ich kann mir vorstellen, dass du zu viel reininterpretierst. Ich würde sie in einer ruhigen Minute mal drauf ansprechen. Kannst sie ja auch mal zum Kaffee einladen.

Ich finde, gerade innerhalb der Familie sollte man Unstimmigkeiten sofort ansprechen, um sie wenn möglich schnell aus der Welt zu schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von bea+Michelle am 16.06.2017, 11:18 Uhr

Ich hätte in eurem Fall auch so gehandelt. Mach dir da mal keinen Kopf. Ein Kind mit Bindehautenzündung hätte mit meinen Kindern in dem Alter mit Sicherheit auch nicht gekuschelt . Du kanns ie ja gelegentlich mal fragen, was sie für ein Problem t
(Und es heißt Schwangerschaft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von nilo1988 am 16.06.2017, 11:20 Uhr

Keiner hat hier das Recht EURE Entscheidung zu be-/verurteilen. Ihr handelt zum Wohle eurer Tochter. Andere handeln anders und das ist auch okay.

ICH würde das offene Gespräch suchen. Manchmal steigert man sich auch schnell in so banale Dinge hinein, dann kommt das eine zum anderen und schwups, ist Zoff vorprogrammiert. Sprich ruhig offen gegenüber deiner Schwägerin über deine (berechtigten) Ängste und dass du es nicht böse meinst. Evt. braucht ihr so ein erlösendes Gespräch. Natürlich kann es auch negativ enden, darauf musst du gefasst sein. Aber dann ist es eben so und du weist, woran du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von M und Ms am 16.06.2017, 11:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :D
Ich denke auch, ich sollte halt über meinen Schatten springen und sie einfach fragen, was/ob das was los ist :)
Bea, beziehst du dich auf das Kürzel? Ich war gerade zu faul, das Wort auszuschreiben, aber du hast recht, das Kürzel ist tatsächlich ungünstig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von M und Ms am 16.06.2017, 11:25 Uhr

Ja da hast du recht. Ich gehöre leider zu der Sorte Mensch, die die Konfrontation nicht so gerne sucht, vor allem aus Angst, das es noch schlimmer wird. Aber gut, so langsam muss ich eben mal erwachsen werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von bea+Michelle am 16.06.2017, 11:25 Uhr

ja, das meinte ich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von nilo1988 am 16.06.2017, 11:38 Uhr

Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, "erwachsen zu werden". Es ist völlig natürlich, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Nur meist hat man zwar im Vordergrund heile Welt, aber dahinter staut es sich. Und das kann man auf ganz viele Lebenslagen beziehen.

Ich sag mir immer, wenn ich nichts sage (es anspreche usw. usf.) dann kann sich auch nichts ändern. (Mini-Nilo bekommt oft von mir zu hören, "Nur wer spricht, dem kann geholfen werde!".) In der Regel beisen die Menschen einen auch nicht. Das einzigste, was man selbst dann auch machen muss, sich die andere Perspektive anhören. Dann kann man sich auch selbst reflektieren und wächst...

Scheu dich nicht, was hast du zu verlieren? Du kannst nur gewinnen! Entweder, ihr versteht euch dann wieder und das "Problem" ist aus der Welt geschafft, oder du weist, woran du bist und kannst zukünftig besser für EUCH agieren.

Ich drück die Däumchen, dass es nur geknickt sein ist... als Tante wäre ich auch enttäuscht, wenn unsere Nichte nicht kommen könnte. (Und ich werde bald wieder Tante, freue mich wie Bolle. Darf Kleidchen nähen! *jehu* Ein Mädchen!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von M und Ms am 16.06.2017, 12:51 Uhr

"Leider" wahr :)
Allerdings werde ich das noch ein kleines bisschen aufschieben und nicht gerade morgen, die Geburtstagsfeier meines Neffen, wählen, um das mal anzusprechen. Wenn nichts ist, gut, aber sollte vielleicht doch Klärungsbedarf bestehen, wäre morgen doof.

Herzlichen Glückwunsch. Und jetzt wo du es sagst, das könnte es sein. Sie näht auch sehr gerne und unsere Tochter ist das einzige Mädchen in der Familie, also Enkelin, Nichte, alle anderen Kinder sind Jungs. Sie meinte, dann könne sie ja endlich mal in rosa und mit Rüschen nähen und ich sagte, sie müsse sich für eins entscheiden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von Mariechen2015 am 16.06.2017, 13:32 Uhr

Also wenn die deswegen jetzt tatsächlich immer noch beleidigt ist,dann finde ich das schon sehr übertrieben von der Schwägerin. Zumal ein 31. Geburtstag der im kleinen Kreis gefeiert wird,ja nun auch wirklich kein Mega Ereignis und Event ist,was nicht verpasst werden darf.
Da wäre ich dann auch mit Baby in eurem Fall nicht hingegangen und abgesehen davon,war doch sogar einer von euch,nämlich dein Mann dort oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Dann verstehe ich das Getue erst recht nicht. Es kommt doch immer mal vor dass nicht alle kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von M und Ms am 16.06.2017, 14:39 Uhr

Ja das habe ich auch gedacht, es war ja keine riesige Party, die wie bsp eine Hochzeit lange im Voraus geplant wurde :-S
Und das hast du vollkommen richtig verstanden, mein Freund war da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von merrie85 am 16.06.2017, 14:43 Uhr

Ich hätte wohl auch so gehandelt wie du. Entscheidung der Eltern, fertig. Und als mein Opa mit Bindehautentzündung in unserem Wohnzimmer saß, sich ständig die Augengewischt und dann nicht die Hände gewaschen hat, habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass er bitte nichts anfassen soll. Was ich vermeiden kann, vermeide ich, Punkt. Ich würde die Schwägerin zum Kaffee einladen und das ganze direkt ansprechen. Fragen, ob es ein Problem gibt und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag auslassen

Antwort von M und Ms am 16.06.2017, 15:25 Uhr

Danke für deine Antwort :)
So dachte ich eben auch, ist ein Risiko, das sich gut vermeiden lässt.
Dann wird es der gute alte Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.