Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine838 am 29.03.2017, 21:50 Uhr

Gartengestaltung

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen und Erfahrungen.
Wir bauen uns derzeit ein Haus und um dieses Haus herum werden wir einen Garten haben. Nicht riesig aber groß genug um ein bisschen grün zu haben.
Leider und nun kommt ihr ins Spiel, habe ich den ultimativen schwarzen Daumen und keinerlei Erfahrung mit dem Gärtnern.
Mein Wunsch wäre ein Obstbaum, Rasenfläche (Rollrasen), drei Beete (für jedes Kind eins) zum Gemüse/Obst anbauen und Blumen. Im Idealfall blüht ab Frühling bis Herbst immer überall etwas. Gerne hätte ich eine weise Magnolie.
Wie habt ihr eure Gärten geplant? Programm, App, Kurs oder learning by doing? Habt ihr gleich von Anfang an alles richtig bepflanzt oder erst alles mit Rasen belegt und dann nach und nach bepflanzt und ein "Gefühl" für den Garten entwickelt?
Wir werden etwa im November einziehen, macht man dann gleich Rasen oder lässt man erst mal den Mutterboden sacken? Und fängt dann im Frühjahr an?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

 
4 Antworten:

Re: Gartengestaltung

Antwort von Madzie04 am 29.03.2017, 22:17 Uhr

Hallo, wir haben bei unserem Hausbau den Lauf der Sonne beobachtet. Wann ist wo, wie lange die Sonne. Dementsprechend habe ich mein Beet angelegt und die Bäume gepflanzt. Wir haben 2 richtige halbhohe Apfelbäume und ein Kinderapfelbaum ( dieser wird leider nicht viele Jahre leben, es sind 3 verschiedene Apfelsorten draufgepfropft und nur 1,50 hoch.)
Ich würde euch auch raten den Mutterboden über den Winter erst mal sacken zu lassen. Wir haben dies leider nicht gemacht und gleich auf dem frischen Boden ausgesät, jetzt haben wir einen welligen Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung

Antwort von nilo1988 am 29.03.2017, 22:36 Uhr

Ich mag keine Blumen. Da würde ch mich vom Fachpersonal (nicht Baumarkt) beraten lassen.

Aber ich schließe mich an, dass man den Boden sacken lassen sollte. Für die Kinder würde ich wohl eher sog. "Hochbeete" in Kinderhöhe anlegen.

Neben Obstbäumen (halbhoch, nie im Rasen setzen, sie brauchen etwas Abstand zum Gras... auch für's mähen besser) sind sicherlich auch Sträucher gut. Pflegeleicht wäre z.B. eine späte Himbeersorte, die jedes Jahr frisch treibt und die man am Ende des Jahres komplett zurück schneidet. (Ernte vom August bis Oktober cirka.) Auch Heidelbeeren (Strauch, amerikanische Sorte) sind super für Kinder. Erdbeeren könnt ihr entweder im Beet anlegen ODER ihr nehmt Hängeerdbeeren (in einer Ampel oder im Balkonkübel) und lasst sie im Keller trocken überwintern. Alles auch für braune Daumen geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung

Antwort von omagina am 30.03.2017, 8:37 Uhr

moin..wenn ihr zum herbst einzieht erstmal den winter abwarten..und dann im frühjahr starten....schauen wie die sonne kommt...und danach dann den garten gestalten...einiges braucht ja ..oder verträgt viel sonne..anderes hat lieber schatten....für die kinder kleine hochbeete anlegen....am allerbsten wäre es mal einen fachmann aufs grundstück werfen zu lassen....hier lässt man oft sogar den garten gestalten...ist natürlich eine geldfrage....viel spass auf jedenfall beim späteren garten anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung

Antwort von Flora61 am 30.03.2017, 9:48 Uhr

Würde auch bis zum Frühjahr warten und dann planen.
Es gibt im Handel kostengünstige Hefte bzw.Bücher wo man nach Beispielen aussuchen und pflanzen kann.Lage des Grundstücks und Sonnenstand berücksichtigt.
Ich habe selber so ein Buch und es hat mir auch schon gute Dienste geleistet.
Wenn du allerdings eine persönliche Beratung möchtest,würde ich mir Vorschläge sammeln und dann mit einem Gärtner abklären.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.