Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 09.12.2016, 8:55 Uhr

Ganz allgemein mal eine Frage wegen Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren

( ich drücks mal klar udn unhöflich aus ;))---

ich muss in diesem Fall ja sagen, dass ich paulaJo schon recht gebe und mich über diese "Regel" irgendwie wundere... die Kindsbewegeungen spürt man doch nicht mit der Haut , sondern evtl. durch Druckübertrageung über die innere bauchdec ke...man spürt sie also doch UNTERhalb oder vielleicht eher INNERhalb des Speckmantels....sprich Fetus - Fruchtwasser-Gebärmutterwand (hat die nicht auch Rezeptoren? Sie kann ja auch Krampfschmerzen machen udn die haben Dicke doch auch nicht weniger oder gar nicht???)- Bauchdecke (BauchfellFaszien/Muskulatur)- Speck- Haut

wieso sollte es also mit der fast äußersten Schicjt zusammenhängen, was man innen spürt???

Oder spürt man tatsächlich das mit der Haut? So fühlt es sich doch aber nicht an. Es sind doch Stupser INNEN im Körper, und ich bin ziemlich sicher, dass es eben auch nicht durch Druckwellenübertragung im Fruchtwasser funktioniert, sondern erst, wenn Körperteile so groß sind, dass sie die gebärmutterwand auch tatsächlich in ernstzunehmender Kraft berühren (deshalb glaube ich auch nicht recht, dass in der 11. SSW was zu spüren ist, aber nicht wegen des Specks----ioch hatte Speck in der Sxchwangerschaft auch schon früh, weil auch schon davor und ich habe in der 18. Woche was gespürt. Das war auch aboslut eindeutig. Wunderschön ;)

 
57 Antworten:

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von leaelk am 09.12.2016, 9:02 Uhr

Ich selber war extrem dünn in meiner ersten Schwangerschaft (deutliches Untergewicht) und ich habe mein Kind erst in der 22 SSW das erste Mal gefühlt.
Meine Tochter war aber nicht sonderlich klein. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Ab dem Moment konnte ich die Kindsbewegungen aber auch jedes Mal außen sehen.
Wenn meine Tochter unter die Bauchdecke getreten hat, dann konnte ich außen die Umrisse des Fußes sehen.
Ich habe schon auch die Haut gespürt, weiß aber nicht, ob das der einzige Rezeptorenbereich war.
Ich habe ja auch deutlich die Bewegungen meines Kindes gefühlt, wenn sie innen getreten hat und nicht nach außen.

Generell könnte ich mir schon vorstellen, dass die Empfindungen für die Bewegungen bei dicken Menschen "dumpfer" sind, als bei sehr schlanken Menschen. Das ist aber Spekulation..

Eine medizinische Erklärung weiß ich nicht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Schnurzel am 09.12.2016, 9:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Das ist vielleicht wie mit kitzlig sein: Ich ertrage keine Berührung an meiner Hüfte, da geh ich sofort in die Luft (esseidenn man warnt mich vor, dann gehts). Anderen macht das gar nix aus.

Ich hab ne ganz normale Figur (trage Gr. 36) und hab meinen Sohn irgendwann Ende des dritten Monats das erste Mal gespürt. Hat sich angefühlt, als würden Seifenblasen in mir platzen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass es diekcen "dumpfer" ist...ich habe ein sehr gutes

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 9:08 Uhr

"inneres Empfinden", zumindest waren die hebammen erstaunt, was ich alles genau erspüren konnte, sie meinten, ich hätte da eiens ehr gute Körperwahrnehmung....in dem zustand wäre mir das anders lieber gewesen ;)))

Ich hab leider auch bei pubmed nicht viel egfudnen, abner immerhin gibt es machanorezeptoren in der Uteruswand und das hier geht zwar um ein anders gelagertes, aebr duchaus verwandtes Thema:
http://www.esahq.org/~/media/ESA/Files/Refresher%20Courses/2010/Changes%20in%20human%20uterine%20innervation%20in%20pregnancy%20and%20during%20labor%20(2010).ashx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von dee1972 am 09.12.2016, 9:10 Uhr

Ich hab in der 18. SSW ein "flattern" und "blubbern" gespürt. Aber definitiv kein "Drücken in der 11. SSW". Zu Beginn der Schwangerschaft war ich normalgewichtig, hab in der ersten Schwangerschaftshälfte dann allerdings schon rasante 13 kg zugelegt.

Anyway, wir wissen, was wir wissen. Andere glauben das, was sie glauben wollen... vielleicht kann man das Thema ja dann irgendwann beenden. Der nächste Klopper kommt doch eh bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Kira75 am 09.12.2016, 9:11 Uhr

Genau so umschreibe ich das Gefühl auch immer, wie Seifenblasen die zerplatzen - einmalig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht, dass es diekcen "dumpfer" ist...ich habe ein sehr gutes

Antwort von dee1972 am 09.12.2016, 9:13 Uhr

Leewja, ich versteh gar nicht, warum dich das "massives Übergewicht" so mitnimmt. Ich hab Fotos von dir gesehen, warum fühlst du dich da überhaupt angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, massiv nicht, aber ich würde PK auch nicht als massiv fett beschreiben

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 9:16 Uhr

Übergewicht hab ich schon ;)
und ich frage mich einfach, ob das eben stimmen kann. Mit den Kindsbewegungen.
Eher aus medizinischem Interesse. weil ich sowas spannend finde, diese "Dogmen", die einfach existieren (wie auch: wenn man cremt, verelrnt die haut, sich selbst zu fetten"---das halte ich für medizinisch/wissenschaftlichen Oberblödsinn, fidne aber einfach keine entsprechenen Beweise/Artikel (da forscht a´ja auch keienr dran, ist ja komplett unwichtig eigentlich - ich meine, wir wollen AIDS heilen udn gegen HIV impfen können und Krebbs besiegen, who cares abaout hautpflege ;))))

ich habe Glüeck mit der Verteilung, waist-hip-ratio ist super, ich hab halt ne 50er Jahre Figur ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Allison_Cameron am 09.12.2016, 9:17 Uhr

Also ob dick oder nicht, ich habe bei meiner Schwangerschaft 58kg gewogen und die ersten Bewegungen habe ich bei allen drei Kindern erst so um die 20. SSW gespürt und es sind Bewegungen, die sich anfühlen als spiele dein Darm verrückt. Und genau das wird PK auch spüren, mehr nicht.

Ich wünschte sie würde endlich mal raffen, nicht alles öffentlich zu machen...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Mutti69 am 09.12.2016, 9:17 Uhr

Wenn Frühkindliche Bewegungen über Rezeptoren im Uterus wahrgenommen werden können, wäre das doch eher kontraproduktiv und evulutionstechnisch daher wohl eher unerwünscht, weil die Mutter ja sonst ständig abgelenkt wäre und es permanent in sich krabbeln und bewegen spüren würde.

Es scheint immer wieder beobachtet zu werden, dass eine Vorderwandplazenta die kindlichen Bewegungen "dämpft" und sie daher in einem solchen Fall später wahrgenommen werden.
Nun haben wir schon mal eine tiefe Schicht ausgeschlossen und die Richtung haben wir auch.
Es scheint doch also logisch, dass kindliche Bewegungen über die "Bauchdecke" erspürt werden.
Die Anatomie diesbezüglich ist dir ja vertraut und auch der Umstand, dass Fettgewebe sich nicht nur außen, sondern auch innen befindet. Fettgewebe hat keine solchen Rezeptoren.
Was erspürt also die "Bewegung"?
Ich persönlich würde auf das Bindegewebe tippen.

Ist das nicht aber letztlich egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztlich ist das natürlich vielleicht egal, aber interessant iste s doch?

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 9:20 Uhr

und ich glaube es sind die Muskelschichte, siehe Artikel oben. Im verlauf der Sxchwangerschaft nehmen diese fasern ab, das ist doch Megaspannend!
Die vorderwandplazenta erklärt ja, warum der fetus nicht "an die Uteruswand dran kommt", und ich vermute, hinterwand ist so nah am Darm, dass man eben das nicht unterscheiden kann,.
Das intraabdominale fettgewebe ist auch nicht das, was "dick" ausmacht udn vor allem ist es keienswegs bei jedem äußerlich Dicken vermehrt (kann aber auch durchaus bei äußerlich dünnen Menschen krankmachend vermehr sein, das ist doch alles höchst spannend!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 9:21 Uhr

Ich hatte bei Feststellung der SS ein Startgewicht von 106 kg.

Gespürt habe ich leises blubbern, wie 1000 Bläschen, das erst Mal in der 15. Ssw und ab der 18. Immerzu.

Lass dir nichts einreden.meine Gyn wollte mir das auch ausreden mit den Worten "Das ist der Darm".

Ja klar, ich kann Pupse im Bauch nicht von vorher noch nie empfundenen Kindsbewegungen unterscheiden. MEGAROFL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letztlich ist das natürlich vielleicht egal, aber interessant iste s doch?

Antwort von Mutti69 am 09.12.2016, 9:24 Uhr

Hast du schon einen Doktortitel? Sonst wäre das doch ein sehr interessantes Thema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Allison_Cameron am 09.12.2016, 9:25 Uhr

Na ja meist hilft da schon ein bisschen Logik und gesunder Menschenverstand.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich nicht, will ich auch nicht (mehr)

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 9:29 Uhr

Frollein, da hab ich doch keine zeit für ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von +sumsebiene+ am 09.12.2016, 9:30 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 45 kg gewogen, tlw.noch etwas weniger..erdte kindsbewegungen als so ein minimales "Schmetterlingsblubbern" hatte ich ab der etwa 20 SSW

wie schon geschrieben wurde, manchmal hilft es, das Gehirn mal einzuschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte gestern einen Link dazu eingestellt...

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 9:31 Uhr

Demnach müssen sich übergewichtige Schwangere wohl sogar mehr gedulden als nur leicht übergewichtige Schwangere oder Normalgewichtige. Wieso, warum, weshalb wurde in DEM link nicht bis ins Detail erörtert, aber eben als Fakt hingestellt.

Sicher ist jeder Körper anders, und auch jedes Baby, aber was PK hier abzieht, mit 11+? von spürbaren Kindsbewegungen zu fantasieren, halte ich einfach für irre, um es mal deutlich zu formulieren.

Die früheste Zeit liegt normalerweise wohl bei 16 Wochen - bei mehrgebärenden!
PK kann hier viel behaupten, wenn der Tag lang ist, und das tut sie auch immer wieder gern, nur GLAUBEN muss man das doch nicht, wenn zig Quellen sagen, dass das völlig abwegig ist.

Ich hatte damals (sehr schlank) mit 18+ irgendwas (also 19 Woche) erste Flatterbewegungen von INNEN gespürt. Bis ich das auch deutlich an der Bauchdecke (direkt über dem Schambein) mit der Hand spürte, verging aber nochmal eine Woche...

Meiner Meinung nach muss das Baby tatsächlich erstmal groß genug werden, um wie auch immer wahrgenommen zu werden. Also halte ich die 13. Woche (oder wie im Fall unserer Wunder-Schwangeren PatriciaKelly gar schon in der 12. SSW) für unwahrscheinlich, zumal selbst ihr Infoblättchen nur von MANCHEN schrieb, die es ab der 13. SSW wahrnehmen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am gesunden Menschenverstand mangelt es zuweilen....;-)

Antwort von Mutti69 am 09.12.2016, 9:32 Uhr

Da haben doch tatsächlich die Kanadier an Ratten (oder waren es Mäuse, weiß nicht mehr genau) getestet, ob was dran ist, dass Schwangere nicht mehr so wirklich klar denken können, Stichwort Schwangerschaftsdemenz.

Und tatsächlich, zumindest im Tierversuch zeigte sich, die Hormone haben Einfluss auf die Hirnleistung und lassen das Gehirn schrumpfen.

Liebe AC, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...wenn vorher sehr viel Hirn da war, dann macht so ein bisschen Schrumpfen natürlich nix
Bei anderen ist vielleicht von Haus aus schon etwas weniger vorhanden, da fällt so ein Schwund natürlich mehr ins Gewicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 9:32 Uhr

So. Die Hebammen im KH (die meist mehr Erfahrung von Babies haben als ein Gyn, der mehr den Körper bzw die Gebärmutter betrachtet), haben das bestätigt.

Ebenso meine 2. Gyn, die ich nach dem Umzug hatte.

Liegt halt an der Körperwahrnehmung. Es soll Leute geben, die haben das.

Was mir bei dem und ähnlichen Themen generell sauer aufstösst ist eher, wie von anderen damit umgegangen wird.

Och HASSE ES wenn Leute so dermaßen fuckin engstirnig sind, dass sie ernsthaft glauben SIE wären im Recht und könnten (in dem Fall zb eine Frau wie mich, die es eben WOHL schon gespürt hat!) hintenrum für doof hinstellen.

Nur weil es das nicht in IHRER Welt gibt, gibt es das GARNICHT?

Das ist keine Logik, sondern dumm.
Mehr nich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am gesunden Menschenverstand mangelt es zuweilen....;-)

Antwort von Allison_Cameron am 09.12.2016, 9:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 9:36 Uhr

Das Gehirn ist an.

Was willst du damit sagen?
Drück dich doch mal klar aus.
Wenn du vielleicht die ein oder andere Beleidigung los werden willst: sag es und sei nicht so feige!
Man ey.
Das liegt bestimmt nicht bloß an meinem Asperger, dass du dich unklar ausdrückst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Mutti69 am 09.12.2016, 9:38 Uhr

Ich finde, du schlägst gerade ins frech sein um und dass wiederum finde ich fucking ätzend!

Die Grundproblematik war nicht die, dass man nicht früh Kindsbewegungen erspüren kann. Auch nicht, dass PK zu dick dazu ist!

Es ging schlicht weg darum, dass sie in diesem FRÜHEN Stadium 11+x so extrem früh dran ist, dass es nicht sein kann. In ein oder zwei oder drei Wochen kann das anders sein.

Dir persönlich spricht niemand deine Wahrnehmung ab...freu dich drüber, du musst niemandem was beweisen.

PK ja übrigens auch nicht! Versucht sie es dennoch, muss sie mit Gegenwind rechnen! Thats all!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von dee1972 am 09.12.2016, 9:39 Uhr

Du redest von der 15. SSW. Wir aber von der 11. Merkste was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Mutti69 am 09.12.2016, 9:39 Uhr

Komm mal runter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 9:39 Uhr

Dumm ist, Fakten zu verwechseln! PK sprach bereits in der 12. SSW von Kindsbewegungen. Du ab der 15. SSW. Ist schon ein Unterschied, meinst du nicht?!

Und wenn dem tatsächlich so wäre, dass GENUG Schwangere so tolle Körperwahrnehmungen haben, dann wäre das bestimmt schon entsprechend in der Fachliteratur vermerkt worden, dass es Super-Wunder-Schwangere gibt, die bereits quasi kurz nach der Einnistung Kindsbewegungen wahrnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von +sumsebiene+ am 09.12.2016, 9:41 Uhr

Kleines Aggro-Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte gestern einen Link dazu eingestellt...

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 9:41 Uhr

Euch ist aber schon klar, dass jeder Mensch unterschiedlich ist?

Habt ihr Textverständnis?

Ich möchte von euch Zweiflern nur eines: nur EINEN einzigen Satz in dem, von versierter Quelle publiziert (!), drin steht, dass es absolut ausgeschlossen ist.

Habt ihr nicht.
Gibt es nicht.
Also was sagt uns das?

RÖSCHTÖSCH:

Es kann Ausnahmen geben.

Zudem bedenke man mal bitte, dass eine Gebärmutter kein Hohlorgan ist mit ner Luftblase drin. Das Baby und der Mutterkuchen nehmen ja Platz weg...

Auch erklärt das nicht, warum es Frauen gibt, die da was fühlen.

Mikrowellen kann man auch nicht sehen und sind trotzdem da.

Manmanman...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 9:41 Uhr

wieso beziehst du den Kommentar auf dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte gestern einen Link dazu eingestellt...

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 9:42 Uhr

du drehst dir die Welt auch wie sie dir gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte gestern einen Link dazu eingestellt...

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 9:43 Uhr

Ich habe das sehr früh gespürt.
Mich hat das genervt, weil es so wie kitzeln war, nur das man keine kitzelnde Hand wegschlagen konnte.

War ziemlich ekelig vom Gefühl her.

So..ich bin raus. Man liest sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von PaulaJo am 09.12.2016, 9:44 Uhr

Meine Rede, danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. galube ich wie gesagt auch nicht, dass man in der 11. SSW was spürt

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 9:44 Uhr

und 2. rede ich überhaupt nicht von AUSSEN spürbaren Bewegungen, ich rede wirklich von diesem Goldfischstupsen.


Und eben weil alle einegstellten links das behaupten, aber nicht erklären, interessiert es mich, denn ich habe das (in der 18. SSW, ich habe mich heftig erschreeckt, weil eien Tür durch Luftzug zugeknallt ist, und millisekunden später zuckte es heftigst im bauch udn danach war es dann defintiiv spürbar) eben INNEN gesprürt.

Mich interessiert WIRKLICH der physiologische Zusammenhang. Komisch, dass es da sowenig Forschung drüber gibt, gell? Ist doch sehr interessant! Auch der verlinkte Artikel klingt sehr spannend, da passiert ganz viel sinnvolles, was so geheim vor sich hin passiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war eine übergewichtige Schwangere

Antwort von mausebär2011 am 09.12.2016, 9:53 Uhr

Als ich Schwanger wurde hatte ich grade 94kg drauf (kleidergröße 50)
Und ich kann ganz klar sagen das ich die Bewegungen ebenso früh wie alle anderen gespürt habe.
Das dickere Frauen später Bewegungen spüren halte ich für falsch.
Da kann man mir ehrlich gesagt auch sonst was für hoch angesehene Artikel vor die Nase halten.
Ich weiss ja was ich gespürt habe und was eben nicht.

Und ab einem gewissen Punkt musste man nicht mehr überlegen ob dieses Gefühl ein quersitzender Pups oder der Tritt seines Babys sein könnte.

Richtig bewusst gespürt habe ich meinen Sohn damals also als wir grade im Urlaub waren. Da war ich in der 19ten Woche.

3 Wochen später war ich beim Geburtsvorbereitungskurs. Bis auf eine andere waren es alles schlanke Frauen. Da war alles von 21-34Woche vertreten und die hälfte von ihnen hat zu dem Zeitpunkt noch keine Bewegungen wahrgenommen. Also wie gesagt, ich bleibe dabei das es mit dem Gewicht rein gar nichts zu tun hat.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel hängt es von der Körperwahrnehmung und der aktivität des Babys ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte gestern einen Link dazu eingestellt...

Antwort von dee1972 am 09.12.2016, 9:53 Uhr

Genau: kitzeln in der 15. aber nicht drücken in der 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von PaulaJo am 09.12.2016, 9:54 Uhr

"Ich finde, du schlägst gerade ins frech sein um und dass wiederum finde ich fucking ätzend!"

Dieder Satz ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. IHR fallt seit Tagen über PK her, beleidigt sie, stellt sie alls dumm dar usw. usw. Und dann kommst DU! geradeDU! mit so einem Scheiss daher? So dumm kannst du doch gar nicht sein! Was bildest du dir denn ein?

Ich würde ja so langsam doch gerne bei eurem Spielchen mitmachen und euch mal eure Medizin schmecken lassen. Jedes gottverdammte mal wenn du etwas schreibst, egal wie nichtig (und meistens ist es ja sehr nichtig) es ist, komme ich daher und mache dich lächerlich (und jeder weiß dass es bei dir nicht allzuschwer ist, das meiste erledigst du ja schon selber). Dann gehe ich mal in die Unterforen und schaue was du da so von dir gibst, da wird sich bestimmt Material finden. Und zu guter letzt ziehe ich dein Kind mit rein. Wie würde dir das Gefallen?

Dummerweise bin ich nicht so ein empathieloses Arschloch wie so manche hier. Und ein bisschen Anstand hat man mir auch beigebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte gestern einen Link dazu eingestellt...

Antwort von sinchen71 am 09.12.2016, 9:57 Uhr

Die Rede war von 11. ssw wenn ck mich recht erriner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von sinchen71 am 09.12.2016, 9:59 Uhr

UPS mein Bild fehlt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Steffi528 am 09.12.2016, 10:05 Uhr

Bei Kind 1 in der 18 SSW bei Kind 2 in der 16 SSW, wobei ich nicht dick bin, sondern nur "leicht übergewichtig" mit der Tendenz zur Moppeligkeit. Dick ist bei mir dann im Bereich des Adipositas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. galube ich wie gesagt auch nicht, dass man in der 11. SSW was spürt

Antwort von Steffi528 am 09.12.2016, 10:12 Uhr

"Komisch, dass es da sowenig Forschung drüber gibt, gell? " --> Frauensache, Forschungsgelder werden ja nicht so oft von Frauen vergeben, von daher finde ich es nicht komisch, das "Frauensachen" nicht so erforscht sind. Wobei interessant ist es allemale. Sicher wären auch Forschungen zur Wechselwirkung von Medikamenten und weiblicher Zyklus, bzw. Wechselwirkung von Medikamenten zum Hormonstatus von Frauen sehr interessant. Gibt es aber glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Littlecreek am 09.12.2016, 10:21 Uhr

Ich bin seit Kind 2 definitiv nicht dick sondern tatsächlich adipös.
Ich habe nie verstanden, warum die Ärzte mich immer belächelten, wenn ich von Kindsbewegungen sprach. Denn tatsächlich spürt man sie ja "innen". Meine letzte Hebamme hielt die Ärzte für "unwissend" und sagte wortwörtlich. Ich hätte schon andere Kaliber als dich und klar spürten die normale Bewegungen unterhalb also innerhalb des "Specks". Sie war direkt, aber sehr lieb.
Beim ersten war ich unsicher, was Darm und was Kind ist. Da war ich bereits
20. SSW, als es deutlich war.
Bei den Herren 2-4 war es 16-17 SSW und beim letzten Anfang 15. Woche.
11. Woche halte ich für persönlich für nicht möglich. Ich glaube nicht, dass das Menschlein da schon die Kraft dazu hat. Ich hielt ein Kind dieser Größe trauriger Weise schon in Händen. So zart und feingliedrig, dass ich es absolut nicht glauben kann. Hinzu kommt ja auch noch das Fruchtwasser, dass die Kraftübertragung abbremst. Es ist ein Menschlein, keine Ameise mit enormen Kräften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gottchen...wehe es wäre Rose und Co.

Antwort von xIntirax am 09.12.2016, 10:46 Uhr

DA wärst du tatkräftig mit dabei

Aber man sieht mal wieder was für eine widerliche Person du bist wenn du es nötig hast sogar Kinder mit rein zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gottchen...wehe es wäre Rose und Co.

Antwort von PaulaJo am 09.12.2016, 10:58 Uhr

Lesen Frau,lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11.ssw, darum ging es

Antwort von 32+4 am 09.12.2016, 11:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11.ssw, darum ging es

Antwort von PaulaJo am 09.12.2016, 11:11 Uhr

Gib "11. Woche Kindsbewegungen" bei google ein und du findest hunderte Frauen die das gleiche gespürt haben. Ob es so ist oder ob es Einbildung war mag ich nicht beurteilen. Man sitzt ja nicht drin...

Verstehe immer noch nicht warum deswegen so ein Fass aufgemacht wird.Man könnte meinen sie hätte verkündet ihr Baby direkt nach der Geburt in eine Babyklappe zu legen damit sie zu einem Kelly Konzert fahren kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Kay88 am 09.12.2016, 11:39 Uhr

Also ich war und bin schlank und hatte vor der Schwangerschaft sehr gut trainierte Bauchmuskeln.
In der 15. Woche habe ich das erste Mal so ein Flattern gefühlt.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, ob das mein Baby ist.
Als sie dann beim nächsten Arzttermin während der US-Untersuchung gegen die Gebärmutterwand trat, hatte ich das gleiche Gefühl.
Da wusste ich dann, dass es wirklich sie war.

Meine Frauenärztin meint immer, dass das nichts mit der Statur zu tun hat sondern mit dem ganz eigenen Körperempfinden.

Wann man es dann auch von außen spürt, hängt schon mit dem Körperbau zusammen.
Fett oder Muskeln dämpfen die Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ehrlich gesagt keine lust dauerhaft meine texte zu wiederholen

Antwort von 32+4 am 09.12.2016, 11:47 Uhr

Man kommt sich vor wie im kindergarten


Ich sags ja

1+1=3

Alles, was belegbar ist, wird eh zerrissen. PK darf..PK darf auch voelligen mist tippen..sie darf..

Das ist furchtbar anstrengend

5.ssw..google spuckt auch solch irre schwangere aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe ehrlich gesagt keine lust dauerhaft meine texte zu wiederholen

Antwort von PaulaJo am 09.12.2016, 11:51 Uhr

Das finde ich jetzt den Kindergartenkindern gegenüber unfair. Die würden sich mit Sicherheit nicht so aufführen.

Belegt wurde übrigens rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Jenn am 09.12.2016, 11:54 Uhr

Hallo,

Ich bin auch dicker und ich habe auch
in meiner letzten Schwangerschaft schon verhältnismäßig früh Bewegungen gespürt. War mir da aber erst nicht sicher. Das ist mir vorher in den anderen Schwangerschaften nie so aufgefallen.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Jenn am 09.12.2016, 11:54 Uhr

Hallo,

Ich bin auch dicker und ich habe auch
in meiner letzten Schwangerschaft schon verhältnismäßig früh Bewegungen gespürt. War mir da aber erst nicht sicher. Das ist mir vorher in den anderen Schwangerschaften nie so aufgefallen.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Jenn am 09.12.2016, 11:55 Uhr

Hallo,

Ich bin auch dicker und ich habe auch
in meiner letzten Schwangerschaft schon verhältnismäßig früh Bewegungen gespürt. War mir da aber erst nicht sicher. Das ist mir vorher in den anderen Schwangerschaften nie so aufgefallen.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Jenn am 09.12.2016, 11:55 Uhr

Hallo,

Ich bin auch dicker und ich habe auch
in meiner letzten Schwangerschaft schon verhältnismäßig früh Bewegungen gespürt. War mir da aber erst nicht sicher. Das ist mir vorher in den anderen Schwangerschaften nie so aufgefallen.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz allgemein mal eine Frage wegen "Kindsbewegungen bei Dicken Schwangeren"

Antwort von Zero am 09.12.2016, 12:34 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 16 Wochen das erste Mal gespürt, meinen Sohn in der 14 Woche.
Das eine Frau die mehr Speck hat das Kind später spürt kann ich nicht bestätigen, da der Speck ja nicht Abschirmt, sondern die Bewegungen von innen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norm oder nicht???

Antwort von Anny am 09.12.2016, 13:12 Uhr

Keine Ahnung, ob es möglich ist, so früh etwas zu spüren, was tatsächlich vom Baby kommt...

Ich kann aber zB zu 100% sagen, dass ich ab meinem 2. Kind (3. Schwangerschaft) die Einnistung sehr deutlich gespürt habe. Wieso? Keine Ahnung! Vor Kind 3 hatte ich genau das gleiche (kitzeln im Bauch, plötzliche starke Nervosität und der Gedanke "Schwanger!!!" Man könnte ja sagen bei Kind 2.war es der Wunsch, man hat darauf ja eh gehofft. Als ich aber mit meinem Zwillingen schwanger war wollten wir gar kein Kind! Daher auch nicht auf Anzeichen gewartet. (Schwangerschaft dauerte nur 10 Wochen)

Da sagen auch viele, es sei quatsch, man würde die Einnistung auf keinen Fall spüren. DOCH! Es ist durch aus möglich.

Oder aber, beim letzten Kind konnte man bei 11+ bereits einen Bauch sehen! Quasi über Nacht. Das hatte ich davor auch NIE! Und mein Zwergchen war nicht mal ein großes Baby, Fruchtwassermenge war auch normal. Hier hieß es damals, ich würde für die Fotos den Bauch raus strecken. Weil es eben nicht die Regel ist, so früh einen Babybauch zu sehen. Generell wuchs mein Bauch extrem schnell und sah zum Schluß aus, als würde ich Zwillinge erwarten, dabei war meineTochter bei ihrer Geburt 47 cm, Fruchtwassermenge normal!

Es gibt eben die Norm und Schwangerschaften außerhalb der Norm. Ich hatte Schwangerschaften mit vorherigem Übergewicht und die letzte Ohne Übergewicht. Erste Bewegungen habe ich so etwa in der 15. Woche gemerkt. Bei der letzten Schwangerschaft (normal Gewicht) habe ich es später gemerkt. Allerdings, weil meine Kleine sich in der gesamten Schwangerschaft ungewöhnlich wenig bewegte (weswegen auch eine Fruchtwasser Untersuchung gemacht wurde).

Ich denke, insbesondere was PK betrifft, ist man gut beraten sich vor irgendwelchen Personen, die man nur in einem Forum kennt, nicht permanent zu rechtfertigen. Ob es nun das Baby ist, oder der Darm den sie mehr wahr nimmt, weil sie auf Grund der Schwangerschaft mehr ins sich rein horcht (was durchaus bei 11+ wahrscheinlicher ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war eine übergewichtige Schwangere

Antwort von Jeckyll am 09.12.2016, 13:20 Uhr

Auch ich war bei beiden Schwangerschaften deutlichst zu dick. Deutlichst!
Beim großen hab ich ab der 20. Woche das Flattern im Bauch eindeutig als Baby wahrgenommen, bei der kleinen etwas früher.
Von außen spüren oder gar sehen kam sehr spät dazu. Glaube ab der 30. Woche, kann aber auch bisschen später gewesen sein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da das Fett außen sitzt macht das keinen Unterschied

Antwort von mf4 am 09.12.2016, 14:17 Uhr

Kann ich bestätigen, denn ich war schlank und dick schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ist das denn so schlimm?

Antwort von Nurit am 09.12.2016, 14:20 Uhr

Ich habe vier Kinder geboren und kann nicht mit Sicherheit sagen, ab wann Kindsbewegungen normal sind. Sicher weiß ich nur, dass man mit jeder Schwangerschaft sicherer weiß, dass das jetzt das Kind war und nicht Blähungen...

Aber: ist das nicht eigentlich egal? Warum wird alles, was PK schreibt, so auseinander genommen? Wir wissen alle, dass sie nicht bewusst rumspinnt (so wie Narni), sondern bei ihr viel Euphorie mit im Spiel ist und sie dadurch übers Ziel hinausschießt.
Sie denkt, dass es Kindsbewegungen waren: ok-dann ist das so. Ich kann das glauben oder nicht, weiß aber, dass sie es auf jeden Fall glaubt, also soll sie gerne.
Sie scheint überglücklich zu sein: ihre Träume haben sich erfüllt und wahrscheinlich war das alles in ihrer ersten Schwangerschaft nicht so rosig (weiß ich nicht, denke ich einfach mal so).
Ich finde es nicht schön, dass sie hier so zerfetzt wird. Das tut ihrer Schwangerschaft bestimmt nicht gut.
Sie ist glücklich und ein bisschen naiv, das ist aber nicht verwerflich. Verwerflich finde ich Narni und Kerstin; ansonsten sind wir hier eben alle unterschiedlich und das ist ja auch gut so.

LG und allen ein schönes Wochenende,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Fett gibt es noch mehr absurde Theorien...

Antwort von mf4 am 09.12.2016, 15:47 Uhr

Früher hat mal ein Zahnarzt von mir gesagt, dass eine so große und stämmige Frau wie ich die Schmerzen doch locker aushalten kann.
Hm... was auch immer er gemeint haben mag... es tat nicht weniger weh als in schlanken Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte bei Kind 4 ganz früh die ersten Bewegungen...

Antwort von DantesEi am 09.12.2016, 16:26 Uhr

die verschwanden aber wieder- dafür war der Bauch größer. Aber so...13.Woche????? War dann bis zur keine Ahnung wann wieder weg. Aber ich bin mir da auch sicher. Der Kleine war schon immer wild ;-))))))

Ich war ja auch schon mehrfach auf einmal schwanger und da habe ich erst nach der 20. Woche was gespürt. Zeitgleich ich und mein Mann.
Ich hatte schon eine mega Kulle, aber gespürt nix.

Beim 1. Kind so 18.SSW.

Ich war damals keine Elfe, aber auch nicht übergewichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.