Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lunalii  am 24.07.2015, 15:09 Uhr

Führerschein

Mich würde mal aus gegebenen Anlass interessieren, wie teuer euer Führerschein war ?
Wie viele Fahrstunden hattet ihr ?
Habt ihr Theorie und Praxis Unterricht parallel gemacht ?

Ich bin seit Mai dabei, trödel aber auch etwas rum. Mittlerweile habe ich schon für 34 fahrstunden bezahlt ( 6 davon muss ich noch fahren ) und bin schon baff, wie teuer das ist ! 2500 hatten wir zur Seite gelegt, 500 sind nur noch da. US davon muss noch für jeweils Praxis und Theorie Prüfung etwas bezahlt werden o_o" .

Entweder ist meine Fahrschule gefuchst und weiß wie man junge Leute wie mich um ihr Geld erleichtert oder ich bin einfach eine absolute Niete :D
Wobei ich selbst eigentlich zufrieden bin :)

Lg

 
34 Antworten:

Re: Führerschein

Antwort von Patti1977 am 24.07.2015, 15:12 Uhr

Um die 1800 glaub ich. Allerdings noch DM. Alles zusammen und nur Mindestanzahl von Stunden. 6-8 Wochen waren es insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von mf4 am 24.07.2015, 15:13 Uhr

12 Doppelstunden sind Pflicht = 24 mal 45min.

Wie schätzt du dich ein? Wärst du so weit die Prüfung zu bestehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von mf4 am 24.07.2015, 15:14 Uhr

Ich hab auch schon Jahrzehnte den Lappen, erinnere mich nicht an die Kosten aber Fahrstunden hatte ich knapp über den Pflichtstunden.
Erst Theorie, dann Paxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:14 Uhr

Das klingt ja sehr akzeptabel =)
Mein Mann kam auch recht günstig davon, 1400 € und nur die 12 Pflicht Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von -chOcO- am 24.07.2015, 15:14 Uhr

Ich hab knapp 950 € bezahlt und nur die Mindeststunden gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von wesermami am 24.07.2015, 15:15 Uhr

Meine tochter macht gerade....bisher hatte sie 10 fahrstunden und war 11 mal beim theorieunterricht. Am montag hat sie theorieprüfung:-) 34 fahrstunden finde ich schon verdammt viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von dkteufelchen am 24.07.2015, 15:15 Uhr

ich habe meinen FS noch zu DM-zeiten gemacht ich glaube 91 (müsste nachsehen)
ich habe die - damals - 10 pflichtstunden gemacht, plus ich meine nochmal so 5 doppelstunden, dann habe ich drauf bestanden, zur prüfung angemeldet zu werden.
ich habe erst die theorie druchgekaut und dann die praxis fix durchgezogen.
fahrstunden bei eis und schnee.

ich habe knapp 1800 DM bezahlt, allerdings hatte ich vorher einen mopedschein und bin auch gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:16 Uhr

Mf4,
Ich würde schon sagen dass ich nach den restlichen 6 Stunden bereit bin.
Ich kenne alle Verkehrszeichen, finde mich sehr gut im Straßenverkehr zurecht und fahre vorsichtig.
Einziges Manko, das blöde schalten sitzt nicht nicht 100%
Aber das bekomme ich auch noch hin =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:17 Uhr

Das ist ja ein Traum !
Wo gibt es so eine günstige Fahrschule ? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von -chOcO- am 24.07.2015, 15:18 Uhr

In Duisburg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:19 Uhr

Das hört sich auch vernünftig an.
Ich bin wohl selbst schuld daran. Mir wurden von Anfang an nur Übungsstunden aufgebrummt. Erst jetzt habe ich mit den Sonderfahrten , also den Pflichtstunden angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Menixe am 24.07.2015, 15:19 Uhr

Also ich hab meinen vor 2 Jahren gemacht (als Spätzünder, war damals schon 28 :-) ) und haben etwa 1600€ bezahlt. Ich hatte glaub ich 26 Fahrstunden, meine Fahrschule war "relativ" günstig, weil Pflichtstunden und freie Fahrstunden da das gleiche gekostet haben. Ich hab mich recht gut angestellt, war aber auch kein Überflieger, der Durchschnitt brauchte dort etwa 25-30 Fahrstunden.

Ist einfach ein teuerer Spaß. Und mach lieber 2-3 Stunden mehr bevor du aus Angst vor den Kosten zu früh in die Prüfung gehst. Prüfung wiederholen ist noch teuerer! Außerdem sollst du danach ja alleine fahren, ich fand's schon gruselig dass ich plötzlich ohne Unterstützung allein Autofahren durfte und hab mich monatelang nicht getraut ganz allein zu fahren. Aber ich denke das ist wohl normal, man hat halt noch keine Routine... Mittlerweile fahr ich sooooo gern und auch total sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von mf4 am 24.07.2015, 15:20 Uhr

Wat? Macht man das jetzt so? Das liest sich als will da jemand Stunden und Geld schinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:20 Uhr

Auch heute noch ? Das ist wirklich klasse, ich finde die Fahrschulen dürften ohnehin günstiger werden. Jeder sollte es sich leisten können den Führerschein machen zu können =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:22 Uhr

Ich höre jetzt auch zum 1. mal davon.
Bei meinem Mann US seiner Familie lief das auch anders ab.

Aber ja, ich denke schon dass wir da über's Ohr gehauen wurden :(
Eigentlich wollten wir vom Rest Geld mein zukünftiges Auto Fit machen...nur leider bleibt da wohl nicht's mehr übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Menixe am 24.07.2015, 15:23 Uhr

Das ist doof, kein Wunder dass du schon so viele Stunden hast. Bei mir war gleich die zweite Doppelstunde be Autobahnfahrt, wir haben die Sonderfahrten ziemlich schnell abgearbeitet. :) außer die Nachtfahrt, da hab ich mich ewig nicht getraut. Find aber im Dunkeln fahren jetzt noch nicht so prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Mutti69 am 24.07.2015, 15:24 Uhr

Mit einmal durchfallen 2200 Mark. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du denn wenigstens deine theorieprüfung schon? oder bist wenigstens

Antwort von wesermami am 24.07.2015, 15:25 Uhr

dafür angemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:26 Uhr

Ja, eben. Vor allem hatte ich die ersten 6 Fahrstunden auch einen richtig arschigen Fahrlehrer. Der war so ungeeignet. Dann hatte ich gewechselt, mit dem jetzigen Fahrlehrer bin ich auch sehr zufrieden, der gibt einem wirklich das Gefühl von Sicherheit. Aber die Kosten ..puh, das ist wirklich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du denn wenigstens deine theorieprüfung schon? oder bist wenigstens

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:26 Uhr

Angemeldet bin ich dafür =)
Da mache ich mir aber auch wenig Sorgen, auswendig lernen ist ja einfach :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Lunalii am 24.07.2015, 15:28 Uhr

Da bin ich ja schon fast bei und dass ohne durchfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von -chOcO- am 24.07.2015, 15:43 Uhr

Ich hab meinen FS erst vor 3 Jahren gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Littlecreek am 24.07.2015, 15:43 Uhr

Ich hatte die Pflichtstumden plus eine
Praktisch und theoretisch parallel
Knapp 5 Wochen im tiefsten Winter
Gebühren weiß ich nicht mehr - das war 1996

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von sternenfee75 am 24.07.2015, 17:18 Uhr

Schalten sollte man nach 34 Stunden aber schon können, hatte mit 16 damals 1b gemacht für meine Vespa, mit dem Auto hatte ich dann nur noch die Pflichtstunden. Meine erste Fahrstunden ging direkt auf die Autobahn, da der Fahrlehrer Vertretung gemacht hat und dachte, ich hatte schon ein paar Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Nikas am 24.07.2015, 18:08 Uhr

34 std???
die weiber zocken sie also noch immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von leaelk am 24.07.2015, 18:26 Uhr

Ich habe damals die Mindeststundenzahl gemacht und ca. 1500-1700 DM gezahlt.
Für den Motorradführerschein habe ich 2 Jahre später 1600 Euro gezahlt. Auch mit den Mindeststunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein -Nachtrag

Antwort von leaelk am 24.07.2015, 18:28 Uhr

Ach so -- damals waren die Sonderfahrten und 10 Stadtfahrten Pflicht.
Und für den Motorradführerschein habe ich auch DM gezahlt und nicht Euro..... Ist ja auch schon 19 Jahre her.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1996 hab ich 2000 DM bezahlt.

Antwort von 77shy am 24.07.2015, 18:48 Uhr

Etwa nach der dritten Theoriestunde bin ich das erste Mal gefahren. Wieviele Stunden ich gebraucht, habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Besonders schnell war ich nicht, hab aber dann beides gleich beim ersten Mal bestanden.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Steffi20 am 24.07.2015, 19:11 Uhr

2600 +- Paar Euros

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von Ani123 am 24.07.2015, 19:21 Uhr

Ich habe 2008 meinen Führerschein gemacht.
Theorie einmal durchgefallen (11 Fehler, 10 sind erlaubt ). Und dann auch noch so blöde Fehler die ich praktisch nicht mache, so mein Fahrlehrer.
Praktisch hatte ich nur die Pflichtfahrstunden inkl. Sonderfahrstunden. Beim ersten Mal bestanden .
Ich hatte keine Angst vorm Fahren war da aber von den normalen Fahrstunden schnell genervt zumal es ein Gelände war wo nichts drauf stand. Es gab Platzregen bei meiner ersten Fahrstunden. Nach drei Fahrstunden und immer wieder meinem Wunsch endlich auf die Autobahn zu dürfen durfte ich ab Stunde vier Sonderfahrten machen. Über Land erst und dann später auch Autobahn und Dunkelfahrt. Die Pflichtfahrstunden kamen dazwischen. Ich war ab der ersten Sonderfahrt motivierter denn je-ich wollte Auto fahren.
Die Motivation habe ich heute noch.
Hatte einen Fahrlehrer an die 60. Er blieb immer ruhig (für mich mmanchmal zu ruhig was ch ihm auch so sagte). Bei der Prüfung hat mir seine ruhige Art sehr gut getan.Ich hatte im Übrigen bei jeder Fahrstunde Regen. Mein Fahrlehrer sagte immer dass andere Prüflinge bei Regen bei der Prüfung Angst bekommen und leider auch durchfallen. Da ich jedes Mal Regen hätte u.a. auch Platzregen Hagel und Schnee wäre ich sicher genug um da gut fahren zu können. Bei der Prüfung regnete es dann nicht. Die Straße war nicht mal nass.
34 Stunden klingen für mich auch viel. Sind da denn die Sonderfahrten mit reingezählt? Du darfst keine Angst haben. Ich würde die Theorieprüfung machen. Du hast nach dem Bestehen ein Jahr Zeit die Praktische Prüfung zubestehen. Versuche es anstatt dich vverrückt zu machen denn dadurch verlierst du nicht nur Zeit sondern immer mehr Geld welches ja aich knapp wird. Du hast nich sechs Fahrstunden nutze diese und mach dann die praktische Prüfung und vorher noch Theorie.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von mucki26 am 24.07.2015, 19:30 Uhr

Habe 1500 euro bezahlt komplett. Damals brauchte man 10 übungsstunden und dann die pflichtstunden.
Mein Fahrlehrer sagte immer kommen, bestehen, werben.
Nur wer es nicht ernst genug genommen hat, hat viel Kohle bei ihm gelassen.

Dir toi toi toi
Und immer mit der Dummheit anderer rechnen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von luna8 am 24.07.2015, 20:11 Uhr

1200 €, + die Theorieprüfung ( ka, das war was zw 100-200€).

Hab meinen Führerschein in Österreich gemacht, die Pflichtstunden haben mir gelangt. Aber vor 10 Jahren, in München ist manche Fahrschule damals schon an deinen Preis rangekommen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher kannst du mit heute nicht vergleichen

Antwort von Christine70 am 24.07.2015, 21:51 Uhr

mein führerschein lief ganz anders ab als der jetzt bei meiner tochter.

ich hatte gleichzeitig theorie und praxis. ich hab damals am 30.10 angefangen und hatte da meine erste theoriestunde. schon einen tag drauf durfte ich zum ersten mal fahren.
insgesamt hatte ich 35 Fahrstunden inkl. der Sonderfahrten wie nachtfahrt (fiel bei mir aus, da es im winter eh früh dunkel war) und autobahnfahrten.
ich hab damals 1900 DM bezahlt.

Theorieprüfung hatte ich nach vier wochen schon, die praktische nach 6 wochen. bin aber auch sehr oft gefahren, mehrmals die woche und oft doppelstunden

meine tochter macht aktuell den führerschein und mußte erst 10 Theoriestunden machen, ehe sie zum ersten mal fahren durtte.
dir zahlt auf raten, das heißt, sie bekommt immer - wenn 300 euro zusammengekommen sind - eine rechnung und ich überweise es. sind nun schon 900 euro und nächste woche hat sie ihre theorieprüfung. Fahrstunden braucht sie aber noch einige. das dauert noch ein paar wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein

Antwort von 2011-mami am 24.07.2015, 22:49 Uhr

ich habe insgesamt inkl theorie und praxisprüfung (die sogar 2x, bin einmal durchgefallen) ca 1200 euro bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.