Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana03 am 23.03.2017, 11:38 Uhr

Frühchen- Ein wenig betrübt nach U6

Hallo!

Meine Tochter, 11 Monate hatte gerade ihre U6.

Ich bin etwas verwundert, weil unser Kinderarzt bis zur letzten Untersuchung immer sagte, dass man es schon gar nicht mehr merkt, dass sie ein Frühchen ist.

Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh auf die Welt.

Heute meinte der Kinderarzt, sie wäre für ihr Alter zu klein (68 cm und 7,5 kg) und ihre Entwicklung sei etwas zurück.
Sie robbt nur, statt zu krabbeln, sie kann noch nicht frei sitzen, noch nicht Mama oder Papa sagen.
Außerdem hat meine Kleine leider während der ganzen Untersuchung geweint.
Eigentlich habe ich unseren Kinderarzt immer betraut, aber kann man ein Kind ordentlich untersuchen und abhorchen, wenn es die ganze Zeit weint?!

Wir ziehen in 3 Wochen in ein anderes Bundesland.
Der Arzt meinte außerdem, wenn wir nicht umziehen würden, dann hätte er meiner Kleinen Krankengymnastik verordnet.

Mich macht es stutzig, weil ich ihn gefragt habe, was wäre, wenn meine Tochter wirklich 8 Wochen jünger wäre...daraufhin sagte er, dann wäre alles Altersentsprechend.

Und das ist was ich nicht so ganz verstehe... bei Frühchen rechnet man doch immer bei der Entwicklung die Wochen zurück.
Wenn sie also doch ihrem errechneten Geburtstermin entsprechend gut entwickelt ist, warum dann die Sache mit der Krankengymnastik?

Ich bin irgendwie einfach irgendwie etwas verwundert über diese Untersuchung.

Meine Kleine ist so glücklich und entwickelt sich unserer Meinung nach super.

Musste das nur mal loswerden.

 
6 Antworten:

Re: Frühchen- Ein wenig betrübt nach U6

Antwort von ösitina am 23.03.2017, 11:43 Uhr

Vorneweg..ich kenne mich mit der Thematik nicht aus..

Aber ich würde mir auf alle Fälle eine zweitmeinung einholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich dir ein Unterforum hier empfehlen?

Antwort von Malefizz am 23.03.2017, 11:43 Uhr

Dort bist du unter Frühchen-Müttern, die dir sicher ganz viel nützliches zu deinen Unsicherheiten erzählen können, und mit denen du dich austauschen kannst...

https://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen- Ein wenig betrübt nach U6

Antwort von Tatjana03 am 23.03.2017, 11:44 Uhr

Ja...da wir ja sowieso umziehen werden, habe ich ich in4 Wochen schon einen Termin bei dem neuen Kinderarzt zur Impfung.

Mal sehen, was der dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dir ein Unterforum hier empfehlen?

Antwort von Tatjana03 am 23.03.2017, 11:48 Uhr

Das mach ich mal...vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen- Ein wenig betrübt nach U6

Antwort von Mutti69 am 23.03.2017, 12:53 Uhr

Ob man es jetzt noch rechnet, wenn die anderen Untersuchungen keinen Hinweis auf die Frühchengeburt gaben? Dann wäre ja jetzt eine Stagnation erkennbar und dann finde ich es gut, zu handeln.

Ob das so war, könntest du anhand der Perzentile nachschauen. Lag dein Kind schon immer etwas tiefer auf einer Perzentile oder weicht sie jetzt erst nach unten ab?

Wenn es dir unklar ist, dann würde ich nochmal beim Arzt nachfragen, ganz einfach.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen- Ein wenig betrübt nach U6

Antwort von keks79 am 23.03.2017, 14:22 Uhr

Also meine reifgeborenen Töchter waren auch nicht größer und schwerer. Und Mama und Papa kam hier auch erst nach dem ersten Geburtstag.

Zum Motorischen kann ich nichts sagen, ob es altersgemäß ist. Würde ggf. nach dem Umzug den neuen Kinderarzt befragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.