Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 18.02.2017, 13:00 Uhr

Freunde /Gruppenwechsel?

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 2018 in die Schule gehen. Er wird dann im Juli 7.
Dieses Jahr hätte er als Kannkind eingeschult werden können. Das haben wir auf Anraten des Kindergartens und auch aus eigener Sicht nicht getan. Er kann zwar schon viel, tut sich aber eben sozial noch schwer. Er wird sehr schnell wütend und ist sehr stur.

Er hat in seiner Gruppe einen besten Freund und noch ca. 3 Kinder mit denen er im Kindergarten spielt. Diese gehen alle dieses Jahr in die Schule.

In der Gruppe sind dann ab Sommer noch sehr viele Mädchen, mit denen er nicht spielen will. Das klappt einfach interessenmäßig nicht. Und ein Junge, der mit ihm in die Schule kommt. Dieser Junge und er haben sich aber noch nie gemocht und können absolut nicht miteinander. Er tut sich schwer neue Freunde zu finden. Er ist in 2 Vereinen, aber auch da ergibt sich für mittags einfach nur zum Spielen nichts. Lediglich mit einem Kind aus der Gruppe verabredet er sich ca. alle 2 Wochen.

Ich habe jetzt an einem Gruppenwechsel überlegt. Wobei ich auch nicht weiß, ob es da besser wäre. Wenn würde ich ihn nur in eine Gruppe mit mehr Jungen wechseln lassen und das Beste hoffen.

Er möchte das eigentlich nicht und sagt er spielt dann ab Sommer eben nur noch alleine. Das würde er auch durchziehen, das kann ich mir echt vorstellen.

Ich denke wenn ich einen Gruppenwechsel nachdenke müßte das bald passieren, da ja die neuen Kindergartenkinder auf die Gruppen aufgeteilt werden.

Was würdet ihr tun?

 
5 Antworten:

Re: Freunde /Gruppenwechsel?

Antwort von sternenfee75 am 18.02.2017, 13:06 Uhr

Ich würde ihn lassen, im Sommer in der Schule lernt er dann eh wieder neue Kinder kennen. Und wer sagt dir, dass er ausgerechnet in der neuen Gruppe, die ja schon länger besteht, besser Anschluss findet.
Mein Sohn hat auch "Pech" in seiner Gruppe gibt es fast nur Mädchen oder mittlerweile noch ein paar kleine Jungs. Er spielt dann halt mit den Mädels, wenn die Gruppen rausgehen, mischen sie sich eh neu. Von den Kindern wird auch kaum einer nä Jahr mit in die Schule gehen, die meisten haben vor dem Stichtag Geburtstag und gehen schon dieses Jahr, dann muss meiner auch neu schauen. Auch privat gibt es hier nur Kinder, die viel älter oder jünger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde /Gruppenwechsel?

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2017, 13:18 Uhr

Nein ich würde nicht wechseln.
Erstens hat du ja selbst geschrieben dass er sich schwer tut Kontakte zu knüpfen.
Du weißt ja nicht ob es in anderen Kiga,neuer Gruppe anders wird.
Er fühlt sich doch wohl im Kiga oder?
Es gibt auch einfach Kinder,die eben keine 15 Freunde haben (wollen) und einfach weniger Spielgefährten haben und das ist ja auch ok.
Meine Erfahrung ist,dass wenn nur wenige Kinder die Gruppe verlassen,dass sich die Gruppe komplett neu findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde /Gruppenwechsel?

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2017, 13:23 Uhr

Hej!

ich schließe mich den anderen an.

1. habe ich selber Kinder, die mit 1 Freund glücklich und zufrieden waren und gar nicht mehr wollten, oft zur Besorgnis der Pädagogen und Lehrer hier.
2. verschiebt sich schon mit dem Weggang/Neuzugang eines Kindes die Gruppendynamik sehr stark udn alles und jeder muß sich sortieren.
3. weißt Du nicht, wie es i nder neuen Gruppe laufen wird
4. muß Dein Kind auch lernen ,mit weniger günstigen Voraussetzuungen klarzukommen. Gerade dafür ist es doch AUCH im KIGA. es ist ein Unheil,daß wir Mütter unseren Kindern immer die Steine aus dem weg räumen wollen --- das macht sie unfähig dafür, richtig zu reagieren, wenn Gegenwind kommt.
5. entwickeln saich die kinder gerade im letzten KIGA-Jahr bes. sozial oft sehr stark, warte mal, ob da nicht auch ganz viel bei Deinem Sohn passiert udn ersich mit den Gegebenheiten ganz anders "anfreundet" als Du es jetzt vorhersiehst.!

Wie heißt es wunderschön:
Wie sollen nicht den Weg für die Kinder bereit machen, sondern die Kinder für den Weg!

Und wirklich dramatisch sind die Verhältnisse ja nicht, daß man wirklich über Abhilfe nachdenken soltle.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde /Gruppenwechsel?

Antwort von Philo am 18.02.2017, 13:33 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und habe momentan auch so eine Konstellation - ein Junge bleibt als Kann-Kind übrig. Mit meiner Leitung habe ich abgesprochen, dass ich die 2 großen Jungs, die derzeit auf der Warteliste stehen, in meine Gruppe bekomme.
Mein Rat: Sprich es im KiGa an! Evt. nicht nur mit der Erzieherin sondern auch mit der Leitung, da diese meist die Einteilung der Kinder vornimmt.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Philo - sowieso

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2017, 13:54 Uhr

wären solche Sorgen oder Gedanken bei mir erstmal bei einer Pädagogin gelandet und nicht in einem Forum.
Der Dialog ist doch immens wichtig und hat uns gegenseitig geholfen, wie ich weiß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.