Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 30.03.2017, 19:43 Uhr

Fragen bez. Kinderbrillen

Hallo zusammen,

meine Tochter (10 Jahre) bekommt ihre erste Brille. Ganz normale Gläser zahlt bei Kinder wohl die Kasse noch oder?

Benötigt man Entspiegelung bei Kindern? Oder ist das nur für Erwachsene beim Autofahren und so wichtig? Vermutlich ändert sich die Stärke anfangs eh noch ein paar mal meinte die Dame von der Sehschule. D.h. man ist ja dann auch ständig am Rennen paar mal im Jahr wegen neuen Gläsern, wenn's dumm läuft.

Vielleicht könnt ihr mir zu was raten, oder von etwas total abraten. Auf was würdet ihr achten?

Dankeschön und LG Rosinchen

 
7 Antworten:

Re: Fragen bez. Kinderbrillen

Antwort von sternenfee75 am 30.03.2017, 19:49 Uhr

Kasse zahlt 10€, mehr nicht. Entspiegelt sollte schon sein, fährt ja auch Fahrrad,...
Wir haben mittlerweile die 3. oder 4. Brille, Da 1. kaputt, 1. zu klein, Werte sich ändern. Das teuerste bei uns ist meist das Gestell gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bez. Kinderbrillen

Antwort von mf4 am 30.03.2017, 19:54 Uhr

Meine Kinder haben seit wenigen Jahren eine Brille, ich seit Jahrzehnten... alle nur Standard ohne Schnickschnack und extras. Die Stärke ändert sich mindestens jährlich bei meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bez. Kinderbrillen

Antwort von mf4 am 30.03.2017, 19:55 Uhr

Hier (AOK) zahlt die Kasse das Glas (Kunststoff für die Kinder) komplett, aber eben nur Standard, keine Entspiegelung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bez. Kinderbrillen

Antwort von Jeckyll am 30.03.2017, 20:01 Uhr

Auf jeden Fall entspiegeln lassen! Ohne Entspiegelung ist das sehen mit Brille eine Qual.
Je nachdem wie stark die Sehschwäche ist würde ich auch Gläser mit einem höheren Brechungindex wählen, die sind dann dünner und leichter und daher angenehmer zu tragen und verzerren das gesehene am Rand nicht so stark.

Auch bei der Fassung würde ich keine zuzahlungsfreie nehmen. Die sind in der Qualität meist so liderlich dass man alle paar Wochen beim Optiker ist um gebrochenes oder verbogenes wieder richten zu lassen.

Um es kurz zu machen. Eine gänzlich von der Krankenkasse gezahlte Brille käme weder mir noch meinen Kindern auf die Nase. Und das nicht weil ich viel Geld habe oder grundsatzlich der Meinung bin nur was viel kostet taugt was.
Aber eine Brille ist das "Ding" das ich jede Minute nutze die ich wach bin. Nichts das ich besitze nutze ich intensiver.

Für eine "gute" kinderbrille zahle ich bei Fie....ann je nach sehstärke zwischen sechzig (unter 1,5 Dioptrien) und hundertfünfzig (fast 3,75 Dioptrien). Das ist dann jeweils gutes Mittelfeld

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bez. Kinderbrillen

Antwort von Biankita am 30.03.2017, 20:03 Uhr

War bei uns ähnlich. Brillengestell wird nur zu einem geringen Anteil übernommen, die Gläser - auch Kunststoff - werden bis auf die Entspiegelung komplett bezahlt, wobei die Entspiegelung mit 12 Euro pro Glas noch bezahlbar war. Der teuerste Posten war im Endeffekt das Gestell. Das, welches uns gut gefiel und am besten aus der Auswahl saß, kostete dann gleich mal 90 Euro. Dafür hält es jetzt immerhin schon ein Dreivierteljahr. Und dreimal im Jahr ne neue Brille wegen veränderter Werte ist ein bisschen übertrieben. Wir gehen einmal jährlich zur Kontrolle, das ist also das Mindeste an Zeitraum, was die Brille getragen wird. Evtl. wird's dann auch nicht gleich ein neues Modell sondern eben nur neue Gläser. Ein bisschen haushalten kann nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bez. Kinderbrillen

Antwort von mf4 am 30.03.2017, 20:08 Uhr

nur was viel kostet taugt was... kann ich nicht bestätigen.

Meine Lieblingsbrille, die ich schon seit einigen Jahren habe hat Standardglas, Angebot inkl. Fassung 20€ und tip top wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute 190€

Antwort von 32+4 am 30.03.2017, 20:35 Uhr

Und kind 2 160€

Kommt auf die werte an

Kk zahlt hier ~10€ pro glas

Null euro brille gibt es nur fuer bestimmte werte

Kind1 hat nur auf einem auge eine starke sehschwaeche. Angleichen der brillenglaeser kostet..plus duennes glas
Entspiegelung ist hier zum glueck inkl. Wuerde ich auch sonst waehlen

Haben heute 4optiker durch. Es passte kein kindergestell zum kopf...wieder nix billiges zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.