Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicibanani am 29.07.2015, 12:48 Uhr

Frage zur Blutvergiftung

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Mein Sohn (2), hatte sich vor gut einer Woche beim Barfußlaufen den großen Zeh etwas aufgeschlagen. Als ich es sah, habe ich die Wunde desinfiziert und ein Pflaster draufgeklebt was allerdings nicht lange hielt, da er es irgendwann wegriss, da stand die Blutung aber schon.

Am Montag Abend bekam er Fieber und war schlapp, am Di morgen hab ich dann beim Kinderarzt angerufen (Das es einen Zusammenhang mit der Verletzung geben könnte, ging zu dem Zeitpunkt an mir vorbei). Dort meinte man, ich solle ihn zwecks dem Fieber beobachten, da er keine weiteren Symptome zeigt. Gestern hatte er noch Fieber, ging ihm aber schon besser, schlief von gestern Abend bis heute morgen auch problemlos durch, isst und trinkt. Heute morgen nach dem Aufstehen betrug die Temperatur 37,8, also nichtmehr so hoch wie die 2 Tage zuvor mit 40 Grad. Er flitzt durch die Gegend, macht zur Zeit Mittagsschlaf, ist vom Verhalten normal, klar merkt man ihm noch an dass ihn die 2 Tage geschlaucht haben aber ist denke ich normal.

So und jetzt kam mir das in den Sinn mit dieser Verletzung am Zeh vor einigen Tagen und sofort dachte ich an ne Sepsis. Kinderarzt hat natürlich jetzt zu heute Mittag! Wäre es aber bei einer Sepsis doch dann eher so dass es ihm von Tag zu Tag schlechter anstatt besser gehen würde oder? Er hatte jetzt nur Fieber ohne irgendein weiteres Symptom und ich dachte auch an das 3 Tage Fieber wobei er keinen Ausschlag hat.

Jetzt bin ich trotzdem etwas besorgt obwohl es ihm besser geht und er kein Fieber mehr hat, komm nicht von der Sepsis weg! Geimpft ist er, was aber natürlich nichts zu sagen hat.

Kann mich jemand beruhigen oder sollte ich mit einem "fitten" Kind in die Notfallambulanz, die allerdings erst heute Abend um 19 Uhr aufmacht?

Bitte keine Vorwürfe, ich dachte einfach vorher nicht an die Verletzung und Vorwürfe mach ich mir jetzt selbst genug.

Lieben Dank euch!

 
12 Antworten:

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von Littlecreek am 29.07.2015, 12:53 Uhr

Na, wie sieht der Zeh denn jetzt aus.
So wie du das beschreibst würde ich die Panik erst mal abschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von HSVMarie am 29.07.2015, 12:56 Uhr

Wenn die Wunde verheilt und nicht gerötet und/oder eitrig ist, würde ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von wolke76 am 29.07.2015, 12:59 Uhr

Hat sich die Verletzung denn entzündet? Gibt es da Auffälligkeiten, Schmerzzunahme, steigt die Temperatur wieder an, fühlt sich das Kind erneut schlecht? Wenn du zu allem Nein sagen kannst, halte ich die Panik für unangebracht. Das klingt doch sehr nach Infekt.

Schau den Fuß mal an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von nicibanani am 29.07.2015, 13:00 Uhr

Es hatte sich eine Kruste gebildet, geronnenes Blut sieht man auch noch drunter, die Wunde außen rum ist nicht dick und auch nicht gerötet oder eitrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von nicibanani am 29.07.2015, 13:00 Uhr

Ist weder gerötete noch vereitert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von Littlecreek am 29.07.2015, 13:03 Uhr

Dann ist doch alles in Ordnung :)
Ich würde die Wunde weiter beobachten und ansonsten nichts weiter unternehmen
Fieber an sich hat er ja nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von nicibanani am 29.07.2015, 13:03 Uhr

Also ich weiß dass er anfänglich immer mal sagte dass ihm der Fuß weh tut, was aber nach ließ. Entzündet ist nichts. Schlechter geht's ihm nicht, heute wirkt er schon ganz anders als gestern, spielt und rennt durch die Gegend, fühlt sich noch warm an aber glüht nichtmehr.

Gibt's denn das dass man einfach mal so Fieber bekommt ohne irgendwas zu haben, da muss doch eigentlich was dahinter stecken oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von HSVMarie am 29.07.2015, 13:06 Uhr

Meine Große hat häufiger mal einfach Fieber und sonst nichts auffälliges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von nicibanani am 29.07.2015, 13:08 Uhr

Danke für euren schnellen Antworten, jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Er hatte immer nur Fieber wenn er einen grippalen Infekt oä hatte, vielleicht kommt ja doch was! Ich werde die Wund einfach weiter beobachten und schauen wie es sich mit ihm noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von wolke76 am 29.07.2015, 13:29 Uhr

Ich denke, die Blutvergiftung kannst du getrost abhaken!

Klar, kriegt man auch mal Fieber ohne sonstige erkennbare Symptome! Der Körper bekämpft so Erreger. Also ist so ein Fieber eigentlich eine feine Sache, wenn man es genau nimmt. Außerdem müssen Symptome für dich von außen ja nicht sichtbar sein...

Dreitagefieber kann gut möglich sein. Bei einigen Kindern tritt der Ausschlag nur sehr dezent oder gar nicht auf.

Egal wie du es drehst und wendest: Deinem Kind geht es viel besser, der Fuß schaut gut aus. Kein Grund zur Sorge mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von wolke76 am 29.07.2015, 13:29 Uhr

Ich denke, die Blutvergiftung kannst du getrost abhaken!

Klar, kriegt man auch mal Fieber ohne sonstige erkennbare Symptome! Der Körper bekämpft so Erreger. Also ist so ein Fieber eigentlich eine feine Sache, wenn man es genau nimmt. Außerdem müssen Symptome für dich von außen ja nicht sichtbar sein...

Dreitagefieber kann gut möglich sein. Bei einigen Kindern tritt der Ausschlag nur sehr dezent oder gar nicht auf.

Egal wie du es drehst und wendest: Deinem Kind geht es viel besser, der Fuß schaut gut aus. Kein Grund zur Sorge mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Blutvergiftung

Antwort von Kater Keks am 29.07.2015, 13:57 Uhr

Wie sieht denn der Fuß aus? Normalerweise siehst du es! Wir hatten das vor zwei Jahren, beginnende Sepsis durch Mini-Verletzung am Fuß. Der Fuß war ganz geschwollen und heiß und es bildete sich ein roter dicker "Strich", ausgehenden der Verletzung.

Fieber hatte mein Sohn keines und auch sonst war er fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.