Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zini4 am 02.07.2015, 16:05 Uhr

Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Hallo Mädels,
ich bekomme bald mein viertes Kind. Meine Hebamme hat mir empfohlen, für die erste Zeit nach Entbindung, eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zu beantragen.
Ich dachte an meine Schwester. Ich habe einen autistischen Sohn, denke mit jemand Fremden würde es sehr schwierig werden.
Sie würde es auch machen,aber ich glaube eher wegen dem Geld. Unser Verhältnis ist nicht das beste,aber es wäre halt niemand Fremdes.
Sie würde das neben ihrer Halbtagsstelle machen.Stimmt es das sie dann nur Fahrtkosten bekommt? Denn Verdienstausfall hat sie ja nicht.
Glaube nämlich,dann würde sie es nicht machen und ich müsste halt jemanden nehmen,den die Krankenkasse schickt.

Eigentlich ist es ja Familie und da sollte Geld keine Rolle spielen. Ist aber leider nicht so.
LG zini

 
21 Antworten:

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 16:09 Uhr

Das ist so eine Sache... eine HH von der KK bezahlt bekommt man, wenn es eine Indikation gibt. Einfach "nur eine Geburt" ist keine Indikation.
Hilfe aus der Familie ist erstmal selbstveständlich, wenn man diese hat. Da sie keinen Verdienstausfall hat finde ich das ehrlich gesagt... seltsam.

Wegen des aut. Kindes bekommst du vielleicht eine Indikation und da du da bist wäre vielleicht eine fremde HH auch nicht schlecht. Was das Kind direkt angeht kannst du ja machen. Nach einer Geburt ist man ja nicht ans Bett gefesselt und schwerst krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 16:11 Uhr

Nachtrag...
gibt es einen Partner? Wenn sie erst nach ihrem Job kann wäre er doch sicher auch bald da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von Isa2012 am 02.07.2015, 16:14 Uhr

Doch sie bekommt was.Natürlich.8€ und paar zerquetschte bekommt sie und Höchstsatz 66€ am Tag.
Aber ist es nicht nur wenn keiner da ist der helfen kann?
Was ist denn mit dem Papa?
Dass sie es nicht neben ihrem Job umsonst macht für längere Zeit ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 16:18 Uhr

Verwandte bis 2.Grades bekommen keine weitere Bezahlung als HH außer Fahrkosten und Verdienstausfall.
Sie hat keinen Verdienstausfall und wird nur Fahrkosten bekommen... wo sie den Reibach machen will ist mir aber nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 16:19 Uhr

Hallo,

deine Informationen sind richtig. Im Falle der Schwester zahlt die Kasse nur tatsächliche Kosten, sprich Verdienstausfall, Fahrtkosten o.ä. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass bei nahen Verwandten die Hilfe selbstverständlich ist. Schade, dass deine Schwester das nicht auch so sieht...

Hast du nicht eine Freundin, Nachbarin, Bekannte, die dir helfen kann? Hierfür zahlt die KK und du hättest keine Fremde im Haus. Ansonsten bleibt dann die professionelle Kraft.

Um welchen Zeitraum geht es denn? Problemlos ist meist die erste Woche nach Entbindung. Das ist der Zeitraum, der früher (gar nicht sooo lang her) von der KK für die Genehmigung der "Entbindungsanstaltspflege" (KHB anlässlich der Entbindung) hergenommen wurde. Meist wird ja früher entlassen. Was darüber hinausgeht, muss vom Arzt verordnet werden. Erkundige dich vorher bei der KK nach den genauen Modalitäten!

" Einfach so" gibt es darüber hinaus nämlich keine HHHilfe zu Kassenlasten, auch wenn das viele denken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 16:20 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von zini4 am 02.07.2015, 16:31 Uhr

Ich finde es ja auch Schade das sie nicht einfach so helfen will. Aber wie gesagt, Verhältnis schwierig.Die hatte schon die Eurozeichen in den Augen,als ich sie gefragt hatte.

Es wird die erste Zeit schwierig, weil er mit Veränderungen nicht gut zurecht kommt. Deshalb hat mir meine Hebamme (Übrigens auch seine Therapeuten) das halt empfohlen.So kann ich ihm genug Aufmerksamkeit widmen, Therapien wahrnehmen etc.

Einen Partner gibt es. Aber er könnte das Arbeitstechnich nicht leisten.

Wenn ich mich dafür entscheide, wird es wohl dann doch die professionelle Haushaltshilfe werden.
Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von zini4 am 02.07.2015, 16:34 Uhr

Natürlich nicht ewig. Vielleicht die ersten 2-3 Wochen, bis wir und eingelebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von Isa2012 am 02.07.2015, 16:43 Uhr

Also
Ganz ehrlich ich kann verstehen dass sie es nicht umsonst macht und würde ihr schon von alleine was anbieten.
Ich kenne es mit 8,25€ die Stunde über Krankenkasse.
Dass Familienmitglieder ausgeschlossen sind wusste ich nicht und finde ich nicht richtig.
Sie hat auch ihr eigenes Leben und es ist ja nun mal auch zusätzliche Arbeit neben Job,evt eigenen Kindern und Haushalt.wieso das also nicht vergüten?
Aber gut 8€muss ja nicht sein,aber dann je nachdem was an Stunden bei rum kommt eine gewisse Summe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 16:50 Uhr

Völlig nachvollziehbar, was den Sohn angeht aber... du kümmerst dich um ihn und die Schwester, die nur die Kohle abgreifen will dann ums Neugeborene? Haushalt kann ja der Mann abends machen.

Die Schwester würde ich nicht einplanen. Ich würde das wegen des aut. Kindes ohne eine HH machen. Diese kurze Zeit muss dann eben dein Partner machen, was du nicht geschafft hast. Halte ich auch ohne aut. Kind für selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 16:52 Uhr

Kannst du?
Ich kann nicht verstehen, dass man einer leibl. Schwester nicht ein paar Tage lang ein paar Stunden am Tag einfach so hilft.
Da sie es nur wegen der Kohle macht schon gar nicht... sie sollte es für die Schwester und deren Kinder gern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von Isa2012 am 02.07.2015, 17:13 Uhr

Ja kann ich voll und ganz verstehen.Wenn es drei vier Tage sind,ok,aber mehrere Wochen,nee mit Sicherheit nicht.
Würde ich für meine Schwester nicht machen,meine Schwester für mich auch nicht.
Und die userin schrieb ebenfals,dass Verhältnis sei nicht sonderlich gut.
Ich würde es an Stelle der userin schon nicht wollen einfach weil ich nicht möchte dass es mir irgendwann vorgehalten wird.
Wenn sie nicht nach Stunden zahlen möchte,dann doch mindestens in dem Wert einen Ausflug für die ganze Familie,als Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von zini4 am 02.07.2015, 17:25 Uhr

Mein Partner ist halt selbständig und viel unterwegs. Oft auch mehrere Tage nicht da.

Ich würde es für eine 'nomale' Schwester tun. Aber unsere Familie ist nicht normal.

Die Großeltern haben auch keinen Kontakt, ihre Enkel interessieren Sie nicht auch nicht zu Geburtstagen oder Feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von Isa2012 am 02.07.2015, 17:32 Uhr

Naja das ist ja das was ich meine.
Wenn man ein gutes Verhältnis gar dann sollte es wirklich selbstverständlich sein.
Für meine Mutter oder meinen Bruder mit denen ich super Kontakt habe,würde ich das auch machen.
Aber meine Schwester sehe ich zwei mal im Jahr und habe so keinen Kontakt.Bestimmte Dinge erfährt man dann halt über Mutter oder Bruder.Aber da würde ich mich im Leben nicht melden und fragen bzw davon ausgehen dass gerne geholfen wird.
Klar ist es toll wenn es so ist,aber selbstverständlich ist es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 17:43 Uhr

Naja, eine HHHilfe gibt es, wenn die haushaltsführende Person (also DU), ausfällt. Die (nachvollziehbaren) Schwierigkeiten deines Sohnes dürften keine Indikation darstellen. Zumindest dasxwas über die erste Woche hinausgeht, wird schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebt kein anderer im Haushalt,

Antwort von hormoni am 02.07.2015, 17:45 Uhr

der die Betreuung übernehmen kann (z.B arbeitender Ehemann) und lebt mindestens 1 Kind unter 12 Jahren im Haushalt, hat eine Schwangere Anspruch auf eine Haushaltshilfe nach der Entbindung.

So wars zumindest noch vor ein paar Jahren.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrere Wochen?

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 18:24 Uhr

Da nichts von KS da stand wüsste ich nicht, warum das mehrere Woche gehen sollte. So gesehen ist es eine nat. Geburt, keine schwere OP und es gibt einen Partner und meines Wissens auch mindestens 1 großes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 18:26 Uhr

Ich finde das traurig. Ich musste mich leider auch meist selbst durchbeißen aber wenn meine Geschwister hier vor Ort wohnen würden sie das eben so selbstverständlich tun wie ich für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 18:34 Uhr

Dem kann ich leider nur zustimmen. Nach einem KS sicher kein Thema, bei einem pflegebedürftigen Kind sicher auch nicht aber wie eine mehrfache Mutter mit Baby und Kindern Therapien organisiert usw. ist nicht wirklich Sache der KK. Dass muss ja jetzt auch geklappt haben, wenn der Mann weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt kein anderer im Haushalt,

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 18:39 Uhr

Hatte ich... so lange ich im KH war. Mit dem Tag der KH-Entlassung nicht mehr. Das war vor 11 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Antwort von Isa2012 am 02.07.2015, 18:46 Uhr

Eben es gibt wohl auch einen Mann.uch bin von mehreren Wochen ausgegangen weil sie schrieb 2-3 Wochen.Teilweise gewähren die KK mehrere Wochen.aber bei drei Tagen muss doch nicht de Schwester kommen.das wird Mann doch wohl hinkriegen 3-4 Tage den Haushalt auf Sparflamme zu schmeißen.
Klar ist der arbeiten aber ganz ehrlich,das ist nun mal so.
Und wieso sollte die Schwester unentgeltlich im Haushalt arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.