Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 17.10.2014, 18:55 Uhr

Frage zu Azubis

Wir haben ja seit einigen Wochen wieder Azubis, die wir in der Praxis ausbilden und ich finde es immer wieder ein Unding, das wir Azubis ausbilden müssen, ohne darin geschult worden zu sein.
Also nachdem ich es ja nun ein paar Jahre mache, habe ich mich selber "geschult" und durch die etlichen Azubis die ich schon hatte, auch selber dazu gelernt.

Aber wenn ich sehe, das man in der freien Wirtschaft Lehrgänge machen muss, Zertifikate braucht, um überhaupt ausbilden zu dürfen.....frag ich mich, was bei uns schief läuft.

Wie ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Azubis

Antwort von luiesee am 17.10.2014, 19:05 Uhr

Ich finde es spannend Azubis auszubilden, und ich finde nicht das man dafür ein Zertifikat benötigen sollte. (Weiß aber das es gesetzlich so sein sollte, zumindest in Ö)
Das wäre schon gescheiter für manche Mütter und Väter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Azubis

Antwort von MäuschenNr.3 am 17.10.2014, 19:31 Uhr

Wir bilden auch aus ohne Schulung... Es gibt ein paar wenige, die einen Kurs zum "Praxisanleiter" gemacht haben, aber die breite Masse hat den nicht. Ich persönlich machs gern, die Schüler gehen auch gern mit mir mit.
Viele meiner Kolleginnen wollen keine mitnehmen- zumindestens kommt es mir so vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Azubis

Antwort von dhana am 17.10.2014, 19:34 Uhr

Hallo,

bei mir im Betrieb braucht man einen extra Lehrgang dafür - wird von der IHK angeboten.

Und dort wo mein Sohn nächste Ferien sein Praktium macht, gibt es einen eigenen Lehrlingsmeister mit einer Lehrwerkstatt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Azubis

Antwort von Kater Keks am 17.10.2014, 19:34 Uhr

Naja, ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich nichts dagegen, einen Azubi zu haben, aber bei der derzeitigen personellen Situation wo wir selbst schon nicht mehr wissen was wir vor lauter Arbeit zuerst machen sollen, bleibt eine ordentliche Ausbildung der Azubis auf der Strecke, weil man dafür gar keine Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Azubis

Antwort von seevetaler am 17.10.2014, 20:52 Uhr

Das ist so nicht richtig.
Jede Firma die ausbildet, benötigt einen Ausbilder, der Ausbildereignerprüfung abgelegt hat. Dieser kann dann in den einzelnen Abteilungen, Ausbildungsbeauftragte benennen, die sich um die Azubis kümmern, solange diese in der jeweiligen Abteilung sind. Diese Ausbildungsbeauftragten benötigen kein Zertifikat der IHK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Azubis

Antwort von luna8 am 17.10.2014, 21:04 Uhr

Ok. Und wer ist dann der Ausbilder, den man ansprechen kann?

Welcher Lehrberuf ist das denn?

Sicher nicht optimal ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADA Schein

Antwort von TinaDA35 am 17.10.2014, 23:44 Uhr

IHK Prüfung
Ausbildung zum Ausbilder habe ich 2006 gemacht
wird heute nicht mehr benötigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.