Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 23.01.2017, 0:42 Uhr

Frage zu Antibiotika

Meine Jüngste (1 Jahr) nimmt derzeit Antibiotika (Amoxi 250).
3x am Tag 3,5ml.
Die Flüssigkeit wird maximal noch bis Morgen reichen.
Damit hätte sie es 6 volle Tage genommen.
Ist das nicht zu wenig?
Die Dosierung stimmt, habe ich schon nachgerechnet.
Wir haben es das erste Mal, das andere reichte immer 8 Tage oder sogar 9 bis es leer war.
Kennt jemand das AB?

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von Tan_Sop2016 am 23.01.2017, 1:26 Uhr

Hi,

Wieviel ml hättest du denn insgesamt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von Tan_Sop2016 am 23.01.2017, 1:32 Uhr

Man sagt, dass man es 7-10 Tage einnehmen soll, mindestens aber 2-3 Tage nach abklingen der Krankeitssymptome!
Kommt ja auch ein wenig drauf an, wo gegen es eingenommen wird! Bei Scharlach sollte es länger genommen werden um Spätkomplikationen vorzubeugen!
Bei einer Bronchitis, könnten 6 Tage ausreichen.

Ich würde wohl nochmal in der KiA Praxis anrufen und nachfragen. Vielleicht wurde auch eine Doppelpackung aufgeschrieben und es wurde in der Apotheke übersehen?!?

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von kanja am 23.01.2017, 6:20 Uhr

Wogegen nimmt sie das Antibiotikum?

Der Arzt hat doch auch sicher gesagt, wie lange sie es nehmen soll?

Wenn du sicher sein willst, ruf doch heute in der Praxis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von lilly1211 am 23.01.2017, 6:46 Uhr

Das ist bei uns auch immer so dass das irgendwie nicht reicht, keine Ahnung warum.
Mir ist aber wichtig dass sie es 7 Tage nehmen- würde an deiner Stelle noch eine Flasche holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von nilo1988 am 23.01.2017, 7:34 Uhr

Ruf beim KiA an und schildere deine Lage.

Ich hab mir jetzt online den Beipackzettel von Amoxi 250 TS durchgelesen...

Sicher, dass dein Kind 3,5ml pro Gabe einnehmen soll? Bei den allgemeinen Gewichtsanganben (es kommt ja auch drauf an, weshalb ihr es nehmt) stand, bei Kindern ab 10kg 3mal täglich 1/2 - 1ml.
Und als Anwendungsdauer 7-10 Tage oder noch 2-3 Tage nach Abklingen der Symptome.
Am besten bist du bei eurem KiA aufgehoben. Der weis wieso weshalb warum und schreibt, wenn nötig, auch noch mal das AB auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von EarlyBird am 23.01.2017, 8:08 Uhr

Puh also wir hatten letzte Woche Antibiotikagabe. Ursprünglich wollte die Äztin ein 100ml Flascherl verordnen aber das gab es nicht - nur 75 ml (3x 4ml/tgl). Ich sollte mit dem Kind am 6 Tag nochmal zum Abstrich kommen um evtl ein weiteres Rezept zu bekommen. War aber fein, Test negativ - Kind wieder fit.

Waren bei uns also auch rund 6 Tage... Ich würde wohl nochmal beim KiA anrufen. Ich habe da unserer KIÄ vertraut, blieb mir ja nichts anderes übrig.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von Simmy86 am 23.01.2017, 8:52 Uhr

Wir hatten das auch vor kurzem und mussten dann ein neues Rezept abholen.
Anscheinend darf man nicht gleich zwei Flaschen verschreiben, das fand ich auch etwas ärgerlich.

Übrigens zur Dosierung, ab 10kg stand im Zettel 1/2-1 Löffel, nicht ml...das wird schon richtig sein, die Dosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von Littlecreek am 23.01.2017, 9:21 Uhr

Ich würde noch mal telefonieren mit der Praxis und ein nächsten Besuch mal besprechen, wie man das Immunsystem wieder aufpäppeln kann bei so vielen AB gaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antibiotika

Antwort von Maiglück2015 am 23.01.2017, 9:22 Uhr

Sicher, dass sie es 3x am Tag nehmen soll? Wir hatten gebau dasselbe auch schon ein paar Mal und mussten es immer nur morgens und abends geben. 10 Tage lang. Ich kenne es nur 2x am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.