Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dosenkeks am 08.02.2016, 9:55 Uhr

Frage bzgk beikost

Hallo ihr lieben. Ich habe eine bzw zwei fragen zur beikost. Mein kleiner ist fruechteglaeschen und milchbrei. Mittagsglaeschen verweigert er. Selbstgekochtes gemuese ist er aber. ....1. Hat jemand ein leckeres rezept? Evtl auch mit fisch?

2. Er bekommt von mir seit dem arzttermin keinen babysaft mehr sonden tee. Er mag diesen melisse feuechte tee von hipp...zahnfreundlich ist er auch?? Ist das ok? Wasser trinkt er naemlich nicht.

Danke euch

 
42 Antworten:

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von RoteRose am 08.02.2016, 9:58 Uhr

1. Wie alt ist dein Sohn?

2. Wieviel "feste" Nahrung (dazu zähle ich auch die Breie) gibst du ihm denn am Tag?

3. Er soll lieber Milch, anstatt Tee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von luiesee am 08.02.2016, 10:00 Uhr

warum lieber milch statt tee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von PaulaJo am 08.02.2016, 10:00 Uhr

Milch zum durstlöschen? Was laberst du wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von Princess01 am 08.02.2016, 10:01 Uhr

Am besten Beuteltee kein Granulat, noch besser ist Wasser!
Ich hab gern Blumenkohl mit Kartoffel gemacht ect. Alles weich kochen und durchmatschen. Bei Fisch musst du schauen das es wenig belasteter ist.
Auch der Milchbrei sollte selbst gekocht sein. Meine mochte Amaranth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PaulaJo

Antwort von RoteRose am 08.02.2016, 10:01 Uhr

Tee habe ich nur gegeben, wenn mein Sohn krank war.

Der Sohn der AP ist erst 8 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dosenkeks

Antwort von RoteRose am 08.02.2016, 10:03 Uhr

Alter habe ich jetzt unten gelesen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luiesee

Antwort von RoteRose am 08.02.2016, 10:05 Uhr

Weil ich finde, dass Milch in dem Alter besser ist als irgendwelche Tees.

Und damit meinte ich auch Pre Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von dosenkeks am 08.02.2016, 10:07 Uhr

Danke euch fuer die netten tips. Er will bisher fast nur milch soll vom arxt aber umstellen weil er moppelich wird. Morgens etwas griess abends zwieback banane brei. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du nur stur Wasser anbietest...

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 10:12 Uhr

Wird er es auch trinken!

Du hast es absolut in der Hand: DU entscheidest, WAS er kriegt, dein Sohn entscheidet, WIEVIEL er davon nimmt.

Biete nur Wasser als Getränk an, und ansonsten eben wieder die Premilch!

Fisch kann man im Backofen ganz easy zubereiten: einfach ein Stückchen Filet oder Pangasius in Alufolie LOCKER zum Paket einwickeln und ca. 20 Minuten bei 180 Grad dämpfen.

Kontrolliere, dass der Fisch innen durch ist!

Lass die Gläschen weg und biete nur frisch gekochtes an!

Milchbrei kann man auch mit Milchfreien Getreideflocken und seiner Premilch anrühren. Obst kannst du selbst mit wenig (!) Wasser dämpfen und pürieren, und zum Verfeinern nehmen!

Gute Tipps gibt es hier:

http://www.baby-led-weaning.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gehört JETZT aber auch extra Flüssigkeit dazu!

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 10:13 Uhr

Und da ist nun mal Wasser das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von kanja am 08.02.2016, 10:15 Uhr

Mit dem ganzen Fertigzeug tust du deinem Kind nichts gutes.

Klar würde es auch Wasser trinken, wenn du nicht nach einem mal probieren schon aufgibst und süßes Zeugs anbietest.

Dünste einfach Gemüse, gib ein löffelchen gutes öl dazu, pürieren und fertig.

Auch die anderen breie kann man selbst anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben Malefizz

Antwort von RoteRose am 08.02.2016, 10:18 Uhr

nur Wasser, aber keinen Tee.

Das meine ich ja.

War mein Fehler, das dazu zu schreiben, dass man auch nur Wasser geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von nest118 am 08.02.2016, 10:18 Uhr

Du sollst auf Beikost umstellen weil dein Kind zu "moppelig" wird?
Was hast du denn für einen lustigen Kinderarzt?
Mit Pre kannst du nicht überfüttern.

Schon mal an eine 2. Meinung gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von Zero am 08.02.2016, 10:18 Uhr

Wenn du nur Wasser anbietest, wird er auch Wasser trinken - einfache Kiste.
Tee habe ich nur bei Krankheit gegeben, dann aber entweder losen tee oder Beuteltee. Wenn du zufütterst solltest du sowieso Wasser dazu anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben Malefizz

Antwort von PaulaJo am 08.02.2016, 10:19 Uhr

Nein, meintest du nicht , Wendehals. Du meintest das man Milch geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 08.02.2016, 10:20 Uhr

Moah...und trotzdem bietet man zu den Mahlzeiten doch keine Milch an zum durst löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PaulaJo

Antwort von Isa2012 am 08.02.2016, 10:20 Uhr

Ja aber Alter ist gerade das Thema.
Es hört sich so an als würde ihr Sohn bereits zwei volle Mahlzeiten essen (Milchbrei und Obstgläschen).
Wenn dem so ist,sollte sie auf jedenfall zusätzliche Flüssigkeit anbieten.
Am besten ist Wasser,ungesüsster Tee geht auch.
Saft sollte nicht gegeben werden.Auch in Babysäften ist reichlich Zucker drin.
Es gibt ja verschiedene Tees.
Es gibt auch Sorten den du gut bei Bauchschmerzen geben kannst (Fenchel z.B.).
Das heißt aber ja nicht,dass es nicht ok ist,wenn Baby kein Bauchweh hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht das Thema,sollte es heißen

Antwort von Isa2012 am 08.02.2016, 10:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PaulaJo

Antwort von RoteRose am 08.02.2016, 10:21 Uhr

Na sicher, als ob du meine Gedanken kennst ... ist schon klar

Egal was man hier schreibt, es wird immer einem angekreidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von kanja am 08.02.2016, 10:22 Uhr

Nochmal:

In den Fertigsachen sind unnötige kalorien, die du vermeiden kannst.

Du kannst JETZT für dein Kind die weichen stellen, was gesunde Ernährung und gesundes Gewicht angeht.

Bist du selbst auch übergewichtig? Wie ernährst du dich selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nest

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 10:22 Uhr

Sie schrieb in einem anderen Thread, dass ihr Kind bisher 2er Milch bekam, und extrem Gewicht zulegte. Der Arzt versucht jetzt, mit einer Umstellung der Ernährung, das Problem zu korrigieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest

Antwort von kanja am 08.02.2016, 10:24 Uhr

Mit 8 Monaten kann er natürlich Gemüse essen, das hat weniger kalorien als die Milch und ist somit hilfreich bei einem zu dicken Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest

Antwort von nest118 am 08.02.2016, 10:24 Uhr

Ah ok, das wusste ich nicht, danke!

Ich nehme meinen Beitrag zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von Isa2012 am 08.02.2016, 10:26 Uhr

Du solltest ganz schnell den Zucker in der Nahrung überprüfen.
In Saft ist Zucker in Fülle drin,in vielen fertigen Gläschen/Breien ebenfals.
Wenn du nur Pre/Muttermilch gegeben hast,kann dein Baby davon nicht übergewichtig werden.
Jedenfals nicht dauerhaft.Dass Baby mal etwas speckiger ist,ist normal.
Meine 5Monate alte Lady ist auch ein kleines Speckbäckchen,bekommt aber auch nur Pre Milch.
Koche selber.
Du findest in Internet hat viele tolle Rezepte.
Es gibt noch ein bisschen was zu beachten beim selber kochen,wie zum Beispiel Zugabe von Öl.
Belese dich dazu uns dann fang an.
Auch Obst selber einkochen und Breie selber herstellen OHNE Zucker ist nicht aufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 08.02.2016, 10:33 Uhr

Wie blöd bist du eigentlich? Ich brauche deine (nicht allzu komplexen) Gedanken nicht lesen! Ich muss nur lesen was du selber geschrieben hast!

"3. Er soll lieber Milch, anstatt Tee trinken"


Meine Fresse bist du eine Nervensäge.Dumme Ratschläge geben aber es zum verrecken nicht zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von Danyshope am 08.02.2016, 10:37 Uhr

Provokante Gegenfrage, warum sollte Dein Sohn jetzt auch Wasser trinken wollen wenn Du ihm vorher mit künstlichen Aromen und Zucker schon "umgepolt" hast?

Das Grundgetränk ist Wasser - und nichts !!! anderes neben Muttermilch und Pre in dem Alter. 1ner im Ausnahmefall. Tee nur im Krankheitsfall und dann ohne Zucker oder versteckte Süssungsmittel. Alles andere ist Mist!!! Keine 2er Milch, kein Saft, kein Früchtetee.

Und wegen Rezepte, Gemüse waschen, putzen, kleinschneiden und weichkochen in etwas Wasser ohne Salz. Gegebenenfalls pürieren, noch etwas Öl dazugeben und fertig. Wenn Stärkebeilage, dann eben noch Kartoffeln, Nudeln, Reis, Süßkartoffel wie Gemüse garen und dazu. Da braucht es keine großartigen Rezepte.

Als Fleischersatz geht dann auch noch Hirse oder Hafer. Oder eben als Getreidebreie abends, bzw mit Obst als Getreide-Obstbrei. dann auch in den Sorten Dinkel oder Müsli. Das gibt es als fertige Instantflocken im Handel ohne Zusätze (ausser Vitamine). Das nach Rezept wie es dort drauf steht zubereiten. geht wahlweise nur mit Wasser, oder auch mit Wasser-Milchgemsich, oder Pre oder nur Milch.

Fleisch auch kleinschneiden, weichdünsten und gegebenenfalls pürieren. Oder als Hack kaufen wenn man das nicht mag, wobei mir das zu fetthaltig wäre. Fisch genauso wie Fleisch dünsten. Alles wie gesagt ohne Salz, ohne irgendwelche Gewürze oder Zucker.

Noch ein gutes Öl im Haushalt und weisses Mandelmus als zusätzlichen Fleischersatz und man hat alles da. Und kann ohne großes HickHack kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dany!

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 10:43 Uhr

Du schreibst mir aus der Seele...

Anbei noch eine Info zum Thema Fertigbreie:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=105004&bernr=07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du nur stur Wasser anbietest...

Antwort von Fredda am 08.02.2016, 10:44 Uhr

Warum überhaupt jemals Zweiernahrung in das Kind geschoppt wurde, ist mir ein Rätsel. Mit Wasser kannst auch z.B. mit ihm anstoßen, es in tollen Bechern anbieten, zeigen, dass du das auch trinkst, ... Dan geht das schon.

Rezept mit Fisch? Fischfilet dünsten und unter Kartoffeln und Gemüse manschen (oder eben BLW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von kati1976 am 08.02.2016, 10:48 Uhr

Auch in zahnfreundlichen Sachen ist Zucker usw drin.

Wasser ist das beste.

Auch diese fertigen Milchbreie und Gries ist viel Zucker.

Das würde ich alles weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von Anja+Calvin am 08.02.2016, 10:50 Uhr

Eine Sache möchte ich noch sagen, rühr Bitte den Brei auch nicht mehr mit 2er an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PaulaJo

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 10:55 Uhr

Röschen ist schlicht ein hoffnungsloser Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von dosenkeks am 08.02.2016, 11:23 Uhr

Neee habe nur noch pre da. Habe schon mal karotten kartoffeln und blumenkohl aufgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du nur stur Wasser anbietest...

Antwort von dee1972 am 08.02.2016, 11:55 Uhr

Hier unterschreibe ich!!

Wenn er jetzt nicht lernt, Wasser zu trinken, na dann wird es es nie lernen. Na Prost Mahlzeit.

In meiner Familie gibt es auch so ein Kind. Die Mama gibt überall wo das Kind hingeht, eine bestimmte Art von Apfelsaft und Fenchelteebeutel mit. Weil es sonst nämlich nur schreit und zetert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von ösitina am 08.02.2016, 12:06 Uhr

Frag ich mich...

Warum? Warum hast du es soweit kommen lassen? Beim ersten war es ja genauso?


Warum hast du dich denn beim zweiten nicht eher belesen?

Zum ernährungstechnischen hast du ja schon reichlich und auch tolle Tipps bekommen...

Bei den Getränken bin ich auch absolut für Wasser, zu Hause unter Tags gibt es auch nur Wasser und wenn man eben nur dieses anbietet trinkt Kind auch nur dieses...

Meine Kinder bekommen unterwegs durchaus auch mal süße Getränke aber wie wissen dass dies Ausnahmen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest

Antwort von dee1972 am 08.02.2016, 12:09 Uhr

Gewichtsregulierung wird sie mit Zwieback-Bananenbrei und Gries aber eher nicht erreichen.

Warum hält sich die AP nicht an die klassischen Empfehlungen? Die Probleme sind doch hausgemacht (Himmel, das Gewicht hatte mein Kind 2,5 Jahren, die 81 cm hatte sie am 1. Geb.)

Gemüse-Kartoffelbrei zum Mittag, gern auch ein paar mal pro Woche mit Fleisch oder Fisch, Getreideflocken (Hirse, Hafer etc) mit Premilch anrühren und mit selbst gedünstetem Apfel oder Birne verfeinern. Wasser zu den Mahlzeiten, zwischendurch zum Knabbern und Lutschen ein paar Hirsekringel und ansonsten Premilch. Fertig, dann normalisiert sich auch das Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von hormoni am 08.02.2016, 12:17 Uhr

???

Sag mal Rose, ich will dir nicht zu treten, aber das ist ein recht unqualifizierter Rat - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von dosenkeks am 08.02.2016, 13:18 Uhr

Er hat sicherlich zwanzig loeffel voll gegessen. Er wollte sein wasser nicht hat es aber zum runter spuelen dann doch genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere! Jetzt seid ihr auf dem richtigen Weg!

Antwort von Malefizz am 08.02.2016, 13:23 Uhr

Geht doch! Also nur weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von ösitina am 08.02.2016, 13:25 Uhr



Weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PaulaJo

Antwort von Littlecreek am 08.02.2016, 13:49 Uhr

Ich habe Brechreiz - warum denn bloß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch als Durstlöscher?

Antwort von Valerie1980 am 08.02.2016, 15:25 Uhr

Sorry aber das ist totaler quatsch. Und so was noch anderen (unerfahrenen?) Müttern empfehlen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Unglaublich so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgk beikost

Antwort von dosenkeks am 08.02.2016, 17:13 Uhr

huhu

schatzi ist gerade wach geworden und hat direkt 150 ml wasser getrunken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.