Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 18.07.2016, 21:50 Uhr

Frage an unten angelehnt...

Wann habt ihr euer Kind (Einzelkind) das erste mal zu Hause allein gelassen? Nicht nur zum Müll wegschaffen, sondern um mal einzukaufen oder was von der Post abzuholen...

 
10 Antworten:

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von ösitina am 18.07.2016, 21:53 Uhr

ich hatte so gesehen nie ein Einzelkind, und wirklich alleine waren meine Jungs erst so als mittlere so 10 war und der Größe dann 14...


Ich glaube nicht dass man dies vom Alter abhängig machen kann sondern lediglich vom Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von Lucylu am 18.07.2016, 21:54 Uhr

Tagsüber so 3/4 Klasse...aber immer mit Handy erreichbar, oder Oma war Zuhause (wohnt eine Straße weiter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von dee1972 am 18.07.2016, 21:55 Uhr

Mit 5 Jahren.

Für 10 Min, schnell Milch vom Lidl gegenüber geholt. Der Weg ist ohne jegliches Risiko (Zebrastreifen, Treppe statt Aufzug genutzt.)

Klappte super und wir haben das inzwischen auf 30 Min ausgedehnt, so dass ich auch ganz in Ruhe einkaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von NoraBella am 18.07.2016, 21:56 Uhr

Kurz vor der Einschulung,also mit 6,5Jahren war das.
Da bin ich das erste Mal alleine zum Bäcker.
War auch nur knapp 15 Minuten.
Dann hat man das halt mal gesteigert und jetzt mit 9,5 Jahren kann es mal eine Stunde sein.
Das ist dann aber wirklich die Grenze.
Finde es einfach nicht schön für das Kind.Zutrauen würde ich es ihr schon.
Aber muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von Kira75 am 18.07.2016, 21:57 Uhr

6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von xHoneySx am 18.07.2016, 22:21 Uhr

Mit 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von HSVMarie am 18.07.2016, 22:30 Uhr

Kurz vorm 5. Geburtstag. Allerdings ist sie kein Einzelkind, aber unsere "Große". Ich war knapp 30 Minuten weg. Einkaufen. Das Kind wollte nicht mit. Wir haben klare Regeln abgemacht, an die sie sich gehalten hat. Allerdings hat sich bis jetzt noch nicht wieder die Gelegenheit ergeben. Die Großeltern wohnen nebenan und gegenüber Tante und Onkel meines Mannes. Sie kommt nächstes Jahr mit 6 J 2 M in die Schule. Da wir keine Schulbetreuung buchen wollen, kann es sein, dass sie den Weg zur Schule und zurück alleine gehen muss (sind ca. 800 m). Und dann auch mal 1-2 Stunden alleine zu Hause sein muss, bis wir anderen nach Hause kommen, denn die ersten 2 Schuljahre ist der Unterricht immer um 12 Uhr beendet. Ich möchte das gerne mit ihr üben, damit wir dann nächstes Jahr sicher sind, dass alles klappt.

Ich selbst war ein "Schlüsselkind" und habe bei 2 Großen und später noch einer kleinen Schwester immer sehr genossen mal eine Weile ganz alleine zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von nilo1988 am 18.07.2016, 22:50 Uhr

Soetwas kann man nicht vom Alter abhängig machen, sondern es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Wie selbstständig ist das Kind? Wie gut hält es sich an Regeln? Für wie lange ist das Kind alleine? usw. usf. ...

Mini-Nilo war aufgrund eines wichtigen Elternabends mit 5 Jahren das erste mal abends alleine in der Wohnung. Er wusste, wo ich war und im Fall der Fälle wären unsere Vermieter da gewesen. Als ich nach 1 1/2 Stunden wieder kam (hat länger gedauert, als veranschlagt) lag Mini-Nilo schon im Bett. Frisch geduscht und alles tippi toppi gemacht. ICH hätte ihn eher vorm TV erwartet, was in Ordnung gewesen wäre, kindgerechte DVD's waren eingelegt.
Nilo-Bruder war bis dato noch NIE alleine... er kann es nicht, er ist zu... aufgeregt. Aber das wird wohl auch noch werden, alleine schon, weil die Schule für ihn bald los geht.

Vertrauen ist das A und O. Das Kind muss Vertrauen zu den Eltern und ihrer Abmachung haben und die Eltern müssen Vertrauen in ihr Kind haben. Manchmal unterschätzt man seine Kinder ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von Clivi8 am 18.07.2016, 23:36 Uhr

Er ist 7 und war bisher noch nicht allein zu Hause. Pauschal würde ich sagen, ich würde es vielleicht mal versuchen, wenn er 10 oder 12 ist... ich weiß es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an unten angelehnt...

Antwort von Mutti69 am 19.07.2016, 4:48 Uhr

Mit 8 und jetzt mit 9 hab ich auch null schlechtes Gewissen und fühle mich sehr sicher damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.