Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarinaTh am 19.12.2014, 10:24 Uhr

Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Hallo, diese Frage habe ich AUCH an Dr. Bluni gestellt.

Euch möchte ich sie auch stellen, mit dem Hintergrund an alle Mamas, die in der ersten Schwangerschaft CMV negativ waren und dann in den nächsten 2 Jahren nochmal schwanger waren und wie habt ihr es gemacht euch vor CMV zu schützten, da man ja den Kontakt mit Kleinkindern meiden soll :-( mache mir grosse sorgen hier meine Frage:

Hallo,

ich bin sehr besorgt, obwohl ich auch glücklich über meine Schwangerschaft (8 SSW) bin.

Das Problem: ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn und war bei meiner ersten Schwangerschaft CMV negativ. Natürlich wasche ich mir regelmäßig die Hände und habe mir auch ein Händedesinfektionsmittel gekauft, nach dem Windelwechsel alles desinfizieren etc. Küssen soweit es geht vermeiden, da mein Sohn aber sehr kuschelbedürftig ist, ist dies nicht immer möglich und in den letzten Tagen hat er mich auch oft in die Nähe der Lippen geküsst. :-(

Auch als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin weiss ich nicht genau ob ich wirklich bei jedem Windelwechsel die Hände gewaschen habe :-(

Ich mache mir jetzt total die Panik :-( dass ich CMV habe oder noch bekommen werde aufgrund der langen Inkubationszeit....

Ich habe gestern auch einen CMV-Test bei meinem Gynäkologen gemacht und auch ihm meine Angst geschildert, er wollte mich beruhigen und meinte, dass er das in seiner Praxis noch nie erlebt habe so einen Fall (dass er natürlich nicht ausschliessen will das es das wirklich gibt bzw. das es das gibt aber selten) stimmt das wirklich?

Ich habe so eine Angst vor dem Ergebnis und auch dass es trotzdem noch auftritt bsp. HIV ist ja auch erst 3 Monate nach Ansteckung nachweisbar, vll zeigt der test ja auch negatin an obwohl ich das virus von meinem Sohn schon in mir halte :-(

Zweite Sorge ich bin Rhesus negativ

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde in der 27+1 SSW und 2 Tage nach der Geburt rhesonativ gespritzt. Mache mir nun totale Sorgen dass das nicht ausreichend war um alle Antikörper abzutöten (mein Sohn ist Rh positiv), deswegen hat mein körper wohl antikörper gebildet... mache mir solche sorgen, meine freude ist angst gewichen.... wer kann helfen? lg Carina

 
30 Antworten:

Re: Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Antwort von binesonnenschein am 19.12.2014, 10:35 Uhr

Ich habe nicht weiter drüber nachgedacht und ganz normal weitergelebt. Zuviel Panik schadet dir und dem Kind. Warum solltest du dich jetzt ausgerechnet anstecken? Ist doch total unwahrscheinlich und ich kenne niemandem, dem das passiert ist. Genauso könntest du Panik vor einer Blinddarmentzündung, Ringelröteln oder Krebs haben, aber das führt doch zu nichts. Genieße deine Schwangerschaft, sei bei möglichen Ansteckungsquellen etwas vorsichtiger als "unschwanger" und DAS reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne leider eine Frau :-(

Antwort von CarinaTh am 19.12.2014, 10:37 Uhr

aus meiner alten Arbeitsstelle, die in der schwangerschaft CMV hatte und bei Ihrem Baby waren die Augen missgebildet :-( weil man sich so schlecht davor schützen kann mit einem Kleinkind habe ich solche Panik !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Mein Sohn

Antwort von CarinaTh am 19.12.2014, 10:40 Uhr

weil mein Sohn auch grade in diesem typischen Alter ist wo die meisten CMV bekommen, deswegen habe ich Angst mich ausgerechnet jetzt anzustecken :-(
mein sohn geht zum glück weder in eine Krabbelgruppe noch in eine Krippe/keinen Kindergarten sprich hat keinen Kontakt zu anderen Kindern (ich weiss das ist nicht gut für ihn aber ich kann ihn jetzt nicht ruhigen Gewissens zu anderen setzen ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Mein Sohn

Antwort von CarinaTh am 19.12.2014, 10:41 Uhr

nur neulich war er in einer kinderarztpraxis und hat einen Teddybär auf dem Untersuchungstisch angefasst/geknuddelt :-( und in der bahn hat ihn ein ca. 4 jähriges Kind berührt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nie nachgedacht........

Antwort von leaelk am 19.12.2014, 10:44 Uhr

Huch,
ich musste erst mal googlen, was CMV ist und nachdem ich es weiß, muss/ kann ich sagen, dass ich mir keinen Gedanken gemacht habe über eine CMV Infektion.
Ich habe 3 Kinder im Gesamtabstand von 3 Jahren und 3 Monaten und habe in einer Kinder- und Jugendeinrichtung gearbeitet.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe nie nachgedacht........!! dito

Antwort von Kruemel_08 am 19.12.2014, 10:50 Uhr

Bis grade lebend kannte ich CMV gar nicht
Und meistn erster hat mir sehr oft kussis gegeben ...
Man kann es auch überteieben und sich kirre machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Antwort von Morla72 am 19.12.2014, 10:56 Uhr

Dass dein 1 1/2 jähriger Sohn keinerlei Kontakt zu anderen Kindern hat, finde ich bedenklich, vor allem, wenn das nur deiner Panik vor irgendwelchen Ansteckungen geschuldet ist.
Du solltest vielleicht mal mit einem Psychologen reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort nicht hilfreich

Antwort von CarinaTh am 19.12.2014, 11:00 Uhr

Ja war klar das so ein Kommentar kommt.

Aber erstens bekommt er bald ein hoffendlich gesundes Geschwisterkind und zweitens wird er sobald das zweite geboren wird Kontakt zu anderen bekommen.

Ich habe auch noch keine Ringelröteln, was wäre wenn er sich in einer "Einrichtung" ansteckt, davon wäre mehr Schaden als Nutzen, das er etwas Kontakt mit anderen Kindern hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort nicht hilfreich

Antwort von Morla72 am 19.12.2014, 11:04 Uhr

Glaub mir, meine Antwort wäre hilfreich, wenn du etwas genauer darüber nachdenkst...

Deine Angst vor Ansteckungen ist nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:04 Uhr

Ich habe 2 mal schwanger, als das davor 1 Jahr öder jünger war.
ich wusste nichts von CMV und kein Arzt sagte etwas dazu... ich halte das für unnötige Panik.
Man könnte aber Kind1 ab Empfängnis von Kind2 in eine Pflegefamilie geben bis Kind2 da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort nicht hilfreich

Antwort von Fredda am 19.12.2014, 11:04 Uhr

Was hättest du gemacht, wenn sie 2, 3 Jahre weiter auseinanderwären?

Ich finde den Kommentar schon hilfreich. Eine Freundin hatte in der 3. Schwangerschaft übrigens frisch CMV und das Kind ist gesund. Ihre anderen Kinder waren da schon deutlich größer und in der Schule...

Die Panik hilft dir auf jeden Fall nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott es hat einen Teddy angefasst und ein Kind hat ihn berührt

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:05 Uhr



2 Fremdberührungen... oh mein Gooooooooooooooooooooooott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort nicht hilfreich

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:07 Uhr

sobald das zweite geboren wird Kontakt zu anderen bekommen.

das meinst du nicht ernst... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Antwort von desire am 19.12.2014, 11:08 Uhr

was möchtest du jetzt hören?

Gib dein erstes Kind weg du musst an das zweite denken???
es gibt keine normalen Antworten wo keine normale Frage ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott es hat einen Teddy angefasst und ein Kind hat ihn berührt

Antwort von ImDoppelpack am 19.12.2014, 11:10 Uhr

Ich bin gerade etwas sprachlos, ich muss das jetzt nicht ernst nehmen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe nie nachgedacht........!! dito

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:12 Uhr

Ich habe davon das erste Mal gehört als meine Kinder längst geboren waren... Kontakt zu anderen Kindern gabs immer und 1 war auch schon in der Krippe als das Geschwisterchen unterwegs war.

Mensch... früher war man einfach schwanger... heutzutage ist das normale Leben schon Lebensgefahr für Mutter und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott es hat einen Teddy angefasst und ein Kind hat ihn berührt

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:13 Uhr

ich habe gerade mit anderen geschrieben... ich möchte mich entschuldigen, wenn nun jemand meinen Husten und Schnupfen bekommt... sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort nicht hilfreich

Antwort von Malefizz am 19.12.2014, 11:14 Uhr

da fällt einem echt nichts mehr ein. Aber so ist das wohl mit Phobikern, nur sie allein wissen, was sie hören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach übrigens...

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:16 Uhr

Du solltest mal wieder den Nick wechseln... Dann fällt es wenigstens nicht auf, wenn seit Jahren Panik-Nicks von 1 Nick kommen...
ich denke deinen Röhren-TV hast du nicht entsorgt... er muss dich verstrahlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schwanke soeben zwischen weinen und lachen...

Antwort von nilo1988 am 19.12.2014, 11:21 Uhr

...und schreibe nur knapp... egal was du nimmst, nimm entweder mehr davon (damit es wirkt) oder weniger.


lg Nilo die sich über Herpesviren in der Schwangerschaft keine Gedanken gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott es hat einen Teddy angefasst und ein Kind hat ihn berührt

Antwort von Malefizz am 19.12.2014, 11:21 Uhr

Pfui deibel, mf4 - kannst du das nicht im Betreff schreiben!?! jetzt habe ich mich bestimmt angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab das garnicht testen lassen!!!

Antwort von dana2228 am 19.12.2014, 11:38 Uhr

Ich hab drei Kinder 4,2 und 0.
Was will man da machen.
Ist doch quatsch. Das sind meine Kinder albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, du solltest dir einen guten Psychologen suchen

Antwort von hormoni am 19.12.2014, 11:43 Uhr

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind!!!!!!!

Antwort von dana2228 am 19.12.2014, 11:45 Uhr

Lass dein Kind mit anderen Kindern spielen!!!!

Geht echt garnicht! Das Kind tut mir leid.
Willst du jetzt 9 Monate in einer Kuppel liegen????

War mit meinem mittleren (18 Monate ) 3 mal im KH. stationär während ich schwanger war. Das fand ich schon doof, aber soll mein Kind alleine bleiben???? Erlich

Meist passiert was, wenn man zu viel aufpasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dana

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:50 Uhr

Du warst im KH oder das Kind? Wenn du stat. lagst hätte doch aber der Vater das Kind betreuen können/müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana

Antwort von dana2228 am 19.12.2014, 11:53 Uhr

Das Kind!
Da hast du recht! Aber mein Mann hatte nur noch 2 Tage Kinderkrankenschein, da vorher das erst Kind schon 6 Tage lag und der mittlere ist ein totales Mama Kind. Das währe sehr schwer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 11:55 Uhr

verstehe... ich dachte du warst krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Antwort von merrie85 am 19.12.2014, 13:40 Uhr

Du erlaubst deinem kleinen Sohn nicht mehr, dich zu küssen, weil du schwanger bist? Und Kontakt zu anderen Kindern bekommt er auch erst in - ähhh - 7 Monaten? Ja bist du denn völlig deppert? Sorry, aber das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamas wie habt ihr es beim zweiten gehalten CMV?

Antwort von dana2228 am 19.12.2014, 13:50 Uhr

Ich hoffe auch das, das ein Scherz ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es klingt zwar hart...

Antwort von Clivi8 am 19.12.2014, 17:21 Uhr

... aber überlege mal, ob das nicht Kindeswohlgefährdung ist, so wie du dein Kind behandelst...

Sorry, ich kann das einfach nicht nachvollziehen! In meinen Augen bist du krank und du solltest dir Hilfe holen, bevor dein Kind Schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.