Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnullerfee11 am 19.07.2016, 12:04 Uhr

Frage an Euch

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch:
Findet (fandet Ihr es zu Kindergartenzeiten okay), wenn Ihr von anderen Eltern mit Mama/Papa von Mia, Gaby, etc. angesprochen werdet (wurdet)?... oder ist das sehr merkwürdig bzw. irritierend für Euch?
Ich kenne fast alle Kindernamen, aber kaum die Namen der Eltern.
Vielen Dank!

 
19 Antworten:

Re: Frage an Euch

Antwort von Fru am 19.07.2016, 12:06 Uhr

Nein, finde ich nicht ok, weil man, wenn man ein Gespräch beginnt, als Erwachsener in der Lage sein sollte, sich vorzustellen. Ich möchte nicht Mama von A. sein, ich habe einen eigenen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von Honey58 am 19.07.2016, 12:07 Uhr

Anfangs klingt das etwas befremdlich, aber wie du schon sagst. Man kennt in der Regel die Namen der Kinder, aber nicht die der Eltern. Von daher völlig ok. Unterhält man sich öfter oder länger kann man ja den Namen erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von mamabianca am 19.07.2016, 12:07 Uhr

Nee, finde ich nicht ok. Ich habe keinen sonderlich komplizierten Vornamen, mit dem möchte ich auch angesprochen werden. Wenn jemand mich nicht duzen möchte, dann eben Frau XYZ.

Was ich aber ok finde, ist wenn eine Mutter zu ihrem Kind sagt: "die Mama von ...", wenn sie mich meint. Wobei die Kindergarten-Kumpels von meinem Großen auch meinen Vornamen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von DK-Ursel am 19.07.2016, 12:17 Uhr

Hej!

Mir ist jetzt de rZusammenhang nicht klar.
Wenn mich jemand länger kennt und mit mir sprciht, kenne ich dessen Namen und die menien.
Da gibt es also kein Problem.
Aber ich habe mich jahrelang bei Telefonaten vorgestellt:
Hier spricht U., die Mutter von ... " --- dann wußten die meisten, wo sie mich unterbringen konnten, und umgekehrt fand ich das genauso, vor allem bei den häufigen Namensgleichheiten hier, auch praktisch.
Ebenso z.B., wenn ich im Blättchen für den ganzen KIGA was geschrieben habe und dann eben mit "meinem Namen, Mutter von ..." unterzeichnete.
Vielek kannten ja auch nur mein Gesicht mit dem Kind an der Hand, aber nicht meinen Namen.

Letztendlich habe ich zwar natürlich meinen eigenen Namen, und den würde ichd ann auch immer dem Beisatz vorwegsetzen, bin aber eben auch die Mutter von ..., und da denke ich praktisch:
Wenn es der Identifizierung dient, ist es okay - für spätere, vor allem persönlichere Kontakte möchte ichd ann schon auch ICH sein
So richtig ICH bin ich erst, seit die "Kinder" wirklich groß sind...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von schnullerfee11 am 19.07.2016, 12:32 Uhr

Ein Beispiel: Beim Abholen war eine Mutter mit Ihrer Tochter beschäftigt und um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich dann "Hallo Mama von x gesagt". Sie War etwas angefressen und hat mir Ihren Namen gesagt.
Vielen Dank für Eure Antworten. Das nächste Mal versuche ich es dann anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von LaLeMe am 19.07.2016, 12:39 Uhr

das hätte ich seltsam gefunden, wir haben uns untereinander mit vornamen und die man nicht gut kannte, mit nachnamen angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LaLeMe

Antwort von Fru am 19.07.2016, 12:42 Uhr

das Problem hier war aber doch nun, das sie den Namen nicht wusste... Dann würde ich mich aber vorstellen und dann wäre das Problem gelöst...

Wenn mich jemand begrüßt mit: Hallo Mama von A, wie gehts denn? Das fänd ich auch schräg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von LaLeMe am 19.07.2016, 12:46 Uhr

dann hätte ich nur ein einfaches hallo gesagt, aber nicht mama von, das hört sich wie kindergarten an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.07.2016, 12:46 Uhr

Ist mir egal.
Ich würde dann sagen ICH BIN ....
Man kann sich nicht alle Namen merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahahhahaaa

Antwort von Fru am 19.07.2016, 12:53 Uhr

das WAR Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von Littlecreek am 19.07.2016, 12:57 Uhr

Finde ich reichlich seltsam. Nicht irritierend, aber wirklich seltsam. Wenn ich wissen will, wie die Person heißt und weiß, dass das Mama/Papa von Soundso ist, gehe ich hin, reiche die Hand und stelle mich vor. Ich hab dann noch nie erlebt, dass sich mein Gegenüber nicht mit Namen, sondern mit Mama/Papa von Soundso vorgestellt hätte.
Spricht mich jemand so an, sage ich meinen Namen.
Ganz simpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von linghoppe. am 19.07.2016, 13:19 Uhr

ich fand das normal, ja ich bin Mama von M und meine Name ist S
aber ich kannte nicht alle Namen von den Eltern mit Vornamen, wenn ich den Nachnahme wusste dann habe ich den Nachname benutzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von Mutti69 am 19.07.2016, 13:59 Uhr

Weil ich einige Namen nicht wußte oder sie mir zwischendrin immer mal wieder entfallen sind, habe ich, wenn ich ÜBER andere gesprochen habe häufig gesagt “Die-Mutter-von-XYZ....“

Direkt würde ich niemanden so ansprechen, da würde ich mir lieber auf die Zunge beißen und für ein “Ach, sorry, mir ist dein Name entfallen...“, hat es dann doch immer gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von dee1972 am 19.07.2016, 14:13 Uhr

Ich finde das nicht schlimm. Und hab mich gelegentlich auch schon dabei erwischt, dass ich im Telefonat selbst schon gesagt hab: hallo, hier ist dee, die Mama von dee-kind

Allerdings kenne ich nun nach 5 Kitajahren, doch so ziemlich alle Eltern namentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von NoraBella am 19.07.2016, 14:16 Uhr

Naja das ist in der Tat etwas merkwürdig.
Dann hättest du besser nur Hallo gesagt.
Was ich auch schon gemacht habe,dass ich zu meiner Tochter gesagt habe (die sich zum Beispiel mit M. verabreden wollte),"Schau mal da ist die Mama von M.,dann kannst du nachfragen".
Aber ich spreche doch nicht eine Mutter direkt mit Mutter von M. an.
Klar bin ich die Mutter von ...,aber ich bin auch Ehefrau,Artrhelferin bei Praxis sowieso,Tochter von ... usw.
Würde ich sehr komisch finden,so angesprochen zu werden.
Wenn ich den Namen nicht weiß,frage ich und wenn es sich noch nicht ergeben hat,sage ich eben nur "Hallo".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von ösitina am 19.07.2016, 14:33 Uhr

Beim direkten ansprechen würde ich auch nicht Mama von x. Sagen, aber ich sag durchaus schonmal Mama von y. Oder z. Da ich viele der Mütter ja gar nicht kenne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von Littlecreek am 19.07.2016, 15:01 Uhr

Das ist doch ganz was anderes wenn man sich mit seinem Namen vorstellt und erklärend dazu sagt, dass man die Mama von Soundso ist, als wenn man Leute mit Mama von Soundso anspricht, als wäre das ihr Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von MeineGüte am 19.07.2016, 15:21 Uhr

Ist wohl wie auf der Hundewiese:
"Frauchen/Herrchen von Fiffi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Euch

Antwort von luna8 am 19.07.2016, 18:48 Uhr

Wir duzen uns alle, kenne alle Vornamen von derzeit 2 GruppenEltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.