Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 28.03.2015, 14:17 Uhr

Fotos von Vätern in Elternzeit

http://www.buzzfeed.com/lynzybilling/this-is-what-it-looks-like-when-men-are-allowed-to-take-60-d?utm_term=.lmY9QwbaE#.ulNWaZqgza

Ist ein Artikel in Englisch, wer nicht lesen mag, einfach Bilder anschauen, sind wirklich tolle dabei!

Es geht um Väter in Schweden, die gleichwertig mit ihren Partnern die Elternzeit aufteilen oder gar länger als der Partner zu Hause bleiben.

Die Gleichwertigkeit hätte ich auch gerne in meiner Beziehung aber da mein Freund wesentlich mehr verdient als ich, ist es einfacher, auf mein Gehalt zu verzichten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

 
15 Antworten:

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von kangaru am 28.03.2015, 14:28 Uhr

Schöne Bilder!

Das mit den winzigen Zwillingen ist sehr berührend.

Der Vater im Bademantel vor dem Kaufmannsladen ließ mich spontan fragen, wie früh am Morgen es da wohl ist

Und der Papa der die Fingernägel der Tochter lackiert - einfach herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von fsw am 28.03.2015, 15:18 Uhr

Die Schwierigkeiten der Linkshänder finde ich auch gut(anderes Thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 16:31 Uhr

Lustige Bilder vom normale Wahnsinn... 95% von Frauen gemeistert ... wäre aber keine Fotostrecke wert.
Hier zu Lande bekommen Mütter fast einen Höhepunkt, wenn ein gut aussehender Papa auf dem Spielplatz ist oder beim Babyschwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von kattta am 28.03.2015, 16:39 Uhr

du sagst es. mein mann hat fast zwei jahre elterzeit genommen. und er sieht gut aus. ehrlich, er hätte mit den kindern im winter nackt uf den spielplatz gehen können und die mütter hätten sich darum gerissen, sie einzkleiden mit biokeksen zu füttern. aber wehe ich habe mal nicht geschaft nach 10 stunden arbeit noch einen suuuuperkuchen in den kiga zu bringen... mit dem thema bin ich durch und ich hatte oft sooooonen hals. aber ich bin glücklich, daß wir beide auszeiten hatten , nur bei den kindern waren , aber auch unsere arbeit nicht aufgegebn haben. bis heute ist er dadurch ein ganz toller vater, der nicht nur den kinderarzt kennt, sondern auch an mützen und snacks denkt und an mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Biene88 am 28.03.2015, 16:39 Uhr

Es zeigt mal wieder, wie wichtig wenigstens ein paar erste Monate mit Vater sind. Mein Mann und ich sind Studenten und dadurch hatte er im 1. Lebensjahr trotz Semester immer viel Zeit für unseren Sohn, da er ja keine 8 Stunden außer Haus war.
Und wir sind beide davon überzeugt, dass dies zu der besonders innigen Beziehung zwischen Vater und Sohn beigetragen hat.

Im Juni bekommen wir unser zweites Kind und ab Oktober wird dann mein Mann ein Jahr zu Hause bleiben und ich wieder in die Uni gehen. Also macht er dann quasi Elternzeit, was es im Studium ja so nicht gibt.

Er freut sich schon sehr darauf, dann auch mit beiden Söhnen allein Zeit zu verbringen und ich freu mich für meinen Mann und meine Kinder, dass sie diese Chance haben. Es stimmt nämlich schon irgendwie, was der eine Vater sagt, dass die Mutter durch die Schwangerschaft in das Elterndasein hinein wächst und der Vater hat dann auf ein mal ein Kind auf dem Arm.

Ich befürworte die geteilte Elternzeit total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Malefizz am 28.03.2015, 17:02 Uhr



Also gegen deinen gutaussehenden Mann nackig auf dem Spielplatz werden bestimmt die wenigsten Mütter Einwände gehabt haben...

Wobei das ja hierzulande wirklich nicht einfach ist, auch für die Männer. Mein Mann erzählt mir, dass Kollegen hinter vorgehaltener Hand ausgelacht werden, von wegen "der ist auf Windelseminar" und so blöde Sprüche, wobei sich die Firmen nach außen hin immer super sozial und familenfreundlich geben - alles Lippenbekenntnisse, was man ja nicht zuletzt an der Frauenquote in den Aufsichtsräten sieht, die ja jetzt gesetzlich festgelegt werden muss, nachdem die DAX Unternehmen jahrelang nicht "freiwillig" in die Puschen kamen.

Deutschland hat immernoch zu viele gesellschaftliche Strukturen wie zu den 50er Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 17:04 Uhr

Ein Freund von mir ist alleinerz. Vater. In der Anfangszeit überschlugen sich die Damen im Umkreis, räumten bei ihm auf, nahmen oft das Kind ab und und und. Das war ganz großes Kino und wenn jemand über ihn redet macht er alles gaaaaaaaaaaaaanz toll und das ist sooooo bewundernswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von mf4 am 28.03.2015, 17:10 Uhr

Ich hab heute noch mit meinem Sohn gewitzelt... er macht im Sommer 2 Monate und Kita-Eingewöhnung mit der Enkelmaus. Sommer... er, in Shorts, muskulös und seinem Baby im Freibad da bist du sicher der Checker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von kattta am 28.03.2015, 17:11 Uhr

ja , sowas meine ich. und @malefizz, natürlich die kinder nackig , nicht der mann, und natürlich auch die nicht, du verstehst schon.... wollte einfach sagen, mich hats echt völlig verdutzt, wie papi umzuckert wird, wenn er vorhanden ist und welche härten wir abkriegen. fies allerding ist, das männer, die wegen der kinder daheim bleiben von außen gerne noch als die angesehen werden, deren karriere nichts bringt, die nichts drauf haben.
siehe ausgangsposting, er verdient mehr, also bleibt sie daheim. das sie so nie seinen verdienst rreichen wird, dass sie deswegen ne lächerliche rente zu erwarten hat, wird übersehen. er sollte daheim bleiben, damit sie eine chance hat, auch beruflich weiterzukommen. oder er muß für sie eine private rentenversicherung abschließen. das ist einafch alles echt ungerecht, bei aller liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Malefizz am 28.03.2015, 17:17 Uhr

Ich hatte dich schon verstanden... Wollte nur ein wenig sabberndes Kopfkino betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Ivy Schmidt am 28.03.2015, 17:20 Uhr

Eben, das wäre keine Fotostrecke wert.
In Dt. ist es eben immer noch nicht "normal", das Väter in Elternzeit gehen. Einer meiner Arbeitskollegen hat 1 Jahr EZ genommen. Er brauchte echt dickes Fell, um mit den teilweise doofen Kommentaren umgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Malefizz am 28.03.2015, 17:21 Uhr

Den würde ich niemals allein gehen lassen!

Aber auch mein Mann kann ein Liedchen davon singen: er allein mit putzigem Kleinkind bei den ersten Gehversuchen des selbigen im Einkaufszentrum unterwegs - dass die Verkäuferinnen dort ihm nicht noch die Einkäufe geschenkt haben, war schon alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Ivy Schmidt am 28.03.2015, 17:37 Uhr

Ja es ist ungerecht.
Aber in dem Fall hätte es anders einfach nicht funktioniert. Wir haben einen gewissen Lebensstandard, welcher sich natürlich auch auf sein Gehalt stützt (fängt schon bei der Wohnung an).
Nach meiner Elternzeit werde ich eine neue Stelle antreten, wo auch der Verdienst etwas höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von kattta am 28.03.2015, 17:43 Uhr

ist dich ein guter plan. wollte dich nicht angreifen. ist abe um mich herum fast überall so. ind ich versteh nicht, wieso die männer, obwohl die frauen inzwischen ift die besseren abschlüsse haben, es immer noch schafen, einfach so, besser zu verdienen. ich bin selbstständig. ein coach hat mir neulich geraten, die differenz zwischen männern und fraueneinkommen, sie liegt bei uns zwischen 10-25% draufzuschlagen. mache ich seitdem. kam mir frech vor, war aber kein priblem, weil,den männeren wirds gezahlt.und siehste mal, es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos von Vätern in Elternzeit

Antwort von Ivy Schmidt am 28.03.2015, 20:55 Uhr

Ich fühle mich nicht angegriffen, alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.