Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 23.06.2016, 17:30 Uhr

Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Hallo

meine fast 10 Jährige hatte sich vor 13 Tagen in der Turnstunde den kleinen Finger angebrochen, ausserdem war er um 7 Grad "gebogen". Der Finger wurde im Krankenhaus geschient, zur Kontrolle sollen wir in 14 Tagen zum Kinderarzt. Die 14 Tage sind morgen rum, aber ich habe keinen Termin für morgen bekommen, da die Praxis zu ist. Wir können erst am Montag hin.

Mein Kind musste jetzt 2 Wochen auf Sport verzichten, das war für sie eine echte Qual, denn Sport ist ihr Leben. Daheim ist sie rumgetobt wie immer. Schmerzen hat sie keine mehr, aber der Finger ist noch leicht blau, kaum mehr geschwollen, nicht mehr gebogen. Jetzt will sie natürlich morgen endlich mal ins Freibad. Turmspringen usw. darf sie nicht. Plantschen und rutschen würde ich schon gerne erlauben, aber ich weiss halt nicht, ob der Finger ausgeheilt ist. Wie gesagt, die 14 Tage sind morgen rum. Was meint ihr? Würdet ihr trotzdem ins Freibad gehen? Mit der Schiene halt? Sie dachte schon, sie dürfe sie morgen ohne Kontrolle abnehmen, aber das werde ich nicht erlauben. Was meint ihr, ins Freibad gehen od. nicht? Endlich ist mal schönes Wetter.......

Danke und LG

 
14 Antworten:

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von RoteRose am 23.06.2016, 17:37 Uhr

Gesundheit geht vor.

Ich würde bis zum Montag noch warten und schauen was der Arzt sagt.

Schönes Wetter für Freibad gibts in den nächsten Wochen auch noch.

Ich würde da nix riskieren.

Lg und Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von die_Morrigan am 23.06.2016, 17:50 Uhr

Ich würde gehen,zur not tüte drum und jut. Ich war mit gipsarm(gebrochenes Handgelenk) auch schwimmen bzw planschen. Hatte auch ne Tüte mit die das allermeiste abhielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von PaulaJo am 23.06.2016, 17:50 Uhr

Klar. Einfach ein bisschen vorsichtig sein und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von Zero am 23.06.2016, 17:52 Uhr

Wenn sie vorsichtig ist - warum nicht.
Nur halt kein Turnspringen, Wasserball würde ich auch nicht unbedingt spielen lassen. Um den Finger eine kleine Tüte, dann dürfte nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von somane am 23.06.2016, 18:04 Uhr

Tüte ist nicht nötig, es handelt sich um eine Metallschiene, die mit dünnem Schaumstoff umhüllt ist. Wir können Sie problemlos abnehmen. In der Sonne trocknet die ruckzuck, frischer Verband drum, fertig.

Wir werden es wohl wagen. Das Kind hat lange genug "gelitten" (am Mittwoch beim Sporttag durfte sie nicht mitmachen, da wollte sie schon unbedingt, aber das war mir zu riskant). Ich habe halt kaum Argumente mehr jetzt, weil der Doc sagte 14 Tage und sie das genau weiss. Und ihr Bruder würde halt auch gerne ins Freibad. Wer weiss, wann das Regenwetter wieder einsetzt?

Danke nochmal für eure Meinung und einen wunderbaren Hochsommerabend wünsch ich euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von die_Morrigan am 23.06.2016, 18:06 Uhr

Umso besser dann ist es ja easy
Halt langsam machen aber du bist ja dabei.

Viel Spass wünsch ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von Mutti69 am 23.06.2016, 18:09 Uhr

Ich würde auch gehen. Viel Spaß und gute Besserung noch an's Töchterlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von Johanna3 am 23.06.2016, 18:12 Uhr

Ich würde die Kontrolle beim Arzt abwarten. Es wäre doch ärgerlich wenn sie jetzt im Stadium der Besserung ausrutscht und dann vielleicht einen Gips braucht und längere Zeit nicht schwimmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von Mutti69 am 23.06.2016, 18:15 Uhr

Die Gefahr des Ausrutschens besteht doch aber immer. Ich persönlich bin schon zig mal auf der Treppe ausgerutscht...jedoch noch nie im Schwimmbad. Da bin ich prädestiniert in Bienen oder Wespen zu treten ;-)

Und die Fingerschiene ist ja dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von mf4 am 23.06.2016, 18:48 Uhr

Ich würde selbst mit einem Gipsarm mein Kind das Freibad erlauben... habe ich auch schon genau so gemacht. Groß Fun ist da nicht angesagt aber besser als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach...Käse

Antwort von mf4 am 23.06.2016, 18:54 Uhr

Ich hatte bei 2 Kindern 3 gebrochene Arme mitten im Sommer. Ins Wasser gehen (Arm natürlich eingetütet) habe ich erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von ösitina am 23.06.2016, 19:07 Uhr

Naja....aber Genaugenommen, kann es sein der Arzt sagt ok Finger verheilt, sie geht ins Bad stürzt und bricht sich ihn erneut....

Könnte auch passieren

von daher, klar würde ich auch gehen, sieht in nächster Zeit nicht so rosig aus mit Badetagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von Littlecreek am 23.06.2016, 20:45 Uhr

Du riskierst ja noch nicht mal ein fröhliches Kind an seinem Geburtstag
Du bist wahrlich kein Maßstab für Freude oder Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerbruch fast verheilt, können wir ins Schwimmbad?

Antwort von elionmulen am 23.06.2023, 19:04 Uhr

In der Regel sind Fingerschiene nach drei Wochen verheilt, auch wenn im Röntgenbild die Fraktur noch zu sehen ist. Eine Ruhigstellung eines oder mehrerer Finger über drei Wochen hinaus führt zur Versteifung der Finger, die kaum noch zu behandeln ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.