Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra01 am 07.12.2016, 10:48 Uhr

Eventuell bauchkrämpfe

Hallo meine lieben
Ich bin mir nicht sicher aber seit 2 Abenden und wirklich nur abends bzw nachts...fangt die kleine immer wieder auf einmal an zu weinen...Ich dachte zuerst sie träumt schlecht aus er gestern Nacht war es extrem mein Mann und ich haben fast kein Auge zu getan...Ich habe dann gestern am abend darauf geachtet und ich denke das sie bauchkrämpfe hat da sie die Beine zusammen zieht...Ich habe meinem Mann dann gesagt er soll sie auf dem Bauch tragen dann startet sie ruhig.. Was kann ich denn noch tun ausser Zäpfchen das werde ich ihr heute auf alle Fälle kaufen? Darf sie schon am Bauch schlafen? Sie ist erst 2 wochen alt

 
8 Antworten:

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von nilo1988 am 07.12.2016, 11:01 Uhr

Was für Zäpfchen willst du denn holen?

Beschwerden kann man lindern... noch besser ist aber die Ursache zu kennen. Gehen wir mal vom humansten aus, eure kleine trinkt abends zu hastig und deshalb sitzen in der Nacht die Pupse quer, was weh tut. Egal ob du sie nun stillst oder sie Fläschchen bekommt, unterbrecht öfters zum Bäucherchen machen. Eine Massage des Bauchbereichs (im von dir aus gesehen Uhrzeigersinn... kann dir deine Hebamme sicherlich auch zeigen) mit etwas Kümmelöl, kann auch helfen.

Man kann, ohne wirklich weiteres zu wissen, hier im Forum eh nur raten, was es sein könnte und was helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von sinchen71 am 07.12.2016, 11:02 Uhr

Stillst du?
Auf dem Bauchschlafen ist umstritten laut Experten soll man es nicht machen.
Ich kann nur von mir sprechen ich hab Noah so schlafen lassen wie es für ihn am besten war. Mal auf dem Bauch mal auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von Laurenzia am 07.12.2016, 11:14 Uhr

Vielleicht ist sie auch überreizt am Abend
Bei meinem hat damals geholfen, ihn vor der bekannten schreizeit im warmen nackig auszuziehen und mit seinen Beinen Fahrrad fahren. Dazu gab es Massagen und Kümmel Zäpfchen wenn nichts mehr funktionierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von Malefizz am 07.12.2016, 11:14 Uhr

Im Fliegergriff tragen ist sicherer, als das Baby auf dem Bauch schlafen zu lassen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fliegergriff

Bitte versuche dein Kind so schnell es geht zu beruhigen, denn auch beim Weinen schlucken sie viel Luft, was nochmal Beschwerden verursacht.

Ich würde dir raten, dein Kind generell viel zu tragen, am besten in einem Tuch, damit du die Hände frei hast, denn getragen werden hilft dem Verdauungstrakt der Babys, sich durch Wärme und Massage an deinem Körper zu entspannen. Und Pupse und so gehen aufrecht auch viel leichter raus als im Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von EarlyBird am 07.12.2016, 11:23 Uhr

Also unserem (Stillbaby) haben Bigaiatropfen geholfen, das sind probiotische Tropfen.

Auch CarumCarvi (Kümmelzäpfchen) haben ihren Dienst getan, die bekam er noch im Krankenhaus vin den Schwestern.

Bauchmassagen kann dir sicher die Hebamme zeigen. Es gubt auch Fußreflexmassagen welche man machen kann und die unsere Physiotherapeutin bei ihm machte um den Darm anzuregen.

Sabtropfen gäbe es freilich auch für Fläschchenkindern, haben bei Kind 1 allerdings kaum Wirkung gezeigt - zumindest bei uns.

Gut aufstoßen lassen vor'm hinlegen.

Ansonsten klingt es nach den ersten Monatskoliken, aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits.
Viburcol hatten wir auch versucht.
Eine Freundin mit Frühchenzwillingen schwört auf die Weleda Globuli Calmedoron welche dasEinschalfen fördern sollen.

Ansonsten Geduld haben, das kleine trösten, Beruhigen.
Leider müssen da sehr viele Eltern/Babys durch. Wenn du dir Sirgen machst, dann konsultiere euren KiA,der kann mal abhören.

Liebe Grüße und alles Gute, vorallem hoffentlich ruhigere Nächte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen?

Antwort von Astrid am 07.12.2016, 11:39 Uhr

Was für Zäpfchen willst Du ihr denn geben? Falls Du ein Schmerzmittel meinst: Gib das bitte niemals auf eigene Faust bei einem noch so jungen Baby! Alle Schmerzmittel haben Risiken für den Darm, vor allem so früh. Man gibt sie wirklich nur bei heftigen Infekten mit Fieber, und auch dann nur in Absprache mit dem Kinderarzt!

Es ist normal, dass sehr junge Babys Blähungen und Bauchkrämpfe haben. Dies dauert etwa die ersten drei Monate, dann ist der Darm besser ausgereift und die Krämpfe hören allmählich auf. Du darfst hier gelassen bleiben, kannst Dein Baby etwas herumtragen, ihm leise etwas vorsingen, es beruhigen. Du kannst Deiner Tochter auch Sab Simplex aus der Apotheke geben. Wenn sie aber auffallend laut, heftig oder auch schrill schreit, bitte die Bauchweh beim Kinderarzt abklären lassen, damit man nichts Ernsthaftes übersieht!

Wegen der Bauchlage: Nein, auch bei Krämpfen darfst Du Dein Baby bitte niemals auf dem Bauch schlafen lassen. Du willst nicht wirklich das Risiko für den sog. plötzlichen Kindstod erhöhen, oder? Du kannst Deine Tochter aber seitlich lagern und ihr dafür ein fest gerolltes Handtuch in den Rücken legen, damit sie nicht zurückrollt.

Beim ersten Kind ist man ja noch sehr unsicher und hat wenig Erfahrung. Du kannst all Deine Fragen jetzt auch Deiner Nachsorge-Hebamme stellen, die Du ja hoffentlich hast. Sie ist für Sorgen mit dem Neugeborenen die beste Ansprechpartnerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von EarlyBird am 07.12.2016, 11:39 Uhr

Stimmt, das Schreien macht es oft nur noch schlimmer :-/
Da beißt sich oft die Katze in den Schwanz :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bauchkrämpfe

Antwort von Kay88 am 07.12.2016, 14:00 Uhr

Wenn das Baby erst zwei Wochen alt ist, habt ihr doch regelmäßig Hebammenbesuch, oder nicht?
Bitte sprich mit ihr darüber und lass dir erklären, wie du damit umgehst.

Auf keinen Fall solltest du auf eigene Faust irgendwelche Zäpfchen verabreichen.
Auch nicht Kümmel oder so.
Die Verdauung des Babys muss sich von alleine einspielen und man sollte nur so viel wie unbedingt notwendig medikamentös eingreifen.

Ansonsten kann ich mich nur Malefizz anschließen.
Tragen hilft.
Ich habe meine kleine gerade am Anfang fast nur im Tuch gehabt.
Sie hat es so geliebt und war von Anfang an total entspannt und ausgeglichen.
Auch bei Bauchschmerzen hat es immer geholfen.

Jetzt ist sie sieben Monate alt und wenn ihr etwas weh tut (Bauch, Zähne, Impfung) ist sie am liebsten im Tuch.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.