Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 22.01.2017, 15:04 Uhr

Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Hallo zusammen,
ich überlege, ob mein Mann und ich dieses Jahr mal zusammen unseren Geburtstag feiern. Er wird 46 , ich 44- also könnte man zum 90. einladen.
Soweit, so gut.
Aber, ich bin kein Feiertyp. Ich mag es nicht sonderlich, habe Angst, dass es nicht gut genug "rüberkommt".
Würde welche aus der Nachbarschaft einladen, dann lockere Freunde von meinem Mann, und ich paar Kollegen.
Aber irgendwie "schäme" ich mich, wenn etwas vielleicht nicht gut genug ist. Wie denken meine Kollegen?
Wir haben ein ganz normales Einfamilienhaus im Neubaugebiet, alles ganz normal.
Was, wenn die irgendwas unordentlich finden?

Aber, andererseits denke ich, möchte ich auch mal wieder etwas Kleines auf die Beine stellen. Bei Nachbarn waren wir auch ab und an mal eingeladen.

Wenn, dann habe ich an Brunch gedacht bei uns zuhause.
Also Essen kommen lassen.

Wie denkt ihr und was für Tipps habt ihr vielleicht?

 
7 Antworten:

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 15:19 Uhr

ein ganz normales Einfamilienhaus im Neubaugebie

Oh mein Gott, ein Slum also.

Öhm... ich wohne in einer Mietswohnung und wüsste nicht warum ich mich schämen sollte.

Wenn es finanziell drin ist Catering bestellen und entspannt feiern. Keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von ösitina am 22.01.2017, 15:23 Uhr

Dein Selbstbewusstsein ist nicht grad riesig oder?

Wenn du feiern magst dann tue es, so wie du es gerne möchtest, wem es nicht gefällt der hat eben pech gehabt...

Wichtig ist dass es dir und deinem Mann gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von mimavi am 22.01.2017, 15:26 Uhr

Grundsätzlich mag ich auch nicht gerne Geburtstag feiern. Ebenso wenig gehe ich gerne auf andere Geburtstage.

Aber wenn ich Geburtstag feiere, dann mit meinen Freunden und meiner Famile. Da ist es auch egal, ob mal eine Ecke tiptop aufegräumt ist oder nicht. Die Leute kennen (und mögen) mich so wie ich bin.

Meine Kollegen - so gerne ich sie auch habe - haben in meinem Privatleben rein gar nichts zu suchen. Da gebe ich dir auch recht - auch da wäre ich ein bisschen nervös, wie ich privat mitsamt meinem Freundeskreis und meiner Familie "so rüberkomme".

Wenn du das so durchziehst, dann mach das ohne Stress mit Catering. Aber nimm einen Caterer, der dir bekannt ist und der was drauf hat.
Ansonsten - Stress dich nicht zu arg. Das ist das Ganze nicht wert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von Malefizz am 22.01.2017, 15:35 Uhr

Als erstes solltest du die Bedenken zu deinem Hintergrund über Bord werfen: Stimmung kann auch in der kleinsten Hütte aufkommen, wenn man selbst entspannt und gut drauf ist; Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man gut organisiert ist, und Hilfe an der Hand hat!

Leg dir eine Checkliste an, und gucke, wer aus deinem Freundeskreis ein wenig mithelfen kann, wenn es darum geht zu gucken, dass immer genug sauberes Geschirr, Servietten, Knabberzeug und Getränke für die Gäste vorhanden sind. Du brauchst einen Platz zum sammeln (oder entsorgen) von benutztem Geschirr, und einem zum Anrichten des Büffets und der Getränkestation. Dann gilt: jeder Gast bedient sich selbst, und du hast auch mal Zeit, dich zu verschiedenen Gruppen dazuzusetzen und Konversation zu betreiben.

Ansonsten guck auch mal auf Google nach diversen Ratgebern:

http://www.party-spezial.de/ratgeber/planung/selbst-organisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2017, 15:54 Uhr

Hej!

GroßerGeburtstagsvorsatz:
Nicht mehr danach schielen, wie die Nachbarn mich haben wollen! Wie andere mich haben wollen.
Take or leave it --- immer voarsugesetzt, Ihr stoßt nicht willentlich Leute vo den Kopf (wie gewisse Politker es gerade salonfähig zu machen versuchen).

Ich habe bei Verwandten ine iner 60qm-Wohnung, die total zugestellt ist, supergemütliche Feiern zu vielen Leuten mitfeiern dürfen - ich erinnere mich an eienn 60.Geb., i ndem ich meistens in der Küche stand und spülte/abtrockenete --- aber ich habe mit jedem der vielen Gäste geredet,da die Toilette in der Näöhe war und ich mir so auch oft einen helfe herbeiangeln konnte


Auch wir gehölre nicht zum reichen Ende in der Verwandtsschaftskette, wem unsere Gegebenheiten nicht passen,d er darf wegbleiben - getan hat es bislang keiner.
Gemütlichkeit, soziales Miteinander, fröhliche Stimmungen hängen weder von Raumgröße noch von menüaushwahl oder Alkohol ab, sondern lediglich davon, wie nett die Leute sind.
Und wenn sie nicht nett sind und wirklich über Dich reden - so what?
Bist Du auf deren Urteil angeweisen? Fehlen sie Dir, wenn sie Dich wirklich meiden?

ich weiß selbst, daß es nicht immer leicht ist, gegen den Strom zu schwimmen, aber derart nach der Meinung anderer zu schielen, ist nicht gesund, es macht Dich krank - udn wie du selbst siehst, ja beinahe unsozial (wohlgemekt schreibe ich nicht a-sozial, für die,die gern fehlinterpretieren), denn es hindert Dich (fast) daran, eine Feier zu machen, obwohl Du es gerne möchtest.

Also - auch bei uns gibt es Büffett, den wnir haben kein Geld für Köchin und Bedienung.
Und das hat ja auch Vorteile:
Die Gästeordnung lockert sich bald - auch wenn man anfangs manchmal sogar eine hat, ist es doch wünschenswert, wenn sich alle kreuz und quer kennenlernen.
Wir hattenschon ein warmes Resigericht, Hühnerfrikassee für Blätterteigfpatseten, eine Suppe o.ä,. auf einer Wahmhalteplatte, dazu Brot, Salat (gern viele Zutaten, 1.-2 Dressing zum Selbermixen - hat denVorteil,daß jeder das bekommt, was er mag und Du Reste meistens noch verwerten kannst.
Mach wenig Mayo-Salate - die Reste sind dann nur noch kurze Zeit eßbar udn nicht zum Einfrieren.
ich einnere mich an eine große Familienfeier hier, wo eine Tante einen großen Schinken im Ofen gebacken hatte, Fazu gab es dann allerdings wirklich Kart.salat, jedoch auch nicht viel mehr.
Da kann man noch Würstchen reichen - gut is.

Also, nur Mut, sowas macht Spaß und wie gesagt;:
Nimm Dir vor,.solche kleinen Gedanken zu verbannen aus Deinem Leben - sie zerstören Beziehungen und Dein eigenesLeben!

gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von Itzy am 22.01.2017, 17:55 Uhr

Ich habe 2016 meinen 40igsten und den meines Mannes gefeiert. Da ist auch nicht alles glatt gelaufen. Z.B. war der Kürbis für die Gemüsespiesse auf dem Grill zu dick und wurde nicht gar.
So what! Die Menschen die mir/ uns wichtig waren, waren da. Die mögen uns so wie wir sind. Ob da die hinterste Ecke am Zaun gestrichen ist, nach 6 Jahren immer noch nur ne Glühbirne statt Lampe in der Küche hängt- egal!
Es geht doch um dich/euch.
Wir hatten Kaffee/Kuchen und Grillen. Jede/r hat etwas für das Buffett mitgebracht. Wir nur Getränke, Torte, Saucen und Grillzeugs. War mega lecker. Ich hatte auch zwei Mädels die mur die Küche gemacht haben und die eine hat die Kinder ( wir hatten viele zwischen 3-8) geschminkt. Das war super für alle da die Kinder gut beschäftigt waren. Nur Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst: Unseren Geburtstag feiern? Wenn ja, wie?

Antwort von salzstange am 22.01.2017, 18:20 Uhr

du musst ja nicht alle Zimmer vorzeigen, meine Schwester hat den 100
gefeiert, mit Ihrem Mann zusammen. Tag der offenen Türe ab 10 Uhr ,es gab Frühstück Buffet,
und ab 17 Uhr Suppe, Salat und Brot Brezel,dass stand dann auf der Einladung.
Kaffe O Saft Champianer Sekt
mach dir nicht so große Sorgen das klappt schon
ach so Kuchen gab es jede Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.