Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau_Antje am 25.11.2015, 18:10 Uhr

Essverweigerung ... manchmal

Hallo liebes Forum,

vorab: sorry für den Roman. Konnte mich irgendwie nicht kürzer fassen.

ich bin ratlos und verzweifelt. Unser kleiner Knopf ist 8 1/2 Wochen alt und bekommt seit er vier Wochen ist Fläschchen mit Spezialnahrung (er hat eine Kuhmilchallergie).
Bereits als er gestillt wurde war jede Mahlzeit ein Kampf. Das änderte sich auch mit den Fläschchen nicht. Er zeigt immer wieder folgendes Verhalten:
er hat Hunger, bekommt dann die Flasche, nimmt drei, vier Schluck, wirft den Kopf hin und her und jammert und verweigert dann irgendwann komplett. Ich beruhige ihn dann, wenn wir es dann nochmal versuchen wollen, geht immer noch nichts. Er schiebt die Zunge vor und lässt den Sauger nicht mehr rein. Irgendwann pennt er dann ein, ohne mehr getrunken zu haben, ich merke aber an seiner unausgeglichenen Art, dass er noch zumindest latent hungrig ist.

Das ist aber nicht immer so. Manchmal haut er 120 ml auf einen Sitz ohne Probleme weg, trinkt regelmäßig und ausgeglichen dann beim nächsten Mal gibts wieder nen Kampf und bei 40 ml ist Schluss.

Er wog bei Geburt 3560 g und wiegt nun 5300 - von der gemittelten Zunahme passt das. Allerdings stagniert sein Gewicht nun seit bereits 2 Wochen auf 5300g und seine Trinkmenge entspricht der von der 5. Woche. Der Kinderarzt sieht keinen Grund zur Sorge, aber mir liegen bald die Nerven blank und mit jedem Tag wächst meine Sorge.

Er kommt auf teilweise grad mal 550 ml am Tag.
Zudem fällt mir auf, dass er mich beim Fläschchen geben nie anschaut. Er starrt ganz konzentriert Löcher in die Luft... weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.

Kennt das jemand? Geht das vorbei? Was ist denn da los?

Was wir an Überlegungen und Versuchen schon durch haben:
- Sauger und Lochgrößen --> immer das gleiche
- Milch schmeckt nicht --> manchmal trinkt er ja und er hatte das auch schon, bevor er diese Nahrung bekam
- Halbschlaf oder wach --> keine Auswirkung, mal gehts Nachts besser, mal Tags, mal im Halbschlaf, mal wach.
- Fütternder --> Er ziehts bei mir, meinem Mann und meine Mama gleichermaßen durch.
- Fütterort und Athmosphäre --> auch vollkommen egal. Gestern hat er bei voller Beschallung unterwegs ganz easy getrunken und Nachts in der Stille gar nicht - war aber auch schon umgekehrt
- Bauchweh? --> könnte sein, aber ich höre es nicht rumpeln und er krümmt sich auch nicht. Er motzt nur und weigert sich zu trinken.
Temperatur --> auch wurst, warm, Zimmertemperatur, immer das gleiche.
Schub? --> unabhängig, das ist ein Dauerzustand

Ich habe den leisen Verdacht, dass er eine Neurodermitis entwickelt. Ich habe mich schon gefragt, ob der Juckreiz ihn kirre macht. Er kratzt nicht - aber ich denke, er ist motorisch dazu noch nicht in der Lage.

Also, Ihr Lieben, habt Ihr sowas schon mal erlebt? Wisst Ihr Rat? Legt sich das?

In tiefer Hoffnung auf "Geteiltes-Leid-ist-halbes-Leid" freu ich mich auf Eure Antworten

Antje

 
6 Antworten:

Re: Essverweigerung ... manchmal

Antwort von DantesEi am 25.11.2015, 18:22 Uhr

Puh. Ich verstehe, dass Du Dir da Gedenken machst.
Unser Kind ist auch so ein Spezialist im Nahrungsbereich und trinkt bis heute (17 Monate) zB keine ganze Flasche.
Er isst auch nur maximal 1/2 kleines Gläschen.

Zu der Neurodermitis: Dermasence ist ganz gut und wir haben Bedan Lotion damals (ich bin schon wieder bei vor 12 Jahren ;-)) verwendet. Unser 17 monatiger Knirps hat eine leichte ND-Neigung. Die Großen hatten es teilweise SEHR heftig. Da sind wir irgendwann mit Cortison (die Homöopathen: bitte nicht schlagen- wir haben es homöopathisch erfolglos versucht und ich habe danach entgiftet etc). versucht. Seitdem sind sie es los.
Bedan Creme hat nicht so viel gebracht. Lotion musste immer bestellt werden und man muss es selbst zahlen, war aber das einzige, was half.
Bei Dermasence weiß ich es ehrlicherweise nicht- wir haben Proben bekommen und es hat besser geholfen, als alles andere vorher (beim jetzigen).

Der Kinderarzt hat keine Erklärung dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverweigerung ... manchmal

Antwort von Frau_Antje am 25.11.2015, 18:31 Uhr

Hallo DantesEi,

danke für Deine Antwort!

Die Neurodermitis ist nur so ein Anfangsverdacht - ich habe darunter auch schwer gelitten und er hat schon diesen typischen Ausschlag auf den Wangen und nässende Stellen hinterm Ohr. Ob das auf dem Kopf Gneis ist oder bald ein Milchschorf wird, wissen wir noch nicht.

Unser Kinderarzt findet das alles völlig normal, es gibt so Phasen, die Milch schmeckt vielleicht nicht, egal, solange die Gewichtszunahme im Mittel passt ... stagniert halt mal - mehr gibts dazu nicht.
Ich bin ehrlich gesagt damit nicht so ganz zufrieden.
Ich hab am Montag einen Termin mit einem auf Allergien spezialilsierten Kinderarzt - weil er sich ja damit so geplagt hat. Vielleicht hat der eine Erklärung für das Fütterthema.

Ich bin so hin und her gerissen - einerseits denke ich, dass das schon ok sein wird, solange er nicht abnimmt. Andererseits will ich es ja aber auch nicht so weit kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverweigerung ... manchmal

Antwort von Indigoblau am 25.11.2015, 18:33 Uhr

Ich kann dir nicht weiter hlfen, wollte aber nur kurz anmerken, dass die Trinkmengen auf den Milchpulverpackungen utopisch sind.

Meine Kinder tranken nie die laut Packung ihrem Alter entsprechende Menge.

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und normalgewichtig und trinkt zwischen 120 ml und 150 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverweigerung ... manchmal

Antwort von DantesEi am 25.11.2015, 18:40 Uhr

Gastroösophagealer Reflux mit Speiseröhrenentzündung?

Oder eine Speiseröhrenentzündung ohne Reflux?

Symptome würde passen.

Wurde das abgeklärt?


PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverweigerung ... manchmal

Antwort von Frau_Antje am 25.11.2015, 18:48 Uhr

Hallo Indigoblau,

danke für diesen Hinweis. Ja, Du hast Recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Die sind ja irre!

Es beruhigt mich, dass Deine Kleine in dem alter nicht wesentlich mehr trinkt als der Knopf.
Mir gibt halt nur die stagnierende Zunahme zu denken und, dass er die Menge so gar nicht gesteigert hat, seit er 5 Wochen alt ist... ich hätte angenommen, dass ein Baby mehr trinkt, wenn es wächst. Aber vielleicht sind 4 Wochen da eine zu kurze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverweigerung ... manchmal

Antwort von Fru am 25.11.2015, 18:49 Uhr

Ich möchte auch beitragen und zwar hat meine Tochter (Spätfrühchen) auch nie nie nie nie die "gewünschte" Menge getrunken.... auch später nicht an Beikost gegessen.
Das Theater beim Trinken hatten wir auch sehr sehr sehr viel...ich wäre auch öfter bald verzweifelt....je ruhiger man an die Sache rangeht, desto besser ging es dann, die Kids merken auch, wenn Dir durch den Kopf schwirrt, "hoffentlich trinkt er jetzt", "hoffentlich wird er satt" und je mehr Du denkst, desto schlimmer wird das Karusell...

Was bei uns noch gut war, je weniger sie "zappeln" konnte, desto "konzentrierter" war sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.