Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 11.08.2017, 20:45 Uhr

Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Hallo!

Ich habe das schon mal gefragt, ich würde aber gerne noch mal fragen, weil es mich beschäftigt ;-)

Wie haben eure großen Kinder (hier 10 und fast 12) darauf reagiert, dass noch ein Baby kommt?
Wie kamen und kommen sie mit dem Nachzügler zurecht?

Freue mich über eure Erfahrungen.

VG,
V

 
21 Antworten:

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Joosy am 11.08.2017, 20:49 Uhr

Meine würden durchdrehen
Familienplanung ist eh abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Soie am 11.08.2017, 20:52 Uhr

Hab das als Kind selbst erlebt. Mein großer Bruder war 12 und ich 8 als der Nachzügler kam. Wir haben uns gefreut . Wir Mädchen ( hab noch eine Schwester) haben gebetet das es ein Mädchen wird und im Zimmer gegenüber hat mein Bruder gebetet das es ein Junge wird.

In unserer Familie würde was fehlen wenn es den Nachzügler nicht gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Bauersfrau am 11.08.2017, 20:54 Uhr

Ich kann nur aus 2. Hand berichten:

Die großen Mädels meiner Schwägerin waren 14 und 12 als die Nachzüglerin kam. Die damals 14 jährige hat vor Freude geweint und die damals 12 jährige war ungefähr 2-3 Tage lang ziemlich platt und eher still (sie ist aber eigentlich sowieso ein stiller Typ) und hat sich dann im Laufe der nächsten Wochen aber auch ehrlich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von mf4 am 11.08.2017, 20:55 Uhr

Meine waren schon Teenies, sie waren schon auch erfreut aber auch genervt von der Mutter, sie sich verändert und wenn das Baby dann da ist finden sie das natürlich süß aber Rücksicht nehmen ist auch nicht immer toll.

Das Geschwisterleben ist schon anders als bei anderen. Es ist schon manchmal ulkig, wenn ich meinen Ältesten (30) sehe und meinen Jüngsten (13).

Da ich aber 2 Duos hatte war das auch wieder toll. Also mein Rat... gleich noch ein Baby machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von DantesEi am 11.08.2017, 21:01 Uhr

Fanden die mega doof (deren gutes Recht). Auch das erste Jahr über. Jetzt sind die echt süß miteinander (wenn niemand guckt). Alles ok. Ich bastel keine Freunde für meine Kinder. Die müssen meine Entscheidung nicht teilen.

Aktuell bin ich mit dem nächsten schwanger und mein Mann hat es den Kids gestern schon gesagt (ich hätte gewartet, aber er ist soooo happy) und die Kinder haben eher gleichgültig reagiert. Allerdings fragte heute einer zB nach, als ich vom Arzt kam, wie es war. Was will man da groß erwarten?!
Mich hätte in dem Alter so ein kleiner Brüllaffe auch nicht vom Hocker geschmissen. Aber in einigen Jahren sieht das alles ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von mf4 am 11.08.2017, 21:07 Uhr

Als der 2.Nachzügler unterwegs war hörte ich ein zweistimmiges "och nöööööö, nicht schon wiedeeeer" lach... ich war in der Schwangerschaft, die eben erst endet echt ätzend, denn ich hatte nur Schmerzen über Monate und meine Familie hat sicher unter mir gelitten und allein gelassen habe ich sie auch des öfteren, weil ich im KH war.
Ich hatte aber auch nicht erwartet, dass 2 fast-erwachsene Jungs vor Freude in die Luft springen.

Es hat ihnen gezeigt, was es bedeutet 24h mit einem Baby zu leben, welche Verantwortung und Stress das ist. Leichtsinnige Fortpflanzung hatten sie nicht auf dem Schirm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von PatriciaKelly am 11.08.2017, 21:09 Uhr

Wie sind ja erst seit knapp 7 Wochen zu viert aber unser Sohn hat super reagiert. Die schwangerschaft ueber fragte er immer ob man schon was merkt, legte Hand und ihr auf den Bauch und fühlte die Tritte und fand er heftig wie doll das teilweise zu sehen und zu spueren war :) zum Schluss hat er mir beim tragen und so sehr viel abgenommen was in seinem Rahmen lag. Und jetzt wo der kleine da ist passt er mal 10 min auf damit ich in Ruhe waesche machen kann oder so, badet ihn, hat auch schon gewickelt und spielt mit ihm. Er ist stolz wie Bolle und liebt ihn abgoettisch. Eifersucht kommt selten durch. Meistens abds wenn der kleine weint und ich nicht so kuscheln kann wie er dann grade will oder er kommt zu den unmoeglichsten Zeiten an und will kuscheln wenn ich aber auf dem Weg ins Bett bin oder so und dann kommen mal Bemerkungen... ich find wichtig dass man sich Zeit freu schaufelt Fuer den großen. In der Schulzeit wenn es wieder geregelte Schlafenszeiten gibt klappt das auch wieder besser mit dem abendlichen kuscheln :) ueber Tag will er kaum was von uns wissen da ist er in der Schule oder mit Freunden unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Mariechen2015 am 11.08.2017, 21:09 Uhr

Ganz so weit sind meine nicht auseinander,aber damals als Kind 2 kam (Kind 1 war 6) fand sie es super. Jetzt ist die große 10 und die mittlere Dame 4 und die große Dame ist fast täglich genervt von der kleinen Schwester.
Die kleinste Schwester (fast 9 Jahre jünger), ist (noch) erträglicher.
Was ich damit sagen will,auch wenn sie sich jetzt freuen würden,heißt es natürlich nicht dass es immer toll bleibt.
Und umgekehrt natürlich auch.
Vielleicht finden Sie es erstmal total ätzend,aber wenn das Baby dann da wäre,ist alles gut.
Ich finde ja,danach kann man nicht planen.
Wenn ihr es euch so wünscht,dann macht es.
Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht Anfragen,wie es die Geschwister finden.
Die weitere Kinderplanung ist dann doch Sache der Eltern und nicht der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von DantesEi am 11.08.2017, 21:10 Uhr

Und trotzdem haben sie sich doch noch getraut, selbst Eltern zu werden (der eine, oder?) ;-)))) Komm, soooooo schlimm KANN es nicht gewesen sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Clivi8 am 11.08.2017, 21:10 Uhr

Unser Sohn hat sich schon sehr lange ein Geschwisterkind gewünscht. Als es dann so weit war und er seine Schwester bekommen hat (im gleichen Monat der Geburt seiner Schwester ist er 7 Jahre alt geworden), war er hin und weg und Feuer und Flamme für sie. Das hat bis heute angehalten, die beiden spielen sogar miteinander, sie sind jetzt 8 Jahre und 1 3/4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Tini_79 am 11.08.2017, 21:11 Uhr

Meine Töchter sind über 10 Jahre auseinander.

Die Große hat sich gefreut, war dann aber leider recht enttäuscht, als die Kleine monatelang nur brüllte und quasi immer einer von uns Eltern mit ihr beschäftigt war.

Nun ist die Kleine 2 und alles zum Glück viel entspannter. Sie haben sich schon sehr lieb, aber natürlich ist die Große auch teilweise genervt, wenn der Minitornado durch ihr Zimmer fegt und alles haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von mf4 am 11.08.2017, 21:14 Uhr

Ja... aber mit ordentlich Respekt.
Und nun weiß mein Ältester auch, dass das auch nur ein Bruchteil von dem war, was es bedeutet selbst ein Kind zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von jackiedesnoo am 11.08.2017, 21:14 Uhr

Meine Töchtern sind 14,10,2 1/2 und 1 jahr. Meine grossen waren begeistert wo unser 2 jährige kam und haben sich drum gestritten wer was machen darf. 7 monate später hiess es das ich erneut ( trotz stillpille) schwanger war. Ich war völlig fertig da meine 2 jährige grauer star hat und ich nicht wusste wie ich das alles schaffen sollte. Aber wieder waren meine Mädels feuer und flamme und helfen meistens sehr gerne mit. Manchmal, ist ja klar, sind sie auch genervt von den 2 kleinen da die deren Sachen klauen, unordnung in deren Zimmer machen usw aber meistens sind die 4 ein Herz und eine Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dante, dich habe ich aber lange nicht mehr hier gelesen, oder?

Antwort von Tini_79 am 11.08.2017, 21:15 Uhr

Glückwunsch, dass es nun wieder geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dante, dich habe ich aber lange nicht mehr hier gelesen, oder?

Antwort von DantesEi am 11.08.2017, 21:17 Uhr

stimmt und danke.

Ja...ich bin im Sommer immer wenig am PC (nur zum Arbeiten) und jetzt werde ich grad in die Knie - äh aufs Sofa- gezwungen ;-))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von Lovie am 11.08.2017, 21:43 Uhr

Ich war 12 als meine erste schwester zur Welt kam, 13 bei der zweiten.

Ich fand es so lange cool, bis ich als babysitter herhalten musste und statt, wie meine Freunde, ins Schwimmbad oder zum Eis essen usw gegangen bin, mit den kleinen festsaß.
Außerdem fand ich es Scheisse, dass mich meine Mutter nie irgendwo hin gefahren oder abgeholt hat (zu dorfpartys ect) weil die kleinen nicht alleine gelassen werden konnten.
Wir lebten sehr ländlich, meine Mutter war alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen? Wie reagieren große Kinder, wenn noch ein Baby kommt?

Antwort von LeRoHe am 11.08.2017, 23:16 Uhr

Mein Großer war 13, als sein Bruder, jetzt 1, zur Welt kam.

Er hat lange auf ein Geschwisterchen warten müssen. Er hat die ganze Prozedur mit Kinderwunschklinik etc. mitbekommen. Hat sich auch mega gefreut, als es endlich geklappt hatte.
Aber vor der Geburt hatte er schreckliche Angst. Was wenn die Mama das nicht überlebt etc.

Natürlich ist er genervt von dem Zwerg. Und dass wir nicht mehr all die Unternehmungen (Wandern, spontan Kino, etc) machen wie vor dem Baby stört ihn auch gewaltig. Auf seinen Bruder schaut er zwar mal, sich drum kümmern in Form von Spielen oder Beschäftigen packt er aber gar nicht. Dafür ist der Unterschied zu groß, er kann sich da nicht reinfinden.
Findet ihn aber süß, hat ihn lieb. Denke in zwei drei Jahren sieht es anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gut

Antwort von Zicklein3 am 12.08.2017, 7:18 Uhr

Meine großen waren 8 und 10 als sie von ihrer kleinen Schwester erfahren haben. sie waren anfangs begebegeistert, haben sich gefreut. Haben sich drum gestritten wer das Baby mal zum aufpassen in sein Zimmer bekommen kann. .....aber es bleibt kein Baby und dann waren sie nur noch genervt. Man kann vieles nicht machen, was Altersmäßig bei den großen so wäre, sie müssen Rücksicht nehmen und das kleinere kind steht doch meist im Mittelpunkt. Vor allem der große, jetzt 17 und die jüngste, jetzt 6 sind zusammen einfach eine Katastrophe. Er will mit erziehen, macht alles noch schlimmer. Wir Eltern wissen, das manches verhalten normal ist, er versteht nicht, warum sie bestimmte Dinge noch nicht kann. Sie freut sich auf die Schule, er beschimpft sie wie blöd sie ist.... Meine Mittlere ist jetzt 14, sie hat keine Lust mut ihrer Schwester zu spielen. Die Interessen sind zu verschieden. Da die kleine ein Unfall war, gibt es auch in der Familie sehr viel negatives wegen ihr. Meine Mutter bestärkt die großen darin, wie schlecht sie es haben, wegen ihrer Schwester, wenn sie nicht wäre dann.... höre ich oft. Auch wenn ich alle 3 kinder auf ihre Art gern habe, würde ich mich heute nicht wieder so entscheiden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

käme für mich nicht in frage und glaube meine kids hätten da kein bock drauf

Antwort von LaLeMe am 12.08.2017, 11:31 Uhr

hier gibt es kein nachwuchs mehr, bin allerdings auch schon fast 36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gut

Antwort von bea+Michelle am 12.08.2017, 11:35 Uhr

Meine Große war fast 7 als die Kleine geboren wurde. Sie fand es als sie Baby war toll, aber als sie dann größer wurde , war sie auch oft genervt. Ich sag mal so, sie liebten sich und sie hassten sich. Heute sind sie 22 und 15 und kommen seit ein paar Jahren gut klar, Die GRoße unternimmt auch desöfteren mit der Kleinen was. Die Kleine hat auch schon öfter bei Ihr übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re... LaLeMe

Antwort von Zicklein3 am 12.08.2017, 21:10 Uhr

du bist doch noch nicht alt, ich war 39 beim letzten, nur weil meine Ärztin der Meinung war, das ich zu alt wäre und in die Wechseljahre kommen würde und da eine schwächere Pille bekommen kann, da ja nichts mehr passieren kann, in meinem Alter :( Ich hatte mir auch kein weiteres Kind gewünscht, aber wenn es einmal im Bauch ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.