Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Che-Rub am 25.04.2016, 16:14 Uhr

Elternsprechtag

Es ist Elternsprechtag und keiner der Lehrer will mich sehen
Wie macht ihr das, geht ihr trotzdem?

 
37 Antworten:

nein...was willst du denn da wenn alles ok ist?

Antwort von wesermami am 25.04.2016, 16:17 Uhr

Einen schönen guten Tag wünschen?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Helena83 am 25.04.2016, 16:19 Uhr

Sei doch froh! Bei meinem Großen hat die Lehrerin dieses Mal auch geschrieben, dass sie mich nicht sehen muss. Nach dem sehr schwierigen Start in der Schule War das die beste Nachricht ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von kati1976 am 25.04.2016, 16:24 Uhr

So war es bei meiner Tochter auch. Kein Lehrer hatte Redebedarf.

Ist manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Che-Rub am 25.04.2016, 16:25 Uhr

Das ist sind so viele Elternsprechtage in Folge. Ich kenne die Lehrer nicht, die mein Kind unterrichten, es ist seltsam.
Man kann auch bei nur guten Noten fragen, wie das Kind sich so macht, oder ist es nicht angemessen?
Ob es sich für das Fach interessiert? Ob es Spaß hat? Was ansteht im Unterricht?
Ich weiß ja auch nicht. Bei den anderen Kindern bin ich einfach hingegangen, habe guten Tag gesagt und mich vorgestellt- damit sie ein Muttergesicht zum Kind haben und nicht denken, dass mich das alles nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Isa2012 am 25.04.2016, 16:27 Uhr

Ich finde die Aussage immer doof und bin froh dass bei uns die Eltern die wollen dennoch gehen können.Sie sagt lediglich wen sie auf jeden Fall sprechen möchte.
Klar ist es schön dass nichts besonderes ist aber ganz ehrlich,man bekommt als Elternteil so wenig aus der Schule mit,die Lehrer bekommt man nie zu Gesicht. Ich finde es völlig legitim einmal im Halbjahr 10-15 Minuten mit Lehrkraft zu sprechen.
Wenn du aber Punkte hast und gerne gehen möchtest dann teile es der Lehrkraft doch mit.
Es gibt ja auch Dinge die man als selber ansprechen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von 32+4 am 25.04.2016, 16:29 Uhr

nur wenn ICH wichtige/ungeklärte punkte habe, die sich nicht am telefon mit der lehrkraft klären lassen

ab klasse 5 sind bei uns die termine eh rar. wer nicht superschnell eine zeit eingetragen hat, der hat pech. ach und netterweise darf man sich nur 2 lehrer aussuchen ^^ auch wenn das kind in jedem fach einen anderen lehrer hat
fliessbandarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Sindarella am 25.04.2016, 16:38 Uhr

Ich spreche auch gerne mit den Eltern, deren Kinder ich loben kann.
Ist doch toll, wenn man zwischendurch auch mal etwas Positives zu sagen hat!
Leider wollen das aber die meisten Lehrer nicht. Stattdessen wird nur eingeladen und hergebeten, wenn es was zum Meckern gibt.

Eigentlich sehr schade!

Wenn du es für dich wichtig hältst, würde ich gehen. Wenn es dir egal oder eh zu stressig ist, verzichte darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Littlecreek am 25.04.2016, 16:39 Uhr

Nein, warum sollte man Sprechzeiten blockieren, wenn man sie nicht nötig hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag......sei doch froh!

Antwort von Kater Keks am 25.04.2016, 16:56 Uhr

Ich war über jeden Elternsprechtag froh, an dem ich nicht hin musste......also sind die Lehrer offenbar zufrieden, meistens gibt's doch nur negatives zu besprechen, wenn man da antanzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Malefizz am 25.04.2016, 16:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von linghoppe. am 25.04.2016, 16:58 Uhr

nein das steht extra noch dabei, Bitte keine Treffen, nur damit Ihr den Lehrer
gerne mal sehen wollt.
dafür gibt es auf der HP von allen Lehrern Fotos.
die Lehrer haben an diesem Tag eh wenig Zeit, an einem Nachmittag alle
Probleme zu Besprechen.
da darf keiner hin.oder Du willst mit einem Lehrer/in ein Hünchen rupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Kater Keks am 25.04.2016, 16:58 Uhr

Dafür gibt's bei uns die Elternabende......und beim allerersten gibt's halt eine kleine Vorstellungsrunde, dann kennt man auch mal die anderen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Ani_k am 25.04.2016, 17:02 Uhr

Finde ich nicht. Ich musste bisher auch nie zum Elternsprechtag aber diesmal bin ich trotzdem gegangen. Ich wollte von den Lehrern hören, wie sich mein Kind in der Schule gibt. Auch hat mein Kind öfter mal was auf dem Herzen, was ich dann eben auch mal ansprechen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Che-Rub am 25.04.2016, 17:12 Uhr

Nun, bei uns steht so was nicht bei. In der GS bin ich immer gegangen, jetzt denke ich schon, dass ich die Menschen, von denen mein Kind viel erzählt, mal sehen müsste. Nein, nicht auf dem Foto.
Ja, es ist ein Jammern auf hohem Niveau, wenn man das so betrachtet, ich denke dennoch darüber nach, weil es mich beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Mutti69 am 25.04.2016, 17:15 Uhr

Ich geh' trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Malefizz am 25.04.2016, 17:18 Uhr

Finde ich sehr wohl, denn die AP lässt gern ständig unterschwellig raushängen, dass ihre Kinder alle halbe Genies sind... Ein wahrlich schweres Schicksal für die arme, gelangweilte Mama.

Ich brauchte auch nie einen Elternsprechtag in Anspruch zu nehmen. Das jährliche Entwicklungsgespräch reichte vollkommen aus. Aber wenn mal wirklich etwas akutes anlag, war unsere Lehrkraft durchaus für alle erreichbar: per Mail oder Telefon - so zugänglich ist man hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von seevetaler am 25.04.2016, 17:19 Uhr

Nein. Ich blockiere keine Sprechzeiten. Die sind eh meistens sehr knapp bemessen und der Eine oder Andere hat evt. auch mehr Redebedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 17:19 Uhr

Bei uns ist das so, dass kommen kann wer mag und wenn der Klassenlehrer Sprechtag hat sichert man sich einen Termin, wenn man einen möchte.
Auch wenn es keine wirklichen Probleme mit dem Kind gibt, gibts immer was zu bereden. Extra in die Schule bin ich noch nie bestellt worden aber wenn es nach mir ginge könnte man überflüssige Elternabende abschaffen und nur noch Einzeltermine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlerteufel

Antwort von Malefizz am 25.04.2016, 17:21 Uhr

Halbjährliche Gespräche sind es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Anny am 25.04.2016, 17:31 Uhr

Ist bei uns auch so. Beim Sohn 2 und Tochter 1 brauch ich auch nicht hin. Wenn von meiner Seite was ansteht dann schicke ich eine Mail oder ruf entsprechenden Lehrer an. Warum sollte ich da beim Elternsprechtag auflaufen und den Eltern die wirklich den Termin brauchen die Zeit stehlen?,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Littlecreek am 25.04.2016, 17:32 Uhr

Dann geh eben zu den regulären Sprechstunden. Elternsprechtage sind für Dringlichkeiten gedacht, damit man bei generellen Schulproblemen mit mehreren Lehrern an einem Tag sprechen kann und nicht über Wochen Sprechstunden sammeln muss.
Wenn dein Kind keine Probleme hat, dann freue dich und blockiere nicht wichtige Zeit für Eltern, die die Zeit tatsächlich auch brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von lilly munster am 25.04.2016, 17:38 Uhr

Ich hatte jahrelang auch ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich meine Jungs gefragt habe "gibt's was zu besprechen, muss ich da hin?" und sie jedes Mal verneint haben und ich die Zeit dann anders verbracht habe.

Vor einem Jahr hat mir eine Lehrerin mal gesagt, dass sie froh sei, wenn sie sich um wirkliche Problemfälle kümmern kann (wenn die dann überhaupt kommen) und nicht alle Eltern antanzen. Das hat mich dann beruhigt.

Wenn wirklich was ist, melden sich gute Lehrer auch bei dir oder du kannst sie anrufen. Bei uns war das immer möglich. Wirklich persönlicher Kontakt zum Lehrer wird halt nur noch über gelegentliche Feiern gepflegt. Die werden ab den weiterführenden Schulen aber auch immer seltener.

Mach dir keinen Kopf!

VG. Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Ani_k am 25.04.2016, 17:41 Uhr

Unsere Sprechstunden für Lehrer sind unter der Woche 11 Uhr. Da ich arbeite, ist dieses nicht möglich. Vor dem Unterricht und in den Pausen soll auch nicht mit den Lehrern gesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Ani_k am 25.04.2016, 17:43 Uhr

Warum stiehlt man den andern Eltern die Zeit? Hier sind die Termine alle 10 Minuten. Wenn sich wenig Eltern anmelden, nimmt sich die Lehrkraft trotzdem nicht mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Isa2012 am 25.04.2016, 17:45 Uhr

Reguläre Sprechzeiten?
Gibt es hier nicht.
Hier hat man als Elternteil zwei Mal im Schuljahr die Möglichkeit beim Sprechtag die Lehrer zu sprechen.
Dieses Recht nehme ich mir auch.
Wieso auch nicht?
Nur weil mein Kind eine gute Schülerin ist und auch ansonsten keine Probleme hat,darf ich die Lehrer gar nicht sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...was willst du denn da wenn alles ok ist?

Antwort von LuisHasen am 25.04.2016, 17:56 Uhr

Das sind mit die angenehmsten besuche! Nur mal nett schnacken. Es sei denn, es sind die letzten Gespräche, dann nervt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH entscheide, ob ich gehe, nicht die Lehrer

Antwort von sojamama am 25.04.2016, 18:05 Uhr

Schließlich möchte ich doch wissen, wie es schulisch so steht. Nicht nur notenmäßig.
Hier wird außerdem nur gesagt, dass Elternsprechabend ist, nicht ob man kommen will oder darf.

Ich gehe immer hin, mal zum ersten Halbjahr schon, manchmal auch nur im zweiten Halbjahr. Kommt immer auf die Klasse an.
Aber vorrangig will ich auch die Lehrer sehen und kennen lernen, wer da mein Kind so unterrichtet.

Wie lange ich das mache, weiß ich nicht, sie ist erst in der 6. Klasse.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Littlecreek am 25.04.2016, 18:23 Uhr

Sicher darfst du - sollst du sogar. Wer sollte das verbieten?
Wenn es keine Regelsprechzeiten gibt, dann bleibt dir ja nur der Elternsprechtag.
Ich nehme an, der wird bei euch dann auch anders gestaltet als hier.
Hier sind beim Elternsprechtag "problemlose" Eltern nicht eingeladen.
Kinder, deren Eltern kommen sollen, bekommen winen Zettel mit, wo sie eine Wunschzeit im Rahmen des Elternsprechtages eintragen können und die Lehrerin gibt dann Rückmeldung, wann wer dran ist. Erspart unnötige Warterei und unnötige Besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Mutti69 am 25.04.2016, 18:39 Uhr

Ich finde es zeugt von Interesse. Ich möchte trotzdem gerne wissen, wie sich mein Kind entwickelt...auch wenn es nix offensichtliches zu bemängeln gibt. Zeit stehle ich auch niemandem, die Lehrerin macht das ja nicht in ihrer Freizeit...ich übrigens schon, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Wer nicht mag, der soll es lassen, das ist o.k., aber dann bitte nicht verächtlich meckern, wenn andere gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Mutti69 am 25.04.2016, 18:44 Uhr

Hier gibt es übrigens auch 10 Minuten. Egal ob im Anschluss ein Termin ist oder nicht. Nach 10 Minuten macht die Lehrerin die Schotten dicht...dann müsste man einen Extratermin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau!

Antwort von Anny am 25.04.2016, 18:49 Uhr

Nun gut wenn das bei euch so ist ok.. Bei uns an drei verschiedenen Schulen nicht da wird die komplette Zeit aufgeteilt je weniger Eltern je mehr Zeit. Daher Zeit stehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interesse v Jammern

Antwort von Che-Rub am 25.04.2016, 18:54 Uhr

Selbst wenn meine Kinder keine Probleme beim Lernen haben, ist es nicht schlimm, wenn ich es sage, oder sollte man sich nur still freuen?
Ich freue mich darüber, dass sie keine Schwierigkeiten haben, aber ich würde gern Lehrer kennenlernen (um zu fragen, ob sich mein Kind zu sehr langweilt) (teufelsmily fehlt)
Und weil das Wegnehmen von Terminen nicht schön wäre, werde ich mein Kind fragen lassen, ob es geht, wenn alle Termine vergeben sind.

Wir haben keine jährlichen Entwicklungsgespräche, was ist das?

P.S.
Es ist in der Tat schwierig, wenn Kinder gelangweilt sind und ich finde das nicht lustig, weder für Lehrer, noch Eltern und am wenigsten für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse v Jammern

Antwort von Danyshope am 25.04.2016, 19:55 Uhr

Ahmm, wen ein Kind sich im Unterricht langweilt, dann hätte ein guter Lehrer sicherlich Redebedarf und du eine entsprechende Einladung. ich würde also mal sagen, wenn Du diese nicht hast, dann ist es entweder so das dein Kind sich eben nicht langweilt bzw nicht den Eindruck macht. Oder der Lehrer das eben eh nicht als solches erkennt. dann wird er wohl auch kaum eine entsprechende "Meldung" deinerseits als nötig sehen.

IMO kann man dann auch schnell einen Stempel abbekommen den man gar nicht haben will. Ich würde also mindestens vorher einmal anfragen ob es möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ständig raushängen lassen nervt einfach...

Antwort von Malefizz am 25.04.2016, 20:13 Uhr

Vielleicht merkst du das nicht einmal, aber du lässt wirklich keine Gelegenheit ungenutzt, um auf deine (deinen Verlautbarungen nach) geradezu hochbegabten Kinder ein Loblied zu singen - das hat IMHO mit freuen schon fast nichts mehr zu tun.

Wenn du den Lehrer unbedingt kennenlernen willst, warum auch immer, dann ruf doch einfach an, und bitte um einen Termin! Wo ist bitte das Problem? Für jemand der angeblich nur blitzgescheite Kinder hat, stellst du verdammt müßige und banale Fragen. Deshalb sprach ich von der gelangweilten MUTTER!

Entwicklungs- oder Lernstandsgespräche beinhalten genau das: ein Feedback im Halbjahr über die Entwicklung/den Lernstand des Kindes - mithin des Status Quo, Kennenlernen der Hauptlehrer inklusive. Dauer: 15 bis max. 30 Minuten.

Im übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass du hier bis vor kurzem noch unter einem anderem Nick geschrieben hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig raushängen lassen nervt einfach...

Antwort von Che-Rub am 25.04.2016, 20:24 Uhr

Ich bin noch nicht lange hier. So ein paar Wochen. Ich finde es ganz nett, weil hier so viele Umfragen und dauernd neue Beiträge entstehen.
Vorher war ich noch nicht in einem Kinder-Mütter-Forum.

Meine Kinder sind toll und ich freue mich über sie. Ob sie super schlau sind? Weiß ich nicht, ganz sicher wären Genies anders, aber sie sind meine tollen Kinder, ich habe keinen Vergleich zu nicht so tollen Kindern.

Ich weiß nicht warum man nur über Probleme schreiben sollte.

Es ist genau so sinnlos vielleicht wie andere Posts.
Wenn es nervt muss man doch nichts dazu schreiben.

Solche Gespräche kenne ich hier nicht, vielleicht gab es so was in der Art in der 4 Klasse. Jetzt gibt es ganz normal 10 min Termine bei allen Lehrern.
Es gibt auch nur einen Klassenlehrer.

Ich bin keine gelangweilte Mutter. Woher kommt so eine Art so plötzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass gut sein...

Antwort von Malefizz am 25.04.2016, 21:07 Uhr

Du liest Sachen, die ich gar nicht geschrieben habe. Und das was ich geschrieben habe, verstehst du offenbar nicht.

Ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen, und mich bisher fast immer auf die Finger gesetzt, aber irgendwann ist das Maß eben voll, so wie heute...

Aber nimm es nicht tragisch: auch ich muss mir oft genug Kritik gefallen lassen - das ist völlig normal, dass man nicht allen gleichermaßen sympathisch sein kann.

Im übrigen sehe ich es wie Danyshope: wenn deine Kinder tatsächlich Schwierigkeiten haben sollten (und sich langweilen zählt IMHO schon dazu), würde sich der Lehrer garantiert bei dir melden - vorausgesetzt, er sieht den Handlungsbedarf...

Ich bin jedenfalls froh über unsere Lehrkräfte, die alle sehr zugänglich und offen sind, und mein Kind sehr gut einschätzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Vreni1982 am 25.04.2016, 21:19 Uhr

Wenn es um das Kennenlernen der (neuen) Lehrer geht - hier stellen sich die neuen Fachlehrer einer Klasse am ersten Elternabend im Jahr vor. Wenn die Eltern diese sehen wollen, so müssen sie eben am Elternabend kommen.
Der Elternsprechtag ist für Problemfälle da, nicht zum Hallo sagen. Problemfälle in der Schule (Einladung vom Lehrer), Problemfälle Zuhause (Anmeldung der Eltern). 10min zum Anreißen, dann gegebenfalls neuer längerer Termin. Mehr als 10min gibt es nicht pro Elternteil/paar, egal ob davor/danach Termine frei sind.
Prinzipiell nehmen hier die Lehrkräfte per Mail oder Telefonat aber immer Kontakt auf, wenn Redebedarf seitens der Schule besteht, egal wann das im Jahr ist. Daher erübrigen sich viele Gespräche. Die normalen Sprechstunden finden während der regulären Schulzeit, in der Regel morgens statt - da muss man sich dann als Eltern die Zeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.