Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 29.04.2016, 21:14 Uhr

Einzelhandel oder online-Shop?

Obwohl wir ländlich wohnen und nur eine kleine Kleinstadt in zum Einkaufen vertretbarer Nähe haben, versuche ich grundsätzlich, in den ortsansässigen Geschäften einzukaufen. Damit meine ich nicht Lebensmittel, sondern Schuhe, Bücher, Haushaltsgeräte etc.

Leider bestelle ich dann doch immer wieder mal, sei es aus Gedankenlosigkeit oder Bequemlichkeit, bei Amazon und Co.

Wie sieht's bei euch aus?

 
8 Antworten:

Re: Einzelhandel oder online-Shop?

Antwort von Steffi528 am 29.04.2016, 21:17 Uhr

Das, von dem ich weiß, das ich es bekomme, kaufe ich im Laden (auch wenn es teurer ist, jedenfalls angemessen teurer). Besondere Dinge, von denen ich weiß, das es sie bei uns nicht vor Ort gibt, im Internet, z.B. jetzt kürzlich einen Notenständer, dafür müsste ich ziemlich weit fahren.
Bücher kaufe ich größtenteils im Internet, auch dafür müsste ich wieder fahren und so habe ich mehr Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelhandel oder online-Shop?

Antwort von mamabianca am 29.04.2016, 21:22 Uhr

Gerade heute habe ich im Fachgeschäft einen Rucksack gekauft, der auf A... tatsächlich teurer war. (Ok, ich hab vor ein paar Wochen da einen sündhaft teuren Schulranzen mit allem Zipp und Zapp gekauft und eine satte Ermäßigung bekommen.) Beratung gibt's gratis dazu. Es ist also nicht immer teurer. (Ok, meistens schon )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Online Shop

Antwort von Joosy am 29.04.2016, 21:23 Uhr

Ist meistens viel billiger
Ich vergleiche da die Preise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelhandel oder online-Shop?

Antwort von Steffi528 am 29.04.2016, 21:29 Uhr

Für einen Rucksack würde ich immer ins Fachgeschäft gehen (bzw. ich bekomme deuter Rucksäcke tatsächlich vor Ort, da wäre ich ja schön blöd, einen nicht angezogenen Rucksack aus dem Internet zu kaufen.)
2 Schulranzen haben wir im Fachgeschäft gekauft, 1 im Internet, aber auch nur, weil es das Motiv sonst nirgends mehr gab und da Kind 1 schon so einen Ranzen hatte, wussten wir, das dieser dann auch passen wird.
Ich kaufe nicht alles im Einzelhandel, aber seit dem wir einen Sale bei uns haben, kaufe ich deutlich weniger Kleidung im Internet. Die Sachen mal ansehen, anfassen, anprobieren hat schon was. Zuvor hatten wir einen Ernsting und eine kleine Modeboutique vor Ort, jetzt nicht unbedingt sehr viel. Da musste man dann wieder fahren.
Bücher gibt es tatsächlich mehr bei a... halt, weil ich länger und mehr suchen kann.

Brillen habe ich im Internet jetzt bestellt. Ich habe kein Bock mich stundenlang bei Fi..mann hinzusetzen und zu warten und dann wieder beim Abholen warten zu müssen. Auch wieder Fahrerei...
So als Ersatzbrillen geht das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelhandel oder online-Shop?

Antwort von mamabianca am 29.04.2016, 21:36 Uhr

Brille im Internet hab ich mich jetzt noch nicht getraut. Die möchte ich im Spiegel auf meiner Nase sehen.

Kleidung ist in der benachbarten Kleinstadt schwierig, da gibt es zwar einige sehr nette Boutiquen, aber 1. seeehr teuer und 2. wenig Passendes für mich (ich bin ziemlich groß und brauche zumindest Hosen in Überlänge).

Bücher schau ich mir in A... an und lese die Rezensionen. Manchmal bestelle ich dann auch, manchmal gehe ich in die Buchhandlung. Das wird dann in der Tat viel teurer, weil es da so viel zu sehen und zu kaufen gibt...

Schuhe probiere ich am liebsten an, da ich aber große und breite Füße habe, werde ich vor Ort nicht immer fündig und muss dann doch bestellen.

Ganz ohne online-Shops wäre ich aufgeschmissen, aber ich gebe mir Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ich es günstiger bekomme

Antwort von mf4 am 29.04.2016, 22:15 Uhr

Was habe ich davon, wenn ich dem regionalen Händler einen Gefallen tu und selbst mehr bezahle? Nee... sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ich es günstiger bekomme

Antwort von mamabianca am 29.04.2016, 22:18 Uhr

Geht nicht um den Gefallen, den ich dem Händler tue, sondern darum, wieviel mir die Beratung wert ist, bzw. wie wichtig es mir ist, das Produkt zu sehen/fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ich es günstiger bekomme

Antwort von dhana am 29.04.2016, 23:11 Uhr

Hallo,

ich fahre in jede Stadt mind. 15 km einfach... noch dazu arbeiten wir beide.
Da ist es einfach eine riesen Zeitersparnis kurz im Internet zu bestellen und alles nach Hause geliefert zu bekommen.
Es bleibt ja nicht beim teuereren Preis im Einzelhandel - da kommt noch Benzingeld, Parkplatzsuche, Verkehr ect. oben drauf.

Gerade meine Zeit verwende ich dann lieber anders.

Und Beratung im Geschäft vor Ort.. hm... gerade im Elektronikbereich ist die die Beratung Internet aber deutlich besser.
Ansonsten ziehe ich ein Fachgeschäft vor - z.B. bei Klettersport oder Bogenschiessen

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.