Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna084 am 20.04.2014, 23:40 Uhr

Eine Frage wegen Kennenlernen von Geschwistern

Hallo und frohe Ostern:-)

am Mittwoch steht mein 2ter Kaiserschnitt an. Meine große Tochter ist jetzt 2 Jahre 8Monate alt. Solang mein Mann und ich im KH sind, passt meine Schwester auf sie auf. Danach fährt er nach Hause und holt die 2 ab.

Wenn ich mir vorstelle, wie sie zum ersten mal ihre kleine Schwester sieht... wie sie schauen und reagieren wird... ich bin total überwältigt von den ganzen Gedanken und Gefühlen

Ich habe nur eine Bekannte, die bereits 2 Kinder hat. Ihr Großer war erst am 3 Tag nach der Geburt im KH, da sie keinen Stress wollte.
Jedenfalls sagte sie zu mir, dass "der Moment " ganz schnell vorbei ist und ich mich in etwas hinein steigere, da es zwar schön aber nichts Besonderes ist?!

Wie war das bei euch? Und wie weit waren eure Kinder auseinander? Habt ihr eurem großen Kind zur Geburt ein Geschenk gemacht?

Liebe Grüße,
die Anna ( total nervös mit Schwitzflecken bis zum keinen Zeh)

 
19 Antworten:

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2014, 23:44 Uhr

da kann ich dir leider keinen tipp geben, meine sind ja am gleichen tag geboren :)

bei uns gibt es aber so wie für die werdenden Eltern, auch eine kurs für die werdenden Geschwister, das hätte ich auf jeden fall genutzt.

dieses geschenke schenken zur Geburt des geschwisterkindes finde ich persönlich allerdings - naja, sagen wir mal albern.

aber ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden. ich denke das Geschwisterkind hat mehr davon, wenn es in die pflege des neuen familienmitgliedes mit einbezogen wird und gerade am anfang auch Mama oder papa auch mal stundenweise für sich allein hat - damit keine Eifersucht aufkommt, oder das gefühl des zurückgesetzt werdens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Kira75 am 20.04.2014, 23:54 Uhr

Ich hab in den Moment, als mein großer Sohn seinen Bruder zum ersten Mal angesehen hat, auf den Auslöser gedrückt, das Bild ist ganz zauberhaft, er war ganz gerührt...

Die erste Zeit mit den beiden war anstrengend, der Große war extrem überdreht, nach einer Weile hat sich das wieder gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Patti1977 am 21.04.2014, 8:18 Uhr

er war 6,5 jahre, war erfreut, fand es süß. das bild aus dem zimmer der kinderkrankenschwester, wo er sie das erste mal halten durfte, hängt noch immer am kühlschrank. da war ich selbst nicht dabei.

reinsteigern bringt erwartungen ans kind, erwartungen bergen enttäuschung. von daher male dir keine rosa wolken, wie dein kind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Hörbe am 21.04.2014, 8:32 Uhr

Mein Sohn war 2 3/4 Jahre alt, als sein Bruder geboren wurde. Da er am Abend geboren wurde, hat er ihn am nächsten Vormittag zum ersten Mal gesehen. Mein Großer hat auf meinem Bett gesessen und seinen kleinen Bruder dann auf seinem Schoß gehabt. Es war ein schöner Moment, der aber auch sehr schnell wieder vorbei war. Danach haben wir den Lieblingspudding von meinem Sohn und mir gegessen. Mein Mann hatte ihn mir mitgebracht. Daran erinnert mein Großer sich bis heute.
Am besten ist es keine großen Erwartungen daran zu haben. Es ist meistens anders als man denkt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von mf4 am 21.04.2014, 8:44 Uhr

Mein Kind 1 war 2 3/4 Jahre und hat mit mir geschmollt, weil ich weg bin und dann mit Baby zurück kam. Das dauerte ein paar Tage, dann war es toll.
Kind 3 war 13 Monate als Kind 4 kam... nahm das Baby als aufregend zur Kenntnis aber verstand nicht warum es plötzlich da war, liebe es aber.

Geschenk vom Baby find ich... hm... affig.
Eine Puppe schenken wäre sicher süß, tat ich später auch... da kann das Kind sein Baby parallel versorgen.

Ich würde mir nicht zu viel ausmalen. Es kann sein das Kind ist nicht gleich begeistert. Auf den ersten Moment kommt es auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Sternschnuppe2004 am 21.04.2014, 9:03 Uhr

Meine beiden sin 2Jahre und 10 monate auseinander.
meine große kam damsl gleich nach der geburt ins kh die ersten tage war sie schüchtern weil alles ganz neu war für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von fracla am 21.04.2014, 9:46 Uhr

Mir fällt dazu eine Geschichte ein: am Tag nach der Geburt seiner 2. Schwester hat mein Sohn, damals 4,5 Jahre, sich im Kindergarten bei der morgendlichen Erzählrunde gemeldet, als die Erzieherin gefragt hat, ob jemand etwas zu erzählen hat. Sie wusste, dass das Baby da ist und natürlich gedacht, dass er das erzählen will. Und was sagt mein Sohn? "Ich hab gestern ein großes Planschbecken bekommen." Das hat mein Mann am Tag der Geburt des Babys nachmittags mit den zwei "Großen" gekauft. Da sind die Prioritäten dann erst mal klar: Planschbecken ist wichtiger wie neue Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von yartina am 21.04.2014, 9:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von lenirettig am 21.04.2014, 10:07 Uhr

Der Moment ist ganz toll, ud Du (und vielleicht auch der Große) wirst ihn nie vergessen.
Bei uns kam die Große (damals 1 Jahr 8 Monate) ins Zimmer, sah das Baby auf dem Bett liegen, stürzte sich drauf und rief überglücklich: Meine Püppi!
Zum Glück hatte ich für sie wirklich eine Puppe gekauft, die sie "versorgen" konnte, und der ist sie mit ihren fast 9 Jahren immer noch eine sehr liebevolle Puppenmutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von kravallie am 21.04.2014, 10:36 Uhr

mögen denn so kleine kinder ihre geschwister sofort??? ist das gesetz?? können so kleine kinder denn überhaupt begreifen, was es bedeutet? das man das putzige baby nicht mehr zurückgeben kann? daß man teilen muß?
mir ist das zu verklärt, ich glaube, daß es auch ganz andere kennenlernsituationen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von mf4 am 21.04.2014, 10:37 Uhr

Mein Großer wollte eine Axt (eine echte) und ich sagte zum Scherz... ein kleines Geschwisterchen UND eine Axt gibts nicht... er entschied sich dann für die Axt (die es natürlich nicht gab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Kruemel_08 am 21.04.2014, 10:47 Uhr

Wir haben das so gemacht ( mein Sohn war allerdings schon 4 ) der Bruder hat dem großen ein kleines Geschenk aus dem Bauch mitgebracht ... quasi zur Begrüßeung....

Bei uns war es etwas kleines 8€ etwa von Lego City ...
Aber ich denke bei so großen ist es einfacher wie bei kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Kruemel_08 am 21.04.2014, 10:47 Uhr

Wir haben das so gemacht ( mein Sohn war allerdings schon 4 ) der Bruder hat dem großen ein kleines Geschenk aus dem Bauch mitgebracht ... quasi zur Begrüßeung....

Bei uns war es etwas kleines 8€ etwa von Lego City ...
Aber ich denke bei so großen ist es einfacher wie bei kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso vergessen... er durte

Antwort von Kruemel_08 am 21.04.2014, 10:49 Uhr

bei mir auf dem Bett den kleinen Bruder auch mal halten, Wikclen versuchen usw... ausserdem hatte er seine Puppe ( ja auch ein Junge hat Puppen) und wir haben dann immer zusammen gestillt... total süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 21.04.2014, 11:05 Uhr

Mein Großer war 2, als seine jüngste Schwester geboren wurde. Und es war schon ein sehr schöner Moment. Und darum geht es doch oder? Um diesen Moment, alles andere wird sich zeigen.

Lass es auf dich zu kommen, geniesse und sei nicht traurig, wenn deine Maus sich mehr auf Mama freut, statt aufs Geschwisterchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Pebbie am 21.04.2014, 11:06 Uhr

Mein Sohn war damals knapp 4 als seine Schwester geboren wurde.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie es war als er seine Schwester das erste mal gesehen hat.
Ich kann dieser Gefühlsduselei die Du da rein interpretieren willst auch ehrlicherweise nichts abgewinnen.
Wenn die beiden sich in ein paar Jahren mal heftig streiten ist es schnuppe wie "magisch" der Moment des Kennenlernens war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke pebbie

Antwort von kravallie am 21.04.2014, 11:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von anna084 am 21.04.2014, 11:15 Uhr

ich bin gespannt wie es wird und freu mich riesig auf Mittwoch.

Es war interessant so viele Erfahrungen darüber zu lesen!

Wünsche euch einen schönen Feiertag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen "Kennenlernen" von Geschwistern

Antwort von Christine70 am 21.04.2014, 17:53 Uhr

mein sohn war damals 3 als seine schwester geboren wurde. es ging kurz und schmerzlos über die bühne. er hat sie kurz angeguckt, gestreichelt, hatte sie kurz auf dem arm, dann war sie schon wieder uninteressant. erst als wir zuhause waren (tochter erst später, da sie intensiv lag) konnte er sie so richtig kennenlernen. aber auch das war in meinen augen normal. er nahm es halt hin. ändern konnte er es ja nicht mehr ;)

geschenke, die babys für das große geschwisterchen mitbringen, find ich selber auch albern. gab es bei uns nie und wird es nie geben, auch im bekanntenkreis nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.