Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauersfrau am 16.08.2017, 10:35 Uhr

Durchschlafen im Familienbett?

Hi!

Sagt mal, habt ihr Beispiele für mich, wo Kinder (hoffentlich möglichst jung ) im Familienbett von selber angefangen haben durchschlafen. Trotz Stillen bei Bedarf und Milchduft?
Mein Mann denkt langsam daran unseren kleinen (knapp 1 Jahr alt) auszuquartieren, weil ihn das Gefühl beschleicht, dass die Nächte sonst noch sehr lange nicht besser werden. Ich glaube aber, dass es dann - vor allem für mich - nur noch umständlicher wird.

Dank und Grüße

 
71 Antworten:

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Kater Keks am 16.08.2017, 10:46 Uhr

Wir hatten nie die Kinder mit im Bett - trotz Stillen nach Bedarf.

Die Kinder waren die im Stubenwagen mit im Schlafzimmer und spätestens mit 8-9 Monaten sind sie in ihr richtiges Bett und in ihr eigenes Zimmer gezogen.

Ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Kater Keks am 16.08.2017, 10:55 Uhr

Aber ich glaub, das ist jetzt am Thema vorbei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von EJJ am 16.08.2017, 10:59 Uhr

ich habe meine Tochter sehr lange (über drei Jahre) im Familienbett auch Nachts nach Bedarf gestillt. Mein Mann hat davon nichts mitbekommen, da sie nie geschrien hat. Richtig durchgeschlafen hat sie erst einige Wochen nach dem Abstillen. Wir schlafen immer noch alle in unserem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 10:59 Uhr

Wir haben seit Anfang an ein Bestellbett, aber haben es noch nicht oft geschafft, dass er da mal 2h drin schläft ohne was zu brauchen... Haben Immer wieder versucht ihn dran zu gewöhnen, aber das führte meist nur zu ganz extrem schlechten Nächten..
Daher weiß ich eigentlich auch echt nicht, wie sich mein Mann das Ausquartieren vorstellt. Er hat wohl irgendwo gelesen, dass das bei manchen Kindern besser funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:00 Uhr

Nicht am Thema vorbei, aber spielt meinem Mann in die Karten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 11:02 Uhr

Durchschlafen heißt bei kleinen Babys vier Stunden ohne Unterbrechung, bei größeren dann sechs Stunden... Mein Kind hat tatsächlich erst nach dem nächtlichen Abstillen (aber trotzdem noch im Familienbett) mit 18 Monaten komplett die ganze Nacht durchgeschlafen und erst früh morgens wieder gestillt, quasi als erstes Frühstück - wir haben somit auch mehr Schlaf bekommen, es sei denn, ein Zähnchen drückte, es wurde im Schlaf geturnt, oder es musste mitten in der Nacht dringend auf die Toilette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Kater Keks am 16.08.2017, 11:03 Uhr

Okay....

Aber ich denke auch, das da jedes Kind anders ist. Wenn euer Sohn das braucht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:04 Uhr

Ja, klar, von 4h sind wir hier aber weit entfernt..
War das Nacht - Abstillen sehr schlimm? Wie lange hat es gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:08 Uhr

Na da sind mein Mann und ich momentan verschiedener Ansichten, was Sohnemann braucht..
Klar wir könnten es einfach ausprobieren, aber da heißt es schon auch eine Weile dran bleiben und nicht nach einer Nacht sagen - ok das war nix. Sonst ist es nicht richtig ausprobiert, aber das könnte eine extrem anstrengende Weile werden und ich muss auch bald wieder arbeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Hubbeldubbel am 16.08.2017, 11:11 Uhr

"Familienbett" (eigenes Bett an unserem Bett) war weder für uns noch das Kind gut. Mit ca. 9 Monaten zog das Kind ins eigene Zimmer und keine Woche später schlief es durch (20 bis 5 Uhr). Ohne Geschrei...

An der Milchbar schlafen kann gut sein, muss es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:14 Uhr

Ok, auch nicht schlecht..
Würde es dir was ausmachen mir diese Woche bis euer Kind dann durchschlief ein bisschen genauer zu beschreiben?
War es zuerst schlechter? Oder gleich von Anfang an langsam besser?
Woran hast du gemerkt, dass es soweit ist mit dem Auszug? Hat euer Zwerg sich dann tagsüber mehr Kuscheleinheiten geholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von wesermami am 16.08.2017, 11:15 Uhr

Ich würde es einfach ausprobieren...die jetzige Lösung scheint euch ja nicht zufriedenzustellen...von daher gibt es doch nix zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 11:16 Uhr

Fürs nächtliche Abstillen finde ich dein Kind eigentlich noch etwas zu jung... Es wächst zwar nicht mehr so rasant wie im ersten Lebensjahr, aber Dr. Carlos González meint, dass viele Kinder um den ersten Geburtstag herum einen enormen Sprung machen, der viel Energie benötigt, und fast 25% der Kinder dieser Altersgruppe nachts noch stillen, und das ist auch ganz gut so, weil ein Kind somit schlicht einen Entwicklungsvorteil gegenüber abgestillten Kindern bekommt.

Zumal er es ja aktuell sehr zu brauchen scheint, und auch vehement einfordert. Mit reden ist da wohl noch nichts zu erreichen...

Bei uns war das Thema innerhalb von zwei Nächten durch. Allerdings war mein Kind, wie gesagt, schon älter und mitten in der Loslösung und der Papa der Held - somit ließ es sich fast ohne Weinen vom Papa beruhigen und vertrösten, weil es verstand, dass es erst wieder Brust gibt, wenn es morgens ist. Ich habe mich übrigens ins Gästezimmer ausquartiert. Mann und Kind verblieben im Familienbett...

Ich würde erst Abstillen, wenn MEINEM Empfinden nach der Punkt gekommen ist... Was mein Mann damals dazu zu sagen gehabt hätte, hätte mich nicht beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:18 Uhr

Ja da hast du schon recht, aber ich glaub halt dass es nur noch schlimmer wird (vor allem für mich) und ich muss mit meiner Kraft schon ein bisschen haushalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von wesermami am 16.08.2017, 11:22 Uhr

Du bist diejenige, die stillt. So gesehen musst du das ganz alleine entscheiden:)
Ich kann deinen Mann aber schon verstehen...er möchte halt gerne mal wieder durchschlafen;) gibt es nicht die Möglichkeit, dass er oder ihr euch ausquartiert? Also getrennte Schlafzimmer...dann seid ihr zumindest nicht beide "genervt/gestresst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:23 Uhr

Ich glaube auch, dass er es noch zu wenig verstehen würde. Lt. Dr. Gordon kann man auch FRÜHESTENS mit einem Jahr nachts abstillen.
Es geht nicht nur darum, was mein Mann dazu meint, sondern auch um meine aufgebrauchten Reserven und, dass ich in 2 Wochen wieder arbeiten muss.
Vom Gefühl her glaube ich nicht, dass ich es durchziehen könnte momentan, das Nacht-abstillen, aber ich vermute, dass es für uns die bessere Variante wäre, als das Ausquartieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:29 Uhr

Getrennt schlafen tun wir schon seit einer Weile.
Mal schläft er mit Kind im Familienbett und dann muss ich nur stillen kommen und mich nicht um verlorene Schnuller kümmern und werde nicht von den häufigen Positionswechsel des Kleinen aufgeweckt. Mal schlaf ich beim Kind und er kann sich ausschlafen.
Er macht sich auch einfach langsam Sorgen um mich und außerdem wäre es schon schön auch mal wieder beisammen zu schlafen.. Das sind halt auch schöne Beweggründe von ihm, dass kann ich nicht abstreiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 11:29 Uhr

Dr. Gordon hält meines Wissens nach zwei Jahre für das ideale Alter...

Ausquartieren halte ich auch für nicht zielführend. Er würde sich erst recht melden, weil er mindestens eure Nähe oder eben doch etwas für den Hunger zwischendurch braucht.

Du könntest unsere Variante probieren: du ziehst für ein/zwei Nächte aus, und guckst, was passiert... Allerdings muss dann der Papa ran, und den Sohnemann versorgen und trösten, mit aller Härte, die es für ihn (den Papa) bedeutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 11:33 Uhr

Im Anbetracht der Tatsache, dass du bald wirklich deine Kräfte benötigst, würde ich jetzt nicht noch einen Stressfaktor hinzufügen. Die Zeit spielt immer FÜR dich, vergiss das nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:34 Uhr

Schon passiert, siehe weiter unten meine Antwort an wesermami

Mann der Zwuck schläft grad auf mir und schnarcht so süß
Sorry, musste grad raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 11:36 Uhr

IMHO läuft das Abstillen so: Mutter gibt das Signal, Kind reagiert entweder gelassen und akzeptiert, ODER es kommt zum Zwergenaufstand, der einem als Mutter signalisiert: ich bin noch nicht bereit - warte bitte noch ein bisschen, bis ich reif genug für diesen Schritt bin... Niemand sagt, du sollst es nicht jetzt schon probieren, sei aber darauf vorbereitet, dass es eben noch zu früh ist, und dann nützt es wenig, etwas zu erzwingen, sondern man sollte einfach abwarten, und es ein paar Wochen später noch einmal angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von EJJ am 16.08.2017, 11:39 Uhr

Wenn du nicht mehr kannst, dann musst du etwas an der Situation ändern und eventuell nachts abstillen. Ich habe nachts gestillt und vormittags gearbeitet. Meine Reserven haben ich beim Mittagsschlaf aufgefüllt und mit der Zeit die nächtlichen Unterbrechungen, die manchmal halbstündlich waren, gar nicht mehr so sehr wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 11:39 Uhr



Aber das was du wesermami geschrieben hast, beschreibt kein nächtliches Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Hubbeldubbel am 16.08.2017, 11:41 Uhr

Also es war wie folgt bei uns...

Mein Mann und ich stellten vermehrt fest, dass wir sie beim Schlafen stören. Sie wachte auf, wenn wir ins Zimmer kamen, sie wachte auf, wenn man sich mal drehte, wenn einer auf Toilette musste und wirklich Durst/ Hunger hatte sie auch nicht, ich nahm sie rüber und schwups schlief sie weiter. Mir war das rüber und nüber dann zu doof, oft fehlte mir nachts dann die Kraft. Ich wollte mein Bett wieder für mich und so beschlossen wir ohne groß nachzudenken, dass sie auszieht. Ein ganz positiver Effekt war, mein Mann wachte auch mal auf und so war nicht nur ausschließlich ich zuständig. Die ersten Nächte war sie 2 bis 3 x wach. Wir haben viel übers Babyphone beobachtet und auch gemerkt, dass das Kind oft im Bett sitzt, mit geschlossenen Augen und sich einfach wieder auf die andere Seite wirft und weiter schläft oder auch im Schlaf mal kurz wimmert aber sich selbst wieder fangen kann. Als sie noch neben mir schlief, war ich da schon 3 x aufgesprungen und hab es mir somit selbst schwer gemacht.

Ohne Videoüberwachung wären wir nicht halb so schlau ;-) Zwischen wach und wach liegen bei unserem Kind Welten...

Manchnal reichte auch singen aus der Ferne über die Sprachfunktion :-)

Schlimmer konnte bei uns die Schlafqualität nicht werden - also war es einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:42 Uhr

Ich schätze mal wir versuchen jetzt noch eine der beiden Varianten (Nacht - Abstillen oder ausquartieren) bis ich wieder arbeiten muss, damit mein Mann "zufrieden" ist, dass ich was unternehme, aber ich weiß jetzt schon, dass es ein halbherziger Versuch meinerseits wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Nenilein am 16.08.2017, 11:43 Uhr

Also meiner schläft seit er im eigenen Zimmer schläft deutlich besser. Nicht durch, aber mehr und tiefer und braucht nur 1x die Nacht essen. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:46 Uhr

Eh nicht, nein nein, wenn dann wird es vielleicht jetzt mal einen Versuch geben.
Da haben wir uns wohl ein bisschen missverstanden.
Aber ich komme trotzdem zu etwas mehr Schlaf alleine, weil sich dann mein Mann um die 1000 anderen Sachen ausser dem Stillen kümmert, mit denen Zwerg uns sonst noch so den Schlaf raubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Nenilein am 16.08.2017, 11:46 Uhr

P.s
Er hat sofort besser geschlafen. Wir hatten keine einzige "umgewöhnugsnacht"...
Nähe und alles schön und gut, aber das mag auch nicht jedes Kind immerzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:48 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 11:52 Uhr

Also mein Mann könnte durchaus Recht haben..
Aber wenn ich den kleinen auch nur in sein Beistellbett "verbannen" möchte wird er schon viel unruhiger. Dann weint er alle 20 min und beruhigt sich sofort, sobald er auf mir liegt. Daher hab ich das Gefühl, dass es ganz furchtbar schief gehen wird mit dem Ausquartieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von mama-nika am 16.08.2017, 11:56 Uhr

Hallo

Einen wirklichen Vergle8ch kann ich nicht bieten.
Wir haben bis 2,5 Jahren gestillt und dann zog er ins eigene Bett im eigenen Zimmer, abgestillt war er 2Wochen vorher, glaube ich.
Ab dem Moment schlief er bedeutend besser.
Er schluef nicht durch, aber besser als vorher.

Versuch macht kluch
Probiert es aus, es tut sicher keinem weh es mal zu versuchen und notfalls wieder zurück zu rudern.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von mama-nika am 16.08.2017, 11:59 Uhr

Zum Abstillen rate ich dir keinesfalls, da es um den ersten Geburtstag herum einen großen Entwicklungssprung macht und das Stillen einfach mehr gebraucht wird als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauersfrau

Antwort von Nenilein am 16.08.2017, 12:00 Uhr

Ich würde das ganz selbstbewusst einfach ausprobieren.
Beim Kind bleiben bis es schläft und dann rausschleichen. Wenn er erst nur die halbe Nacht schafft ist doch auch super viel gewonnen finde ich dann kann man ihn wenn's nicht mehr geht ja zu euch holen.
So war zumindest unser Plan, aber ich habe unseren Sohn noch NIE zu uns holen müssen. Bzw vor paar Tagen hatte er eine Rotznase, da wollte ich ihn mal zu uns nehmen, weil er schlecht schlafen konnte.
Was soll ich sagen... Katastrophe! Wir sind dann wieder in sein Zimmer und da war dann Ruhe.
Solche Nächte, Wenn er alle 20 Minuten wach wird sind eben etwas anstrengender im eigenen Zimmer. Aber wie gesagt, seit unser Sohn "draußen" ist gibt es diese Nächte kaum noch. Eine von dreißig vielleicht mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Nenilein am 16.08.2017, 12:02 Uhr

War bei uns auch so. Im eigenen Zimmer hat unser Sohn dann direkt besser geschlafen.
Aber ICH lag die erste Nacht wach und habe ihn neben mir vermisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von mausebär2011 am 16.08.2017, 12:07 Uhr

Da kann ich leider nicht helfen.

Meiner schläft heute noch nicht durch und wird demnächst 7. Schläft nach wie vor bei uns im Bett und wird einmal Nachts wach.
Sagt zwar nichts, aber mein Mutterradar weckt mich dennoch sobald er wach wird.

Irgendwann wirds besser, das sag ich mir immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 12:10 Uhr

Hmm @mama-nika: meinst du damit ich soll nicht komplett abstillen (was ich überhaupt nicht vorhabe) oder auch nicht nachts abstillen.

@nenilein: jap.. Das ist auch ein Grund für mich zu zögern.. Ich werde den kleinen Mann schlimm vermissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von SabSi83 am 16.08.2017, 12:13 Uhr

Ich habe mit einem Jahr angefangen Nachts Stillpausen einzulegen.
Geplant waren 7 Stunden, daraus sind dann mehr geworden weil er dann bis 4 durchgeschlafen hat (was schon sehr lange ist) und jetzt mit 18 Monaten schläft er bis halb 6/halb 7 sowas. Momentan zahnt er, manchmal wacht er dann Nachts auf. Aber wenn alles ok ist schläft er.

Nachts Stillpausen einzulegen war eine gute Entscheidung. Es hat sehr viel besser geklappt als angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von SabSi83 am 16.08.2017, 12:13 Uhr

Achja, alles im Familienbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 12:13 Uhr


So lange halte ich auf gar keinen Fall durch.
Da würde mir kein Durchhalte-Mantra mehr helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 12:15 Uhr

Aha, darf ich fragen, wie genau das ausgesehen hat Stillpausen einzuführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von mausebär2011 am 16.08.2017, 12:16 Uhr

Ja, man muss es natürlich "mögen".
Da hat ja jeder seine eigenen Bedürfnisse.

Manche Eltern können auch gar nicht, ghanz davon ab ob sie wollen, schlafen wenn das Kind daneben liegt.
Das ist eben wieder eine seeeehr individuelle sache!


Aber ich bin ja noch harmlos. Meine Schwester praktiziert mit ihen Kindern auch noch das Familienbett. Die haben zwar alle eigene Zimmer udn Betten, schlafen aber freiwillig lieber mit Mama im bett. Die kleinen sind 1 und 3. Aber jetzt kommts... die großen sind 14 und 17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 12:29 Uhr

Ähhhhmmm ok....
Definitiv nichts für mich..
Muss ja ein gigantisches Bett sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von SabSi83 am 16.08.2017, 12:34 Uhr

Ich hab ihm tagsüber schon erklärt, dass seinen Mimi Nachts eine Pause braucht und er morgens wieder stillen darf. Das nächtliche Einschlafstillen haben wir gleichzeitig ersetzt durch Stillen auf der Couch und dann gemeinsam ins Bett legen, Singen, Kuscheln. Die erste Nacht hat er protestiert aber wir haben ihn liebevoll begleitet. Nacht 2 war schon deutlich entspannter, genauso wie Nacht 3. Danach hat er bis 4 geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 12:40 Uhr

Genau das gleiche habe ich gemacht, allerdings gleich für die komplette Nacht. Mein Kind war aber auch schon anderthalb, und nicht gerade erst ein Jahr alt, wie das der AP.

@Bauersfrau: was immer du tust, du musst davon ÜBERZEUGT sein, und aber auch darauf vorbereitet, ein deutliches Signal der Ablehnung deines Plans seitens deines Kindes zu akzeptieren.

Entweder du schläfst woanders und stillst NICHT, bzw. nur im extremen Notfall, wenn du merkst, der Papa kriegt euer Kind nicht beruhigt, (vorher ankündigen!) oder du quartierst dein Kind aus, und tigerst zum stillen rüber. Da empfehle ich dann doch eine Matraze vors Kinderbett, oder gleich ein zweites richtig großes Bett, wo du dich problemlos dazulegen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 12:44 Uhr

So wie du die aktuelle (Gefühls)Lage bei euch beschreibst, würde ich fürs momentane weiterstillen im Familienbett plädieren - das kann in ein paar Wochen schon ganz anders laufen, ohne dass du dich jetzt schon reinstresst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 13:10 Uhr

Unser Sohn ist 1,5 und wird nachts noch gestillt. Seit ein paar Wochen hat er ein eigenes Bett. Er schläft dort ein und wenn er wach wird, lege ich mich kurz zu ihm. Das hat sehr geholfen und er möchte nur noch 2mal nachts trinken. Ich denke auch, dass sie das in dem Alter eben noch brauchen.
Bei mir war das abstillen über den Tag als erstes besser und der Rest wird kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauersfrau

Antwort von mama-nika am 16.08.2017, 13:39 Uhr

Ich habe eben erst gelesen, dass er ein jahr alt ist.
Der E8nfachheit halber würde ich ihn jetzt echt noch im Familienbett lassen, denn das Stillen nachts wird er jetzt noch enorm brauchen.
Versuch es vielleicht in 2-3 Monaten mal.
So lange würde ich raten noch die Zähne zusammenzubeissen.
Alles andere kann echt sehr nach hinten losgehen.
Mein Mini brauchte das Stillen mit einem Jahr noch sehr, es wurde aber weniger m8t der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von DantesEi am 16.08.2017, 14:03 Uhr

Hatte alles. Kind 1-3 nur im eigenen Bett. Kind 1 mega früh durchgeschlafen. Kind 2 u 3 mit 3 Jahren.

Kind 4 im Familienbett bis 3. jetzt kommt er nachts immer noch rüber Bzw wir holen ihn. Uns stört es null. Das Schöne wiegt das Wachwerden auf.

Mein Mann hat bei uns das Familienbett angefangen und der Kleine schlief nachts anfangs nur in seinem Arm oder auf ihm.
Alleine war unser 4. schrecklich einsam.

Jedes Kind ist anders. Würde es immer vom Kind abhängig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Baerchie90 am 16.08.2017, 14:49 Uhr

Davon ausgehend, dass durchschlafen 5 Stunden am Stück schlafen bedeutet, haben meine Kinder beide sehr früh durchgeschlafen. Mein Sohn mit ca 6 Wochen und meine Tochter so mit 2 Wochen (ich vermute, dass wir "gen-tenchnisch" einfach Glück haben, da mein Mann und ich als Baby ebenfalls sehr "verschlafen" gewesen sein sollen ^^)...

Mein Sohn (6 Monate gestillt / anschließend Pre-Milch), hat mit ca 1,5 Jahren angefangen nachts nichts mehr zu wollen, vorher wurde er immer mal wach, für sein Fläschchen.
Meine Tochter stillt immer noch, auch nachts, allerdings meist nur kurz und ohne das irgendwer wirklich davon aufwacht. Ich glaub aktuell stillt sie 2 manchmal 3 Mal.
Beide schlafen mnoch im Familienbett.

Mein Mann hat auch schon öfter ähnliche Bedenken geäußert (einmal, dass es Zeit wäre Abzustillen und auch zum Ausquartieren der Kinder), aber ich denke mir, solange ich nachts zuständig bin (während er wie ein Stein schläft), gestalte ich mir die Nacht so, wie es am besten / einfachsten für mich ist.
In der Vergangenheit haben wir ein paar Mal versucht, den Großen "auszuquartieren", was aber immer wieder im Desaster endete, so dass (bis auf meinen Mann...) keiner schlief. Von daher schlafen meine Mäuse bei mir, solange wie sie es brauchen, oder solange bis es mich stört ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Ivdazo am 16.08.2017, 14:57 Uhr

Hallo,

ich habe damals um den 1. Geburtstag herum, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr genau, angefangen, nicht mehr sofort zu antworten, wenn meine Tochter wach wurde und sich meldete. Ich blieb bewegungslos liegen (auch im Familienbett, aber mein Freund schlief nie bei uns) und wartete etwa 10 Sekunden ab, oft war sie dann von selbst wieder ruhiger und ist eingeschlafen, wenn nicht, habe ich sie natürlich gestillt bzw. geschaut, was ihr sonst fehlt. Spätestens mit 15 Monaten war sie dann nur einmal pro Nacht wach, musste aufs Klo und dann Einschlafstillen. Falls sie sonst wach wurde, haben wir im Dunkeln miteinander gekuschelt, da war sie auch sehr schnell eingeschlafen.
Kurz darauf habe ich nur zu Beginn des Mittagsschlafs und Nachtschlafs einschlafgestillt. Da schlief sie auch in etwa durch. (Kurz wach werden und gleich wieder von selbst einschlafen zählt für mich nicht, das macht sie heute noch fast jede Nacht.) Mit knapp 18 Monaten wollte ich, dass sie mittags allein einschläft, also herumgetragen und gesungen bzw. Märchen erzählt, kaum 1 Woche später (für mich etwas überraschend) hat sich das auch für den Nachtschlaf eingebürgert, dann war sie ganz abgestillt. Hat mir schon etwas gefehlt die erste Zeit, auch wenn ich das neue Einschlafritual auch genossen habe.
Gestern hat sie dann zum ersten Mal in ihrem eigenen Bett direkt neben meinem geschlafen! Endlich mal eine Nacht ohne Treten / Haare ziehen / etc.! Sie ist aber auch schon 25 Monate alt, da war alles schon logisch begründet, vorher angekündigt usw.

Insgesamt habe ich nur darauf geachtet, dass meine Tochter sich wohl fühlt, alles ganz langsam eingeführt und gesteigert. Bei größeren Protesten hätte ich auch nachgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Mauki2007 am 16.08.2017, 15:03 Uhr

Meiner hat lange im Familienbett/Beistellbett geschlafen, aber für mich wurde es leichter als er abends/nachts eine Trinkflasche mit Pre-Milch bekam (und bald darauf reichte der Schnuller) - ich denke mal da war er so acht Monate.
Aufstehen und ins andere Zimmer tappern war mir zu anstrengend...

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von frechifranzi am 16.08.2017, 15:16 Uhr

Ich denke auch dein Mann hat Recht und in dem Alter sind die kleinen langsam reif für ein eigenes Bettchen. Wenn das Kinderzimmer nicht allzu weit vom Schlafzimmer weg ist sollte es jetzt auch nicht super umständlich sein. Für mich kam ein Familienbett nicht in Frage mir hat schon ein Versuch gereicht, aber alle Beteiligten haben sich einfach zu oft in der Nacht gegenseitig geweckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Danyshope am 16.08.2017, 15:37 Uhr

Klar geht das - aber nicht mit einem Jahr. Jedenfalls bei unserm nicht. Allerdings wäre unser Fall wohl der nackte Horror für deinen Mann

Ich habe fast 4,5 Jahre gestillt, seit einige Wochen vor dem 5ten Geburtstag schläft unser jetzt inzwischen alleine in seinem Kinderzimmer. Durchgeschlafen in dem Sinne hat er schon lange vorher im Familienbett - mal mehr, mal weniger. Wenn man aber nach der reinen Definitionssache geht das durchschlafen bedeutet das Kind schläft 6 Std am Stück, dann war das auch so um ein Jahr herum der Fall. Nur viele meinen ja durchschlafen als Kind um 19.00 Uhr ins bett und der nächste Mucks erst um 7.00 Uhr morgens wieder. das aber ist utopisch - IMO völlig egal ob stillen oder nicht. Das schaffen viele Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 15:40 Uhr

@ malefizz:
das einzige wovon ich überzeugt bin, ist, dass klein Bauersfrau und groß Bauersfrau nicht dafür bereit sind, dass ich wieder arbeiten gehe.
Leider geht es so gar nicht anders.
Naja ich werde berichten in den nächsten Wochen und Monaten was wir so treiben. Meine Pläne ihn auf Pulver- oder Kuhmilch umzustellen scheitern ja auch bereits seit einiger Zeit kläglich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 15:51 Uhr

Hah, aber trotzdem muss ich wohl nach all den Berichten zugeben, dass mein Mann schon recht hat. Du bist nämlich die erste die sagt ihr Kind hat im Familienbett durchgeschlafen..

Aber schließlich ist er eh damit einverstanden sämtliche unsrer Experimente mit dem kleinen schnell abzubrechen, wenn der Protest heftig ausfällt.
Ich für meinen Teil würde nämlich einfach so weiter machen wie bisher und mal sehen, wie das mit der Arbeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 16:00 Uhr

Entschuldige, dass ich mich wiederholt einklinke, aber ich glaube, ich habe mich weiter oben offenbar nicht verständlich genug ausgedrückt:

Mein Kind schlief bis ins Kindergartenalter ausschliesslich im Familienbett, nur halt nicht immer mit beiden Elternteilen gleichzeitig, und hat, wie gesagt, mit dem nächtlichen Abstillen angefangen, komplett durchzuschlafen... Insofern geht das Durchschlafen trotz Familienbett durchaus! Es ist eben auch und vor allem eine Frage der Reife...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 16:22 Uhr

Entschuldige, weiß schon wieder, hast du eh geschrieben.. Ich glaub ich hab ein bisschen den Überblick verloren :) dazu die Stilldemenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Coreme am 16.08.2017, 16:26 Uhr

Hallo Bauersfrau!

Also, meine große Tochter schlief bis kurz vor ihrem 4. Geburtstag bei uns im Familienbett und hat kurz nach einem Jahr durchgeschlafen. Allerdings müßte ich leider mit einem Jahr abstillen, da ich operiert wurde. Dann kamen die Eckzähne oben und dadurch hat wurde sie nachts sehr oft wach. Danach wurde es wieder besser.
Ich finde das Familienbett prima. Wenn sie nachts wach wurde, müßte ich nur sie kurz streicheln oder in den Arm nehmen und wir haben weiter geschlafen.
Wenn sie in ihrem Zimmer geschlafen hätte und ich hätte nachts aufstehen müssen, oje, bis ich richtig wach gewesen wäre und den Weg ohne Licht hätte suchen müssen, wären wahrscheinlich alle wach gewesen .
Meine kleine Tochter schläft auch im Familienbett, wenn sie nachts wach wird, still ich sie im Liegen und wir schlafen beide wieder weiter.

Ich hab den Eindruck, das Du eigentlich an Eurer Situation nichts ändern möchtest und es nur Deinem Mann zuliebe ausprobieren möchtest?

Alles Gute und liebe Grüße Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tröste dich...

Antwort von Malefizz am 16.08.2017, 16:32 Uhr

Mein Kind hat mir in dem Punkt auch gezeigt, was eine Harke ist. Dann hab ich halt brav weiter gestillt, obwohl ich ursprünglich "nach Lehrbuch" nach sechs Monaten das Abstillen einläuten wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 17:30 Uhr

Danke für deine Antwort..
Es ist so... Ich möchte es schon noch durchhalten aber raunzen weil ich zu wenig Schlaf bekomme tu ich wohl schon recht viel
Deswegen versucht mein Mann etwas zu ändern und weil er gerne mehr Eheleben hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von JaMe am 16.08.2017, 17:30 Uhr

Ich habe zwei Jungs. Beide waren anfangs Familienbettschläfer und Stillkinder.

Der Große schlief mit 10 Monaten durch und noch bis zum 23. Monat im Familienbett. Danach wurde er ausquartiert ins eigene Bett im Kinderzimmer, weil er einfach beim umdrehen zu oft meine dicke Babykugel getroffen hat und das langsam echt unangenehm wurde.

Der Kleine schlief bis etwa 15 Monate im Familienbett und ab dann im gemeinsamen Schlafzimmer mit dem großen Bruder. Im Familienbett schlief er zuletzt immer unruhiger und der Testlauf im eigenen Bett fiel zu gut aus, um es nicht zu einer Dauerlösung werden zu lassen. Durchschlafen ist bei ihm auch mit inzwischen 26 Monaten noch nichts. Einmal wird er meistens wach und verlangt nach was zu trinken. Er trinkt aber generell viel mehr als der große Bruder, daher empfinde ich das Trinkbedürfnis nachts bei ihm völlig normal. Es gibt allerdings nur noch Wasser und er schläft nach dem trinken sofort wieder problemlos ein.

Unsere Erfahrungen sind also recht unterschiedlich. Daher würde ich sagen, probiert doch einfach mal eine Nacht im eigenen Bett im Kinderzimmer aus. Vielleicht schläft euer Kind da ungestörter und dann auch durch. Wenn nicht, holt es wieder zurück ins Familienbett. Und wenn dein Mann das nicht will, mach ihn bei jedem Weinen wach und lass ihn euer Kind zum stillen holen und danach wieder ins Bett bringen. Dann merkt er, wie umständlich das für dich ist und gibt ganz schnell wieder nach Richtung Familienbett.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Coreme am 16.08.2017, 17:52 Uhr

Das versteh ich! Meinem Mann ging es ähnlich. Er hat aber eingesehen, das ich ihn sicher aufwecke, wenn ich nachts ins Kinderzimmer muß.
Meine große Tochter hat bis zu einem Jahr auch schlecht geschlafen und kam oft stündlich nachts . Aber dadurch, das sie bei mir schlief hab ich sie nur auf die andere Seite gelegt und im Liegen gestillt. So konnten wir gleich wieder schlafen.

Wie oft wacht Dein Kind (eine Tochter?) nachts auf?
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 18:00 Uhr

Na also bitte, da gibt's ja doch noch Familienbett - durchschläfer - es werden mehr :)

Aber mein Mann ist eh ganz ein lieber, einsichtiger. Er möchte es probieren und wenns Protest gibt kommt der kleine ohne Widerworte wieder mit zu uns. Nur der Versuch wird ja trotzdem eine anstrengende Zeit, weil wir es ja schon mehrere Nächte hintereinander probieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 18:02 Uhr

Ein Bub! :)

Ca. Halbstündlich in den meisten Nächten, aber normalerweise ist das dann Schnuller rein - weiter schlafen. Trinken will er nurnoch ca alle 2-3h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Coreme am 16.08.2017, 18:37 Uhr

Ok, halbstündlich ist heftig . Und das jede Nacht?
Dann würde ich Dir auch mal zum Ausprobieren raten. Wenn es nicht klappt, holst Du ihn wieder zu Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett

Antwort von Bubenmama1417 am 16.08.2017, 20:20 Uhr

Wir haben bei unserem Großen sozusagen eine Mischform betrieben: abends haben wir ihn ins eigene Bett im eigenen Zimmer gelegt und wenn er das erste mal nachts aufgewacht ist, haben wir ihn zu uns geholt.

Ich würde auch empfehlen, es einfach mal zu testen. Ihr seht dann ja schnell, ob er besser oder schlechter (oder gleich gut) schläft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 20:27 Uhr

Update:
Wir kriegen eine Auszieh - Couch (meine Nichte will die eh loswerden). Die kommt mal ins Kinderzimmer. Dann versuchen wir es mal und wenn er nicht gut schläft dann hau ich mich mit ihm in seinem Zimmer auf die Couch und vielleicht gewöhnt er sich dann ja trotzdem ein bisschen an sein Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von LooRelai am 16.08.2017, 20:33 Uhr

Meine Kinder schlafen beide im Familienbett. Die Große ist 3,5 Jahre alt. Sie schläft in ihrem Zimmer ein und kommt jede Nacht rüber. Als Baby hat sie in ihrem Bett immer gebrüllt, wenn ich sie schlafend reingelegt habe hat sie maximal 5 Minuten geschlafen. Sie war sehr sehr anstrengend als Baby, brauchte immer Körperkontakt usw.
Das Stillen nachts wurde immer schlimmer, mit immer kürzeren Abständen. Bald war es zwischen 7 und 10 Mal pro Nacht Als sie 18 Monate alt war habe ich sie nachts abgestillt. Danach hat sie so 3 bis 4 Stunden am Stück geschlafen. Ist dann aber durch Hand halten sofort wieder eingeschlafen. Durchschlafen tut sie nur wenn sie bei uns im Schlafzimmer ist. So ca 4 bis 5 mal pro Woche schläft sie durch . Seit sie 3 Jahre alt ist ist das so.
Die Kleine ist 6 Monate alt und stillt manchmal nur einmal pro Nacht, manchmal ein bis 4 mal. Unterschiedlich. Sie ist schon 3 mal alleine eingeschlafen (die Große noch nie) und sie schläft nachts im Beistellbett (wenn ich nicht beim Stillen einschlafe)

Kinder sind so unterschiedlich. Vielleicht hat dein Mann recht, vielleicht nicht. Probiere es aus wenn du möchtest. Aber probiere es nicht aus weil du meist dein Sohn würde sonst nie in seinem Zimmer schlafen.
Meine Große ist echt ein Extremfall. Und auch sie schläft problemlos in ihrem Zimmer ein. Ubd irgendwann wird sie von ganz alleine so weit sein das sie nicht mehr rüber kommen muss.
Jeder in seinem Tempo. Schlafen soll ja was schönes sein und keinen Stress verursachen.
Icj persönlich würde niemals die Kinder ausquatieren solange icj stille oder sie nicjt durchschlafen bis morgens. Ich bekomme eh wenig Schlaf und ich mache es mir so einfach wie möglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Bauersfrau am 16.08.2017, 20:57 Uhr

Klingt, als wäre deine Große ein richtiges 24h - Baby gewesen.
Meiner ist glaub ich so ca ein 22h - Baby :) es ist sehr anstrengend und er hat fast alle Merkmale aber es ginge noch ärger.
Jedenfalls werden wir ihn zu nichts zwingen, nur versuchen alles auszuprobieren, damit wir sicher wissen, wie es für ihn (und natürlich dann auch für uns) am besten funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Amphibia am 16.08.2017, 21:58 Uhr

Hier!
14 Monate stillen nach Bedarf, immer im Familienbett und von jetzt auf eben hat meine Tochter durchgeschlafen..ohne irgendwelcher Veränderungen meinerseits. Die nötige Hirnreife war offenbar zu dem Zeitpunkt erreicht, mit was anderem hat das durchschlafen meines Erachtens nämlich nichts zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im Familienbett?

Antwort von Finale am 17.08.2017, 7:38 Uhr

Meine Tochter wurde bis ca. 3 Jahren im Familienbett gestillt. Zum Einschlafen und auch noch nachts. Durchgeschlafen hat sie mit 2 im Familienbett. Es hängt glaube ich mehr vom Alter ab, irgendwann schlafen sie doch alle durch. Meine Tochter schläft immer noch besser, wenn jemand daneben liegt. Ich aber auch. Wenn ich allein schlafe, wache ich öfter auf. Bei einem 1-jährigen würde ich noch nicht über Abstillen oder allein schlafen nachdenken.
Bei uns hat es immer geheißen, wenn das Einschlafstillen weg fällt, dauert das Einschlafen nicht mehr so lange. Das Gegenteil war der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.