Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oh-mein-Gott am 21.07.2014, 17:47 Uhr

Dringend: Erfahrungen mit der Caritas?

Hallo, hat hier irgendjemand schonmal Erfahrung mit der Lebens-/Familien- und Erziehungsberatung der Caritas gemacht und kann berichten? Ist das anonym? Kommen die zu mir oder ich zu ihnen?

Ich habe im Moment einige Sorgen mit Baby (schläft nicht) und Familie und habe dort angerufen. Jetzt will ein Herr zuhause vorbeikommen und irgendeinen Test mit mir und meiner Tochter machen, um Bindungsthemen und Babysignale aufzuzeigen und mich in Erziehungsfragen zu stärken. Das zahlt wohl das Jugendamt. Ich hab zwar nix zu verbergen und abgesehen von dem Schlafproblem keinen Zweifel an einer guten Bindung meiner Zwergin (wäre aber echt an dem Thema interessiert da ich allgemein sehr unsicher bin), aber das ganze ist mir trotzdem nicht so geheuer... Kennt das jemand oder hat das selbst schon mal in Anspruch genommen?

Danke für eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: Dringend: Erfahrungen mit der Caritas?

Antwort von mf4 am 21.07.2014, 17:56 Uhr

Was sind deine Befürchtungen? Dass die Car. das JA verständigt und man dir dein Kind wegnimmt?
Ist doch super, dass in gewohnter Umgebung der gewohnte Umgang beleuchtet wird. Ich wüsste nicht wie man das an einem Schreibtisch im JA z.B. betrachten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Erfahrungen mit der Caritas?

Antwort von Pamo am 21.07.2014, 17:56 Uhr

Eine Freundin hat dort Termine für ihre Kinder (Scheidungsprobleme) und für sich selber. Sie ist ganz begeistert davon, die Ansprechpartnerin wird sehr geschätzt und geachtet. Es gibt Wartezeiten, die Termine finden in den Räumlichkeiten der Caritas statt. Zwecks Bezahlung werden Spenden gewünschte. So scheint, dass jede Caritas das unterschiedlich behandelt.

In deinem Fall, mit den Schlafproblemen, macht es total Sinn dass jemand zu euch ins Haus kommt und guckt wie die Schlafgegebenheiten sind.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Erfahrungen mit der Caritas?

Antwort von KH am 21.07.2014, 17:58 Uhr

Erfahrungen habe ich nicht - aber ich denke, ein Baby verhält sich in gewohnter Umgebung normaler als in fremder Umgebung (sprich in den Räumen der Erziehungsberatung). Von daher habe ich gewisses Verständnis für dieses Vorgehen. Beim ersten Lesen war ich allerdings auch irritiert, ich hätte auch erwartet, dass zunächst einmal ein Gespräch in der Beratungsstelle selbst stattfindet.
Wie ausführlich war denn das Telefongespräch? Was wissen die schon über dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.