Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 21.08.2017, 8:37 Uhr

Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Hallo,

meine Kleine (2) will sich die Haare nicht mehr waschen lassen. Es war nie ein Problem, doch von einem Tag auf den anderen schreit sie schon los, wenn ich die Haare nur nass machen will.
Ich dachte anfangs, dass es nur eine Phase sei, aber leider ändert sich seit Wochen nichts daran.

Egal, ob alleine oder zu zweit, spielerisch oder mit Ablenkung..... es hilft alles nichts und endet in unheimlichen Geschrei.

Hab überlegt, eine Taucherbrille zu kaufen, hat jemand vielleicht sonst noch erprobte Tipps?

Lg
MamaHörnchen

 
19 Antworten:

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Biankita am 21.08.2017, 9:02 Uhr

Das Drama kennen wir hier auch, bei beiden Kindern .
Was soll ich sagen, mal eben in paar Wochen war das nicht vorbei. Bei der Großen (jetzt 11), muss man dann eher von Jahren spechen. Seit einer Weile geht's mit dem Klassiker trockener Waschlappen vor den Augen. Aber der Weg dahin war steinig. Muss ja bei deinem Kind nicht so lange dauern, wünsch dir aber trotzdem starke Nerven.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von MamaHörnchen am 21.08.2017, 9:16 Uhr

Jaaaaaahre???



Ich besorg mir schon mal Baldrian!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Malefizz am 21.08.2017, 9:27 Uhr

Google mal Duschkappen, evtl. hilft das weiter. Und versuche dein Kind dazu zu bringen, nach oben an die Decke zu gucken (hänge evtl. etwas spannendes auf), so dass kein Wasser ins Gesicht laufen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von MamaHörnchen am 21.08.2017, 9:51 Uhr

Blick nach oben funktioniert leider gar nicht mehr, da sofort eher Panik vorherrscht und der Fluchtmodus eingeschaltet ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von mama-nika am 21.08.2017, 9:53 Uhr

Hier hat es geholfen den Kopf zurücklegen zu lassen, also an die Decke gucken und Waschlappen vors Gesicht halten.
Ohne Drängeln zsw erst dann anfangen die Haare nass zu machen, wenn das Kind startklar ist.

War bei uns eine Phase, die auch lange anhielt, jetzt aber vorbei ist, der Waschlappen blieb aber

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von mama45 am 21.08.2017, 10:08 Uhr

wir haben eine Spritzkanne gekauft Pink , die durfte dann die Haare nass machen
ich würde auch wenn die Haare nicht gewaschen werdne müssen nur nass machen und dann fertig also höchstens 10 sekunden dann immer länger ..später dann waschen und spülen.
versuch mit Ihr ein colles Döschen zu machen wo Ihr dann das Shampoo rein macht etwas zauberspray dazu ein Waschlappen mit einer Fee
drauf oder Mickimaus es gibt doch solche die so fest gepesst sind, dann legt man sie ins Wasser und die öffnnen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Maari am 21.08.2017, 10:11 Uhr

Das kann dauern, muss aber nicht.

Wir hatten bei allen drei Probleme.
Beim ersten half der Waschlappen und er hat immer mal wieder dem Papa die Haare gewaschen.

Bei der zweiten half nur eine Taucherbrille.

Bei der dritten half es, wenn sie es selbst machte. Sie ist eine Wasserratte und taucht gern. Mein Mann kam auf die Idee, sie auch in der Badewanne tauchen zu lassen.

Auch wenn es schwer ist und viel Geduld erfordert, es hilft nur ausprobieren.

Meine Nichte ließ sich nur unter der Dusche die Haare waschen. In der Wanne nie (ohne die komplette Nachbarschaft zusammen zu brüllen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal!

Antwort von MamaHörnchen am 21.08.2017, 10:27 Uhr

Da waren ja schon einige neue Ideen dabei!

Bin gespannt, was bei uns helfen wird.

Lg
MamaHörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Katl_80 am 21.08.2017, 10:37 Uhr

Habt ihr vielleicht eine Puppe oder ähnliches (was mit in die Wanne kann), an der ihr zusammen üben könnt.

Vielleicht nimmt es deiner Tochter die Angst, wenn sie das ganze Procedere mal von der anderen Seite betrachten und selbst machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Ivdazo am 21.08.2017, 11:16 Uhr

Hallo,

meine ist auch genauso alt, und ich darf ihr nichts auf den Kopf gießen. Mit der Hand aber, Shampoo und auch Wasser drauf, das geht. Ab und zu darf ich ihr den Hinterkopf mit einer lustigen Tasse begießen (die hat sie immer zum Spielen mit in der Wanne). Manchmal macht sie das dann auch selbst, Wasser auf den Kopf gießen, auch mal auf Nachfrage. Wenn ich bzw. Papa mit in der Badewanne sitzen und sie uns auch mit Wasser begießen darf, dann dürfen wir das bei ihr ab und zu auch. Aber pass gut auf, nicht dass DU am Ende eine Taucherbrille brauchst! ;)
Wenn sie partout nicht mitmacht, wasche ich halt nur mit der Hand, dauert eben, aber zumindest nicht viel Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Lovie am 21.08.2017, 11:18 Uhr

Selber machen lassen!

Wenn wir sie ihr waschen wollen, Drama als würden wir sie skalpieren.
Selber machen (und heimlich bissl helfen...) klappt dagegen mit stolz geschwellter Brust ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von Lluvia am 21.08.2017, 11:35 Uhr

Hi,
Bei uns half mal die Haare nur mit einen Waschlappen nass machen dann ging eine Zeit lang selber machen oder er durfte einen Messbecher mit seiner Gießkanne selber befüllen, damit konnte ich dann die Haare nass machen. Aktuell klappt es gut, dass er sich ins Wasser legt. Das traut er sich (also Kopf ins Wasser) aber erst seit kurzem. Er wird bald 3,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von MamaHörnchen am 21.08.2017, 12:32 Uhr

Na dann bestell ich doch lieber gleich mal eine Schwimmbrille für mich mit!

Vielleicht soll ich sie nur noch alleine in die Wanne lassen, denn bis ich mit der Hand die Haare ausgespült habe, dürfte PapaHörnchen ziemlich aufgequollen sein...



Aber danke für deine Erfahrung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von wolke76 am 21.08.2017, 12:34 Uhr

Mein Sohn hat mal zugesehen wie ich mir die Haare gewaschen habe: Über der Badewanne - also vornübergebeugt (wenn ich sie zwischendurch mal gewaschen habe). Das wollte er dann auch machen und es hat wunderbar funktioniert! Da war er ungefähr drei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Erfahrungen

Antwort von MamaHörnchen am 21.08.2017, 12:35 Uhr

.... da komm ich mit Ausprobieren eh schon wieder über ein paar Wochen und vielleicht ist ja der richtige Weg für uns dabei!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von krokodilchen am 21.08.2017, 13:24 Uhr

Taucherbrille hat funktioniert. Da die aber auch stört, habe ich irgendwann mal als Spiel : "Wir drücken den dicken nassen Schwamm auf dem Kopf aus" eingeführt...
also Söhnchen drückte den vollgesogenen Schwamm dann unter meinem
Kommando "nass-hoch-platsch!" auf seinem Kopf aus. So musste ich nur noch das Shampoo drunter mogeln...ein paar Male hintereinander und die Haare waren
sauber, er hat´s kaum mitgekriegt und fand´s lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Erfahrungen

Antwort von die-lieben-sieben am 21.08.2017, 13:42 Uhr

Wir haben bzw hatten bei allen 5 Kindern diese Kappen (siehe Foto) und ich kann versichern, sie sind Gold wert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama beim Haarewaschen - brauche unbedingt Tipps

Antwort von kügelchen12 am 21.08.2017, 14:13 Uhr

Bei uns hatte sich nachher rausgestellt, dass die Brause der "Übeltäter" war.
Sie brauchte ein Waschlappen vor die Augen und wir hatten ein Gefäß wo wir die Haare nass machen bzw ausspülen durften.
Eine Zeitlang, weil sie tauchen liebt, haben wir die Haare in der Badewanne gewaschen
Jetzt macht sie es mit der Brause selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns hat das geholfen

Antwort von Charlie+Lola am 21.08.2017, 14:15 Uhr

und wir haben ganz am Anfang nur sehr vorsichtig die Haare mit einem Waschlappen gewaschen weil sie sich da total reingesteigert hat.

Aber mit dem Shampooschutz ging es dann irgendwann: https://www.hygi.de/reer_shampoo_schutz,pd,81926.html?mcid=5&gclid=EAIaIQobChMIrO_Quo3o1QIVUbobCh1TGwKKEAQYAiABEgLx5PD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.