Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.07.2016, 14:57 Uhr

Die populärsten Vornamen in DK 2015

Vielleicht doch besser hier?
Hej allesammen!

Für die, die sich nördlich orientieren wollen, bitte sehr
(und ich gebe zu: ein bißchen abwechslungsreicher als noch vor 10-20 Jahren sieht das aus...):
Für die Jungen:
1. William.
2. Noah.
3. Lucas.
4. Emil.
5. Oliver.
6. Oscar.
7. Victor.
8. Malthe.
9. Alfred.
10. Carl.

Und für die Mädchen:
1. Sofia.
2. Freja.
3. Ella.
4. Alma.
5. Anna.
6. Emma.
7. Laura.
8. Clara.
9. Ida.
10. Isabella.
Quelle: Danmarks Statistik


Gruß Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von PatriciaKelly am 14.07.2016, 15:18 Uhr

Ha
Immernoch top 10 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von dee1972 am 14.07.2016, 15:23 Uhr

Irgendwie schade, an dieser Top Ten kann man die Herkunft auch nicht mehr ausmachen. Kaum ein Klassiker dabei. Auch wenn ich einige dieser Namen sehr, sehr gern mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2016, 15:29 Uhr

Hej nochnmal!

Naja, viele dieser Namen haben auch schon die Großeltern und Urgroßeltern getragen --- undänisch sind sie also nicht!
Wenn Du an Lars, Niels und Jens denkst, die sind in der Tat gerade so out wie bei Klaus (Claus), Jürgen (Jørgen) oder Bernd (Bent).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von ösitina am 14.07.2016, 15:44 Uhr

Mir gefallen einige der Namen auch sehr gut, würde sie aber eher nicht wählen, eben weil sie so beliebt sind....

Ich bin eher für seltenere Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von Maxikid am 14.07.2016, 15:58 Uhr

Sind ja gar nicht so anders die Namen, wie hier. Die Namen meiner Kinder sind aber nicht dabei, werden es wohl auch nie in die Top 10 schaffen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von Zero am 14.07.2016, 16:19 Uhr

Alle Mädchennamen enden auf A. Auch ungewöhnlich.
Hübsche Namen, aber keine, die ich vergeben würde - wobei der zweite Name meiner Tochter ähnlich ist, wie Platz 1 der Mädchennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von kati1976 am 14.07.2016, 16:43 Uhr

Mein Kleinster hat einen Namen au dieser Top Ten Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von dee1972 am 14.07.2016, 19:32 Uhr

Nee, ich dacht gerade an Jesper, Jeppe und Bjarne. Und ja, ich weiß, die waren in den 70ern in den Top Ten und sind gerade nicht allzu hip, aber es sind trotzdem meine Lieblingsnamen :)

Ich meinte auch nicht "undänisch", sondern so international gebräuchlich, dass man die Nationalität tatsächlich nicht erahnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2016, 20:18 Uhr

Hej Dee!

Stimmt.
Die waren früher auch eher gebräuchlich und doch nicht so populär, daß sie die Hitlisten ausmachten!
Hin und wieder gibt´s noch mal einen Jesper, aber selten.
Anna, Ema, Noah etc. sind nun mal althergebrachte, oft auch biblische Namen, die in allen (nicht mal nur christlichen) Nationen vorkommen.
Früher wie heute.
Und das sind eben Namen, die auch hierzulande (Ur)Großmutter/-vater schon trug, also: soooo anders klang es dann auchvor 50 und 100 Jahren nicht, wenn die Leute ihre Kinder zu messen riefen!
Die typisch dänischen Namen schwappten nach Dtld., als sie hier schon wieder "out" watren, so ist das mit Modetrends.

Aber allzu mutig oder phantsievoll sind die Dänen weder beiden Vor- noch Nachnamen.

Übrigens erstaunlich, daß die könglichen Namen Christian und Frederik nicht mehr un ter den ersten 10 sind.
Und vor wenigen Jahren war Sofi-e noch der Renner, heute plötzlich doch Sofia...

Was diese Liste angeht, so war der Name meiner Großen auch von einem Jahr zum anderen hochgeschnellt udn wir rechneten damit, dann ihrem Namen dauernd zu begegnen, war dann doch nicht so... ganz komisch ist das manchmal..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Vornamen in DK 2015

Antwort von Tiffy_78 am 14.07.2016, 23:30 Uhr

Oh...da dachten wir, der Name ist gar nicht sooo häufig und dabei haben letztes Jahr einen der Top 10 in DK vergeben...
Naja, bin jedes Jahr in DK, also passt es irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.