Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 20.06.2017, 21:14 Uhr

der ideale Kinderschreibtisch

Kindchen (7) hat nun endlich eingesehen, dass ihre Kindersitzgruppe viel zu klein für sie ist. Und nun soll sie einen Schreibtisch bekommen.

Problem: das Zimmer ist klein, nur 11 m². Ich suche also nach einer platzsparenden Variante. Vorhanden sind weiße Stuvamöbel, eine "lange" Wand hat bereits eine Flachstrecke aus diesen Möbeln, da auch die Kinderküche rauskommt, wäre da wohl der beste Platz.

Aktuell spukt mir im Kopf rum, einen Schreib- und Bastelplatz einfach aus 2 Stuvakommoden (BxHxT: 60x64x50) und einer 180 m langen Tischplatte zu bauen. Die Tischhöhe wäre dann bei 67 cm und sie hätte 60 cm Sitzbreite. Der neue Stuhl der Begierde ist ebenfalls von Ikea und höhenverstellbar.

Oder wäre da am falschen Ende gespart (wobei sparen würde ich ja nicht, die Einzelteile sind defintiv teurer als ein fertiger Schreibtisch)? Ist eine kippbare Schreibfläche wirklich nötig (ich persönlich kann darauf gar nicht schreiben)

Irgendwie gefallen mir die fertigen Schreibtische alle nicht oder sie passen nicht zur Einrichtung.

Ich vermute sowieso dass sie die Hausaufgaben weiterhin am Esstisch machen wird und wenn überhaupt nur am WE morgens an diesem Schreibtisch sitzen wird.

Freue mich auf eure Meinungen

 
30 Antworten:

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von mischischel am 20.06.2017, 21:20 Uhr

Ich denke schon das das geht.
Solang der Stuhl zu ihr passt.
Ich kam als Kind mit dem kippbaren Schreibtisch auch nicht klar, sitze bis heute noch seitlich an Tischen, zum schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von kati1976 am 20.06.2017, 21:22 Uhr

Ich finde die Idee gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von lymue92 am 20.06.2017, 21:26 Uhr

Die Idee mit der Arbeitsplatte ist super nur sind die 60 cm glaube ich zu eng.
Bei einem "konventionellen" holzstuhl mags gehen aber bei nem drahstuhl wird sie sich warscheinlich öfters die knie anstoßen.

Etwas unkonventionell : ein klapptisch. Wird ja - je nach Modell - auch an der Wand befestigt. Spart Platz, da nur oben wenn in Benutzung

Generell als längere Lösung ein halbhohes hochbett. Unter der liegefläche Kommoden für kleidung und ggf regal für Bücher. Was am Kleiderschrank gespart wird, steht als "Arbeitsfläche" zur Verfügung.

Gibt viele Möglichkeiten, je nachdem wie groß die Änderung sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von smukke-pige am 20.06.2017, 21:27 Uhr

Unsere Tochter, 10, macht schon immer immer immer ihre Aufgaben am KüchenTisch. Wir hätten ihr Einhörner auf ihren Schreibtisch kleben können- keine Chance.
Ihr Tisch dient nur als AblageFläche und bastelTisch.
Falls ihr die Möglichkeit habt, dass sie im Esszimmer Hausaufgaben machen kann- lass sie. Sie hat ein kleines zimmer.

Ich finde es schön dass meine Tochter die nähe sucht. Während ich koche, arbeitet sie.
Das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 21:31 Uhr

Also lese ich das richtig?
Die Länge ist dann 1,80?

Fände ich zu lang für das kleine Zimmer.
Welche Farbe braucht ihr?
Könnte man ja auch streichen.

Ich habe ja einen neuen Nähtisch.
Den könnte ich mir gut als Schreibtisch vorstellen.
Foto folgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten eine Bett/Schreibtisch/Schrank Kombi

Antwort von mellisMama am 20.06.2017, 21:32 Uhr

Je zwei in einem Zimmer

https://www.poco.de/suche?search=Hochbett

Der Unit ist es

Aber deine idee hört sich auch gut an

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 21:34 Uhr

Ja der Stuhl passt gut, sie hat schon probegesessen.

Ich hab Bedenken, dass die Tischhöhe nicht lange ausreicht, sie ist schon 1,31 m.

Aber ich hab grad was gefunden, was man später jeweils zwischen Tischplatte und Kommode schrauben könnte, dann kommt man auf eine normale Tischhöhe von knapp 77 cm und hätte noch rechts und links jeweils ein offenes Fach unter dem Schreibtisch.

https://www.amazon.de/Monitor-Bildschirm-Schreibtischregal-Standfu%C3%9F-Hochglanz/dp/B00WKJN916/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497986876&sr=8-2&keywords=tv+erh%C3%B6hung

Hach, am liebsten würde ich in den Keller gehen und sofort meinen Akkuschrauber holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von c33 am 20.06.2017, 21:35 Uhr

Ich würde das nicht machen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich Stuva echt hässlich finde.

60cm sind natürlich nicht üppig, aber bei einem so jungen Kind, das auch noch regelmäßig seine Hausaufgaben woanders macht, könnte das schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 21:35 Uhr

Gib mal bei Otto ein:

Konsolentisch »Checker«

Mit einem Spiegel oben drüber kann man ihn auch als Schminktisch nehmen ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten eine Bett/Schreibtisch/Schrank Kombi

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 21:38 Uhr

Oh Himmel, nein sowas geht bei uns in dem kleinen Raum gar nicht. Das würde einen ja erschlagen. Außerdem sind ja Bett (Tandembett für Übernachtungsbesuch) und 2 Kleiderschränke sowie eine der benötigten Kommoden bereits vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 21:44 Uhr

Deinen Nähtisch hab ich ja noch im Hinterkopf :) Sowas ähnliches halt in klein und schlank :)

Die Sitzbreite wäre nur 60 cm, die Arbeitsfläche hätte ich aber gern bündig, damit sie Abstellflächen hat. An die Wand kommen dann 2 Regalbretter mit Hängeutensilos (da hab ich auch schon Ideen für die Umsetzung im Kopf).

Alles Möbel sind weiss (Ikea Stuva)

Der Ottoschreibstisch ist auch gut, aber da fehlt der Stauraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 21:48 Uhr

Der Stauraum könnte vlt nicht zur Seite gehen sondern nach oben?
So in der Art...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 21:51 Uhr

Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wir mögen Stuva sehr (zumindest im Kinderzimmer).

Sollte die Sitzbreite von 60 cm irgendwann nicht ausreichen (was bei meiner Hungerstrippe lange dauert könnte), kann ja eine Kommode weg und die Platte mit Winkeln direkt an die Wand geschraubt werden, dann hätte sie 1,20 m Platz.

Was wäre denn dein Vorschlag? Bin für "alles" offen, sofern es nicht bedeutet, dass ich alle vorhandenen Möbel rausschmeißen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 21:52 Uhr

Leider nicht, weil ich doch die Wände bemalt hab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 21:54 Uhr

Ideen die ich noch einwerfen möchte ohne zu wissen wie es bei euch aussieht...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 21:54 Uhr

Oder

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 21:56 Uhr

Du hast mich missverstanden. Ich will sie nicht abschieben, sie soll und darf gern weiterhin die HA am Esstisch machen.

Aber sie braucht aber auch einen Mal- und Basteltisch in ihrem Zimmer. Den aktuellen Kindertisch bekam sie zum 3. Geburtstag, der ist einfach zu niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 21:58 Uhr

Kennst du den schon?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.06.2017, 22:04 Uhr

Oder was ganz anderes...
Schreibtisch im Flur?!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Idee ist prima.

Antwort von Petra28 am 20.06.2017, 22:08 Uhr

Kind 2 macht hier seine Hausaufgaben immer noch am Esstisch, Kind 1 im Kinderzimmer auf dem Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von wesermami am 20.06.2017, 22:19 Uhr

Meine Kinder sind 16+19 und aus meiner Erfahrung würde ich sagen das reich völlig! So selten wie der Schreibtisch in den ganzen Jahren wirklich benutzt wird kann man an den Händen abzählen...
Erst war es der Ess-/Küchentisch...dann der Fussboden und dann das Bett.
Am Schreibtisch sassen sie nicht wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 22:28 Uhr

Nette Ideen, aber hier nicht umsetzbar, da die Wand für den Klapptisch fehlt. Der Schreibtisch wird definitiv mittig stehen, rechts und links dann die vorhandenen Flachstrecken. Da die Tischplatte vermutlich 70 cm tief sein wird, muss sie mit dem Stuhl nicht wirklich zwischen die Kommoden passen.

Ein Hochbett wird es nicht geben. Das vorhandene Tandembett wird regelmässig für Übernachtungsbesuch oder tagsüber als Ausweichbett für einen gestressten Schichtler benötigt :)

Ich glaub ich stell das mal und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 22:31 Uhr

Bekommst gleich noch eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 22:31 Uhr

Bekommst gleich noch eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von c33 am 20.06.2017, 22:59 Uhr

Ich würde beim Schreiner etwas Passendes bauen lassen nach den Bedürfnissen des Kindes. Bin da zugegebenermaßen aber auch sehr verwöhnt, denn mein Mann ist eben Schreiner &521;

Mir fehlen bei deiner Idee insbesondere die Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schreibbedarf und Bastelwaren. In den großen Stuvaschubladen finde ich das recht unübersichtlich aufgehoben. Würde also als "Stützen" etwas schmaleres mit mehreren, weniger tiefen, Schubladen suchen. Dann könnte die Tischplatte insgesamt sogar kürzer sein, der Sitzplatz trotzdem größer und an der Wand wird Platz für einen Schrank frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von dee1972 am 20.06.2017, 23:37 Uhr

Zwei Schreinermeister haben wir auch in der Familie, aber die wollte ich dieses mal nicht extra bemühen (da sie auch nicht vor Ort sind). Wir bauen also dieses mal selbst.

Stauraum ist ausreichend vorhanden, da auf der anderen Seite ja noch 2 Kleiderschränke stehen. Ein weiterer Schrank würde auch die selbstgemalten Wandbilder verdecken.

Die Stuva Schubladen haben eine Grundfläche von 50x60 cm und sind mit verschiedenen Aufteilungen ausgestattet. Die Bastelutensilien und Spielzeug sind bereits untergebracht. Lediglich Hängeregister möchte ich noch unterbringen (dafür würde sich dann die 3. Kommode eignen).

Und die Schreibutensilien werden in verschiedenen selbstgenähten Hängeutensilos und Körbchen unter einem Regalbrett untergebracht.

Irgendwie ärgere ich mich grad, dass ich die geschreinerte Wickelauflage verschenkt hab, die wäre jetzt super als Schreibplatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ideale Kinderschreibtisch

Antwort von einafets am 21.06.2017, 12:06 Uhr

Meine Tochter hat ihre Hausaufgaben vom ersten Tag in ihrem Zimmer am Schreibtisch gemacht.

Den ersten bekam sie von den Nachbarn geschenkt. Einfaches Teil aus Kiefer, höhenverstellbar und Tischplatte klappbar. Haben wir in den ganzen Jahren nie gemacht!

Das Teil war aber irgendwie zu klein und ständig vollgepackt. Dann macht man die HA eben auf dem Boden liegend... ;-)

Sie hätte ja schon lange einen neuen bekommen sollen, aber ihr hat nichts so richtig gefallen. Jetzt hat sie auch ein Modell Marke Eigenbau.
Tischplatte in Birke aus der Schreinerei (eigenhändig abgeschliffen und geölt) auf zwei Alex Kommoden von Ikea.

Finde deine Idee auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von einafets am 21.06.2017, 12:22 Uhr

... ich würde eine stabile, etwas dickere Platte nehmen. Wenn die Höhe nicht mehr reicht, kannst du dann Beine anschrauben ( bei 1,80 Meter vielleicht 6 damit die Platte nicht durchhängt) und die stuva Elemente lose darunter lassen. Evtl. auf rollen setzen?
So sieht es bei meiner Tochter aus. Die Kommoden sind 70cm hoch... Kommt noch eine Pinnwand an die Wand dahinter.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von einafets am 21.06.2017, 12:40 Uhr

Die Platte ist 130 x 70cm. Zwischen den Kommoden sind sogar nur 58 cm Platz und es reicht ihr gut.Das komplette Rollenteil würde wegen der Lehne sowieso nicht unter den Schreibtisch passen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von dee1972 am 21.06.2017, 19:50 Uhr

Vielen Dank für eure nützlichen Ideen, auch an die Userin, die mir Fotos per PN schickte (komisch, warum ist die PN jetzt weg? )

Ich werde dann nach dem Renovieren im August berichten, was wir zusammengeschustert haben :) Wir haben ja noch 4 Wochen bis zu den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.