Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 12.08.2017, 18:59 Uhr

Dauergast beim Mittagessen

Hallo

Mein Sohn ist 14/knapp 15 Jahre alt und bringt seit ein paar Monaten nach der Schule einen Freund mit der bis Ca 17 Uhr bleibt.

Natürlich haben beide Hunger Mittags.

Bisher habe ich gekocht und der Junge hat mitgegessen.

Wenn ich normale Portionen (koche so als wäre er nicht da) werden die Jungs nicht satt. Sie sind beide fast 15 und entsprechend hungrig.

Doch extra mehr einkaufen will ich auch nicht.
Die Eltern kenne ich nicht.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht geizig. Ich bin zur Zeit im Krankengeld Bezug und muss gucken wie das Geld reicht.

Was ratet ihr mir?

Nur meinen Sohn zum Essen rufen und den anderen Hungern lassen finde ich blöd.

 
26 Antworten:

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Kater Keks am 12.08.2017, 19:04 Uhr

Ich glaube, ich würde - an deiner Stelle - mit meinem Sohn sprechen und ihm die Situation erklären und ihm sagen, das sein Kumpel gerne MAL zum Essen mitkommen kann, aber nicht täglich. Das er gerne auch nachmittags kommen kann, aber eben nicht direkt nach der Schule zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Zero am 12.08.2017, 19:05 Uhr

Du schreibst ja selbst, der Junge ist fast 15 - also warum sprichst du nicht mit ihm drüber? Ohne Vorhaltungen.
Das du zwar nichts dagegen hast, das er mal mit isst, es aber auf Dauer zu teuer wird und, wenn das zukünftig so bleiben soll, er sich ggf. beteiligt oder deinen Sohn umgekehrt bei ihm zu Hause mitessen lässt.

Das hat nichts mit Knauserigkeit zu tun - Lebensmittel kosten Geld und nicht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Garnele08 am 12.08.2017, 19:08 Uhr

Hallo,
ich verstehe Dich, Die Jungs haben einen großen Hunger
Wie wäre es, wenn der Freund ca. 1 Stunde nach Schulschluß zu Euch kommt?
LG, Garnele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Lennina am 12.08.2017, 19:10 Uhr

Ich habe das meinem Sohn schon gesagt. Trotzdem kommt er oft mit...

Er tut mir dann auch leid. Es ist wohl Mittags keiner zu Hause bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Kater Keks am 12.08.2017, 19:11 Uhr

Naja, aber er ist 15.... da kann man sich auch ohne Mama und Papa was zu essen machen! Ich denke, das ist reine Bequemlichkeit, weil er bei dir ja durchgefüttert wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Lennina am 12.08.2017, 19:14 Uhr

Da könntest du recht haben.
Mir wäre es total unangenehm wenn mein Sohn woanders essen würde ständig.
Ich denke die Eltern wissen es nicht oder es ist ihnen egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Kater Keks am 12.08.2017, 19:17 Uhr

Wenn ich sehe wie es hier ist....mein Großer ist 12...... der schiebt sich mal eine Pizza in den Ofen, oder Backkäse, nimmt sich Cornflakes und Brötchen.....also der weiß sich zu helfen.

Ich denke wirklich, das ist reine Bequemlichkeit bei dem Kumpel deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von pothi am 12.08.2017, 19:26 Uhr

früher hieß es immer, wo einer satt wird, wird auch der zweite satt.

Wenn es dich stört, sprich es an!
Ihr seid ja alle nicht mehr klein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 19:26 Uhr

Hej!

Ich verstehe Dich sehr gut!
Und ich sehe es auch so:.
Ist doch viel bequemer und gemütlicher,. ZU Euch mitzulaufen und dort abgefüttert zu werden!
Ob die Eltern das genauso sehen oder es gar nicht wissen, ist da fast egal.

Als ich über Mittag anfing zu arbeiten, war plötzlich der Kühlschrank dauerhaft leer - bis ich einmal eher kam und die halbe Mädchenklasse samt Tochter hier sitzen hatte!
Da bekam meine Tochter eine klare Ansage, daß ich in der Tat ,so wie sie auch und wie es mir sicher^auch abgeguckt hat, hin und wieder gerne Freunde zum essen habe - ich zähle da auch nichts auf, wer wann wie oft bei wem, aber daß ich eben nicht täglich die ganze Klassen abfüttern könne.
Schluß damit, hin und wieder eine Freundin - gut.
Hat geklappt.
Die andere Tochter brachte ihre Freundin oft mit -aber sie war umgekehrt auch 3. Tochter bei deren Mutter und es nahm sich nichts - sie fehlte dementsprechend dann auch oft bei uns.
Dann ist das absolut okay.

Wen ndein Sohn das nicht so vermitteln kann oder will, würde ich wohl beiden nächstes Mal sagen, daß es so leider nicht weitergeht, weil es Deinen Etat übersteigt und der Junge ja, falls Du bereit bist, für ihn mitzukochen (?), Essensgeld abgeben kann.

Er ist 15 und kann wahrlich auch selber was zuhause futtern!
Und wen er sich mit 15 noch keine Stulle schmieren kann, wird es Zeit, daß er es lernt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von linghoppe. am 12.08.2017, 19:29 Uhr

wenn d uden Jungen mal fragst, könnt Ihr euch auch mal abwechseln mit Besuchen
direkt nach der Schule? oder könnest du bitte nach dem Mittagessen kommen
ich kann nur ab und wenn ich es einen Tag früher weiß für dich mit kochen,
aber jeden Tag sei dir dann doch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von mama-nika am 12.08.2017, 19:35 Uhr

Hallo

Wie schon geschrieben würde ich auch erst mein Kind ansprechen, dass sein Kumpel nicht so oft mitkommen kann.
Mal abgesehen vom Geld hätten meine Eltern mir damals auch den Marsch geblasen, wenn ich täglich (oder auch nur mehrmals im Monat und besonders ohne vorherige Absprache) jemanden direkt nach der Schule mitgebracht hätte.

Gäste (ob willkommen oder nicht) beim Essen zugucken lassen fänd ich die ungünstigste Variante.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 19:40 Uhr

Hej Pothi!

Wird auch - aber auf Dasuer ine Extrakind zu haben, hat mich auch opft gestört .
Klar ist die richtige Art, damit umzugehen,e s anzusprechen - auch das sollte der Sohn schnell lernen, denn er verfügt gerade über Familiengeld, das nicht so üppig ist -- und obwohl wir oft Kinder am Tisch hatten, die einfach so blieben oder kamen, würde mich immer dasselbe tag-tagein dann doch stören, so dicke haben wir es auch nicht.
Hätte ich noch ein Kind mehr gewollt, hätte ich es wohl bekommen und müßte keins bei Nachbarn leihen.

Eztwas anderes ist es, wenn man so ein Angebot selber macht ... aber hier schleicht sich einer bequem und billig ein.
15-Jährige denken nicht so weit, aber es ist auch Zeit, daß der eigene Sohn dort mal lernt, über die familiäre Finanzlage nachzudenken.

Übrigens:
Wenn die andere Mutter es auch so machte und den Sohn der AP hin und wieder nähme, hätte die AOP auch mal küchenfrei.
Mich hat, als ich Chauffeur für meine Tochter und einen Nachbarjungen war, am meisten gestört, daß selbstverständlich vorausgesetzt wurde, daß ich ja Zeit habe, weil ich ja zuhause sei --- kein Bitte, kein Danke, keine Gegenleistung (Bus hätte der Junge auch bezahlen müssen)-- aber da war eben lange Wartezeit und es war eben praktischer, bei mir mitreinzuhopsen..
Ich bin wirklich hilfsbereit, aber manchmal machen es sich die anderen auch zu leicht und man muß auch lernen, NEIN zu sagen oder wenigstens: Können wir das bitte anders als wie bisher klären? -- dies hier ist ganz sicher auch ein Fall.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Lennina am 12.08.2017, 19:44 Uhr

Mein Sohn war noch nicht ein einziges Mal bei ihm essen. Deshalb stört es mich ja noch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von kati1976 am 12.08.2017, 20:10 Uhr

Kannst du nicht am Abend kochen?

Ich würde das auch nicht täglich wollen, auf Dauer einen sehr guten Esser mehr macht sich bemerkbar.

Ich würde das aber ansprechen. Selbst wenn bei dem 15 jährigen niemand zu Hause ist,so sollte er in diesem Alter alleine versorgen können.

Irgendwas in den Backofen oder in die Mikrowelle schieben ist nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Lennina am 12.08.2017, 20:14 Uhr

Habe ich auch schon gemacht. Dann plündern sie Mittags den Kühlschrank und essen Brot, kekse alles weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Tina_33 am 12.08.2017, 20:23 Uhr

Ist doch gut wenn sie nicht satt werden. Dann merkt dein Sohn, dass es nicht so praktisch ist, wenn ihm sein Kumpel die Hälfte wegisst. Oder aber - was ich vermutlich machen würde - koch reichlich günstige Sättigungsbeilagen dazu. Dann können beide davon viel essen, aber Gemüse/Fleisch/Fisch muss dein Sohn halt teilen, wenn er den Freund dabei hat. Z.B. Nudeln (Vollkorn macht besser satt) oder Reis sind so günstig, dass dir der Dauergast so nicht die Haare vom Kopf fressen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Astrid am 12.08.2017, 20:44 Uhr

Bei uns wird nur gelegentlich ein Gast mitgebracht - nach vorheriger Absprache. Ansonsten gilt die Regel, dass sich erst nach dem Essen verabredet wird. Setze Dich durch, anstatt weiter herumzueiern! Man muss als Frau auch mal Klartext sprechen und gut auf sich (und die Finanzen) achten.

Es klingt, als ob Du vielleicht generell etwas zu wenig nachdrücklich bist, weil Dein Sohn immer noch den Kumpel mitbringt, obwohl Du bereits mit ihm gesprochen hast! Triff eine feste, bindende Verabredung: Besuch kommt immer erst nach dem Essen (z. B. ab einer festen Uhrzeit), und da wird auch nicht der Kühlschrank geplündert. Es geht nicht an, dass die anderen Eltern es fest einplanen, dass sich der Sohn irgendwo anders verpflegt. Du darfst Nein sagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Kater Keks am 12.08.2017, 20:49 Uhr

Die Frage ist ja, ob die anderen Eltern davon überhaupt wissen?

Aber grundsätzlich hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Christine70 am 12.08.2017, 20:57 Uhr

Würde ich auch nicht dulden.

Ab und an gerne, aber nicht täglich. Mit 15 kann er sich mit Sicherheit selber mal eine Semmel oder ein Brot schmieren.

Ich würde da ganz klar mal mit den beiden reden, daß es so nicht geht. Würde er im Hort essen, würde das ja auch Geld kosten und ich bin nicht die Wohlfahrt.

Hier ist auch schon passiert, daß wir abends gegrillt haben und ein Freund kam dazu. Da geben wir dann gerne mal paar Würste oder ein Steak ab. Aber wie gesagt, Dauerzustand darf es nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Johanna3 am 12.08.2017, 21:29 Uhr

Wenn du vorher angekündigt hast, keine weiteren Mittagsgäste zu verköstigen, würde ich dem Jungen direkt sagen, er möge zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen.

Da du die Eltern gar nicht kennst: Gibt es bei dem Jungen zu Hause einen gefüllten Kühlschrank? Erwarten die Eltern möglicherweise gar, dass er woanders verpflegt wird?

Mir kommt es seltsam vor, dass die Eltern bisher keinerlei Kontakt zu dir hergestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von dee1972 am 12.08.2017, 22:28 Uhr

Dann rede mit DEINEM Kind, das kann doch nicht so schwer sein. Für mich ist dein Problem vollkommen unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von Gustavinchen am 12.08.2017, 22:38 Uhr

Puh, also das würde mir auch nicht passen! Ein bisschen wundert mich die Situation. Die Eltern des anderen Jungen müssten doch eigentlich merken, dass er irgendwo anders isst, auch wenn sie mittags nicht zu Hause sind. Sie werden doch sehen, dass im Kühlschrank nichts fehlt bzw. das vorbereitete Essen (wenn sie sowas machen) nicht gegessen wurde. Oder geben sie dem Jungen vielleicht sogar Essengeld mit, damit er sich mittags was besorgen kann? Das würde ich gegenüber dem fremden Kind mal ansprechen. Denn falls das der Fall ist und er sich kostenlos bei Dir durchfuttert, obwohl er dafür von seinen Eltern Geld bekommt, dann wäre das schon ein starkes Stück. Dann sollte er das Essengeld auch bei Dir abliefern, wenn er sich von Dir ständig bekochen lässt. Und soweit kann ein 15-jähriger eigentlich schon denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrere Probleme

Antwort von Nala1987 am 13.08.2017, 9:44 Uhr

1. Du als Mutter duldest da so einiges.
- Kind bringt seit WOCHEN täglich jemanden mit und Du sagst nichts?
- du guckst ggf. zu, wie sie (Dein Kind wohl mit) den Kühlschrank und die Vorräte plündern? Sowas hätten wir uns früher NIEMALS getraut ! Da wurde gefragt (ja bis zum Auszug mit 19, heute mit 30 frage ich bei meinen Eltern auch, bevor ich etwas wegesse!). Und bei Fremden wären wir erst recht nicht auf die Idee gekommen! Ich gehe doch nicht einfach an den Kühlschrank... Sorry, das ist eine Erziehungs- und Durchsetzungsfrage!

2. Warum passiert Das? Wie sind die Verhältnisse bei dem anderen. Klar ist er mehr als alt genug, sich selbst irgendwas zu machen und Bequemlichkeit spielt da sicher auch eine Rolle, aber da können ja noch ganz andere Dinge hinter stecken (immer Streit zu Hause, sich gerade trennende Eltern,psychische Probleme, ein krankes Elternteil/ Familienmitglied, Jobverlust der Eltern. Ja natürlich bist du dann nicht reicher, aber ein Teenie weiß sich vielleicht nicht anders zu helfen...)

3. KOMMUNIKATION
- Rede mit Deinem Kind, er ist 14/15, nicht 4. Frage ihn, warum der andere immer mitkommt, was er denkt, wo das Essen und das Geld dafür herkommen...
- Rede mit dem anderen Jungen, vllt. will er wirklich nicht nach Hause, könnte aber Geld dazu geben?
- nimm Kontakt zu den Eltern auf! Was stimmt da nicht? Erzählt er vllt. er hat so lange Unterricht?

Sorry, wer nicht fragt bekommt keine Antworten und wer keine klaren Ansagen macht und sich wundert, dass ihm auf der Nase herum getanzt wird, muss sich auch mal an die eigene Nase fassen.

Komm ausm Quark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Probleme

Antwort von kleineTasse am 13.08.2017, 10:49 Uhr

Die Eltern des mitgebrachten Jungen müssen doch selber wissen, dass ihr Kind nach der Schule etwas essen muss. Vielleicht bekommt er Essensgeld von seinen Eltern und behält es einfach, weil er ja bei Dir ißt.
Du solltest da umgehend einen Riegel vorschieben. Das der Junge jeden Tag bei Euch bis 17 Uhr sitzt, würde mich schon mal extrem nerven. Ab und zu ist garkein Thema, aber jeden Tag? Ich finde das von deinem Sohn auch Unverschämt, du hast ja schon mit ihm gesprochen und er macht weiter wie bisher. Wenn garnichts hilft, dann mußt du den anderen Jungen an der Tür abweisen und ihm sagen, dass er heute nicht bei euch bleiben kann, vielleicht ein nächstes Mal. Vielleicht sucht er sich dann auch eine neue Futterquelle und kommt Mittags garnicht mehr.

Es geht nicht, unabhängig von deinen finanziellen Verhältnissen, dass du so übergangen wirst. Sollte garnichts fruchten, würde ich echt die Eltern anrufen und fragen, wie das bei ihnen mit dem Mittagessen geregelt ist. Und meinen Sohn würde ich mir auch nochmal zur Brust nehmen. Setz dich durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran hab ich auch gedacht

Antwort von Christine70 am 13.08.2017, 11:22 Uhr

Bei mir war das damals mal vorübergehend der Fall, als meine Mutter lange im KH lag und anschließend zur Reha mußte. Mein Vater mußte arbeiten, so bekam ich immer für Mittag etwas Geld, um mir beim Metzger gegenüber etwas vom "Single-Menü" zu holen. Die habe Mittags immer für Alleinstehende oder Rentner gekocht, man mußte sich das nur holen.

Vielleicht ist das hier auch so, aber er verballert das Geld lieber?

Um DAS rauszufinden, würde ich den Jungen mal bitten, mit die Telefonnummer seiner Eltern zu geben, dann sieht man ja wie er reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergast beim Mittagessen

Antwort von luna8 am 13.08.2017, 12:18 Uhr

Ich finde die Idee ganz gut, dass du n bissl mehr Sättigungsbeilagen machst und dein Sohn das Fleisch/ den Fisch ...was auch immer teilen muss.

Meine Kleinen essen noch nicht so viel, ihre Freunde auch nicht...bei zwei 15jährigen Jungs schaut der Verbrauch sicher anders aus, da würd ich auch mal reden - wenn es bei deinem Sohn allein nicht fruchtet, dann mal mit beiden zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.