Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 28.07.2014, 12:59 Uhr

Darf man das??? Autoverkauf...

Wenn man ein Auto privat verkauft, gilt da immer der Grundsatz "gekauft wie gesehen"?

Ich habe neulich eine Verkaufsanzeige für ein Auto gesehen, wo das Auto sooooooooo super beschrieben wurde, auch technisch Einwandfrei....ich weiß aber, das dem nicht so ist...gut, das ist nicht meine Sorge, ich will es weder kaufen noch verkaufen, aber wie sieht das rechtlich aus? Ist das das Risiko eines Privatkaufes? Auch wenn der Besitzer genau weiß, das es eigentlich Schrott ist?

LG

 
6 Antworten:

Re: Darf man das??? Autoverkauf...

Antwort von Mutti69 am 28.07.2014, 13:00 Uhr

Nein, beim Autokauf gilt ausdrücklich NICHT “gekauft wie gesehen“. Mängel die dem VK bekannt waren, müssen angegeben werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man das??? Autoverkauf...

Antwort von -chOcO- am 28.07.2014, 13:02 Uhr

"Gekauft wie gesehen" gilt nicht immer. Beim arglistigen Verschweigen von schweren Mängeln kann der Verkäufer dennoch haftbar gemacht werden

http://kanzleiundrecht.wordpress.com/2012/02/29/rechtsirrtum-gekauft-wie-gesehen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man das??? Autoverkauf...

Antwort von Princess01 am 28.07.2014, 13:03 Uhr

Sehr schwer! Meine Bekannte hat da grad nen Rechtsstreit wegen.
Am besten bei Privat nen Gutachter drauf gucken lassen.
Denn wenn man es gekauft hat und die das Geld gleich ausgeben steht man erstmal da.
Sie hat aber im Grunde Recht wenn der Mangel schon bestanden hat bzw AGB s nicht vorhanden sind trotz zugesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man das??? Autoverkauf...

Antwort von mf4 am 28.07.2014, 13:04 Uhr

arglistig verschwiegene Mängel

sowas ist auch bei Privatverkäufen nicht erlaubt

ein wenig wäre es meine Sorge, denn kaputtes Auto... Unfall... Tod... nicht lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man das??? Autoverkauf...

Antwort von desire am 28.07.2014, 13:15 Uhr

da kann man sich rumstreiten....

deshalb...wenn man gebraucht kauft vor Kaufabwicklung immer erst zum ÖAMTC oder ADAC und begutachten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein mf4

Antwort von Fru am 28.07.2014, 13:37 Uhr

Lebenswichtige Mängel sind es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.