Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 20.06.2017, 9:35 Uhr

Buch gesucht

Hallo,

mein Schulanfänger beschäftigt sich aktuell sehr mit dem Thema Sterben. Was passiert danach? War ich schon mal da oder komme ich irgendwie/irgendwann wieder?
Das alles kam durch zwei Dinge auf: es standen Impfungen an, das ganze musste freiwillig über die Bühne gehen, also habe ich ihm erklärt, dass es gefährliche Krankheiten gibt, an denen man sterben kann. Und zweitens hat er mitbekommen, dass in der Bekanntschaft meiner Eltern letztens kurz hintereinander drei Personen verstorben sind.
Nun hat er natürlich Angst, dass die Mama oder gar er selber irgendwann sterben muss. Ich rede mit ihm darüber, sobald er mit dem Thema kommt, ich spiele es nicht herunter, versuche es nicht zu dramatisieren, aber es ist schwer....


Wir sind Atheisten.

Hat jemand eine Buchempfehlung? Ich würde mich sehr freuen.

Danke!!!

 
6 Antworten:

Re: Buch gesucht

Antwort von Mijou am 20.06.2017, 9:41 Uhr

Am schönsten finde ich das Buch "Leb wohl, lieber Dachs!" Es ist weltanschaulich neutral, vermittelt aber trotzdem tröstliche Bilder. Sehr kindgerecht, meine Kinder haben es in diesem Alter sehr gemocht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch gesucht

Antwort von Maiglück2015 am 20.06.2017, 9:53 Uhr

Ich mag “Adieu Herr Muffin“ sehr gern. Kindgerecht ans Thema Tod herangeführt. Oder “Und was kommt dann?“ - Ein Kinderbuch vom Tod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch gesucht

Antwort von Gucci75 am 20.06.2017, 9:56 Uhr

Es gibt viele, sehr schöne Bücher über den Tod.
“Adieu, Herr Muffin“, “Ente, Tod und Tippe“, “Die besten Beerdigungen der Welt“ und “Leb' wohl, lieber Dachs“.
Das erst genannte schnappt sich mein Teeniekind heute noch ab und an aus dem Regal.
Von Laura's Stern gibt es ja auch eine Serie. In der Folge 13 wird das Thema Tod/sterben sehr schön erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht “Tippe“, sondern “Tulpe“

Antwort von Gucci75 am 20.06.2017, 9:57 Uhr

Xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht “Tippe“, sondern “Tulpe“

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 9:58 Uhr

Was kommt nach Eintausend.....ganz toll. Die besten Beerdigungen der Welt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht “Tippe“, sondern “Tulpe“

Antwort von Zweizahn am 20.06.2017, 10:02 Uhr

Danke euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.