Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 18.10.2014, 10:55 Uhr

Bewerbungsformular-Frage DRINGEND

Ganz kurz, ich helfe gerade Nilo-Schwester bei einer Bewerbung, für die sie ein Bewerbungsformular ausfüllen muss. Mich macht aber etwas stutzig. Da wird nach dem Beruf der Eltern gefragt. Ich weiss, meinereiner hat es auch noch so in der Schule gelernt, dass man als junger Mensch bei Ausbildungen und anderen Dingen dies mit angibt... aber ich finde, das geht niemanden etwas an und hat nichts mit der Sache zu tun. Nilo-Schwester bewirbt sich im sozialen Bereich (FSJ/BFD) um praktische Erfahrungen zu sammeln. (Sie hat schon einen beruflichen Abschluss.)

Wie kann man dies nun nett und korrekt formulieren, dass man diese Angabe nicht macht? Einfach "frei lassen"?

(Name der Eltern geben wir an, da diese dem Träger bekannt sind.)

 
7 Antworten:

Re: Bewerbungsformular-Frage DRINGEND

Antwort von Olis Mama am 18.10.2014, 11:06 Uhr

Hallo!

Diese Angabe wird erfragt,um zu sehen,ob der Bewerber vielleicht familiär schonmal mit dem Beruf zu tun hatte...
Bsp.: Meine Mama ist Krankenschwester,ich habe mich als OP-Schwester beworben,da war quasi klar,dass ich mich mit dem Beruf etwas auskenne.Es ist nur ein Eindruck,den der AG bekommen möchte.
Ich würde es ausfüllen,soo schlimm können ja die Berufe deiner Eltern nicht sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsformular-Frage DRINGEND

Antwort von nilo1988 am 18.10.2014, 11:10 Uhr

Wozu sollte sie es aber angeben? Schlussendlich geht es den AG nichts an, welche Berufe die Eltern ausüben.

Und ja, dein Beispiel mag ja ggf. positiven Einblick geben, aber schlussendlich sagt es nichts über DICH aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsformular-Frage DRINGEND

Antwort von Olis Mama am 18.10.2014, 11:17 Uhr

Dann schreibt halt die Namen hin und lasst den Beruf einfach - ohne Erklärung - weg.Denn jede Erklärung würde doof klingen,dann lieber keine.Aber ich würde dann beim Vorstellungsgespräch damit rechnen,dass eine Nachfrage kommt und dann wird sie die Erklärung abgeben müssen,warum sie den Beruf nicht nennen will.
Ich bleibe dabei,kein Beruf kann soo schlimm sein,ihn verschweigen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch nicht darum, ob er schlimm ist oder nicht.

Antwort von nilo1988 am 18.10.2014, 11:25 Uhr

Gehst du mit allen privaten Daten deiner Familienangehörigen so freizügig um? (Datenschutz?!)

Mal ab davon, dass sich dafür auch U18 Leute bewerben... schlussendlich geht es keinem ggf. zukünftigen AG an, welchen Berufen die Eltern des zukünftigen AN nachgehen. Ich denk, dass verstehst du, oder? Es gibt ja nicht nur das positive an der Sache... wenn jetzt auf das Beispiel gemünzt, die Eltern keiner sozialen Tätigkeit nachgehen, sollte es doch den AN nicht negativ ausgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus datenschutzrechtlichen Gründen

Antwort von hormoni am 18.10.2014, 11:27 Uhr

kann hierzu keine Angabe gemacht werden...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsformular-Frage DRINGEND

Antwort von kügelchen12 am 18.10.2014, 11:36 Uhr

Ich würde es frei lassen.
Einerseits hat man früher natürlich positive Schlüsse rausziehen können, wenn die Eltern denselben bzw. ähnlichen Beruf ausüben/ausübten, wie der Bewerber.

Andererseits sollte der Beruf im möglichen Fall "arbeitssuchend" oder Hausfrau und Mutter sein, wird das dann negativ bewertet?
Oder eine andere Branche?

Ich finde aus datenschutzrechtlichen Gründen, ist diese Angabe total überholt und würde diese frei lassen.
Zumal der Arbeitgeber mich! nehmen soll und nicht die Rückschlüsse auf die Familie, sollten die Entscheidung beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsformular-Frage DRINGEND

Antwort von Mutti69 am 18.10.2014, 12:15 Uhr

Ich schreibe (allerdings schon lange nicht mehr notwendig gewesen): Angestellter, Filialleiter, Selbständiger, Freiberufler...etwas sehr allgemeines eben ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.