Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 26.01.2015, 20:05 Uhr

Beule am Hinterkopf entdeckt...

Huhu,
Ich bin gerade etwas ratlos :-)

Am Wochenende hatten wir freunde zu Besuch, sie waren von Samstag auf Sonntag bei uns. In der Nacht haben wir noch einen Film gesehen und mein kleiner Sohn (fast 2) ist aus gründen, die keiner kennt an unserem DVD Regal hochgeturnt und damit umgekippt (eins von Ikea aus Holz, 2 m hoch, 15-20 cm breit). Er war nicht hoch, mit den Füßen maximal 20 cm über dem Boden.
Nach dem Sturz haben wir ihn erstmal getröstet und genau unter die Lupe genommen, haben ihn extra nochmal beim Wickeln nackig gemacht, um Verletzungen zu finden. Aber bis auf eine Stelle am Arm konnten wir nichts finden. Er ist auch nicht auffällig, brabbelt vor sich hin, befolgt Anweisungen, spielt normal usw.

Vor einer halben Stunde ist er beim Laufen ausgerutscht und auf den Hinterkopf gelandet, da hat er ziemlich geschrieen (normalerweise ist er recht "hart im nehmen"). Habe beim trösten dann eine Mega beule am Hinterkopf entdeckt. Ca 1,5 cm Durchmesser und 0,5 - 1 cm hoch.
Mit solchen Beulen habe ich null Erfahrung, hatten bisher immer nur blaue flecken, Kratzer und schorfwunden...

Würdet ihr da jetzt irgendwas unternehmen? Der Sturz ist jetzt 37 Std her. Mein bauchgefühl sagt mir, dass ich nichts machen kann/muss. Wie seht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von kleinerHobbit88 am 26.01.2015, 20:08 Uhr

Geh zum Arzt mit dem Zwerg. Ich würde so eine Beule schon mal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von kleinerHobbit88 am 26.01.2015, 20:08 Uhr

Geh zum Arzt mit dem Zwerg. Ich würde so eine Beule schon mal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von kleinerHobbit88 am 26.01.2015, 20:08 Uhr

Geh zum Arzt mit dem Zwerg. Ich würde so eine Beule schon mal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte nur einmal sein...

Antwort von kleinerHobbit88 am 26.01.2015, 20:09 Uhr

Ups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von luna8 am 26.01.2015, 20:12 Uhr

Wenn er erbricht oder komisch wirkt ( ihm schwindelig ist oder irgendwie anders, als sonst) würd ich wg Gehirnerschütterung ins KH,

Wenn er trotzdem normal erscheint ... Würd ICH mir erstmal weniger Sorgen machen.

Aber genau beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Helena83 am 26.01.2015, 20:20 Uhr

wenn ich wegen jeder Beule zum Arzt rennen würde.... Also ich würde nur beobachten, ob er komisch wird. Erbrechen, Schwindel etc. Ansonsten cool bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Littlecreek am 26.01.2015, 20:24 Uhr

Wenn das Schreien unmittelbar auf den Sturz folgte, er jetzt nicht apathisch wirkt und nicht erbricht, musst du nicht zwingend zum Arzt. Für solche Fälle ist es gut immer Kompressen mit Arnikaessenz in einem Beutel im Gefrierfach zu haben
Alles Gute

PS: den Grund, warum er aufs Regal klettert, kann ich Dir nennen : kindliche Neugier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Baerchie90 am 26.01.2015, 20:43 Uhr

Im Kühlschrank Haben wir immer ein kühlpack, das habe ich meinem Sohn am Samstag gegen die Stirn und den Arm gedrückt... Habe nicht gedacht, dass die Beule am Hinterkopf erscheint, aber im Nachhinein irgendwie logisch, dass das Regal weniger schaden als der fliesenboden anrichtet...

Ich bin jetzt schonmal etwas beruhigter, da nicht alle sofort zum Arzt gehen würden. Wenn mein Sohn weiterhein normal & gut drauf ist, werden ich die Beule wohl "nur" im Auge behalten. Es sei denn der Papa sagt was anderes, er kennt die Beule ja noch nicht und kommt erst morgen Abend nach Hause :-)

Kindliche Neugier ist teilweise echt lästig, da denkt man die Wohnung ist sicher und dann SOWAS. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Littlecreek am 26.01.2015, 20:50 Uhr

Noch ein PS

Es ist nur ein paar Minuten Aufwand ein Regal an der Wand unsichtbar zu fixieren und sollte bei kleinen Kindern im Haus Standart sein. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Baerchie90 am 26.01.2015, 21:07 Uhr

Ja ich weiß, die meisten Schränke/Regale sind auch festgeschraubt, nur die zwei DVD Regale nicht, da bis vor kurzem etwas vor den Regalen stand, sodass da kein ran kommen war.

Mein Freund ist auch schon beauftragt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.01.2015, 21:18 Uhr

Also ich würde eher mal vermuten, dass die Beule von dem neuen Sturz kommt! Beulen bilden sich quasi sofort. Wenn er nicht verändert ist, mußt du nix machen- da hätten meine beiden Kleinen ein Dauerabo im Wartezimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Baerchie90 am 26.01.2015, 21:43 Uhr

Hmm nach dem "zweiten Sturz" hat er es sich nach dem trösten auf meinen Schoß bequem gemacht und schläft seit dem auf mir. Dann achte ich mal genau auf sein Verhalten, sobald er aufwacht :-)
Wenn die Beule davon stammen sollte ist sie innerhalb einer Minute aufgetaucht, geht das so fix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.01.2015, 22:01 Uhr

Ja, das geht so fix! Ich bin auch immer wieder überrascht! Aber ich kann dir sagen, normalerweise passiert nix. Er ist ja nur beim Laufen ausgerutscht... Wäre natürlich was anderes, wenn er z.B. vom Wickeltisch auf den Kopf geknallt wäre! Meine beiden Kleinen hauen sich echt öfter mal den Kopf an, haben dann Riesenbeulen und fast zeitgleich blaue Flecken, aber mehr eben auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule am Hinterkopf entdeckt...

Antwort von Baerchie90 am 26.01.2015, 22:52 Uhr

Gut möglich das du recht hast, das Wickeln war echt problematisch weil er nicht liegen wollte. Hab es erstmal gelassen, aber dann kam er mit Windel und feuchttücher um die Ecke... Hab mich dann beeilt mit dem Wickeln, bevor er es sich anders überlegt. Aber er hat die ganze Zeit versucht den Kopf zu heben und hat sich den Kopf festgehalten. Armes Kerlchen, aber da müssen wir durch :-)

Ich denke nicht, dass bei einem so simplen Fall was schlimmes passiert ist, wundern tut es mich aber schon, da mir etliche Situationen einfallen, die viel schlimmer aussahen, dies aber unsere "erste Beule" ist ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.