Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annec am 17.08.2017, 15:03 Uhr

Bel

Hallo, ich wollte nur mal bei euch nachfragen, ob ihr irgendwelche Probleme mit eurem Kind habt oder hattet, welche die gesamte Schwangerschaft über in Beckenendlage gelegen hat. Ich möchte es einfach nur wissen, um nach der Geburt auf solche Fehlhaltungen oder Fehlbildungen explizit achten zu können. Ich danke euch.

 
23 Antworten:

Re: Bel

Antwort von Kater Keks am 17.08.2017, 15:06 Uhr

Mein Großer lag immer in BEL und wurde deswegen mit Kaiserschnitt entbunden, Probleme durch die Geburt hatte weder er noch ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von bea+Michelle am 17.08.2017, 15:17 Uhr

Meine Kleine lag bis eine Woche vor der Geburt in BEL. Sie hat keine Probleme gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von DantesEi am 17.08.2017, 15:20 Uhr

Meine Nichte wurde sogar so spontan geboren. Alles chic!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von mf4 am 17.08.2017, 15:24 Uhr

Meine Enkelmaus lag ewig in BEL, KS-Termin stand schon fest. Dann überlegte sie es sich, drehte sich noch, Geburt endete trotzdem mit einem KS.
"Schaden" hat sie nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Coreme am 17.08.2017, 15:50 Uhr

Hallo Annec,

meine Kleine hat sich eine Woche vor der Entbindung in Beckenendlage gedreht, ich hab nix bemerkt. Da ich einen geplanten Kaiserschnitt hatte, war es nicht schlimm.
Meine Hebamme hat mir allerdings geraten, nach der Hüfte beim Kinderarzt schnellstmöglich schauen zu lassen. Eine Seite der Hüfte war nicht in Ordnung und so mußte sie bis zur U3 eine Spreizhose tragen.
Ansonsten war und ist alles gut.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Kater Keks am 17.08.2017, 15:54 Uhr

Ach so: mein Kleiner lag auch sehr lange in BEL...und wir planten schon den KS, als ich zur OP-Besprechung da war, wurde festgestellt, das er sich gedreht hatte und nicht mehr in BEL lag. Damit hatte sich dann der Kaiserschnitt erledigt und ich habe spontan entbunden.

Auch da gab es keine Probleme, weder fürs Kind noch für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.08.2017, 16:07 Uhr

Hallo,

meine Kleine lag ab Mitte der Schwangerschaft in BEL.
Ich habe spontan entbunden, Hüfte wurde frühzeitig angeguckt und auf Anraten meiner Hebamme war ich ganz schnell mit ihr beim Osteopathen.

Es gab aber keinerlei Auffälligkeiten.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Tini_79 am 17.08.2017, 16:10 Uhr

Eine typische Folge ist in eher länglich geformter Schädel (wenn man von oben drauf schaut). Das verwächst sich aber in der Regel.

Meine Große hatte Probleme mit dem Halswirbelbereich. Sie saß über Wochen mit dem Kopf nach links gedreht und konnte sich vermutlich nicht mehr bewegen. Nach Voitja Therapie war aber alles ok.

Die Kleine war ein Schreibaby- womit das genau zusammenhängt, weiß man ja nicht.

Ich denke nicht, dass du auf spezielle Dinge achten musst, der KiA wird schon schauen, dass es deinem Baby gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Zero am 17.08.2017, 16:33 Uhr

Bein Sohn hatte sich unter der geburt gedreht, so das er schräg lag und verkantet war.
Er hat keinerlei Probleme. Weder Motorisch, noch vom Köpfchen her, keine Fehlhaltungen oder Fehlbildungen (letztere wären eh Genetisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von fabiansmama am 17.08.2017, 16:45 Uhr

Ich würde die Hüfte im Auge behalten und einen Ostheopaten aufsuchen. Wenn nichts ist, wird auch nichts gemacht. Wenn doch, wird gezielt und frühzeitig behandelt.

Ich bin selber ein BEL Kind, bei dem (weil es einfach noch kein Standard war) nicht auf die Hüfte geschaut wurde und habe heute aufgrund der angeborenen Dysplasie massive Probleme. Die Hüfte muss nun in einer schweren OP korrigiert werden oder ich bekomme in ein paar Jahren ein künstliches Gelenk. Ob die OP in meinem Alter noch gelingt ist allerdings auch fraglich. Alles nicht lustig mit Mitte 30.

Auch Blockaden sind bei BEL bzw Kaiserschnittkindern durchaus häufiger zu finden. Daher lieber einmal nachschauen lassen. Dazu raten heute auch viele Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von YvonneG am 17.08.2017, 17:02 Uhr

Mein Sohn war immer in Bel und wurde durch Kaiserschnitt geboren. Er hatte bis er knapp 5 Jahre alt war keinerlei Probleme auch nicht mit der Hüfte.

Mit 5 bekam er dann Morbus Perthes und lebt seit 10 Jahren damit.

Ob es mit der Beckenendlage zu tun hat. Keine Ahnung

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Maiglück2015 am 17.08.2017, 17:28 Uhr

Mein Kleiner war die ganze SS in BEL. Er kam dann per geplantem KS auf die Welt. Er hatte massive Blockaden (KiSS), war ein Schreibaby und hatte lange Probleme mit der Hüfte (musste lange breit gewickelt werden). Er hat ein sehr breites Kreuz und läuft wie ein Bär. Ob das alles an der BEL liegt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Flora61 am 17.08.2017, 17:35 Uhr

Mein kleiner Enkel lag auch die ganze Schwangerschaft in BEL.
Nach der Geburt war sein Köpfchen etwas verformt und seine Beinchen standen nach oben.
Das gab sich aber mit der Zeit.
Er hatte auch Blockaden und war beim Osteopathen.Die Hüfte war ok.
Ansonsten ging und geht es ihm aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Maiglück2015 am 17.08.2017, 17:38 Uhr

Morbus Perthes entsteht meist als Komplikation eines Hüftschnupfens. Zumindest sagte das unserer Orthopäde. Mein Großer hatte Hüftschnupfen und der Arzt hat mehrfach nachkontrolliert, ob er Morbus Perthes entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von kati1976 am 17.08.2017, 17:46 Uhr

Mein Große lag die ganze Schwangerschaft in BEL, und e kam mit geplanten KS zur Welt.

Ich hatte nie Probleme und sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von HeddiHo am 17.08.2017, 17:48 Uhr

Hallo,
meine erste Tochter war die gesamte SS über in BEL und wurde dann per KS geboren.
Sie war im unteren Bereich des Gesichts etwas "verformt",ob das aber an der BEL lag,kann ich nicht sagen.
Sie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und alles ist absolut in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Gustavinchen am 17.08.2017, 18:05 Uhr

Meine Prinzessin lag bis zur 36. SSW in der BEL, hat sich dann in SL gedreht, dann zurück in BEL und dann wieder in SL, alles innerhalb einer Woche. Mein Bauch hat in der Zeit lustige Dinge gemacht...

Na jedenfalls hatte sie eine angeborene Hüftdysplasie Typ II b. Es war schon bei der U2 der Verdacht aufgekommen, weswegen wir von der Kinderärztin aufgefordert wurden, bereits nach zwei Wochen zum Orthopäden zu gehen statt wie üblich nach 4 Wochen. Meine Maus musste dann ab der 3. Lebenswoche 7 Wochen lang einen Hüftgurt tragen. Das hat sie überhaupt nicht gestört, und nach den 7 Wochen war dann alles okay. Der Orthopäde meinte, die Dysplasie könne eventuell von der BEL stammen, aber für wahrscheinlicher hielt er Vererbung (sie ist von beiden Elternteilen bzw. deren Familien her erblich vorbelastet). Also mach Dir bitte keine allzu großen Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein morbus perthes Kind hatte noch nie einen hüftschnupfen o.t

Antwort von YvonneG am 17.08.2017, 18:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morbus Perthes hat überhaubt nichts mit Hüftschnupfen zu tun

Antwort von YvonneG am 17.08.2017, 18:59 Uhr

Hüftschnupfen ist ein gelenkerguss. Morbus Perthes ist eine seltene Krankheit wo der Hüftkopf abstirbt..

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morbus Perthes hat überhaubt nichts mit Hüftschnupfen zu tun

Antwort von Maiglück2015 am 17.08.2017, 19:24 Uhr

Ja und der Orthopäde meinte, dass Morbus Perthes eine häufige Folge vom Hüftschnupfen ist, nur, dass die wenigsten es damit in Verbindung bringen. Ein Hüftschnupfen muss man nicht immer bemerken. Unser Orthopäde ist spezialisiert auf solche Fälle. Er sagt, dass viele einen Morbus Perthes gar nicht erkennen oder eine Fehldiagnose stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morbus Perthes hat überhaubt nichts mit Hüftschnupfen zu tun

Antwort von Maiglück2015 am 17.08.2017, 19:29 Uhr

Und der Sohn meiner Kollegin hatte als Kind auch Hüftschnupfen und ist dann 1 Jahr später an Morbus Perthes erkrankt. Sie waren bei unserem Orthopäden und der hat festgestellt, dass es als Folge vom Hüftschnupfen entstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Töchter hatten beide eine Hüftluxation

Antwort von Klaas1978 am 17.08.2017, 19:52 Uhr

Ja hier!!
Beide Mädels lagen die gesamte Ss in bel und kamen beide mit einer beidseitigen Hüftluxation zur Welt.
Bei der Ersten würde der Hüftultraschall erst 5 Tage nach der Geburt gemacht. Dann hat sie sofort den Gips unter Vollnarkose bekommen.
Bei der Zweiten haben wir den Ultraschall sofort machen lassen und dadurch die Behandlungsdauer mit dem Gips wirklich deutlich verringert.
Also sofort auf den Hüftultraschall bestehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel

Antwort von Annec am 17.08.2017, 20:51 Uhr

Ich danke euch für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.